Grundriss Feinschliff

Diskutiere Grundriss Feinschliff im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites wird gewünscht....

1. #1 Annnna, 07.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2023
    Annnna

Annnna

Hallo zusammen,

1. Wir sind:

Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites wird gewünscht. Großeltern wohnen etwas weiter weg, Übernachtungsmöglichkeit im Büro o.ä. wäre gut. Keine Beeinträchtigungen/Behinderungen. Alles für die Eigennutzung.

2. Unser Raumprogramm:
    was wir für Räume brauchen oder wünschen
    • Offener All-Raum (Küche, Essen, Wohnen zusammen), Hauptzentrum des Hauses, so groß wie möglich
    • Geräumiger Eingangsbereich.
    • 6 Essplätze (bei Familienfeiern 12+)
    • 3 Schlafzimmer (Eltern, 2 Kinder)
    • Anzahl Bäder: 1 Hauptbad, 1 Toilette zusätzlich (EG), weiteres optional.
    • Ankleide. Mit Türe abgetrennt, da wir Eltern unterschiedlich schlafen gehen und aufstehen
    • Büro: 2 Arbeitsplätze (Büro/Gast kombiniert ok, Gäste übernachten max. 1 Nacht)
    • Technikraum
    • Seisekammer/Abstellraum zusammen
    • Doppelgarage wartet auf Genehmigung, sonst wird es ein Carport für 2 Autos
    • Kein Keller wegen Grundwasser
    3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?
    Es wird ein Reiheneckhaus mit Flachdach. 2. OG genehmigt, wird allerdings etwas schmaler aufgrund Abstand zum Nachbarn. Massiv. Keine Änderung möglich.

5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    335 qm
    Flaches Grundstück

6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    • Wir wünschen uns ein geräumigen Wohnbereich im EG, weshalb keine rießige Waschküche oder Büro im EG sein soll.
    • Große Küche wäre schön.
    • Waschmaschine im Bad wäre ok. Kurze Wege wichtig.
    • Kinder werden erst mal in der Nähe von uns im 1.OG schlafen, später wollen sie vielleicht mal ins 2.OG. Brauchen sie da dann ein eigenes Bad? Büro ist also erst mal im 3.OG und ziemlich groß bemessen.
    7. angedachte Haustechnik

Luftwärmepumpe mit Bodenheizung
    PV-Anlage mit Speicher
    Zentrale Lüftungsanlage
    KFW 55

8. Hausentwurf
    Sind 2 Entwürfe. Stammt von einem Architekten.

Was gefällt uns und was stört uns?
    • EG Wohnbereich gefällt uns bei beiden Entwürfen. Tür von der Diele zum Wohnbereich evtl. zusätzlich.
    • Reichen die Fenster im EG? Das beim Sofa ist in Variante 9 etwas kleiner, dafür "Keller" länger. Die Nachbarsgarage ist auch nicht so weit von diesem Fenster weg. Es ist auch ein altes Haus mit einer alten Nachbarin neben. Keine Ahnung, was da in 5-10 Jahren steht. Zu großzügig sollte also die Fensterbestückung auch nicht ausfallen. Kleines Sitzfenster vielleicht?
    • Garage/"Keller" offen oder zu? Offene Variante ermöglicht es ein Auto auch mal in den "Keller" zu stellen. Den Vorteil schätze ich noch nicht. Wenn dann mit 2 Garagentoren, sodass man mit einem Hänger oder großen Anschaffungen auch in den Garten könnte. Gibt es einen Grund die Technik lieber abzuschirmen?
    • 1.OG sind beide Varianten nicht ganz perfekt. Version 9 sollte eigentlich dazu dienen einen Abwurfschacht in den HWR zu ermöglichen. Scheint wohl doch nicht zu gehen. Hatte er nur mündlich vorgeschlagen. Bad sieht so zu eng aus. Begehbare Dusche zu kurz? Wo Handtücher? Gut sind die Kinderzimmer. Wir tendieren zu Version 8 hier.
    • 2.OG ist ok. Hätten gerne das Westzimmer größer als das Ostzimmer, aber die Wände gehen wohl nicht anders wegen der Statik. Wobei ich mir da bei Version 9 unsicher bin. Bei Version 8 müssen die grünen Wände wahrscheinlich übereinander. Den Anhang 118981 betrachten Den Anhang 118981 betrachten
    Vielen Dank schonmal für's Lesen und ich hoffe auf viele konstruktive Kritik. Auf der Außenansicht ist unser Haus das ganz links noch ohne 2.OG.

Diskussion zum "alten" Grundriss: Grundriss - eure Meinung

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Kindern ist sowas vollkommen einerlei, die Frage ist eher, ob Du ein eigenes Bad brauchst...

3. Annnna

Annnna

Ich denke, ab einem gewissen Alter wäre es nett, deshalb eingeplant. Wollte Erfahrungen hören. Ein nur für uns zugängliches Bad will ich nicht.

4. #4 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Solltet ihr drei Töchter bekommen, dann ist sowas ein Segen. Ihr dürft sonst jahrelang nie ins Bad...

driver55 gefällt das.
Thema:

Grundriss Feinschliff

Die Seite wird geladen...

Grundriss Feinschliff - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  2. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...
  3. Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus

Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus: Hi zusammen! 1. Wir sind: Wir sind aktuell zu 4, ggf. irgendwann 5 oder auch nicht. :) 2 Erwachsene mitte 30 und 2 Kinder 3 und 0 Jahre. 2....
  4. Unser Grundriss - Letzter Feinschliff (hoffentlich :-) )

Unser Grundriss - Letzter Feinschliff (hoffentlich :-) ): Hallo zusammen, jeder der schon einmal gebaut hat kennt sicherlich das Gefühl. Man hat mit dem Architekten die Pläne zigfach besprochen und...