Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Diskutiere Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, hier auch die Treppe in den Speicher... Danke, auch eine Idee :-)

  1. #21 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Danke, auch eine Idee :-)
     
  2. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Gut gemacht, Susanne :winken

    Ich würde im Bad allerdings die Dusche mit dem WC tauschen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist mit der schmutzecke OG? :D
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gibt immer noch nicht genügend
    stellfläche in der ankleide, für 2 personen....
     
  5. #25 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist doch Antritt der Speichertreppe...möööönsch. Da machen wir ein Dachflächenfenster drüber, ein Sofa und ein Bücherregal...da kann frau dann lesen, während die Wäsche rotiert.

    Du will heut nur nöhlen...
     
  6. #26 alex2008, 10.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich hätte die ganze Form des Grundrisses mehr Richtung quadratisch verschoben
    also östliche Giebelwand noch etwas mehr in Garten und die Traufseiten ein klein wenig zusammen
     
  7. #27 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Wir nutzen das Baufenster mit seinen 10m x 12m komplett aus. Wenn quadratisch, dann also kleiner und das wollen wir nicht :-)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dafür bin ich da, hab ich gedacht----:D
     
  9. #29 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nö, das is Ralfs Part.
     
  10. #30 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Zwei Möglichkeiten

    1) "Schmutzecke" belassen
    Wie das aussähe: Dachflächenfenster + heller, freundlicher Flur (bei Sonnenschein zumindest). Angedacht war, wie gesagt, eine Bügelecke unter dem Fenster. Bücherregal hört sich allerdings auch verlockend an :-)

    2) HWR bis an Treppe ziehen. Da müsste dann die Treppe verschoben werden, damit es bündig passt. Momentan würde die Wand ja mittig in der Treppe enden. Oder wie dachtest du das, Baumal?
    Konsequenz: Großer Raum, in dem ich waschen, trocknen und bügeln kann.


    .... Geschmackssache ???
     
  11. #31 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Eigentlich haben wir das bisher so gemacht: Wir holen die Kleider in der Ankleide und ziehen uns im Bad an... Außerdem stehe ich 1 Stunde eher auf als mein Mann, das mit der Stellfläche wäre also nicht soooooo dramatisch (denke ich...).
     
  12. #32 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    Könnte man, wegen Staubschutz und Anblick auch so (in etwas kleiner) gestalten. Ganz WICHTIG: gescheite Beleuchtung dort...

    PS: Wollmaus muss leider draußen bleiben.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    m.M:
    treppe verschieben.
    größerer HWR dort, wo kinder und göttergatte sich aufhalten.
    und nicht eine unütze "schmutzecke" hinter der treppe planen,
     
  14. #34 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Ich hatte gerade in der Sekunde deinen Thread über schlauchförmige Ankleiden gefunden. Sehr interessant.

    Prinzipiell fände ich es auch besser, durch das Schlafzimmer in die Ankleide zu gehen. Dann hätte man mehr Stauraum, weil eine Tür wegfiele. Dann wäre die Ankleide aber unter der Dachschräge, was viel Platz nimmt.
     
  15. #35 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich


    Treppe verschieben nach wohin?
    Was meinst du mit "wo Kinder und Göttergatte sich aufhalten". Kinder kann ich ja noch zuordnen... sehe deine Idee jetzt noch nicht vor mir.
     
  16. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ein "häusliches Arbeitszimmer" ist nicht vorgesehen?
     
  17. #37 Nutzer des BEFs, 10.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Bitte
     
  18. #38 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Doch :-)

    Solange wir 1 Kind haben, ist eins der Kinderzimmer Arbeitszimmer.
    Später dann das Gästezimmer im EG. Sollten dann Gäste kommen, haben wir immer noch eine Couch oder ein Kind muss weichen... :-)
     
  19. #39 kateline, 10.02.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    @Nutzer des BEFs

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Ich habe einige Skizzen zu deinen Ideen gemacht. OG wäre schön, aber das EG passt mit dieser Treppenvariante nicht zu unseren Wünschen.

    EG:
    - Vorratskammer, Küche, Wohn- Eßbereich sind fest.
    - Anpassbar sind Gäste-WC, Gästezimmer und Treppe.

    Uns bzw. unserem Architekten ist bisher keine andere Variante eingefallen, die passen würde.
     
  20. #40 Nutzer des BEFs, 11.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Naja, man könnte dann den Eingang neben das Treppenhaus platzieren - hat auch einen energetischen Nutzen. Im Winter fällt die kalte Luft in den Keller.

    Ich finde einen Eingang an der Giebelseite sowieso schöner - ist natürlich weiter weg von der Garage und verleitet leider dazu, die Abkürzung durch die Vorratskammer und Küche zu nehmen, aber passiert das auch beim jetzigen Grundriss nicht automatisch? Ich vermute ihr benutzt beide täglich das Auto.

    Aber zurück. Wenn der Eingang neben dem Treppenhaus ist, hast du links wieder genügend Platz für die Bedürfnisse der Gäste und für eine Garderobe.

    Für mich sollte die Treppe immer nah zum Eingang und zum Essen und Wohnen sein. Einerseits soll der Besuch der Kinder auch schnell nach oben können ohne jedem erst einmal die Hand schütteln zu müssen, andererseits soll man sie auch einfach zum Essen rufen können.
     
Thema:

Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Die Seite wird geladen...

Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss

    Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss: wir beabsichtigen, in diesem jahr eine DHH zu bauen. Es ist eine leichte Hanglage - der Garten ist im Südwesten - eine Garage im Nordosten - wir...
  4. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  5. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2: Hallo an alle :-) Wir hatten bereits einen Thread, in dem wir unsere Grundrissidee vorgestellt haben:...