Grundriss - Kritik erwünscht!

Diskutiere Grundriss - Kritik erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich finde alles nachvollziehbar. und wenn die dusche bodengleich wird, gibts auch kein gemecker wegen 5-eck :p die badmöblierung ist noch nicht...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finde alles nachvollziehbar.
    und wenn die dusche bodengleich wird, gibts auch kein gemecker wegen 5-eck :p
    die badmöblierung ist noch nicht fertig, oder?
    bringt ihr über die treppe grössere trümmer nach oben?
    90% aller eckfenster bringens mässig - warum nicht klassisch?
    carport-essen: fenster oder tür?
    kind2 ist linkshänder? evtl. wird da noch ein fenster geschoben..
    endlich mal wieder ein nachhaltiger grundriss..
     
  2. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    hi!

    das mit dem linkshänder verstehe ich nicht, kannst du das bitte erläutern?
    die badmöblierung ist noch nicht fertig. das ist nur mal ein beispiel, um sich
    die größen vorstellen zu können.
     
  3. #23 Baufuchs, 20.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lösung

    Schreibtisch unter das Fenster neben dem Bett stellen. Dann kommt das Licht nicht von rechts.
     
  4. #24 Torsten Stodenb, 20.12.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Die Wand Küche/Wohnen würde ich aus Schallschutzgründen dicker und massiv bauen, keine Ständerwand."

    Das ist Unsinn! Eine gute Ständerwand dämmt Luftschall deutlich besser als eine übliche Massivinnenwand. Und es geht ja wohl um Luftschall aus der Küche. Der im übrigen so gering ist, dass man m.E. gar nicht über Schalldämmung nachdenken muss. Aber wir haben es wieder mit der bekannten deutschen Wohnlärmphobie zu tun, eine Schwester der Nachtlichtphobie (Rollladenabhängigkeit). Zum Ausgleich zerstört der Deutsche in jungen Jahren sein Gehör in Disos und fliegt extra wegen mehr Sonne und Hautkrebs in den Süden. Also wer noch geradeaus denkt, benötigt keine Schallschutzwand zwischen Küche und Wohnzimmer. Im Gegenteil, wenn aus der Küche Brat- und Schmurgelgeräusche an mein Ohr dringen, fühle ich mich besonders wohl und das Wasser läuft mir im Munde zusammen.
     
  5. #25 HolzhausWolli, 20.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    AMEN ! :konfusius
     
  6. #26 Herr Berger, 20.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    - Wir planen neben dem Eingang zum Wohnzimmer eine Kachelofen-Zentralheizung

    ... das würde ich (monovalent) bei einem offenem Wohnzimmer, Flur, Küche, Flur oben und wahrscheinlich Flur im KG nicht machen. Viel Spaß beim saubermachen - mit Holzscheiten heizen ist mitunter eine schmutzige Angelegenheit. Abgesehen davon, dass manchmal auch am und im Holz neue Bewohner mietfrei mit einziehen ist die Staubentwicklung nicht zu vernachlässigen.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Welches konkret? Worin besteht das Problem?

    @HolzhausWolli
    Das würde (und werde) ich mir aber nochmal gut überlegen - aus aktuellem und sehr traurigem Anlaß. -> Thema Brandschutz! Hab das gestern mit der Feuerwehr besprochen, die von jedem Deckendurchbruch bzw. Luftkanal nach oben abrät, der nicht sein muß.

    Gruß
    Seev
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @77toto:
    Wie wird diese konkret aussehen? Auf einen Puffer fahren? Welches Ofenprinzip und welche Wassertemperatur? Oder Hypokaustenheizung?? Hast Du schon einen Hersteller im Auge?

    Die Feuerungsstelle könnte man auch gut in den Keller verlegen, oder muß man das Feuer im WoZi sehen können?

    Gruß Seev
     
  9. #29 HolzhausWolli, 20.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hier gehts doch um die Grundrisse und nicht um die Heiztechnik.....:bounce:
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    oh sorry, ich vergaß.
     
  11. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Was die Heiztechnik angeht, bin ich leider absoluter Laie. Wir möchten gerne Solar mit Heizungsunterstützung aufs Dach (u.a. deswegen Südausrichtung).
    Und da meine Freundin auf jeden Fall einen Ofen im Wohnzimmer haben will, haben wir
    an eine Zentralheizung im Wohnzimmer gedacht. Das ganze Haus soll Fussbodenheizung bekommen. Ein Heizungsbauer in der Gegend verbaut ein System von Hafnertec. Man kann den Ofen mit Pellets und Scheitholz beheizen. Mit automatischer Pelletbeschickung aus dem Keller. Kennt einer zufällig das System?
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    nein, kenn ich nicht.
    Aber dazu müssen wir uns wohl in einen anderen Thread oder ein anderes Forum verkrümeln. s.o.:(
     
  13. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    stimmt. werde es mal in einem anderen thread zur diskussion stellen.
     
  14. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    In diesem Thread hier müssten wir für Solar HZU höchstens noch die Dachneigung "etwas" anpassen. :think
     
  15. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    wir dachten an ständer
     
  16. #36 Baufuchs, 20.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nochmal

    aua!
     
  17. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    keine gute idee?
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    welche Vorgabe gibt es zur Dachneigung?
    Vorsicht auch mit Aufständerungen, mindestens die brutaleren sind m.W. in Bayern genehmigungspflichtig.
     
  19. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Soweit ich mich erinnern kann, sind die Vorgaben zur Dachneigung recht großzügig. Wir wollen
    aber auf jeden Fall ein sehr flaches Dach und einen hohen Kniestock, damit man auf Dachfenster verzichten kann. Es gibt in der Siedlung ein Haus mit recht flachem Dach und Aufständerung. Werd da mal nachfragen, ob es genehmigungstechnische Schwierigkeiten gab.
     
  20. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich denke halt eine Aufständerung für HZU ( = Koll.fläche > 12 m2) sollte schon ca. 55-60° haben. Zeichne das mal rein und denk auch mal an einen größeren Sturm etc.
    Dazu gibts reichlich Diskussionen im http://www.Haustechnikdialog.de

    Wenn fast alle Dachneigungen möglich wären (??), dann ist es auch noch eine Frage der Ästhetik und des Stiles - je nachdem wo man hin will. Evtl. auch eine Frage der Kosten / Kubatur.
    Was sagt denn der Planer (von welcher Sparte?) dazu?
     
Thema:

Grundriss - Kritik erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Kritik erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  5. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...