Grundriss mit kleinen Probleme

Diskutiere Grundriss mit kleinen Probleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich das an der kleinen Zeichnung richtig ablesen konnte, sind es 11 Stufen bis zum Podest - d.h. Podestoberkante liegt bei angenommener...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 ManfredH, 17.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn ich das an der kleinen Zeichnung richtig ablesen konnte, sind es 11 Stufen bis zum Podest - d.h. Podestoberkante liegt bei angenommener üblicher Steigung von 18 cm nur 1.98 m über OKF EG.... wie willst du daran vorbei laufen ?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit helm aufm kopf, er ist doch maschinenführer.....:fleen
     
  3. #43 wasweissich, 17.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer weiss , wenn alle in der familie unter einssechzig sind ..... :D

    es bleibt krampf ......
     
  4. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Stufen sind nicht Maßstabsgetreu gezeichnet. Wie lang die Treppe sein muss kann ja der Herr Architekt berechnen, dafür bekommt er ja auch ne fünfstellige Summe.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine fünfstellige lachnummer, mal wieder hier....:bounce:
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die 11 Steigungen kann man aber dem vom Architekten gezeichneten EG-Grundriss entnehmen.

    Nur kurz meine Laien-2-cents zum neuen OG: Du verlängerst das Haus, was insgesamt ziemliche Mehrkosten sind, nur für Flurfläche bzw. dafür, dass die Treppe so ungünstig gebaut werden kann. Würde ich nicht machen. Dann doch lieber eine ganz andere Treppenlösung. Es gibt so viele funktionierende quadratische Grundrisse mit eurem Raumbedarf, die ohne so eine "T-Treppe" auskommen.

    Zur Ankleide-Bad-Situation: Ich würde die Tür zwischen Bad und Ankleide weglassen. Ins Bad ist es EIN Schritt auf den Flur und der obendrein im "Elterntrakt". Da wäre mir persönlich der (Stell)Platz dort, also auf beiden Seiten, wichtiger.

    Grüße
    Christiane
     
  7. #47 Mikalaya, 18.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    EG: viel ungenutzter Raum zwischen Essplatz und Wohnzimmer, ist das alles Verkehrsfläche?
    Das Wohnzimmer ist arg klein dadurch.
    OG: Die Ankleide ist schwierig. Die sieht aus als sei Platz übrig gewesen und dann machen wir da mal eine Ankleide rein.
    Da passen kaum Schränke rein..
     
  8. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also wir überdenken den Plan momentan noch mal komplett. Die Tür Bad-Ankleide finde ich sehr wichtig. Da kannste auch mal nackig rumlaufen, ohne übern Flur zu müssen wenn die Kinder besuch haben.
     
  9. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    die T-Treppe ist sehr ungünstig.
    wenn der wunsch nach der einläufigen treppe direkt am eingangsbereich besteht, dann muss man es so hinbekommen, dass sie auch eine grade treppe bleibt und sich nicht aufteilt. möglicherweise ist es möglich die treppe über den podest grade weiter laufen zu lassen und somit die t-stücke wegzulassen und in dem jetzigen querflur anzukommen. wird vllt auch eng, müsste man mal mit genauen maßen durchrechnen und durchspielen.
    und wenn es möglich war, das haus einen halben meter zu verlängern, nimmt man sonst vllt noch weitere 20 cm in kauf...
     
  10. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    So, es hat sich einiges getan an unserem Plan. Das sich leider die erschließung unsers Baugebiets auf Januar/Februar verschoben hat, haben wir noch genug Zeit bis die Pläne eingereicht werden können.
    Die Pläne sind fast fertig, ausser die Tür vom Schlafzimmer zum Ankleidezimmer öffnet andersrum und das Küchenfenster bekommt unten ein feststehendes Element, ich glaube das wars.
    Oben im Flur sollen Lichtröhren installiert werden um natürliches Licht dorthin zu bekommen.
    Und mit Google Sketchup hab ich auch ''etwas'' gespielt.
    Ansicht EG 20.10.2012.jpg Ansicht OG 20.10.2012.jpg Plan 29.10 OG geschnitten.jpg Plan 29.10. EG geschnitten.jpg Plan Aussen 29.10. geschnitten.jpg
     
  11. #51 Gast036816, 05.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia - da passt gar nix.

    gästezimmer ist eher ein verliess als ein raum mit doppelbett, gefühlte 25 cm zwischen schrank und bett! flur mit treppe ist zu schmal. zugang zur küche ist zu eng. hauswirtschaft ohne fenster - naja, geht besser. heizung ist zu weit weg vom haus.
    wie lang dürfen bei euch garagen werden, die auf der grundstücksgrenze stehen?
    ankleide wie immer zu schmal. möblierung teilweise nicht massstäblich - die kinderbetten sind zu kurz.

    wenig wohnraum, viel verkehrsfläche, alles schlecht gelöst. schade um die zeit, die du nun mit google-ketchup verspielt hast. die ansichten sind fürchterlich. das wilde durcheinander an bezugslosen fensterformaten unterstreicht insgesamt den grausamen baustil ´stadtvilla´. lass einen profi ran!
     
  12. #52 Oliver82, 06.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das ganze sieht extrem verschachtelt aus... Überall gibt es Engstellen...

    Wenn es schon so ne schmale Ankleide sein muss (das ist bestenfalls nen begehbarer Kleiderschrank!) warum dann ganze 3 Türen da noch rein machen? muss man denn wirklich noch vom Flur aus in die Ankleide kommen?

    Ihr habt glaube ich über 170m² Wohnfläche, ein "normales" Raumprogramm mit 2 Kinderzimmer und 1 Gästezimmer und trotzdem sind viele Räume sehr klein und eng geschnitten... Großzügig wirkt hier kaum etwas...
    Dafür habt ihr aber knapp 30m² für Sanitärflächen rausgehauen.. muss euch wohl wirklich sehr wichtig sein!

    Da kommt mir mein eigener Grundriss, mit dem wir derzeit auch in der Planung sind, bei weniger m² deutlich aufgeräumter, großzügiger und praktischer vor... aber ist ja alles subjektiv!
     
  13. #53 Anda2012, 06.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Schließe mich den Vorrednern an.
    Was heißt, ihr habt noch etwas Zeit? Dann geht nochmal in die Änderung und zwar grundlegend. Und falls nicht, ein kleines Detail: Die Tür in der Abstellkammer öffnet falschrum, so kommt man zwar rein, aber das wars auch schon... Genau so wirkt der ganze Grundriss auf mich: Es sind grundsätzlich gute Gedanken da, aber bei der Umsetzung haperts.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Foyer zu einem Raum zu sagen, bei dem man/frau beim Hereinlassen des Besuchs entweder rückwärts die Treppe hoch- oder ins Klo stolpert, hat Anflüge von Grössenwahn.

    In der Isomtrie funzt der Zugang zur Küche noch halbwegs, weil suggeriert wird, die Treppe sei da bereits zu Ende.
    Im Grundriss wird dann klar, wie klaustrophobisch der Zugang unter der Treppe durch wirklich ist.

    Essplatz und Wohnzimmer zusammen haben nur 3/4 der Grundfläche der Garage :respekt.
    Das mag ja noch hergehen, aber 13 m² Essplatz und 25m² WoZi bei rd. 100 m² Hausgrundfläche ist eher :mega_lol:

    Zum Ausgleich rennt sich die Hausfrau/der HAusmann nen Wolf in der Küche!

    Flur und Treppe oben sind was für Höhlenforscher - dunkle verwinkete Wege, z.T. ansteigend.

    Im OG wirds noch "besser" :mauer

    Das Bad als Wellnaßoase grösser als die Kinderzimmer, dafür aber ein eigenes Kämmerlein für den Dachausstieg!

    Eine Ankleide, in der man/frau sich nicht ankleiden kann, weil keine Fläche dafür da ist, um sich bewegen zu können mit einer Tür, die den Weg ums Bett verstellt, wenn sie offen ist!

    Das ganze dann mit 36,5er Aussenwänden.

    Selten so viel Planungsmurks in einem Grundriss gesehen.
     
  15. #55 Hessekopp, 06.12.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Moin,

    na ja für Autos und Feuchtraumfanatiker ein fantastischer Entwurf...
    Nur ob sich die Bewohner darin wohlfühlen??
     
  16. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Dürfen wir diesen mal sehen?
     
  17. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Sooo übel finde ich es jetzt nicht...Die Wand zwischen Schalfzimmer und Ankleide raus, die Wand zum Dachausstieg weg, damit diesen Treppenaufgang ein wenig mehr Luft gegeben. Ein wenig mehr aufblasen und die Garage ein wengerl kleiner.

    Aber ne Villa ist es eher nicht. Teure Küche, teure Garage... wers mag, gerne kocht und viele Autos fährt, ok. Garage aber aus Glas, um den Nachbarn mal zu zeigen was ne Harke ist.

    Also für einen DiY -Entwurf nicht schlecht. Da gibts von Architekten Schlimmere.

    Die Ansichten sind aber echt gaga. Aber wenn gaga dann richtig, finde ich. Dann alles mal echt die Sau raus lassen.
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Kollege, das ist alles mögliche, aber kein Laienentwurf.

    Ich kenne keine Laien, die in die Ansichten die innere Wandlinie und den Deckenansatz einstricheln. Noch viel weniger Laien, die einen Flur mit 1,135, also genau im Mauerwerksmaß einschl. BEIDER seitlichen Fugenzuschläge einarbeitet. :respekt

    Das ist ein Planer gewesen.
     
  19. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Neverever..sind genau drei Regeln die der Laie kennen muss um das zu können. Erstes Semester. Weiter nicht.
     
  20. #60 Oliver82, 06.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich will diesen Thread jetzt nicht mit meinen Plänen kapern, werde aber mal "meinen" Thread auf den neusten Stand bringen... Ist aber von der Architektur her nicht mit einer "Stadtvilla" zu vergleichen... lediglich das Raumprogramm ist ähnlich wie in diesen Plänen.
     
Thema: Grundriss mit kleinen Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlösungen stadtvilla

    ,
  2. Haus Grundriss 5x14

    ,
  3. grundriss probleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit kleinen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.