Grundriss mit kleinen Probleme

Diskutiere Grundriss mit kleinen Probleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Gott könnt ihr euch über einen Begriff aufregen. Dann ist es eben KEINE Villa, was interessiert mich das denn? Ich ging von einer falschen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Gott könnt ihr euch über einen Begriff aufregen. Dann ist es eben KEINE Villa, was interessiert mich das denn? Ich ging von einer falschen Bezeichnung aus, das habe ich jetzt gelernt und das Thema kann beendet werden. Aber ''Haus'' darf man es nennen, oder?

    Also das ist der erste Plan der gemacht wurde, der nun überdacht und geändert wird.
    Und nochmal, das ist kein Grundriss eines Fertighauses! Im Grunde ist es ne Quadratische Form in die unsere 20 Wünsche gepappt wurden. Das einzige was von einem fertigen Plan stammt sind die Anordnung des Wohn-Esszimmers und die Treppe, welche uns außerordentlich gut gefällt. Alles andere ist gebastelt. Natürlich haben wir dem Architekten vorgaben gegeben, welche er versucht hat umzusetzen. Wenn es geht wollen wir die Treppe schon behalten. Ob die und nun bisschen Raum nimmt ist egal, auf die paar qm kommts nicht an.
    Auf den Schlips getreten fühle ich mich keineswegs. Ich finds nur unnötig Diskussionen anzustacheln. Aber so kommen manche dann auf 1xxxx Beiträge wenns nicht anders geht.
    Was haltet ihr nun von meiner anderen Idee die Küche, HWR und Gästezimmer zu versetzen?

    @Manfred
    :28:

    Leider geht der Wechsel zu nem anderen nicht. Schwiegereltern bauen schräg gegenüber Renditeobjekt, mit dem selben. So lässt sich einiges an kosten sparen. Aber den krieg ich schon noch dazu das er auf unsere Wünsche eingeht.;)
     
  2. #22 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @manfred H

    das wird durch austauschen des planers nicht besser ... :D
     
  3. #23 Baufuchs, 17.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann kannst Du (ausser HWR) die Räume zwar normal belichten, aber guck dir dann mal z.B. den Weg von Küche zu Essbereich an.

    Wie soll das OG aussehen?
     
  4. #24 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Grundriss Stadtvilla mit kleinen Probleme
    der threadtitel ist , glaube ich , nicht ganz zutreffend .

    tut mir leid , sennar , ist aber so :D auch wenn du wieder aufjaulen wirst
     
  5. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Esszimmer und Wohnzimmer könnte man ja tauschen, oder spricht was dagegen?
    OG sieht NOCH folgendermaßen aus
    Plan OG 15.5.12 KOPIE.jpg
    Da wird aber das Ankleiderzimmer um das Bad vergrößert und das Bad wandert ins Büro, denn das brauchen wir nicht.

    Je öfter ich mir das aber anschaue, umso mehr merke ich das die Treppe bisschen probleme macht. Denn ne kleine Galerie oben wäre schon nicht schlecht damit man nicht immer Treppen laufen muss um in den ''Kinderbereich'' zu kommen, aber schwer machbar.

    Ist einfach schwer, wenn man mal was gefunden hat was einem sehr gut gefällt, sich davon zu trennen.

    Bitte würde ein Admin oder Mod im Threadnamen ''Stadtvilla'' mit ''Haus'' austauschen. Danke
    Noch nicht ein einziger qualifizierter Beitrag von dir. Ich glaub du bist ein Troll. Aufheulen, hättest du gerne, aber so leute wie du interessieren mich nicht, deswegen spam doch bitte woanders. Danke
     
  6. #26 D3esperator, 17.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    die kritik nimmt zu, der ton wird schärfer :)
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  8. #28 feelfree, 17.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehr geil finde ich ja auch das Kinderbad mit getrennten Waschbecken und Duschen. Tipp: Da würde auch noch ein zweites WC reinpassen, dann ist das wirklich bis auf den Zugang sauber separiert.

    Aber die Treppe übertrifft wirklich alles. Vielleicht könnt ihr da ja noch nachts so eine Art Zugbrücke anbringen, dann gehts eben vom Kinder- zum Elternbereich.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kannst du dich nicht darauf einlassen, mal den kompletten Grundriss als einen Totalverlust abzuschreiben und einen neuen Riss anzustreben? Wie ist das Vertragsverhältniss mit dem Architekten? Ist der im Hauspreis inbegriffen oder bezahlst du den selber?
     
  10. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Man erkennt es leider nicht, aber die zweite Dusche wurde bereits auf dem Plan gestrichen. Die 2 Waschbecken sollen aber bleiben.

    Das mit dem Neuaufbau des Grundrisses überleg ich auch gerade. Architekt läuft einzeln, bauen ja kein Fertighaus oder was vom Bauträger, sondern alles eigenständig.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da kannst du sogar ins Waschbecken pinkeln, das eine Waschbecken ist nämlich ein Klo ;)
     
  12. #32 feelfree, 17.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Bitte WAS gefällt euch denn an dem Enwurf sehr gut? Jeder 08/15-Fertighaus-Grundriss funktioniert doch besser als dieser Krampf.
     
  13. #33 feelfree, 17.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Häh, wie jetzt? Ich sehe 2 Waschbecken und dazwischen ein Klo.
     
  14. #34 Baufuchs, 17.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habs geahnt, dass das OG so aussieht.

    Die Treppe ist wirklich der Brüller.

    Vom Elternzimmer zu Kind : Treppe runter, Podest laufen, Treppe rauf......

    Wer braucht so was?

    Tipp:
    Leg den kompletten Grundriss weg, sag deinem Architekten was du willst und lass ihn Alternativentwürfe erstellen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das wird ja immer doller....:D

    was ist das denn für ein "zeichenkünstler"???
     
  16. #36 ManfredH, 17.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Treppe rauf-runter um von einem Bereich des OG in den anderen zu kommen wurde ja als Nachteil bereits aufgeführt.

    Ausserdem solltest du im Zusammenhang mit dieser Treppen"lösung" auch noch folgende Aspekte bedenken:
    - Transport grösserer Gegenstände ins OG
    - Benutzbarkeit im Alter
    - evtl. späterer Wiederverkaufswert
     
  17. #37 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    siehst du , doch .....


    ich meinte nicht die bezeichnung des bauvorhabens .

    ich meinte das kleine problem

    ich würde sagen , das HPF es schön ausgedrückt hat .



    trollen ..... nein das liegt mir nicht .

    aber ich sehe , das meine (zugegeben nicht immer sehr netten) sticheleien dich zum nachdenken gebracht haben . also habe ich erreicht , was ich wollte :D


    da passt nämlich nichts wirklich zusammen .
     
  18. #38 kappradl, 17.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    160 m² und trotzdem wirkt alles irgendwie beengt. Die Treppe ist der Witz. Also entweder will oder kann dein Architekt es nicht besser.
     
  19. #39 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hackt nicht immer auf dem architekten rum
     
  20. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @wasweisich
    Sorry, aber deine Sticheleien hatten rein gar nichts konstruktives und haben daher nichts dazu beigetragen.

    Wir haben uns den Mittag über noch ein paar Gedanken gemacht wie wir unsere Wünsche doch verwirklichen können und ich denke ich konnte es ganz gut auf Papier bringen. Die Treppe würden wir sehr gerne behalten und haben das Haus nun um nen halben Meter verlängert damit wir noch ne kleine Galerie einfügen können. Wo seht ihr noch Probleme und wie könnte man sie lösen (ohne die Treppe zu ändern)?
    Eigen EG 17.5.12.jpg Eigen OG 17.5.12.jpg

    Die Bilder schick ich dann auch dem Architekten damit der sie verfeinert.
     
Thema: Grundriss mit kleinen Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlösungen stadtvilla

    ,
  2. Haus Grundriss 5x14

    ,
  3. grundriss probleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit kleinen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.