Grundriss für ein Einfamilienhaus, ca. 190 m²

Diskutiere Grundriss für ein Einfamilienhaus, ca. 190 m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ist das ein landestypischer baustil in nds?

  1. #21 Gast036816, 12.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das ein landestypischer baustil in nds?
     
  2. #22 Pruefhammer, 13.09.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Meiner Meinung nach hat Skeptiker da nicht ganz unrecht, das sieht schon wie ein Anbau aus, das sollte man besser "verbinden" können. Mir gefällt auch die Südansicht nicht. Das sehe ich so öfter, sieht nach meinem Empfinden zu symmetrisch aus für ein EFH, da ist keine Spannung drin, das sieht aus wie zwei Doppelhaushälften.
     
  3. #23 Kriminelle, 13.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Schiebetür zwischen Windfang und Diele würde ich weglassen (inkl. Mauer).
    Heutzutage und dann noch in einem verwinkeltem Flur braucht man keinen Windfang.

    Die zwei Türen ggü des Bettes (EG) könnten unruhig wirken, auch wenn es nur unterbewusst ist - könnte zu Schlafstörungen führen ;-)

    In der Küche sollte man mal eine Küchenplanung ertellen, ob mit Stellung der Spüle, Herd und KS auch eine gute Arbeitsweise bereit gestellt wird (Tisch könnte stören/steht im Weg).

    Zu den Ansichten: die Proportionen der Dächer stimmen nicht. Ich würde das Dach des "Anbaus" höher setzen. Somit gibt es innen noch vage mehr Staufläche im HWR.
     
  4. #24 Gebretz83, 15.09.2014
    Gebretz83

    Gebretz83

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Niedersachsen
    Da haben wir mal ein paar weitere Anregungen berücksichtigt...

    Nein, der "Lokomotiven-Baustil" ist nicht landestypisch;) Ich fand ja, dass es ganz besonders aussieht, aber ein Walmdach ist dann doch die elegantere Lösung, sodass der "Anbaucharakter" des Hauses geringer wird. Nun dürfen nur auf keinen Fall die Ziegel- und Dachpfannenfarbe in Richtung Toskana gehen!

    Küchenplanung haben wir nun auch drin. Das war ein guter Hinweis, danke! KS und Ofen tauschen wir vielleicht nochmal.

    Den Anhang Grundrisse EFH ohne Keller NEU.pdf betrachten

    Den Anhang Ansichten EFH ohne Keller NEU.pdf betrachten
     
  5. #25 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Geht das so mit der Treppe? Sie müsste an den Seiten ja geschlossen werden, ansonsten kann ja jeder in Dein Schlafgemach im EG schauen :wow Ihr habt jetzt zur Schlafzimmerseite offen geplant.
     
  6. #26 Gast036816, 15.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird immer ein parcourlauf vom eingang bis zur küche mit den einkaufsutensilien.

    ein 'besonderes aussehen' hat das haus, aber nur ein besonderes aussehen.
     
  7. #27 Gebretz83, 15.09.2014
    Gebretz83

    Gebretz83

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Niedersachsen
    @Kriminelle: Ja, das muss geschlossen werden. Eigentlich dachten wir, dass die Treppe von beiden Seiten geschlossen sein wird. Aber hier bekamen wir den Tipp, den Platz darunter zu nutzen.

    @rolf a i b: Ja, leider ist die andere Tür der praktischeren Küchenanordnung gewichen. Die schweren Dinge (Getränke!) kann man direkt von draußen in den HWR bringen und dann mit den leichteren Sachen weiter bis zur Küche, ich denke das ist machbar.
    Achja, das Besondere liegt daran, dass wir nur eingeschossig bauen dürfen, aber keine Dachschrägen haben wollen.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sehe ich nicht so gravierend!
    wo vermutet Rolf da hindernisse ?
    Es gibt ja noch eine Abkürzung:wow
    Der Grundriss ist ok!

    Nur weil "hier "Walmdach/Zeltdach nicht " i like" sind ..ach egal.
    Der Grundriss passt auch in ein SD-Haus oder Flachdach;Pultdach
    Aber der "Anbau" sieht halt so besser aus und passt bei dieser Dachform.(besser) :shades
    Persönliche Vorlieben?
    Ein must have !
    rolf?
    Der TE teilt uns mit ,was für ihn wichtig ist.
    Wir wollen belehren, nicht bekehren !
    Wir doch nicht!
    Die Ansichten bilden sich von selbst!
     
  9. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Aus Sicht eines Laien:
    Habt ihr auch einen Fernseher? Wenn ja, wo soll der hin?
    Warum gibt es zwei Esstische?
    Die Terrassentüren direkt hinter dem Esstisch finde ich unpraktisch. Wenn da tatsächlich jemand sitzt, dann steht der Stuhl doch der Tür im Weg...
     
  10. #30 Gebretz83, 08.01.2015
    Gebretz83

    Gebretz83

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke nochmal für die vielen Anregungen letztes Jahr!

    Wir haben dann doch mal mit unserem favorisierten Bauunternehmer und seinem favorisierten Planer/Statiker zusammengesessen und uns entschieden, diesen zu beauftragen. Er soll uns einen "vernünftigen Grundriss" nach unseren Bedürfnissen erstellen sowie die Ausführungsplanung und Bauanzeige übernehmen.
    Wir haben ihm 3 Beispielgrundrisse gegeben, die unsere Bedürfnisse beinhalten sowie unsere Anforderungen und wichtigen Punkte oder Besonderheiten auch textlich formuliert und ihm geschickt. Zusätzlich haben wir klar kommuniziert, dass wir als Laien keinesfalls auf unsere Grundrisse bestehen und wirklich von ihm etwas passendes für uns entworfen haben wollen.
    Dann ging es schon los...bzw. eben nicht: Er hat sich mehrere Wochen nicht gemeldet, dann haben wir nachgefragt und er sagte, dass er durch eine Krankheit keine Gelegenheit hatte und er sich nun erstmal wieder einarbeiten muss [Ist ja legitim, krank werden kann jeder mal. Schön wäre gewesen, darüber informiert zu werden, dass er unsere Beauftragung erhalten hat, aber sich die Bearbeitung verzögern wird.]. Nach weiteren Wochen (kurz vor Weihnachten) haben wir wieder nachgefragt und er sagte, dass er viele andere Vorhaben abschließen muss und daher mit uns im neuen Jahr erst weitermachen kann - angefangen hätte er jedoch bereits.
    Diese Woche hatten wir nun endlich einen Termin. Er hatte einen unserer Entwürfe nochmal in seinem Computerprogramm nachgebaut (allerdings OHNE Inneneinrichtung, die wir schon mit eingezeichnet hatten, um zu sehen, was Sinn macht an Wänden und Küche etc.) und hat angefangen mit uns drüber zu reden - erwähnte beispielsweise, dass man die Einrichtung planen sollte;)
    Wir holten nochmal unsere Entwürfe raus und besprachen, dass der von ihm abgezeichnete außen viele Ecken hat und wir mittlerweile eventuell eher zu einer kompakteren Bauweise (auch einer unserer Beispielgrundrisse) tendieren, da wir gehört haben, dass dies tendenziell kostengüstiger ist. Leider hat der Planer, trotz mehrerer Hinweise darauf, an dem eckigen Grundriss seine Ideen weiterentwickelt, obwohl daran einige Dinge umständlicher zu bearbeiten sind (Bsp: Wenn ein Gebäudeteil statt Flachdach ein flaches Walmdach bekommt, muss ein großes Fenster weichen; Ein Überstand des OG über dem EG (quasi Terrassenwäscheecke) würde umfangreichere Maßnahmen gegen Kältebrücken bedeuten). Abschließend sagte er, dass er nun den Entwurf überarbeitet und sich dann wieder meldet.

    Im Moment bin ich stark verunsichert. Hätte man außer auf Empfehlungen zu setzen schon Entwürfe anfordern können, bevor man die Beauftragung macht? Sollte man den Planer bremsen oder erstmal machen lassen und dann weiterreden, wenn man sieht ob was Gutes bei rauskommt?

    Entmutigte Grüße:(
     
  11. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Es plant der "Bauunternehmer"? Hört sich für mich nach einem Interessenkonflikt an!
     
  12. #32 Thomas B, 09.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wäre es nicht vielleicht eine gar nicht üble Idee gewesen, wenn Ihr den von Euch favorisierten Planer beauftragt hättet?????

    Zudem sind Statiker idR (Ausnamen gibt es natürlich) nicht eben die Entwurfsspezialisten. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Ich würde mich auch nicht an die Statik wagen. Oder Haustechnikplanung.

    Aber wir wir ja mittlerweile alle wissen: Ein Haus zu entwerfen ist ja gar nicht so schwierig......
     
  13. #33 Anda2012, 09.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wen habt ihr denn beauftragt? Ich gehe mal von einem GÜ aus.

    Und zum OG ist mir noch was aufgefallen: Warum schiebt ihr die Abstellkammer nicht auf die andere Seite der Treppe? So käme man die Treppe rauf und hat dann noch Luft und Licht (Fenster) Im jetzigen Entwurf rennt man gegen ne Wand.
     
  14. #34 lastdrop, 09.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ha, bei mir auch ...
     
  15. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ok, jetzt musste ich lachen-bei uns auch!
     
  16. #36 Anda2012, 09.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    15 Türen, davon ein Durchgangszimmer, ein Bad mit 2 Türen, und eine Speisekammer, separates WC oben, KG +EG = 10 Türen

    Und ich find unser EG schon "vieltürig"
     
Thema:

Grundriss für ein Einfamilienhaus, ca. 190 m²

Die Seite wird geladen...

Grundriss für ein Einfamilienhaus, ca. 190 m² - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...