Grundriss für Doppelhaus in Hanglage

Diskutiere Grundriss für Doppelhaus in Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine DHH dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare. Das Doppelhaus soll auf einem...

  1. #1 RomeoZwo, 27.09.2018
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Hallo,

    anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine DHH dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare.
    Das Doppelhaus soll auf einem Grundstück gebaut werden, beide Hälften sollen vermietet werden.
    Derzeit gehört das Grundstück noch zum Außenbereich. In unmittelbarer Nachbarschaft (nördlich, sowie auf dem Grundstück östlich) sind in den letzten Jahren Häuser vergleichbarer Größe (Höhe, GRZ, GFZ) mit Ausnahmegenehmigung gebaut wurden. Die informelle Bauvoranfrage an die Gemeinde zu den Bedingungen läuft, ich stell mich aber eher auf eine längere Diskussion ein.

    Folgende Überlegungen wurden getroffen:
    - Breite max 14m (Grundstücksbreite etwas >20m)
    - 3 vergleichbar große (Schlaf-)Zimmer mit mindestens ca. 15m2
    - 3. Zimmer wichtiger als Garage (Grenzbebauung der Garage aufgrund Hanglage vermutlich nicht möglich)
    - Carport als Ersatz für Garage
    - Studioraum falls es genehmigt wird, ansonsten flaches Walmdach oder begrüntes Dach
    - Wohnzimmer/Küche in der "Eingangsebene"

    Folgende Fragen stellen sich mir noch, bzw. gefällt mir nicht wirklich:
    - Wohnzimmer/Küche evtl. doch im UG mit Ausgang zum Garten?
    - Falls die Dachterrasse genehmigt wird, verzicht auf den Balkon am Wohnzimmer?
    - Form des Wohnzimmers schwierig zu möblieren. (Ziel: Fernsehen und Blick in den Garten vom Sofa)
    - Doch lieber eine Garage als das 3. Zimmer? (Vermietbarkeit)
    - Keine (wenig) Platz für Garderobe/Schuhschrank im Flur (Breite ca. 1,35m)
    - Zuviele Fenster? (Wir haben das so in unserem Haus, weil wir es lieben! Hier geht es aber auch um Vermietbarkeit)
    - Planung bisher als Doppelhaus mit Haustrennwand. Wäre evtl. auch als Haus mit 2WE und "normaler" Schallschutzwand möglich. Vorteile? Nachteile?

    Wenn die Grundlagen mit der Gemeinde geklärt sind wird natütlich ein Architekt beauftragt - und hoffentlich einer mit eigenen kreativen Ideen, da beharre ich sicherlich nicht auf meiner Skizze ;-) .

    Basis für meinen Entwurf sind die Erfahrungen aus langen, spannenden Diskussionen mit dem Architekten zur Planung unseres Wohnhauses. Durchaus vorhandenes räumliches Vorstellungsvermögen als Dipl.Ing. und Erfahrung im Bereich Grundriss für VIP Flugzeuge (Ja, der Scheich, der sein Wohn,- Schlaf,- Audienzzimmer in Flugzeugen haben möchte, die normalerweise 300 Passagiere in den Urlaub fliegen). Entschuldigt bitte auch die Verwendung dieser "Malsoftware" (man kann die DHH nichtmal spiegeln). Hab die langweiligen Abende auf Dienstreise genutzt und musste auf ein Online-Tool zurückgreifen. Mal schauen ob ich für einen Entwurf in Catia die Zeit finde ...

    Vielen Dank für alle kritischen Kommentare :-P

    Holger
     

    Anhänge:

Thema: Grundriss für Doppelhaus in Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foppelhaus hsnglage

Die Seite wird geladen...

Grundriss für Doppelhaus in Hanglage - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  4. Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?

    Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread ist erstmal einen Kollektiven Dank an das Forum - ich habe hier schon etliche Ideen und Tipps...
  5. recht klassischer Doppelhaus-Grundriss

    recht klassischer Doppelhaus-Grundriss: Hallo Bauexperten, wir bauen mit einem GU eine Doppelhaushälfte auf ein recht kleines Grundstück. Den Grundriss haben wir schon etwas an unsere...