Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum

Diskutiere Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schade, dass uns der gast jetzt in der Luft hängen lässt. Wahrscheinlich waren unsere Antworten nicht so, wie er sie sich erwartet hat.

1. #21 nordanney, 18.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Schade, dass uns der gast jetzt in der Luft hängen lässt. Wahrscheinlich waren unsere Antworten nicht so, wie er sie sich erwartet hat.

2. #22 Gast789654123, 18.08.2023
    Gast789654123

Gast789654123

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber in der Zwischenzeit habe ich eure Anregungen zu Herzen genommen und das Budget entsprechend aufgestockt:
    --> Angebote für Schlüsselfertig bei ca. 1,15mio inkl. Bodenplatte liegen mir vor
    Somit wäre die Kostenfrage geklärt und wir können das Kostenthema abhacken.

Wir haben uns entschieden den Luftraum nur auf den Essbereich zu begrenzen, um das Wohnzimmer gemütlicher zu gestalten und die Akustik zu verbessern.
    Entsprechend werden die Kinderzimmer umgestaltet.
    Die Garage wird nun etwas breiter und min. 1 Meter länger.

Die Balkone dienen primär dazu die Terrassen zu überdachen. Wir sind sowieso keine Fans von Balkonen und nutzen diese nicht um dort zusätzlichen Raum „zur Entfaltung“ zu schaffen.

Meinst du damit, das Gerüche aus der Küche in das OG ziehen? Ich denke mit dem entsprechenden Dunstabzug ist dieses Problem beseitigt. Wie die Gerüche aus der Grillnische draussen in das OG ziehen, müsstest du mir mal erklären. Oder geht’s du hier auf ganz andere Probleme ein?

Was hat das mit Service und Hotels zutun? Die Gesamte Wäsche die oben gesammelt wird, muss nicht runtergetragen werden, sondern landet sofort im Wäschekorb im HWR. Wozu alles heruntertragen, wenn man es sich einfach machen kann?
    Haben sehr viele meiner Bekannten und Freunde bei sich im Haus so verbaut…

Welche Idee hast du um das entsprechend zu lösen und im Design zu bleiben? Lieber einen Sonnenschirm aufstellen?

Die Planung einer Kälteschleuse am Eingangsbereich halte ich für nicht sinnvoll, da ich immer 2 Türen öffnen müsste, wenn immer jemand an der Tür klingelt oder wenn ich das Haus verlasse bzw. Betrete. Finde ich völlig unnötig.

Wen man hochwertige Fassadenfarbe benutzt, dann sollte dieses Problem doch nicht auftreten oder? Habe mich hierzu noch mit keinem Handwerker im Detail unterhalten, aber ich denke das sollte lösbar sein.

@ant11 Ist dir langweilig oder befriedigt es dich überall deine aufgeblasenen und herabwertenden Kommentare zu hinterlassen? Tob dich bitte woanders aus

3. #23 nordanney, 18.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Finde ich gut. Dann war ich mit € 1,2 Mio. ja gar nicht so doof unterwegs :winken
    Wie soll die Fassade überhaupt gemacht werden?
    - Beton
    - WDVS
    - Trespa o.ä.
    Grds. hast Du Recht, die Fassade kann man dauerhaft optisch ansprechend erhalten. Aber man muss Sie ggf. auch mal pflegen.

Grundrissdiskussion machen andere besser.

11ant gefällt das.
  4. #24 Fasanenhof, 18.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich meine, dass je nach Wind eine Situation entsteht, wo die Dämpfe und Rauchschwaden aus dem Grill durch die Wohnzimmer-Seite in das Haus drücken und dann den langen Weg durch das Haus nehmen, anschließend überall ihre Duftnote hinterlassen. Ja, manche "grillen sauber, aber sind wir mal ehrlich, Grillen ist nicht "Kochen" sondern "Spektakel", da darf es Rauchen, Brennen, und Zischen was das Zeug hält. Und da ist ein überdachter Grillbereich so eng am Haus eingefügt einfach ein Problem. Ein Dunstabzug für die Grillnische ist halt ein Stück Technik, was unregelmäßig verwendet wird und dementsprechend keine allzu gute technische Zuverlässigkeit aufweist.. insbesondere bei den dann doch besonderen Anforderungen.

Bezüglich der Diskussionen zum Design und Sauna-bereich sollte klar sein, dass ich mit deinem sehr karikativ-futuristischem Entwurf nichts anfangen kann, da ich sehr streng zum geplfegten Cottagecore gehöre. Welche Geometriesprünge du dir auch vorstellst, welche Teflon-Fassadenbeschichtung und welche Glasschiebetüren du dir auch vorstellen magst.. für mich bleibt es ein Filmset ohne Organik, kein Wohnraum. Für mich sind sowohl die Geometrien, als auch der Luftraum, die gläserne Ecke und die Platzverschwendung der Teil-Dach-Terrassen nicht nachvollziehbar.

Ich würde halt
    - geschlossene Außen-Geometrien verwenden
    - Glas da verwenden, wo es der Aussicht und dem Ambiente dient und Glasflächen sparen, wo sie unpraktisch oder aufdringlich sind
    - Lufträume nur in Eingangsbereichen und Treppenschächten erstellen, wo sie Licht und weite projizieren können (entgegen engen Treppenaufgängen)
    - Verfügbare Flächen zugänglich machen

Aber dein Entwurf sieht halt bei allen dieser "Kernthesen" und meiner Auffassung von "Wertiger Investition" etwas anderes vor. Das ist halt dein Projekt mit deinen Ansprüchen. Manche mögen Ferraris, klein, flach, rot, schnell. Andere mögen LandRover, groß, grün, robust.

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Streaming scheitert nicht nur in millieuproblematischen Wohngebieten an der nichtverfügbaren Datenautobahn.
    Da war der Schober schon in der Schule anders als der Diestelmeier *LOL*

6. #26 VollNormal, 18.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sehe ich persönlich anders. Niemand zwingt mich, im Sommer die Zwischentür zu schließen. Aber im Winter ist es doch unangenehm, wenn beim Öffnen der Haustür plötzlich ein Schwall kalter Luft ins Zimmer einfällt.

7. #27 Kriminelle, 18.08.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Oh, lohnt sich der Blick bei dem korrigiertem Budget doch nochmal?!
    Ich finde, @Fasanenhof hat es sehr gut zusammengefasst:
    Es ist von der Aussenoptik überall etwas zuviel an offenen Fenstern und Übersprüngen. Eine klare Struktur ist nicht mehr erkennbar, noch wirken die zugesetzten Elemente.

ich denke, dass die beiden Kizis keinen Balkon brauchen, eher eine helle Lage, zb im Süden.
    Ich würde oben dann den Kinderbereich mit einer Zwischentür zum Luftraum über dem Essbereich trennen. Im OG außerdem den HWR unterbringen.
    Wenn Ihr Euch von einem Balkon im OG nicht trennen könnt, würde ich die Sauna auch ins OG verfrachten, damit der Balkon auch seine Daseinsberechtigung hat.

Den Gedanken zufolge könnte man auch die Kizis gleich ins EG bringen und oben die Elternetage.

Zu den Überdachungen: ich würde da abwägen: eine Überdachung am Essplatz ist sinnvoll, aber alle Fenster zu überdachen, dass man von innen mehr Überdachung als Himmel sieht, halte ich nicht für sinnvoll. Die Überdachungen halten zudem die Sonne ab, ins Innere zu gelangen. Und nicht jede Terrasse muss man entweder mit einer Mauer, Überdachung oder Ecke abtrennen. Letztendlich habt Ihr eine umführende Terrasse, wo man nicht einen Sonnenstrahl genießen kann. Das Haus soll doch hier in Deutschland gebaut werden?

Zum Windfang: es ist überflüssig, den Windfang als solches abtrennen zu wollen, wenn er zum OG offen ist.

Auch wenn man es sich leisten kann: ich würde jedes zusätzliche Feature überdenken, wozu es sein soll und welche negativen Aspekte es mit sich bringt:
    Zu großes WZ, Ungemütlichkeit statt Platz.
    Eckfenster, Einblick in andere Räume
    Zu großer Luftraum, Hallenatmosphäre
    Ankleide hier: Schlafzimmer als Durchgang
    Große Fensterfläche im SZ: Überhitzung
    Überdachung über Fenster: Lichtausschluss

Fasanenhof gefällt das.
  8. #28 klappradl, 18.08.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Da parken die Autos fast im Wohnzimmer aber der Weg in den Vorratsraum ist doch verdammt weit mit vielen Türen. Das finde ich ungeschickt. Ansonsten verschwendet das Haus reichlich Platz, aber das gehört wohl zum Konzept.

11ant gefällt das.
  9. #29 Morgaine, 18.08.2023
    Morgaine

Morgaine

Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Falls es noch niemand erwähnt hat. Bei der Hausgröße darf das Gäste-WC gern auch noch einen oder zwei qm mehr erhalten. Da geht man doch mehrmals täglich rein und raus.

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Nicht nur in der Garage hätte ein Bauzeichner im ersten Lehrjahr sofort erkannt, welches Potential in einem baufensterfolgenden Entwurf gesteckt hätte. Zum Konzept des über die Enge des nicht ganz volle dreihundert Quadratmeter großen Hauses jammern Könnens gehört die schlechte Platzökonomie ganz gewiß an prominenter Stelle.

Ach ja, Kinderzimmer. Das sind Ganztagszimmer, während Schlafzimmer weniger ausrichtungskritisch sind und entsprechend bei der Verlosung der Räumelagen leichter eine zweite Geige spielen können. Diese Kinderzimmer sind für Tropis ;-)

Kriminelle gefällt das.
  11. #31 jodler2014, 19.08.2023
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Genau so bauen !
    Das Budget passt ..
    Die m² passen ..
    Mir fehlt weiterhin die Lage !
    Hochwertige Wandfarbe blättert auch irgendwann ab.
    Mal ganz einfach formuliert ...

12. #32 jodler2014, 19.08.2023
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter

13. #33 Kriminelle, 20.08.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Google mal nach … das sind 220qm für ü1 Mio Budget. Da gibt es ein YouTube-Video zu. Daran kannst Du Dich orientieren, was es für Dein Budget gibt bzw. was die Fassade teuer macht.
    Architekt plant lichtdurchflutetes Luxushaus mit 220m² | Grundrissshow Ep. 53

11ant gefällt das.
  14. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Sehr effizient: kein Cent in architektonische Finessen (oder gar noch schlimmer: in irgendwie gearteten Wohnwert) gesteckt, sondern einfach nur Vor- und Rücksprünge konsequent als Kostentreiber genutzt. Den Architekten muß ich mir gleich mal merken (für die Kategorie "Gerddieter blacklisted", versteht sich) *LOL*

simon84 gefällt das.
  15. #35 simon84, 20.08.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die beste Idee an dem Entwurf ist die PV

Thema:

Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum

Die Seite wird geladen...

Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum - Ähnliche Themen

1. Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus

Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus: Hi zusammen! 1. Wir sind: Wir sind aktuell zu 4, ggf. irgendwann 5 oder auch nicht. :) 2 Erwachsene mitte 30 und 2 Kinder 3 und 0 Jahre. 2....
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. Eure Meinung zum Grundriss EFH Flachdach

Eure Meinung zum Grundriss EFH Flachdach: Hallo liebe Bauexperten, mich würden eure Meinungen/Anregungen/Kommentare zu folgendem Grundriss interessieren. Zu den Rahmenbedingungen:...
  4. Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach

Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach: Meine Verehrung alle miteinander! Wir sind grade dabei unser Haus zu planen. Wir haben schon mehrere Variaten durchgespielt und jetzt würde uns...
  5. Grundriss zur Diskussion-150 m² EFH mit KG und Flachdach

Grundriss zur Diskussion-150 m² EFH mit KG und Flachdach: Hallo Zusammen! Erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich habe bereits vieles nützliches hier lesen können! Wir wollen demnächst ein...