Grundriss Meinungen

Diskutiere Grundriss Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; merkwürdige ansichten, die wollen nun gar nicht zu den grundrissen passen. Sorry kann leider nur die grobschlächtigen Vorplanungen zeigen... Wenn...

  1. #21 Ebbi2000, 16.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Sorry kann leider nur die grobschlächtigen Vorplanungen zeigen... Wenn die Planung richtig losgeht, werd ich auch nochmals die Ansichten neu posten.
    Ich freu mich sehr über eure Hilfe und hoffe dass ich was gscheites hinstelle...
    Es war mir nur mal wichtig eure Meinungen zu lesen und ob man den Grundgedanken hier weiterspinnen kann.
     
  2. #22 Gast036816, 16.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meiner meinung solltest du die ansichten zum stil der grundrisse ändern, das dach ist ebenfalls merkwürdig. es spielt keine rolle ob die planung grobschlächtig ist. eine andere grafik verbessert die ansichten nicht.
     
  3. #23 trekkie, 16.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    komische Ansichten, hier reissen selbst Putzbänder nix mehr raus. Legt euch auf einen Stil fest und zieht den durch;-)
     
  4. #24 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    ..nix verstehen in Athen.....

    Könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen? Ich verstehe nicht was ihr mit Sil meint?

    Das Dach soll entweder Satteldach, Nagelbinder Walmdach, oder Nagelbinder Rechteck werden. (Muss ich mir aber nochmals aufzeichnen und erklären lassen)

    Aber zurück zu den Ansichten, was stimmt da nicht? Ich check leider nicht was ihr mir sagen wollt....sorry :konfusius

    Hier noch ein Bildchen wie es sein könnte.....
    Hausansicht Bild.JPG
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist halt immer so ne sache mit grundrißen
    und ansichten. entwickelt sich der grundriß
    aus dem nutzerbedürfnis oder aus der fassade?

    von entwerfen hat dein "planer", jedenfalls null ahnung.
     
  6. #26 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast aber walmdach dargestellt.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    Why? Mir gefällt es.
     
  8. #28 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Es ist ja noch nix "entworfen" ... sondern es wird gerade besprochen in welche Richtung das Ganze gehen soll... mir waren die Ansichten bisher erstmal egal. Ich dachte ich poste mal ein Bildchen, weil nach den Hausansichten gefragt wurde....

    Wie gesagt, es hat noch kein Planer einen Stift in die Hand genommen... wollte eigentlich nur erste Abschätzungen zum Grundriss und dessen Perdefüßen, die ich als unwissender nicht bedacht habe... alles weitere muss natürlich noch zusammen mit Fachverstand ausgearbeitet werden.

    von daher entwickelt sich, so dachte ich, alles abhängig vom Grundriss - oder ?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö.
    man kann fassaden entwerfen, nach denen ist der grundriß abhängig
    man grundriße entwerfen, nach denen ist die fassade abhängig.

    bei dir funktioniert weder das eine, noch das andere.
     
  10. #30 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Was funktioniert beim Grundriss denn nicht? Das war ja der Sinn dieses Freds dies zu erfahren.

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Jan
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    z.b. sehe ich keine eingangstür.

    du möchtest dein haus allen ernsten,
    so wie aufgemalt, durch den carport
    betreten?

    wenn dort vorne, am antritt
    der treppe ein eingang sein soll, (abgesehen davon,
    dass jeder durchs wohnzimmer latscht)
    wo gibts da eine garderobe, oder wenigstens ein plätzchen
    um die straßenschuhe abzustellen?
     
  12. #32 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch deine frau die treppe so möchte, die treppe verkehrt herum geplant. das wohnzimmer ist dann das durchgangszimmer für alles im obergeschoss. ihr habt auf der wohnzimmertiefe immer einen 1 m breiten imaginären flur integriert. im wohnzimmer ist immer unruhe, solange durchgangsverkehr herrscht. vom grundriss her habt ihr ideale veraussetzungen die treppe um 180° zu drehen. der nutzwert des wohnzimmers wird wesentlich verbessert. der weg vom eingang zu den räumen im obergeschoss wird wesentlich verkürzt. der garderobenbereich ist klein. dieküchenzeile kannst du ruhig um 60 cm vorziehen, um darderobe und zugang wc zu verbessern. im og könnte man noch einen offenen arbeitsbereich über dem eingang einrichten aus schmalem arbeitsplatz und regal direkt am fenster.
     
  13. #33 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ja die Eingangstür ist auf der Seite vom Carport und ja ich will das so haben.

    soll vor das GästeWc in der Diele, ebenso ein kleiner Schuhschrank. Das reicht doch oder? Anderes Gerümpel will ich im Gang nicht haben. Dafür gibt es ja dann den Abstellraum.
     
  14. #34 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Dein Wort in den Gehörgang meiner Frau :konfusius ich hoffe ich kann sie noch überzeugen. Mir wär das so auch lieber.
    Den Tipp mit der Küchenzeile ist top, danke sehr.

    Arbeitsbereich gibt eines der Kinderzimmer

    Danke für die tollen Tipps:respekt
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich mag bauherren, mit ungewöhlichen ideen...:D
    auch wenns streßig ist.

    aber dass ist doch nun mal eine bescheurte idee
    die kids, deine frau, wen auch immer, durchs
    wohnzimmer ins OG latschen zu lassen.

    die treppe ist falsch geplant.
     
  16. #36 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die musst jetzt die summe aus deiner überzeugungskraft und der argumente hier ausnutzen zusammen mit dem richtigen zeitpunkt.
     
  17. #37 Ebbi2000, 17.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Jungs ich danke euch !!! wenn sie nachher kommt zeig ich ihr das gleich :bierchen:
    Mal sehen was sie sagt... das Thema Treppe ist schon ein wunder Punkt, weil sie findet das einfach genial :bef1004:

    Ich poste euch später den O-Ton :wow
     
  18. #38 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    OK - wir gehen dann auch in deckung!!!
     
  19. #39 Anda2012, 17.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    da bin ich gespannt. Was findet sie denn an der Treppe so genial? Würde mich doch interessieren. Spätestens, wenn die Kids im Galopp mal schnell nochmals hochstürmen (und den ganzen Dreck durchs Haus schleipfen) wird sie fluchen wie .... Oder wenn ein Erwachsener im KiZi schnell etwas vergessen hat, geht auch ;-) kommt mit Kids einfach oft genug vor inkl. Zeitdruck weil man ja noch schnell zu xy (Kindergarten, Schule, Freunde Sportverein,....) muss.

    Auch ich finde diese Treppe so gedreht megaungünstig.

    Bei vielen kleinen Reihenhäusern ist das Wozi mehr oder weniger ein Durchgangszimmer wegen der Treppe. Und ich kenne keinen der das toll findet. Wozi sollte doch auch ein Rückzugsraum sein, oder?
     
  20. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wie alt ist denn das Kind?
     
Thema:

Grundriss Meinungen

Die Seite wird geladen...

Grundriss Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...