Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?!

Diskutiere Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; noch 2 Stk 3D Ansichten....

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    noch 2 Stk 3D Ansichten....
     

    Anhänge:

  2. #22 Unregistrierter, 05.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    und wie soll man das später im EG ändern?
     
  3. #23 MoRüBe, 05.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nur mal so interessehalber:

    wat sacht denn der B-Plan so in Sachen Geschossigkeit, Dachneigung usw. ... :D
     
  4. #24 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die miniaturansichten sind nicht dein ernst - oder?
     
  5. #25 MoRüBe, 05.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    doch :D

    Menno, nu sei doch nicht so plünnschiedrig :D
     
  6. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    @Unregistrierter: ein grösseres Bad im EG als 4qm finde ich dann sinnlos wenn das Hauptbad über 15qm hat. Das ist Platzverschwendung

    Bebauungsplan sagt: Maximal 2 Vollgeschosse und mindestens 22Grad Dachneigung. Ist ein Bebauungsplan aus den 70ern wo relativ wenig vorgeschrieben ist. Sämtliche Dachformen sind erlaubt, einzig die Firstrichtung ist vorgegeben.

    Sorry für die kleinen Bilder wie kann ich die in grösseren Format einstellen?
     
  7. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    plünnschiedrig??? - dieses wort existiert nicht laut google ;)
     
  8. #28 MoRüBe, 05.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tintenpisserig auch nicht :D das Wort wär aber zu derb und trifft es auch nicht richtig
     
  9. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    schade ich dachte die Registrierung im Forum bringt mich irgendwie weiter.....;(
     
  10. #30 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bindpe - die bilder habe ich nicht wegen der grösse angemerkt, sondern weil der entwurf schlechter statt besser geworden ist.
    plünnschiedrig = kleinkariert?
    und tinte wird nicht gepinkelt!
     
  11. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    @rolf a i b- dann könntest Du villeicht erklähren was an den Miniaturansichten Deiner Meinung nach schlecht ist.
    Jedenfalls haben wir wohl unterschiedliche Ansichten zwischen gut und schlecht.
    Darum wollte ich mich hier auch erkundigen bevor ich zu einem Architekten gehe.
    Rein die Berufsbezeichnung scheint ja nicht zu gewährleisten dass jemand Ahnung von der Materie hat.
     
  12. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    ich glaube der Rolf ist ein wenig erschüttert über die traufseitige Ansicht.( in Deinem Fall: die Hausseite mit der Garagenzufahrt hat nur zwei Fenster ).:bef1007:
    Ich denke mal ,da kommen noch ein paar "Gucklöcher" hinzu.:bau_1:
     
  13. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @bindpe
    habe mich etwas ünglücklich ausgedrückt:
    Ich meinte die längere Hausseite ,die ja traufseitig ist .Garageneinfahrt ist ja die Giebelseite.:o
    Einfacher:Straßenseite!
     
  14. #34 Unregistrierter, 06.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    dann verstehe ich den ansatz nicht. wenn ich das EG schon so plane, dass ich da auch schlafe...dann wohl eher im hinblick auf das alter.
    und dann nutzt das große bad im OG gar nix.
    wenn ich jetzt noch keine kinder habe...dann lasse ich halt die kinderzimmer erstmal sein?

    ich baue auch gerade und habe noch keine kinder.
    die zwei kinderzimmer im OG werden im bereich boden fertig gemacht (wegen dreck) und den rest dann in ruhe wenn die sprösslinge unterwegs sind.

    den sinn darin jetzt erstmal im EG zu wohnen und mich mit nem 3,6qm "bad" längere zeit zu bescheiden sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
    wozu ein haus bauen um dann im EG mit räumlichkeiten unterhalb des sozialen wohnungsbaus zu leben?

    auch wenn das nicht als dauerlösung gedacht ist...die paar euro im OG zumindest schlaf- und badezimmer fertig zu machen sollten wohl nicht das problem sein.

    irgendwie kann ich dem ganzen nicht folgen oder ich verstehe den hintergrund nicht richtig.
     
  15. #35 Unregistrierter, 06.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    vom grundsatz gefällt mir das von außen recht gut, nur die fenster passen nicht.
    hinten raus ein glaspalast, vorne raus zwei schießlucken und an der garagenseite unsymetrisch (was grundsätzlich auch geht), aber deutlich zu wenig.
    wie sieht denn die andere seite aus?

    bedenke bei deiner megaglasfront auch den an dieser hausseite mangelnden stellplatz.
     
  16. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Das Problem mit den mangelnden Stellplatz an der Glasfront hab ich beim ersten möblieren auch entdeckt. Eventuell werd ich die äusseren Bodentiefen Fenster wieder durch normale ersetzen
    Die wenigen Fenster an der gegenüberliegenden Seite ergeben sich daraus das es sich um die Nordseite handelt. Soll ich da nur zwecks der Optik Fenster reinmachen???
    @Unregistrierter wie gross ist denn Dein Bad im EG wenn man Fragen darf? Wie gross die Grundfläche?

    Danke
    vg
     
  17. #37 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn deine garage auf der grenze steht, wird das nix mit dem hohen giebel, damit überschreitest du die maximal zulässige höhe. der eg grundriss ist besser als vorher, das bad sollte bestückt dargestellt werden, damit man erkennt, ob die größe passt. im flur ist kein platz für eine garderobe. die diagonale wand oben ist fürchterlich, sie wird bei der dach- und deckenstatik beim tragwerksplaner eine runzelige stirn verursachen. die gartenansicht mit dem eingeschobenen giebel im dach sprengt die ansicht des hauses, die proportionen passen nicht.
    dein entwurf ist schlechter geworden, anders gesagt - du hast eine verschlimmbesserung eingestellt.
     
  18. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    kannst Du mir das bitte nochmal genau erklähren warum ich die maximale höhe überschreite? Ich dachte diese wird durch die im Bebauungsplan festgelegt Traufhöhe limitiert?? Und warum wegen der grenzbebaung der Garage?
    Die diagonale Wand, hatte ich von einem Grundriss eines Fertighauses übernommen (Haas Young and Creativ 255). Daher scheints wohl statisch zu gehen

    Wollte damit erreichen dass die Gaube einen Raum "gehört" und nicht geteilt werden muss.

    Danke
     
  19. #39 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schau im bebauungsplan rein, die maximale höhe oder maximale mittlere höhe bei grenzbebauung ist bestimmt dort geregelt. du hast keine traufhöhe bei deinem grenzständigen giebel.

    willst du denn ein fertighaus bauen? oder warum kopierst du dann einen kataloggrundriss?
     
  20. #40 Unregistrierter, 06.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mein gäste-wc ist 5qm groß.
    das ist aber ein reines gäste-wc mit toilette und urinal, keine dusche. das eigentliche badezimmer im OG ist rund 15qm groß.
    haus ist 10*10m
     
Thema: Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nur eg

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Haus 7m

    Grundriss Haus 7m: Wir haben eine besondere Herausforderung und ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...