Grundriss für Hanghaus

Diskutiere Grundriss für Hanghaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 1. Wir sind: 4 Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 6) 2. Unser Raumprogramm: · 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ·...

  1. #1 Spaghetti, 01.04.2023
    Spaghetti

    Spaghetti

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    1. Wir sind:
    4 Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 6)

    2. Unser Raumprogramm:

    · 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer,

    · Wohnzimmer, Esszimmer mit 6 Esslätzen, Küche (eher offen, evtl mit Schiebetür schließbar um das "Chaos" nach dem Kochen nicht mehr zu sehen)

    · mindestens ein Arbeits(/Gäste-)zimmer

    · 2 Bäder/WC

    · Keller (Technik, HWR, Vorräte und Abstellraum)

    · Balkon, um draußen aber in der Nähe der Küche zu essen

    · Idealerweise noch weiteres Arbeitszimmer und Schlafzimmer (zum Ausweichen) und mehr Stauraum (hierfür wäre dann das DG)

    · Garage

    3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?

    · Satteldach oder Flachdach (Staffelgeschoss).Satteldach ist ggf. günstiger(?) und passt besser zum Straßenbild. Flachdach ermöglicht im DG mehr Fläche ohne sich den Kopf zu stoßen.

    · Möglichst helle Räume

    4. Welche Zusatzwünsche/Features

    · Balkon, um draußen aber in der Nähe der Küche zu essen

    · Dachterasse (Wunschtraum, aber kein Muss)

    · Barrierearm, idealerweise kann man im Alter überwiegend im EG wohnen, indem man das Schafzimmer ins aktuell geplante Arbeitszimmer verlegt.

    · Kamin (Wunsch, aber kein Muss)

    5. Bebauungsplan/Einschränkungen

    · wie Nachbarbebauung" (§34)

    · Hang! Das Grundstück fällt zum Garten hin ab. Daher betritt man das Haus im EG, verlässt es aber über das KG (oder über das Treppenhaus seitlich), um auf die Terrasse bzw. in den Garten zu kommen.

    · Wir haben lange überlegt, wo welche Räume platziert werden sollen und haben uns entschieden, dass der Wohnbereich im EG sein soll (heller, man erreicht ihn ohne Treppen über den Hauseingang, später evtl Leben fast nur auf dieser Etage möglich. Im KG finden sich dann klassische Kellerräume und die Schlafzimmer (hier ist es vermutlich auch kühler).

    · Baufenster siehe Grundriss, es ist bis auf wenige cm in der Breite bereits voll ausgenutzt.

    · Geschossigkeit: KG und EG, Wunsch wäre noch das DG. Firsthöhe des Nachbarn darf nicht überschritten werden.

    6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    -

    7. angedachte Haustechnik

    · Heizungstyp: Luftwärme oder Erdwärme, Fußbodenheizug

    · Lüftungsanlage

    · KFW-Standard: GEG (vermutlich)

    · KNX: bisher nicht vorgesehen

    8. Hausentwurf
    Von wem stammt die Planung: Bauingenieur, unsere Wünsche
    Was gefällt Euch besonders: Geräumige Kinderzimmer und Schlafzimmer, großer Wohn-Essbereich mit viel Licht und Aussicht Richtung Garten/Wald

    Was gefällt nicht? Warum?

    · Das Bad ist etwas eng, allerdings ist es nach vermutlich über 15 Entwürfen derjenige, der am besten passt. Er enthält eine ebenerdige Dusche (frei begehbar wäre ggf. noch toller, aber so kann man Dusche mit Tür umsetzen und hat es trotzdem ziemlich geräumig), 170er Badewanne und zwei Waschtische sowie separates WC.

    · Auch das Arbeitszimmer dürfte einen Tick größer sein, ist aber so "okay".

    · Die Garage ist nicht besonders breit.

    Über all diese Punkte haben wir nachgedacht, können sie aber so hinnehmen. Eine Veränderung bewirkt immer eine Verkleinerung an andere Stelle. Es wird sonst Flur/Diele zu schmal oder man muss das Treppenhaus weiter nach unten/Süden schieben, was dann aber dazu führt, dass sich im KG die Zimmer verkleinern.

    9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer

    Noch nicht geschätzt, folgt aber noch.

    Abhängig von der Schätzung muss evtl das DG entfallen. Wobei es ein echter Wunsch wäre, auch wenn wir es erst mal nicht ausbauen würden um Geld zu sparen.

    Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
    Auf welche Details/Ausbauten könntet Ihr verzichten?

    Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

    Der Grundriss ist bereits in diversen Runden verfeinert worden und gefällt uns inzwischen ziemlich gut.

    Uns geht es eher darum, keinen großes "No-Go" zu übersehen und vielleicht noch neue/andere Ideen zu bekommen.

    Offene Fragen:

    · Ist der Balkon wohl groß genug?

    · Welches Fenster nimmt man im Wohnzimmer? ein festes Fenster mit toller Aussicht - aber wie soll man das später von der Terrasse vor dem KG aus putzen? Oder mehrere Flügel? Dann kann man besser putzen, aber die Aussicht wird durch ein oder mehr Türholme sowie Absturzgitter beeinträchtigt.

    · Die Treppe in den Garten verschattet eventuell. Spindeltreppe ist aber schwer zu gehen und weiter zur Grundstücksgrenze des Nachbarn geht nicht (2m Abstand)

    · Der Hang ist allgemein etwas schwierig. Entweder hat man das vor dem Haus viel Hang, oder hinter dem Haus.
    Hierzu stellt sich dann noch die Frage, wie man den Garten am besten plant. Vermutlich mit einer geraden Terrasse vor den Schafzimmern, dann eine Treppe auf eine ebenfalls wieder möglichst gerade tiefere Ebene bis zum Grundstücksende.
     

    Anhänge:

    Jo Bauherr gefällt das.
  2. #2 Wieland, 01.04.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meiner Meinung nach, sehr gelungen!

    Grüße
    Michael
     
  3. #3 Jo Bauherr, 01.04.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Top Grundrisse. Finde gar nix zu kritisieren meinerseits. Extrem seltener Fall! :cool:
    Zum Garten .. tja - die endgültige Gestaltung sollte man vielleicht besser nach Fertigstellung des Gebäudes entscheiden.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 jodler2014, 01.04.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ansicht Nord-West sieht meiner Meinung nach eher bescheiden aus .
    Muss die Badewanne (Gäste -Bad ) da wirklich hin ?
    Warum einen zweiten Waschtisch ?
    Dann doch besser noch ein Fenster einplanen .
    Passt dann auch besser zum Rest der anderen Ansichten :shades
     
  5. #5 jodler2014, 01.04.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum insgesamt 6 Waschtische in den Bädern oder Toiletten ?
    Gerade hier kann man schon Kosten einsparen anstatt die Kohle in Sanitär- Keramik zu investieren .
     
  6. #6 Spaghetti, 02.04.2023
    Spaghetti

    Spaghetti

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    @Wieland und @Jo Bauherr Danke für Euer positives Feedback. Das tut gut und gibt Sicherheit :)

    @Jo Bauherr den Garten später gestalten ist eine eigentlich gute Idee. Aber man kommt später nur noch auf 3m Breite hangabwärts am Haus vorbei. Vielleicht ist Terrassieren/Boden verdichten usw. besser, wenn eh große Geräte da sind und man "einmal dabei ist"? Das weiß ich nicht.

    @jodler2014 Danke für Deine konstruktive Kritik!

    Warum die Wanne dort: einen besseren Platz haben wir nicht gefunden. im KG ist das Bad zu klein für eine Wanne. Außerdem war da unsere Idee, im Alter möglichst alles auf einer Ebene (EG) zu haben, eben auch eine Wanne.

    Der zweite Waschtisch. Hier sind wir noch unschlüssig. Es fehlt uns nämlich irgendwie auch Platz für einen Schrank im Bad. Man kann einen Unterschrank unter die Waschbecken machen. Eventuell noch einen Schrank/Kommode unter das Fenster. Aber ob das reicht?

    Andererseits kommen wir manchmal zu viert vom Einkauf/Spielplatz etc. herein und dann wollen alle Hände waschen und zwar ziemlich zeitgleich. Da ist ein zweiter Waschtisch toll. Kann auch ein kombinierter sein ,also zwei Hähne ein Abfluss.

    Das Fenster: wir hatten mal ein zweites Fenster über der Wanne geplant. Aber das müsste dann aus Milchglas sein, denn sonst sieht man von der Straße aus zu viel. Generell kann dann auch mit Milchglas dann immer Umrisse sehen, wenn jemand aus der Wanne steigt - nicht so ideal. Daher die Idee nur ein Fenster zu machen, seitlich zum Nachbarn hin. Da kann man dann entweder Milchglas oder (mein Favorit) ein Plissee nehmen und hat Privatsphäre.

    6 Waschtische, stimmt, hatte noch gar nicht gezählt.

    Die zwei Waschbecken im Bad EG habe ich schon erklärt: wenn alle heim kommen und Hände waschen wollen.

    Ein Waschbecken im Gäste-WC ist irgendwie ein Muss finde ich, aus Hygienegründen.

    Aber ganz allgemein basteln wir am Bad gedanklich gerade noch viel herum. Eben weil da mehr Abstellplatz toll wäre.

    Im Bad im KG wird wahrscheinlich oft Zähne geputzt. Daher dachten wir an zwei Waschbecken. Aber vielleicht langt hier eines. Ich weiß noch nicht welches Bad man im täglichen Leben dann häufiger nutzt, ob im EG oder KG.

    Das WC im DG ist eher eine Ausbau-Option. Wenn das Geld irgendwie reicht, wollen wir sehr gerne ein DG bauen. Und wenn es erst mal nur Rohbau ist und dicht. Da müssen also weder Wände noch Sanitär rein, sollte nur schon vorbereitet sein (also Rohre nach oben ins DG), falls man oben längerfristig schlafen mag. Dann ist da ein WC incl. Waschmöglichkeit toll. Ansonsten ist es einfach Abstellraum oder für andere Nutzung bzw. ein großer Raum zum Spielen, Toben.....

    Wo würdest Du denn Keramik einsparen?

    Ansonsten liebäugelt der Bauherr mit einem großen Bad im EG (also WC mit ins Bad). Dann bliebe auch mehr Platz für einen Schrank.

    Die Bauherrin hingegen findet ein getrenntes WC irgendwie schöner, was Geräusche und Gerüche angeht und auch weil nicht jeder Gast dann ins Bad muss.

    Wir hatten auch schon mit dem Gäste-WC über dem Bad (also direkt an der Eingangstür) geplant, dann mit Fenster nach Nord-West. Aber da kommen sich die Türen WC und Hauseingangstüre dann schnell ins Gehege, zumal die Bauherrin in WC und Bad gerne nach außen öffnende Türen hätte.

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine ähnliche Lösung realisiert und kann berichten? Wir sind hier noch offen und dankbar für Vorschläge.
     
  7. #7 hanghaus2000, 02.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich würde gern das Budget erfragen.

    Sehr grosszuegig geplant. Hoffentlich gibt es das Budget her.

    Gibt es einen Plan vom Grundstück mit der Nachbarbebauung, deren Höhe nicht überschritten werden darf?

    In welcher Region baut Ihr?
     
  8. #8 Tilo, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind immer sehr verschieden und ihr habt euch ja selber bestimmt schon viele Gedanken über die Grundrisse und den Zuschnitt gemacht.
    Fremde Leute zu fragen, ob alles OK ist, ist dann eher etwas schwierig, für beide Seiten.

    1. Waschtische
    Der Trend von 2 Waschtischen ist eigentlich vorbei. Man hat erkannt, dass der Bedarf, das sich zwei Personen gleichzeitig waschen wollen / müssen viel zu selten gegeben ist. Und nur weil eure Kinder jetzt vielleicht gerade in dieser Phase sich befinden alles geimeinsammen machen zu müssen, sollte nicht der Grund dafür sein. Die Waschtische müssen ja auch geputzt werden.

    2. Abstellraum
    Ein Raum für Staubsauger, Eimer, Besen & Co. (Abstellraum) fehlt mir irgendwie. Sowas bietet sich sogar für jede Etage an, wenn Frau nicht immer alles hoch und runter schleppen möchte.

    3. Flurgröße
    Den Zwang Flure so klein / eng wie möglich zu planen um damit große Zimmer zu erreichen habt ihr eigentlich gar nicht nötig, trotzdem aber konsequent, im KG und EG, umgesetzt. Warum das ? Dadurch zum Beispiel kleine Haustür mit wenig Tageslicht, Türblätter die offen immer stören und eben keinerlei Stellflächen.

    4. Gastzimmer EG
    Ist das Zimmer und in der Größe wirklich wichtig. ?

    5. Bad, EG
    Diese Lösung fällt bei mir komplett durch.
    Da macht ihr euch bitte nochmal Gedanken für was Schönes, gern zu Lasten Pkt. 4.

    6. Schlafzimmer KG
    Ich sehe nur einen Kleiderschrank für deine Frau.
    Mach die Kinderzimmer auf je ca. 15 m2, eine ordentliche Flur- und Türlösung und für euch im Schlafzimmer mehr Platz, eventuell eine Ankleide.
     
    Kriminelle, hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  9. #9 Kriminelle, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … ist da nix. Siehe Gartentreppe, Gästezimmer zu klein für Ehebett und Kleiderschrank, fehlende Abstellfläche in der „Wohnebene, die altersgerecht sein soll“
    Naja, so, dass er sich von selbst macht. Ihr selbst werdet im Alltag so jetzt keine Berührung zum Garten haben, da ihr Euch eine Barriere baut. Die geht man gern höchstens nur einmal am Tag, aber nicht zur im Tagesrythmus eingebauter Gartenpflege, die meist nebenbei laufen muss. oder mit Nutzung (Kinder): „Mama, ich hab Durst, ich will einen Keks“ oder neben der Kinderbetreuung Essen kochen ist hier nicht. Über die Schlafzimmer den Garten zu pflegen ist auch kontraproduktiv.

    Wie sieht denn der Lageplan aus? (pdf kann ich auf Handy nicht öffnen… ist der dort zu finden?)

    Kleiderschrank? Wie ich sehe, ist Euer Gästezimmer wegen der Maße überhaupt nicht altersgerecht, noch jetzt als SZ nutzbar.
    Das Problem, die weit entfernte Zukunft in 30 Jahren, die nicht vorhersehbar ist, mehr Prioritäten einzuräumen als den nächsten 20 Jahren, die haben anfangs viele Bauwillige beim Planen.
    Dann soll alles großzügig sein, baut sich aber kleine Fenster in lange Fassaden und läuft ständig in einem sehr kleinen Flur (ohne Tageslicht). Aber jeder so, wie er mag.

    Große Nogos allgemein sehe ich nicht. Für mich persönlich wäre die Nichtanbindung des Gartens ein Nogo. Und da ich zu den „Älteren“ gehöre: Toiletten/Bäder: da gehört die Toilette dort hin, wo man sich auch duschen kann. Ihr plant ja gewissermaßen für mein bzw das Alter meines Mannes, und da sehe ich einige Nogos (wie schon erwähnt).

    Zugang Terrasse könnte hier auch ein Problem werden: der Esstisch steht davor und 3,50 Breite ist auch irgendwie nichts zum Durchgehen.

    Neues Haus, neuer Tagesablauf: das gibt sich doch alles. Spielplatz ist dann nicht mehr, und eigentlich hat man ja den Garten…
    Tageshygiene kann man planen: lieber mehr Platz _vor_ einem Waschtisch als zwei zu enge.
    Wenn man in einer Wohnung wohnt, hat man andere Rituale und Abläufe als in einem Haus. „Man“ als Familie verteilt sich eher. Der eine steht vor dem Garderobenschrank, der nächste geht ins Bad, der mit den Einkäufen kümmert sich erst um den Tascheninhalt, bevor er sich die Hände wäscht. Das dann bockige Kind geht eh ins Zimmer… usw. Macht es Euch in der Planung nicht so kompliziert. Andere (saubere) Familien kommen auch mit zwei Bädern und zwei Waschtischen aus.
    Ich sehe hier allerdings nicht die Notwendigkeit eines größeren Bades, weil das Gästezimmer nicht als SZ funktioniert.

    Aber doch nicht ständig den ganzen Tag?! Man frequentiert wohl öfter im Sommer die Terratür bzw. hat Gartennutzung als sich im Bad die Zähne gemeinsam zu putzen! Darüber lohnt es sich eher, Gedanken zu machen, denn das ist nicht mehr änderbar und steht einem entspannten Leben im Haus mit Garten ggf entgegen.

    Denkt mal drüber nach.
     
    11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 Spaghetti, 05.04.2023
    Spaghetti

    Spaghetti

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten, Änderunsgvorschläge,
    Kritikpunkte.

    Wir haben alles aufmerksam gelesen und diskutieren auch noch über einige
    Punkte bzw denken über Anpassungen nach.

    Auch wenn wir jetzt nicht sofort auf jeden Punkt detailliert eingehen
    und sagen "ja machen wir so" oder "nein, bleibt lieber so, weil", dann
    liegt es daran, dass wir es gerade sacken lassen und für uns gewichten
    bzw. Vor- und Nachteile abwägen.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 SoL2000, 05.04.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    ...Detail, aber die Küchentür hat einen schlechten Anschlag. Ist unsinnig, wenn man da mit Einkäufen vorsteht
     
    11ant und Tilo gefällt das.
  12. #12 jodler2014, 06.04.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die kann man ebenfalls als Schiebetür planen .
    Da gehen ein paar cm in der Diele weg die aber erträglich sind
     
    SoL2000 gefällt das.
Thema:

Grundriss für Hanghaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss für Hanghaus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  2. Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage

    Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage: Hallo, hier seht ihr meinen Grundriss für unser Haus zur diskussion bzw. konstruktiven Kritik. Danke
  3. Grundriss Splitlevel Hanghaus

    Grundriss Splitlevel Hanghaus: Servus Zusammen, bin grad in der Bauplanung und dabei auf dieses Forum gestoßen. Möchte hier mal meine Entwürfe zur Diskussion stellen und bin...
  4. Entwurf EFH Hanglage

    Entwurf EFH Hanglage: Hallo zusammen, dann will ich auch mal eure Meinungen hören. Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca....
  5. Grundriss Hanghaus

    Grundriss Hanghaus: Guten Tag und Schöne Grüße aus Oberösterreich Wir sind gerade beim Planen unserer Vier Wände. Im UG gefällt meiner Frau der lange Flur nicht,...