Grundriss für ein kleines EFH

Diskutiere Grundriss für ein kleines EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Keine Sorge. Das geht noch kleiner. Très chic ! - hast Du auch ein OG/DG dazu ?

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Très chic ! - hast Du auch ein OG/DG dazu ?

2. #22 Bauer02, 13.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2025
    Bauer02

Bauer02

Ernsthaft? Man gibt sich hier so stolz drauf quasi das deutsche yellowbullet sein zu wollen, und wenn dann jemand mit klaren Ansagen im gleichen Tonfall antwortet kommt ein ganzer Chor an „mimimi“ zurück?

Also sind die kleinen Gefühle der Schneeflöckchen doch eher leicht verletzlich, und man teilt nur gern aus?

Und was macht ihr jetzt beruflich? Bäcker, Verkehrspolizist, Rentner?

Wer es nicht erträgt wenn man auf komplett gegensätzliche Aussagen in ein und demselben Beitrag hinweist, oder darauf das themenfremde, vage Vermutungen untermauert von irgendwelchen Rechnungen mit keinem der Maße des Grundrisses übereinstimmen, der soll halt vorher das durchlesen worauf er antwortet. Und die eigene Antwort vielleicht ebenfalls, bevor man auf absenden drückt.

„Beratungsresistent“, so so. Zitier mir doch bitte einer mal die Stelle wo hier eine Beratung stattgefunden hat.

Abgesehen davon das auf einen „Standardgrundriss“ verwiesen wurde zu dem auch nach zweimaligem Nachfragen meinerseits nix weiter kam, sind hier zwei magere Pünktchen (Wohnzimmereinrichtung und Gang) abgegeben worden, auf die ich selbstverständlich dann auch eingegangen bin.

Und ansonsten halt seitenweise sh*tpostings, die nix mit dem Grundriss zu tun hatten.

Und das soll die Beratung sein oder was?

Ja, was haben die zwei Grundrisse wohl miteinander zu tun? Eigentlich alles, bis auf schräge Wände und die Länge der Traufseite.

Zwei Kinderzimmer an der Südseite im Erdgeschoss, auf der Nordwestseite Eingangsbereich mit Treppe, und Flur zu Bad und Hauswirtschaftsraum.

Offener Wohn- und Essbereich mit Küche auf der Südseite im Obergeschoss, Schlafzimmer und Bad auf der Nordseite mittig getrennt über eine Ankleide, durch die der Zugang zu Schlafzimmer und Bad erfolgt.

Nur falls jemand die Zeichnung nicht lesen kann.

Und wer sich mit dem abstrahieren von um 90 grad gedrehten Ansichten schwer tut darf sie auch nebeneinander auf den keuschen jpgs im Anhang anschauen. Vielleicht klingelts.

Was könnte für den Grundriss sprechen? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, deswegen habe ich ja hier gefragt. Ich zitiere mangels besseren Wissen mal einen Architekten Jonathan Scheder aus einem beliebigen Internet-Artikel, zum Thema „günstig bauen auf kleinem Raum“: Günstig ein Haus bauen: Mit wenig Geld zum Traumhaus

„Ebenfalls sollten Sie sich überlegen die Badezimmer übereinander anzuordnen um die aufwändigen Installationskosten gering zu halten, da weniger Leitungen im Haus zu verlegen sind.“

-Ist der Fall.

„Überlegen Sie sich welche Räume Sie auf jeden Fall brauchen und wie groß Sie sein sollen. Planen Sie vor allem lieber wenige große Räume und vermeiden Sie nicht nutzbare Verkehrsflächen – dazu gehören Flure und große Galerien.“

-Einziger „Luxusraum“ ist das zweite Bad im EG. Die Kritik mit dem Flur hatte ich ja bereits angenommen.

„Achten Sie aber auch darauf, dass die Räume nicht zu groß werden, denn große Räume kosten Geld und jeder Quadratmeter kann Sie bis zu 2.000 Euro kosten. Damit die Räume nicht zu klein wirken können Sie große Fenster einbauen, die dem Raum an mehr Größe verleihen.“

-Beides erfüllt.

„Bei einem unverbaubaren Ausblick ist es klug, die Front maximal zu öffnen.“

-Zumindest große Fenster vorn sind möglich.

„Durch eine geschickte Raumnutzung können Sie die Wohnfläche voll nutzen und das beste aus der räumlichen Gestaltung herausholen. Hilfreich ist hierbei ein offener Grundriss, bei welchem Wohn-, Ess- und Küchenbereich in einem großen offenen Raum gestaltet werden. Dadurch haben Sie keine nicht nutzbare Verkehrsfläche.“

-Ist auch der Fall.

Ist der Grundriss daher gut, oder sollte was verändert werden? Redet der Architekt in dem Artikel nur Mist , was die angesprochenen Punkte betrifft?

Ich bin nicht der Bauexperte, deswegen frage ich hier. Das ich aber mit dem Grundriss nicht so ganz zufrieden bin zitiere ich mal selbst aus meinem Eingangspost:

Daher meine (ungebührlichen?) Fragen nach Verbesserungsvorschlägen. Verbesserungsvorschläge beinhalten auch einen komplett anderen Grundriss, wie ich ebenfalls mehrfach geschrieben habe. Der Bau ist nicht begonnen, es wurde niemand für irgendwas beauftragt und kein einziger Cent ausgegeben. Den Grundriss stark zu verändern oder komplett anders zu machen tut also absolut Null weh.

Gekommen ist dazu: nix

Also liegt Beratungsresistenz vor, oder hat vielleicht keinerlei Beratung stattgefunden? Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.

Ach ja, und dann halt meinetwegen noch die Abstandsflächen *facepalm*

Hat der in dem Haus daneben neu einmessen lassen, bevor er das Grundstück an mich verkauft hat. Seine Abstandsfläche geht genau bis zur Grenze. Mit der „neuen“ BayBo sind die eh winzig (Verdichtung).

Ich hoffe die Brille ist aufgesetzt, damit aus 76,8 nicht wieder 97 oder sonst was wird.

@sh*tposter: bitte haltet euch auch an eure „Drohung“ mir nicht mehr zu „helfen“. Ich denke was ihr zum Thema fachlich sagen könnt ist längst gesagt, auf den Rest verzichte ich dankend.

@alle anderen: gesucht wird ein Grundriss für ein kleines EFH.

Erste Ideen und Skizzen sind ja bekannt, aber wie ich selbst im allerersten Post schon geschrieben habe bin ich mit denen nicht so zufrieden. Das bedeutet logischerweise: natürlich darf auch verändert werden. Alles! Es wurde noch kein Cent in irgendwas gesteckt.

Die Form der Vorschläge ist egal, einfach schreiben „dieser Raum da hin, dieses Maß kleiner“, eigene Skizzen malen, oder verlinken auf Grundrisse im Internet, Fotos etc.

Anhänge:

3. #23 Bauer02, 13.02.2025
    Bauer02

Bauer02

Danke, dein Beitrag ist echt mal eine Wohltat!

Haben ich mir gleich abgespeichert, und werde mich bei nächster Gelegenheit ans Zeichenbrett bzw den Rechner setzen.

OG würde mich auch sehr interessieren ;)

4. #24 driver55, 13.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sorry, aber ich lach‘ mich schlapp.

Nur, weil da ein paar „Vorgaben“ aus dem Büchlein in Deinem Grundriss umgesetzt sind, kommt da nicht automatisch ein Top Grundriss raus. Dafür müssen die Damen und Herren jahrelang studieren und trotzdem können es manche nicht wirklich gut. Wie in jedem Beruf, jeder Branche.

zum Vergleich:
    Jedes Auto hat i.d.R. 4 Räder, Motor, Antrieb, Aussenspiegel etc. und trotzdem sind nicht alle gleich gut (oder schlecht).

Gehe zu einem fähigen Archi. Den braucht‘s bei dem „Mini-Grundriss für 4 Nasen“. Es wird dir hier Niemand eine Planung hinzaubern.

Du musst dann schon mal paar Cent investieren, sonst wird das nix.

11ant und Kriminelle gefällt das.
  5. #25 hanghaus2000, 14.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich das OG oder Dach gern mal erstellen. Weiss nicht wo ich den Grundriss gefunden habe. Den kann man ja auch leicht auf Deine Groesse anpassen.

Bauer02 gefällt das.
  6. #26 Kriminelle, 14.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Genau, dann natürlich auch barrierefrei.

7. #27 Bauer02, 14.02.2025
    Bauer02

Bauer02

Gähn…ssdd

Wie jetzt, etwa nicht? Aber Glückwunsch, du hast wieder ziemlich scharfsinnig erfasst dass ich mir genau das gedacht habe. Deswegen habe ich es ja genau so geschrieben:

Und bei den „Damen und Herren“ mit dem langen Studium von denen du schreibst schließt du dich also selbst nicht mit ein, danke, dann weiß ich wenigstens wie ich deine Aussagen zum Thema Grundriss bewerten soll (z.B. „weiß gar nicht wo ich anfangen soll“ - glaub ich dir sofort ;) )

Geniale Idee, aber macht man halt sowieso wenn der Punkt gekommen ist an dem man final das Gefühl hat man kann ihm sagen wie man sich das Haus vorstellt. Oder?

Ich hatte nur die völlig absurde Idee das ich im „Bauexpertenforum“ in der Rubrik „Architektur“ vielleicht neue Impulse bekomme für meine etwas festgefahrene Grundriss-Ideenfindung (welchen Sinn soll das Forum für dich gleich nochmal haben? )

Echt tausend mal Entschuldigung dafür, ich probiers mal im Kaffeemaschine-Forum, oder im Babyforum.

8. #28 Bauer02, 14.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2025
    Bauer02

Bauer02

Wirklich vielen Dank für deinen Input, und mach dir keinen Stress.

Der Grundriss ist echt genial, ich hab schon ein paar Überlegungen angestellt. Wie die verschiedenen Elemente aufgeteilt sind und natürlich die Größe passt nahezu perfekt zu meiner Situation, und ich denke wenn ich mich ein bisschen damit spiele kann ich mich mit dem Ergebnis zum Architekten trauen.

9. #29 Bauer02, 14.02.2025
    Bauer02

Bauer02

@Trolle macht doch bitte endlich euren eigenen Thread auf, z.B. im smalltalk.

Mein Titelvorschlag: „Empört euch!!!!!!1!!!1!!!elf!”

10. #30 hanse987, 14.02.2025
    hanse987

hanse987

Man geht zum Architekten damit dieser mit deinem Lastenheft eine Hausplanung für dich durchführt. Genau dafür hat er jahrelang studiert! Auf jeden Fall niemals die eigenen Skizzen vorlegen, sondern nur in Textform was man möchte.

11ant gefällt das.
  11. #31 Bauer02, 14.02.2025
    Bauer02

Bauer02

Danke für deine Rückmeldung hanse.

Ich werde den Grundriss nur benutzen um das ganze für mich selber zu visualisieren, und wenn ich denke das es mir gefällt dann beschreibe ich alle Eigenschaften davon in Textform, und gebe das dem Architekten. Versprochen!

hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Grundriss für ein kleines EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss für ein kleines EFH - Ähnliche Themen

1. Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück

Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück: Hallo liebes Forum, zuerst mal vielen Dank für die vielen großartigen Tipps und Beiträge! Zu meinem jetzigen Thema konnte ich bislang aber leider...
  2. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....