Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

Diskutiere Grundriss Ideen für schmales, langes Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...

  1. #1 Elliott, 23.12.2018
    Elliott

    Elliott

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist von ca. 1810, die alte Holztreppe muss raus da sie das komplette Haus in 2 schmale Räume teilt. Aktuell suchen wir Ideen da eine Kernsanierung ansteht, ich lade mal den Grundriss hoch.
    Über Ideen und Vorschläge freuen wir uns sehr und posten dann regelmäßig den Fortschritt am Haus.
    Wir haben beide bereits eine Menge Grundrisse erstellt aber keines konnte uns beide überzeigen. Anfangs war die Idee eine neue Treppe an die rechte Seite zu versetzen davor ein Gästebad.... Aktuell sind wir wieder bei Null. Mit dem Sanieren fangen wir ca. im März an. Es läuft auf eine Kernsanierung hin sprich Wände, Treppen alles Raus...

    Frohe Weihnachten euch allen
    Elliott
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 23.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Elliot,

    Kannst Du bitte mal den ganzen Bestand posten?
    Also mit den vorhandenen (tragenden) Wänden, Treppe und Fenstern. Dann auch das Grundstück... gibt es noch Garten oder ein Aussenteil?
    Wo ist Süden? Wieviel Etagen ?
    Und das wichtigste: für wen/wieviel Personen soll es ausgebaut werden? Was ist der Bedarf an Zimmern?
    Wirst Du einen Architekten einsetzen?

    Am besten mal die Originalpläne, falls vorhanden, einstellen.
     
  3. #3 driver55, 23.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wird wohl ein klassischer Reihenhausgrundriss werden. Die Aussenmasse geben das zumindest so vor. Und da gibt es sicher 137.258 verschiedene und z.T. auch wirklich gut funktionierende Grundrisse.
    Quasi ein freistehendes Reihenhaus. Fenster auf allen vier Seiten möglich.
     
  4. #4 simon84, 23.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anbauten möglich ? Zb für ein Treppenhaus
    Falls ja , auf welchen Seiten und wie weit ?
     
  5. #5 Elliott, 23.12.2018
    Elliott

    Elliott

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hier der aktuelle Grundriss. Bauplan gibt es keinen, dass Haus ist sehr alt laut Stadt ca.18 Jahrhundert. Die Ausrichtung entspricht den Himmelsrichtung sprich Süden ist unten. Garten ist hinter dem Haus ähnlich geschnitten. 6 Meter breit und ca 50 Meter lang. Aktuell sind wir eine 4 köpfige Familie (2x Erwachsene und 2 Töchter) wobei meine Frau als Webentwicklerin gerne ein kleines Arbeitszimmer hätte. Unten würden wir eine große offene Wohnküche mit Wohnzimmer planen plus ein kleines Gästebad mit einer Dusche wenn das passt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Elliott, 23.12.2018
    Elliott

    Elliott

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbau ist laut Altstadtsatzung verboten, Fenster sind auf allen seiten bis auf der Westseite (zum Nachbar hin) vorhanden. Dach würden wir erst später zur Wohnfläche ausbauen. Treppe würde ich gerne auf die linke Seite versetzen da dort keine Fenster sind. Hier ein paar aktuelle Fotos
     

    Anhänge:

  7. #7 bauspezi 45, 24.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..das würde ich mir überlegen, denn diese Ansichten sind reine Modeerscheinungen
    und die Umsetzung ist in einer größeren Hausumfang und Grundriss eleganter unter zu bringen.
    in den 60/70ziger Jahren waren kleinere Küchen angesagt, da man die Hausfrau mit langen Wegen im Küchenbereich entlasten wollte. Man legte mehr Wert auf die etwas großzügigere Gestaltung des Wohnzimmers mit Außenterrasse.
    dann kam in den 80ziger Jahren die Welle des rustikalen Ausbaues mit der Folge das
    man in den 90zigern alles wieder entfernt hatte und eine Zeit der hellen Fliesen und Ausstattung begann.
    Heute kommt Besuch ,und dann zeigt man nicht mehr das Wohnzimmer sondern die
    Küche, und setzt sich an einen riesigen Esstisch, das Wohnzimmer ist dann geschrumpft auf eine kleine Ecke mit Sofa, und Fernseher..
    Zurück zur Tatsache.. etwas anders denken und sich überlegen einen Stiel zu finden der zum Haus passt .
     
  8. #8 Lexmaul, 24.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast schön den Wandel der Zeit beschriebenen, aber was willst dem TE nun mitgeben? Das er so wie in den 60ern bauen soll? Obwohl das ja auch nur ein Trend der Zeit war, wie alle anderen Situationen ebenso..

    Was auch immer am momentanen Stil schlecht sein soll? Einfach nur, um gegen das Jetzige zu pesten? Hat man ja manchmal den Eindruck...

    Ich hab ne große Küche, großes Ess- und Wohnzimmer - alles offen. Da verkümmert nix und es wirkt luftig. Und das nicht aus einem Trend heraus...

    So haben meine Eltern schon in den 80ern gebaut.
     
  9. #9 driver55, 25.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nochmal, ein freistehendes Reihen(endhaus), nicht mehr und nicht weniger. Und auf der einen Seite ohne Fenster. Grundrisse gibt's hierfür genügend.
    Das Treppenhaus sollte allerdings auch offen gestaltet sein, sonst ist's dort tagsüber dunkel.

    Die m²-Angaben passen irgendwie nicht zusammen. 5 x 11 = 55 m², 3 x 2 m = 6 m², Ges. 61 m². Aber auch nur, wenn Deine Angaben Innenmaße sind.
    Sind die 5 m und 11 m Innen- oder Außenmaß?

    Und das Dach (als Wohnfläche) machst du natürlich gleich mit. Wg. diesen paar m² später dann nochmals anfangen macht keinen Sinn. Evtl. sogar die beiden Töchter mit Kinderbad in's Dach "verbannen"? Oder Eltern+Bad mit Arbeitszimmer nach oben.

    Planen ist angesagt...
     
  10. #10 Kriminelle, 28.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... mit einem Architekten!
     
    Leser112, driver55, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Elliott, 31.12.2018
    Elliott

    Elliott

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Innenmaße sind 5 x 12 Meter, naja es ist halt schmal. Die Tage machen wir uns auf um mal zu sehen was unter den Böden und unter der Decke ist.
     
  12. #12 Elliott, 31.12.2018
    Elliott

    Elliott

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    aktueller plan
     

    Anhänge:

  13. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Warum setzt ihr die Treppe nicht quer ins Haus?
     
Thema: Grundriss Ideen für schmales, langes Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmales haus anbau Grundriss

    ,
  2. schmales langes Haus Wohnzimmer

    ,
  3. bester grundriss schmales langes haus

    ,
  4. grundriss schmales reihenhaus
Die Seite wird geladen...

Grundriss Ideen für schmales, langes Haus - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundriss Bungalow Idee bis 145 qm

    Grundriss Bungalow Idee bis 145 qm: Wir hätten gerne: - ein offene Küche zum Wohn- und Essbereich (der Wohnbereich sollte ausreichend groß sein; Entfernung zur TV-Wand) -...