Grundriss - eure Meinung

Diskutiere Grundriss - eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eine weitere Idee von uns wäre das Badezimmer und Ankleidezimmer zu tauschen und die Wäsche im Ankleidezimmer aufzuhängen (da dann etwas größer...

1. Annnna

Annnna

Eine weitere Idee von uns wäre das Badezimmer und Ankleidezimmer zu tauschen und die Wäsche im Ankleidezimmer aufzuhängen (da dann etwas größer als jetzt). Wird bei uns wahrscheinlich eh ein eher unordentliches Zimmer. Feuchtigkeit hält sich hoffentlich in Grenzen, mit Lüftungsanlage haben wir momentan eher Probleme mit "zu trocken".

2. borish

borish

Auf dem Bild haben die Reihenhäuser zwei Geschosse, euer Haus wird aber doch drei haben?
    Wenn alle anderen Reihenhäuser ein Flachdach haben, dann passt optisch nur ein Flachdach. Sonst wäre ein Pultdach möglich.

3. borish

borish

Die Wäsche für die ganze Familie und vielleicht noch die der Eltern, die zu Besuch kommen, im Ankleidezimmer aufzuhängen, ist auch nur eine Verlegenheitslösung. Ein Neubau sollte so geplant werden, dass so etwas nicht nötig wird.

4. #24 motorradsilke, 31.08.2023
    motorradsilke

motorradsilke

Wäsche kann man draußen trocknen;)

Annnna gefällt das.
  5. Annnna

Annnna

Wir waschen doch nicht ihre Wäsche, wenn sie eine Nacht bleiben. Soviel Bürofläche zu benötigen ist nicht üblich und tatsächlich eher das Grundproblem...

6. borish

borish

Natürlich. Aber manchmal regnet es und im Winter dauert es sehr lange, bis die Wäsche trocken ist. Im Haus mit Abluftanlage geht das dann viel besser.
    Der Wäscheraum muss als Abluftraum geplant werden.

11ant gefällt das.
  7. Annnna

Annnna

Mal angenommen, wir nehmen den AR im EG als Waschküche und verzichten auf eine Speisekammer. Vielleicht kriegt man auch ein "Räumchen" unter die Treppe. Könnte das von der Größe der Waschküche reichen? Einzeichnen lassen hilft am Ende nur, aber als grobe Schätzung? Oder muss die Toilette dann wieder in die Diele?

8. borish

borish

Man kann da eine Waschmaschine aufstellen. Zum Wäsche aufhängen ist zu wenig Platz.

9. Annnna

Annnna

Ok.. wegen der Abluft. Was spricht dagegen das Ankleidezimmer stärker zu entlüften? Bei einer Bekannten (Haus ca 10 Jahre alt) wird Bad und Küche stärker entlüftet. Macht man das noch so?

10. #30 motorradsilke, 31.08.2023
    motorradsilke

motorradsilke

Du meinst den HWR? Aus meiner Sicht reicht der locker für die Wäsche. Planlinks WaMa und Trockner nebeneinander. Dann bekommst du eine schöne Fläche zum Wäsche zusammen legen. Und oben drüber Wäscheleinen (ich hab Stangen von Wand zu Wand, an die ich Bügel hängen kann.
    Und planunten in diesen Raum ein schönes großes Regal für die Vorräte.

11. Annnna

Annnna

Hängst du alles an Bügeln auf? Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Und Bettwäsche, Handtücher dann einfach an den Leinen? Hast du vielleicht ein vergleichbares Bild aus dem Internet? Oder natürlich auch ein Bild von deiner Variante, wenn du das möchtest.

12. #32 motorradsilke, 31.08.2023
    motorradsilke

motorradsilke

Nein, Bettwäsche, Handtücher und Kleinkram wie Socken und Unterwäsche kommen in den Trockner. Deshalb schrieb ich ja, WaMa und Trockner nebeneinander.
    Shirts, Hosen, Pullover, Jacken dann auf Bügel.

Annnna gefällt das.
  13. #33 Kriminelle, 31.08.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sollte reichen. Was braucht man? Ein Regal und Fläche für Getränkekisten?!
    Ich habe gestern Abend mal angefangen, aus dem Staffel-OG eine Eltern-Etage zu machen. Inkl Büro/Gast. Würde funktionieren, aber mit einem Speziell!
    Im OG wäre dann genug Platz für die Kinder plus HWR/Abstell. Ggf ein vorerst-SZ für die ersten Kinderjahre…
    Ich habe aber heute keine Zeit, daran weiter zu planen. Das müsste bis morgen warten.

11ant gefällt das.
  14. Annnna

Annnna

Oh toll. Danke für die Mühe! An dieser Stelle auch danke an die anderen Mitdiskutierer!

Wir haben morgen um 9 Uhr ein Gespräch mit dem Architekten. Könntest du die Vorabskizze schon mal teilen? Ganz habe ich die Aufteilung nicht verstanden. Ich fände es etwas blöd, wenn ein Kind bei uns und das andere "alleine" geplant ist.

15. #35 Kriminelle, 31.08.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nein, anders:
    Oben ist dauerhaft Elternetage inkl Büros.
    In der Mitte 2 Kizis, Bad, SZ und kleiner HWR

11ant gefällt das.
  16. #36 Kriminelle, 31.08.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich habe das gestern Abend mal auf die Schnelle... und zwar habe ich mal ein Reihenhaus geplant, welches eine Trapezform hatte, da der RH-Riegel rund geplant wurde. Wenn man Diagonalen geschickt einsetzt, bekommt man teilweise mehr "Raum", der zwar schlecht mit Einbau- und Standardschränken zu möblieren ist, aber anderweitig Vorteile bringt (erweiterte Sichtachsen und Verminderung von Schlauchgefühl). Für Schreibtisch und kleinen Büromöbeln reicht es.
    In diesem Fall wird es einen schönen Blick von der Treppe zur Dachterrasse geben.
    Bauchschmerzen habe ich nur bei dem Duschbad, wo die Tür verschoben werden musste...
    Mit dem EG habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bildschirmfoto 2023-08-31 um 17.33.48.png Bildschirmfoto 2023-08-31 um 17.34.13.png

11ant gefällt das.
  17. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sonst wären im Sommer die "Tagesthemen" die erste Sendung :-)
    Gerade wenn dieses Reihenhaus aus der Reihe tanzt, sehe ich eher ein Pultdach. Auf der Dachterrassenseite ist hier wohl das Wandhöhenproblem zu beachten.

18. #38 motorradsilke, 31.08.2023
    motorradsilke

motorradsilke

Unser Fernseher hat in der Zeit Sommerpause;) Da gibts gar keine erste Sendung, solange das Wetter einigermassen mitspielt.

19. Annnna

Annnna

Was für Vorteile hätte denn ein Pultdach?

20. Annnna

Annnna

Das 2. OG finde ich richtig einladend, insbesondere der Multifunktionalraum/Galerie. Mein Mann kann sich damit leider nicht anfreunden. Er möchte nicht "das kleine Bad" haben, sondern unbedingt die begehbare Dusche.

Thema:

Grundriss - eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Grundriss - eure Meinung - Ähnliche Themen

1. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. Grundriss / eure Meinung

Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...
  5. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey