Grundriss mit kleinen Probleme

Diskutiere Grundriss mit kleinen Probleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also vor er Haustür ist überall 1m Platzin geöffnetem Zustand, wieso sollte das zu eng sein?Genau in geöffnetem Zustand. Dummerweise beschreibt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau in geöffnetem Zustand. Dummerweise beschreibt die Tür nur beim Öffnen und Schliessen einen Viertelkreis, in dem man/frau sich nicht aufhalten kann.
    Ich habe es mal so gelernt, dass man/frau dem Gast die Tür öffnet, ihn an sich vorbei herein bittet und hinter ihm die Tür SELBER schliesst.

    Wie soll das in Deinem Foyer :mega_lol: funktionieren???

    Ausserdem - was soll dieser reisserische Begriff für diese 2 m²??? Die Schere zwischen textlichem Anspruch und geplnater Realität liegt bei 179,99°

    Ich hab grad ein Deschawü - mal wieder.

    Ich zeig Euch mal meinen Grundriss (aber sagt mir ja nicht, das was nicht gut ist)

    Wenn alles an Deinem Grundriss genau SO gewollt ist - OK. Jeder soll nach seiner Facón seelig werden.
    Wozu aber dann die Einstellung hier? Fishing for compliments?
     
  2. #82 Thomas B, 07.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eigentlich wollte ich mich in diesem Strang nicht verbreiten. Das haben, mit wirklich sehr überschaubarem Erfolg :) , schon meine Kollegen getan.

    Die Abläufe im Haus mag ich auch nicht hinterfragen. auch nicht die Präferenzen eines einzelnen. Dem einen steht eben der Sinn nach einem gigantomanischem Bad. Oder einer Kochinsel. Oder gar beidem. Das ist legitim. Ein Planer sollte dies dennoch hinterfragen (manchmal haben sich BH einfach nur in so ein Teil verliebt, weil sie es irgendwo mal gesehen haben...ohne daß sie es wirklich baruchen/ wollen/..)

    Was mich massiv stört ist die Umsetzung, die sogenannte Planung dieser Wünsche.

    Wie kann es sein, daß im Gäste-WC einer "Villa" eine (geschätzt) 70er Dusche ihr kärgliches Dasein fristet? Eine wahrhaft hünenhafte Küche mit Kochinsel, der so jeder Esprit fehlt, da zwängt sich eine Spüle in die Ecke, noch schlimmert der spartanische Zugang, der möglicherweise garde so irgendwie funktionieren kann (eventuell!!), aber so gar nicht zu einer minimalen Großzügigkeit passen mag. Unter einem Treppenlauf hindurch, die Kopfhöhe wird wohl gehen, schön aber ist das alles nicht. Das Gästezimmer (wozu benötigt man so was? Gesindehaus...O.K., das paßt zu einer "Villa", aber ein Gästezimmer ist eigentlich nonsens. Außer man hat wirklich sehr häufig (mit der Betonung auf "sehr") Gäste, die untergebracht werden wollen. Ansonsten kostet das Gästezimmer viele, viele tausend Euros. Dafür kann man die Gäste auch auf eigene Kosten ins Hotel schicken. Wirtschaftlich ist es Unsinn! Und wenn dann doch eine Gästezimmer als unentbehrlich angesehen werden mag, dann bitte so groß, daß man sich verletzungsfrei darin bewegen kann. Dieses Gästezimmer taugt für max. 1 Person.

    Treppenlauf, beidseitig eingeegnt (zugemauert). Nicht schön. Klaustrophobisch.
    Flur zu schmal (unter 1,20 m geht mE gar nicht). Begenungsverkehr kaum möglich. Schlafzimmer O.K., Ankleide definitiv viel zu klein: Schranktiefe: 60 cm, Verkehrsfläche davor mind. 1,10 m (besser mehr)....unter 1,76 Rohbaumaß schlichtweg fehlgeplant.

    Kinder...O.K., Kinderbad....naja..geht schon. Elternbad Geschmacksache. ME völlig überdimensioniert..aber DAS paßt dann wieder zu einer Villa. Eigentlich ist das mondäne Elternbad der einzige was etwas Großzügigkeit verströmt. gerade hier aber (für meinen Geschmack) zu viel. Gerade angesichts der tatsächlichen Aufenthaltszeiten dort (2 Personen, Duschen, Waschen, Baden...). Dagegen Wohnen: nja...eben Wohnen...mind. 4 Personen (+ evtl. Gäste/ Freunde). Besser man geleitet dieses zu einem Umtrunk in die Badelandschaft...

    Insgesamt sind die Wohnwünsche erkennbar, deren Umsetzung ist mE fast vollständig in die Hose gegangen.

    Das sollte der Planer aber eigentlich selber erkennen.

    Eine geradläufige Treppe und eine Küchenkochinsel machht noch keinen guten Entwurf!

    Weiterhin gutes Gelingen. Und etwas mehr Kritikfähigkeit.

    Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten hier helfen, Fehler aufzeigen, Unstimmiglkeiten hinterfargen (Dich mit der Nase drauf stupsen). Annehmen mußt Du es dann schon selber.

    Wenn Du aber sagst: Nee...ist alles Tipp Topp, dann entbehrt der Ganbze Strang jedeweder Sinnhaftigkeit.....

    Thomas
     
  3. #83 Bautine, 07.12.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Da hätte ich doch gerne die Adresse... und einen guten Platz mit Aussicht auf das Haus... :mega_lol::mega_lol: Wer möchte nackt vor einem bodentiefen Fenster stehen? Und auch bei Milchglas gibt es eine beleuchtete Silhouette zu sehen. Im Altbau, wo es vielleicht nicht anders geht, ok, aber im Neubau?


    Zur den Grundrissen an sich kann ich mich als Laie nicht äußern, das haben ja schon die Architekten getan, aber meine Erfahrungen kann ich euch gerne aufschreiben.


    EG: Der Eingangsbereich ist wirklich zu eng - so war die Größe bei meinem Reihenhaus aus den 70'ern, da musste ich auch in die Küche treten, damit die Gäste an mir vorbei ins Haus kommen konnten. Auch die Garderobensituation ("Gardröbchen") ist nicht so gut, wie will man da Jacken und Schuhe von vier Personen plus evtl. Gästen unterbringen? Auch hier wieder ein Reihenhausfeeling. Eure Gäste stehen eingepfercht zwischen Haustür und Treppenaufgang, während du ihnen die Mäntel abnimmst - halt, du kannst sie an der Stelle nur entgegennehmen, denn für zwei ist nicht genug Platz. Dann ein langer schmaler Gang, der keine Idee von Größe, Weiträumigkeit aufkommen lässt.

    Küche: 1 m Abstand rund um die Insel leuchtet mir ein, 1,2 m wären jedoch besser, da dann auch noch bei geöffneten Türen bequem aneinander vorbeigegangen werden kann (wir haben sogar ca. 1,25 m, aber der freie Platz vor der Schiebtür ist verschenkter Raum und nicht mal für eine dekorative Deko zu verwenden - oder als Spielfläche für kleine Kinder.

    Im HWR ist ja relativ viel Platz, aber die meiste Fläche nimmt der Durchgang zur Garage ein, während Lagerfläche Mangelware ist. Oder wollt ihr alles vor Waschmaschine und Trockner stellen, denn dort ist Platz?


    OG: Wir hatten übrigens zwei Kleiderschränke gegenüber stehen, dazwischen 80 cm Platz, ging gerade so, um mal etwas aus dem Schrank zu nehmen, aber man konnte immer nur eine Tür öffnen und musste sich ansonsten durchschlängeln. Gerade beim Wäsche einräumen eine nervige Sache! (Wäsche auf den Arm, Kleiderschranktür zu, vorbeigehen, Tür aufmachen, Wäsche einräumen, Tür zu, vorbei, nächsten Schwung holen...) Und ohne Schränke staubt alles ein...

    Zwei getrennte Bereiche für Eltern und Kinder finde ich gut, die Trennung ist auch klar erkennbar.

    Ein großzügiges Bad ist natürlich klasse, aber in diesem Bad sind nur die (nicht nutzbaren) Freiflächen großzügig, weder der Abstand zwischen Doppelwaschbecken und Badewanne (und Zugang zur Dusche) noch die Größe der Dusche (80*80?) mag mich überzeugen. Eine Oase für die Sinne sieht für mich anders aus...

    Kann man die Ruck-Zuck-Treppe auf dieser Fläche wirklich ausklappen und betreten? Und ansonsten ist das wohl der leere Raum, den laut Feng-Shui jedes Haus braucht, denn weiteren Nutzen sehe ich hier nicht.


    Zu den Ansichten: Man nehme Fenster aller Arten und verteile sie irgendwie auf der Fassade... Modellaustellung für den Fensterbauer, oder? Es muss nicht symmetrisch sein oder alles gleich, aber ein bisschen mehr Einheitlichkeit täte dem Haus wirklich gut.
     
  4. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Kein weiterer Kommentar zu den Grundrissen, aber: Stirbt dieser Entwurf nicht schon wegen des Heizungsraums auf der Grenze? Ist dies so überhaupt genehmigungsfähig?
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ein stehgreifentwurf.
    das fenster wird vermutlich
    über der kloschüssel sein,
    nicht im duschbereich.
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo ist da ein Fenster in der Dusche???
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich lerne auch immer wieder gerne dazu.
    ist öffentliches nackt duschen nun in?
     
  9. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    man betrachte die zugehörigen Ansichten...
     
  10. #90 Planloser, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst Du bitte mal vernünftig antworten!

    Welche Ansichten aus welchem Entwurf???

    Da sind zig Zeichnungen drin! Kann ja wohl nicht sein, dass alle wg. Deinem Gestänker hier den Such, Hasso , such machen müssen!
     
  12. #92 Planloser, 07.12.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Schön ist auch das Verschimmelungsmanifest von Hundertwasser, Zitat: "Die funktionelle Architektur hat sich als Irrweg erwiesen, genauso wie die Malerei mit dem Lineal."

    Die Bude wird echte Kunst und die meisten hier im Forum sind nur zu klein um das zu erkennen ;)
     
  13. #93 Gast036816, 07.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Orkati meint meinen ameisenwalzer-entwurf, im obergeschoss ist in der ansicht ein fenster dargestellt, im grundriss habe ich das fenster nicht skizziert. die dusche ist vor dem fenster, sehe ich jedoch unproblematisch, da das fenster 25 cm nach aussen gestellt werden sollte, so dass eine brüstung von ca. 60 cm gefliest unproblematisch ist, fliesen auf der brüstung eventuell auch geneigt. im detail lassen sich auch noch andere möglichkeiten entwickeln, bei denen das fenster vom dusch-spritz-wasser geschützt werden.

    er kann es eben nicht lassen mit seiner stänkerei!
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW


    Sorry, die Art und Weise habe ich von euch so gelernt...

    1. Beitrag direkt

    wieso ist das Gestänker? Es wurde gefragt, wer Fenster in der Dusche plant und da habe ich ein Beispiel gegeben ohne Wertung.
     
  15. #95 Bautine, 07.12.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Fenster nach Hundertwasser - warum nicht? Aber dann muss auch der Rest des Hauses dazu passen - und das ist hier nicht der Fall.
     
  16. #96 Thomas B, 07.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja..ich finde das Fenster direkt id Dusche auch nicht die beste Lösung. So what? Ich denke nicht daß Norberts Entwurf schon die ultimative und finale Lösung darstellte.
     
  17. #97 D3esperator, 07.12.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    also irg. wie verläuft sich das hier mal wieder ins sinnlose.
    der entwurf ist nicht toll. das wurde aufgezeigt - ok.

    nun tauchen hier zwielichte gestalten wie planlos auf und verlaufen sich sogleich in non sense diskussionen, die weit weg vom eigentlichen thema sind.
    (was hat ein star-architekt mit dem haus zu tun / gemein?)

    warum jetzt orkati stänkert ist mir nicht klar. was klar ist - einige haben von euch ein persönliches problem mit ihm (teilweise sogar nachvollziehbar).
    kritik üben ist nicht privileg von "wenigen", in einem forum kann das jeder ausüben (wünschenswert: in einer möglichst sachlichen art und weise).

    gut andersrum:
    der entwurf von rolf sagt mir auch nicht zu und er hat auch in meinen augen viele macken. ja ok - aber das wertet diesen entwurf sicherlich auch nicht auf :)
     
  18. #98 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe im Grundriss nur ganz wenige Fenster eingetragen - und keines dort, wo eine Dusche ist !!!
    Jetzt sag nicht, Du hast bei einer Vorentwurfs-Handskizze Ansicht und Grundriss versuchsweise übereinander gelegt. :mauer

    Aber stänkern willst Du nicht. Nein, nie nicht. Der Heiligenschein kneift nur etwas.
    Ja ne - is klar!

    Irgendwie bettelst DU gerade mal wieder um einen Tribühnenplatz deucht mich.
     
  19. #99 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kritik üben JA. Dinge an den Haaren herbeiziehen, nur um die eigene Motzigkeit auszuleben - NEIN
     
  20. #100 Planloser, 07.12.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Sorry, das mein Beitrag zu diesem Thema jetzt Nonsens war. Ich halte mich jetzt zurück.

    PS: Meiner Meinung nach war der ursprünglich Beitrag des TE Nonsens, der hat doch vermutlich nur irgendeinen Kram gemalt um die Architekten hier zu ärgern. Aber ich bin jetzt ruhig.
     
Thema: Grundriss mit kleinen Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlösungen stadtvilla

    ,
  2. Haus Grundriss 5x14

    ,
  3. grundriss probleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit kleinen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.