Grundriss großzügiges EFH (evtl. aufteilbar in zwei Wohneinheiten)

Diskutiere Grundriss großzügiges EFH (evtl. aufteilbar in zwei Wohneinheiten) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich muss auch nochmal nachfragen: Was haltet Ihr von dem Rücksprung (1m Küche) um die Giebelwand des giebelständigen Hauses aufzulockern? Macht...

1. #21 karlnapp2, 02.01.2014
    karlnapp2

karlnapp2

Beruf:
    Ingenieur
    Ich muss auch nochmal nachfragen:

Was haltet Ihr von dem Rücksprung (1m Küche) um die Giebelwand des giebelständigen Hauses aufzulockern? Macht das Sinn, oder besser gerade Wand und den Raum im Haus nutzen?
    Viele Grüße

2. #22 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

irgendwie erinnert mich der entwurf an die zeit, als ich mit meiner bauzeichnerlehre fertig war. damals wurden solche häuser entworfen. der stil hat sich aber selbst überholt.

was du auf jeden fall hast, ist reichlich verkehrsfläche, wenig wohnfläche und reichlich vergeudete fläche mit den 45°-ecken. der entwurf muss viel straffer ausfallen und mehr wohnfläche haben. vor allen dingen, wenn du die garagenüberbauung zurücknehmen musst! auch wenn du das genehmigt bekommst, würde ich so nicht planen. im haus integrierte garagen sind die teuersten garagen.

3. #23 Pruefhammer, 02.01.2014
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    wenn man im OG 3 Kinderzimmer + Schlafzimmer+ Bad unterbringen will bzw. muss, dann muß man effizient entwerfen, das ist hier nicht gegeben. Wenn ich mir die 2m Linie ansehe, dann ist gerade bei Kind2+3 nicht viel Platz übrig, wenn man die nicht nutzbaren Eingangsbereiche auch noch abzieht.
    Wenn die Etagen aufteilbar sein sollen, müsstest du mal beantworten was dann jeweils Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche werden soll. Das erschließt sich mir nicht und wenn man die Möglichkeit der Trennung vorsieht sollten solche Fragen inkl. Abwasserführung schon geklärt sein.
    Meine Meinung: wie hier schon geschrieben erstmal die Sache mit der Garage wasserdicht abklären, dann den Archi nochmal ins Rennen schicken, am besten mit einem leeren Blatt Papier, ich denke ihr seid so in dem Entwurf drin, da wird der Kopf nicht mehr frei. Evtl. findet sich ja noch ein anderer Lösungsansatz. Für einen Neubau wäre mir die gezeichnete Lösung deutlich zu verkrampft.

Thema:

Grundriss großzügiges EFH (evtl. aufteilbar in zwei Wohneinheiten)

Die Seite wird geladen...

Grundriss großzügiges EFH (evtl. aufteilbar in zwei Wohneinheiten) - Ähnliche Themen

1. Anzahl Wohneinheiten aus genehmigtem Grundriss

Anzahl Wohneinheiten aus genehmigtem Grundriss: Hallo liebes Forum, wir haben großes Interesse an einem Haus in unserer Nachbarschaft, dass derzeit zum Verkauf steht. Leider ist die Bauakte des...
  2. Grundriss Optimierung - Einfamilienhaus 155m2 Wohnfläche. mit 3 Kinderzimmer, Satteldach und Garage

Grundriss Optimierung - Einfamilienhaus 155m2 Wohnfläche. mit 3 Kinderzimmer, Satteldach und Garage: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben in einem kleinen Baugebiet den Zuschlag für ein Grundstück erhalten und wir sind nun mit der Planung...
  3. Grundriss ~170m2 EFH

Grundriss ~170m2 EFH: Hallo liebe Community, ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier gelesen in den letzten Monaten und würde mich über Rückmeldung freuen, bevor wir...
  4. Stadtvilla 141m Grundrisse

Stadtvilla 141m Grundrisse: Hallo zusammen! Wir planen unser Haus 141m und freuen uns über euer Feedback zu den ersten Grundrissen. 1. Wir sind: 5 Personen (2 Erwachsene, 3...
  5. Grundriss EFH 130-140qm

Grundriss EFH 130-140qm: Guten Abend zusammen, in diesem Thread von mir gibt es ggf. noch interessante Infos zu dem Vorhaben. Dieser Thread ist extra für die...