Grundriß mit Bitte um Bewertung

Diskutiere Grundriß mit Bitte um Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ hfrik - habe mir die schaltwarte von Prof. Adolf Krischanitz angeschaut. gefällt mir. er war vor einigen jahren noch hier an der HdK. sein stil...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dann haben wir hier vielleicht einen gemeinsamen entfernten Bekannten :)
    Allerdings war der gute Professor bei fragen der technischen Ausstattung für den Wartenbetrieb auch relativ Beratungsresistent.
    Der Bau hat nun extrem viele Verkehrsflächen - mit tollen Eindrücken und Ausblicken - die sich hervorragend für Kunstausstellungen eignen (zuvor hat er in Wien wohl ein Kunstmuseum gebaut), welche in der Warte auch stattfinden.
    Gut war, solange ich dort ÖBA für die Soft- und Hardwareausstattungen (verschiedene Gewerke) gemacht habe, dass man sämtlichen österreichsichen Verkehrsministern öfters mal die Hand schütteln darf :)
    Ist eben eine bliebte Fernseh-Interview-Kulisse.

    P.S. auch mal bei meiner Schuhschachtel reingeschaut? Bilder von Aussen gibts leider nicht im Internet - ist aber auch nicht sehenswert :)
     
  2. #82 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wobei in letzzter Zeit hier von einem High-End-Franchiser (Ironie!) berichtet wurde, der es schafft die EnEV mit 24er Außenmauerwerk einzuhalten. Da würde dann die Wfl. deutlich höher liegen: 8,25 x 8,25 x 2 = 136,13 m² abzgl. der o.g. Dinge - 16,42 = 119,71 m².

    Das sind dann zwar auch keine 124 m², dafür aber verheerende Dämmwerte.
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt ja auch auf den Aufbau an.

    Bei Verblendmauerwerk und Hintermauerwerk aus KS reden wir eher über
    11,5 + 4 + 16 + 17,5 = 49 cm.

    Egal wie - 124 m² sind das never ever. Zumindest wenn wir über Berechnung nach WoFlVo reden.
     
  4. #84 omb2000, 01.03.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo Thomas,
    ich will ja nicht Kleinlich sein, aber bei der Berechnung der Putz+Fliesenfläche ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, da das Haus ja nur 4 Außenwände hat :shades:

    4 x 8 m (Außenwände) + 32 m x 2 = 96 lfm x 0,015 m = - 1,44 m²
     
  5. #85 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was machst Du mit dem I OG? Hat das keinen Putz an den Aussenwänden?

    :smoke
     
  6. #86 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mitnichten!

    Wir haben 4 Außenwände je Geschoß. Von denen haben wir aber 2 (EG + OG), macht dann also sehr wohl 8 Außenwände.....
     
  7. #87 omb2000, 01.03.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Stimmt, der Putz an den Außenwänden zählen ja auch dazu. Dann ist die Formel von Thomas natürlich richtig.
     
  8. #88 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @Thomas,
    genau um diesen Bau geht es, wobei die Außenwandstärke eine andere Geschichte ist, welche sich in Klärung befindet und ich hier nicht erneut darauf eingehen will.

    Hier sollte es in erster Linie um den Grundriß gehen. Wir können auch gern von einem Innemaß von 8.27m im quadrat ausgehen weil das würde bestehen bleiben egal welcher Wandaufbau es zum Schluß wird.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dann zeig doch mal deine aktuelle Grundrissversion mit den letzten Korekturen - und einem Lageplan dazu, möglichst mit Haus darin.
    (Falls es denn unbedingt weiter der quadratische Grundriss dieses BT sein soll...
     
  10. #90 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn's denn nur einer wäre!

    Du weißt schon was ein Franchiser ist, oder? McDonald's, BurgerKing, Sturbucks, ...gibt es auch bei Häusern!
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Wenn man beispiels weise die Treppe als 180 Grad gewendelte Treppe an die stelle der Garderobe legt, und das Bad wie im Reihenhaus typisch über den Eingang und das EG-Bad legt, sowie die Eingangstüre gegenüber der Wohnzimmertüre postiert, kommt ein grosszügiger wirkender Zuschnitt heraus.
    Fehlt dann natürlich erst einmal gegenüber jetzt die separate Garderobe.....
    Aber als Ersatz könnte man einen 3m langen 65cm tiefen Einbauschrank an der Küchenwand nehmen - der hätte dann mehr Platz, aber eben Schrank - statt zimertüre zum zumachen.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würde jedenfalls heute keine Aussenwand mehr mit Uwert > 0,1-0,13 mehr bauen.... Sonst steht ja quai gleich nach Bau die erste Sanierung an.
     
  13. #93 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ hfrik:

    dein Vorschlag mit der 180 grad Treppe klingt gut, hab ich auch versucht. Wenn ich frei wäre, würde mir das auch ganz gut gefallen.
    Da ich mich allerdings nicht komplett neu einrichten will und meine Möbel mit einplanen muss, komme ich immer wieder an Grenzen, welche ich nicht überwinden kann.
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, zunächst würde sich ja nur das Bad im OGändern und die Garderobe - ich nehme an ihr werdet keine Sanitärojekte mitnehmen wollen :D
    Ansonsten ändert sich noch die Garderobenausstattung - alles andere bliebe ja gleich.
    Einfach mal inklusive Möbel zeichnen.
     
Thema:

Grundriß mit Bitte um Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriß mit Bitte um Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  2. Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

    Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!: Hallo! Ich möchte Euch unseren Grundriss-Entwurf eines EFH mit zwei Vollgeschossen vorstellen und bitte Euch um konstruktive Kritik. Das...
  3. Grundriss mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss mit der Bitte um Bewertung: Hallo zusammen, haben gerade unseren Entwurf der Grundrisse erhalten und wollte mal um eure Bewertung bzw. Kritik bitten Bin gespannt :-)...
  4. Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung: Anbei die Planung für unsere Außenanlagen. Was haltet ihr davon? (oben=Norden...) [ATTACH]
  5. Bitte um Bewertung dises Grundrisses

    Bitte um Bewertung dises Grundrisses: Bitte um bewertung dieses Grundrisses.