Grundriss mit kleinen Probleme

Diskutiere Grundriss mit kleinen Probleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ja wir sind schon weit unten angekommen... fehlt nur noch "eine" mit dem Buchstaben L, damit der Boden erreicht wird. *duck und weg*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 D3esperator, 07.12.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ja wir sind schon weit unten angekommen... fehlt nur noch "eine" mit dem Buchstaben L, damit der Boden erreicht wird. *duck und weg*
     
  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns kocht mein Mann:bounce:
    Er wollte die grösste Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle haben. Zur Zeit hat er 60 cm Platz, was definitive zu wenig ist. Es passt nicht mal ein vernünftiger Schneidebrett + Zutaten hin. Dadurch kommt im Haus 90 cm ( es wird eine kleine Küche sein, sonst wäre es mehr). Wir haben in der Mietwohnung ausprobiert, was besser zu handhaben ist: nach links die Sachen in den Topf tun oder nach rechts?
    Bei dir geht beides nicht: nachdem schnippeln der Gemüse muss du auf die andere Seite um den Kochinsel herum laufen, um es in den Topf zu tun. Für jeden weiteren Zutat der gleiche Weg zurück und wieder herum,... Sportlich ist es schon! Praktisch aber mit sicherheit nicht!

    Ich vermute, dass mit Arbeitsabläufen in der Küche solche Aspekte gemeint sein könnten.
     
  3. #123 wasweissich, 07.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na klar , weil alle paar tage ein verbohrter "künstler" mit zähnen und klauen seinen ach so tollen entwurf gegen die böse baumafia verteidgt .... :yikes:shades
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Senna: Mal in deiner Küche mal die Wege auf, die man gehen muß. Und das mal für ein komplettes Gericht, du siehst das Bild nicht mehr vor Strichen... Du rennst dir wegen deiner nicht durchdachten Planung einen Wolf...

    Kühlschrank, Herd, Spüle Arbeitsfläche gehören eng beieinander, am besten stehen bleiben und nur drehen... DU hast es gut verteilt, damit man möglichst viel Läuft. ich habe das Gefühl du bist kein ambitionierter Hobbykoch sondern stehst eher selten in der Küche...
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Zur Spüle sind es 2 m - von welche Seite aus? Von der Arbeitsplatte sind es schon mind 3 m. Hin und zurück 6 m.
    Nach dem panieren der Schnitzel läufst du zur Spüle, dann wieder zurück.
    Mit gewaschenen Gemüse tropfst du den ganzen Weg bis zur Arbeitsfläche.
    Nudeln abgiessen: mit heissem Topf zur Spüle, dann mit dem Sieb/Schüssel wieder zurück.
    Wie oft spült man die Hände zwischendurch? Bestimmt nicht nur am Anfang und am Ende (manchmal koche ich auch ;)
    Etc.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...man hört du hast ahnung, wie eine küche funktionieren sollte.:D
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei so eine riesen Küche würde ich NIEMALS Kühlschrank und Herd/Backofen direkt nebeneinander platzieren. Meine Mutter hat es - aus Platzgründen - so; es musste eine Platte dazwischengeschoben werden. (Neubau Wohnung, ca. 4 Jahre alt, neue Geräte und trotzdem!)
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Baumal: ich bin lernfähig :winken
    Mit Argumenten kann man mich überzeugen.

    Bsp.: Ich war der Meinung, dass die Sachen nach rechts zu schieben besser ist. Mein Mann genau andersherum. Er sagte, wenn er das Brett mit der linken Hand festhält, dann ist es näher zum Topf und mit rechts bucksiert man die Sachen in den Topf. Andersherum müsste man entweder vorm Körper überkreuzen oder mit rechts anfassen. Aber mit der linken Hand die Sachen in den Topf zu steuern fiel mir schwerer. Ich durfte/musste es ausprobieren. Er hatte recht ausnahmsweise:mega_lol:
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, wo er recht hat, hat er recht, dein mann:deal
     
  10. #130 meinHaus500, 07.12.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann sollten Dusche und Badewanne aber nicht ein kleines Standardmaß besitzen. Die wirken ja in der Ansicht schon ziemlich verloren in dem Bad.

    Ich gebe zu bedenken, dass Milchglas bei eingeschaltetem Licht immer noch viele Einblicke bietet.
     
  11. #131 Gast036816, 07.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im bad ist reichlich platz, um aber in die dusche zu gelangen, muss man/frau sich zwischen waschbecken und badewanne mit luftanhalten durchzwängen.
     
  12. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @rolf a i b
    Das hab ich wohl übersehen. Aber wo sind wir denn hier, in einem Forums wo die Leute Hilfe suchen. Zu oft wird aber nur pauschal gesagt "ist Scheisshaus, mach neu".
    Aber egal jetzt, ich übersehe ab jetzt den Spam oder und konzentriere mich auf die guten Antworten.

    @LaZi
    Das erinnert mich wieder an die Diskussion mit meinem er Frau, ich wollte gegenüber vom Kochfeld noch ein kleines Becken einbauen. Damit wäre ja die größte Problematik weg.
    Die 2m sind von Arbeitsfläche gegenüber dem Kochfeld, bis zur Spüle. Genau gesagt 2,2m( 1,2m Insel+1m Zwischenraum.

    @meinHaus
    Wie bereits gesagt, Dusche ca 1x1,5m.wanne wird freistehend.

    @rolf a i b
    Zeichnungsfehler. Im Plan gaben die Waschtisch ca 2m, es werden aber 1,5m werden. Somit über 1m Platz zur Wanne.
     
  13. #133 Gast036816, 08.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist das hier auch recht spam. überdenke deine erwartungshaltung und deine auftritte hier!
     
  14. #134 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich schon sehe, wie Ihr die Küche einräumen wollt :mauer

    Die Getränke in Herdnähe sind ja auch superwichtig. So wichtig dort, dass Ihr dafür jedesmal quer durch die Küche rennen müsst, um Küchenmaschinen zu holen. :respekt
    Dafür ist der Wein im Herdblock natürlich auch immer gut plaziert. So ein guter Weißwein gehört auch gut temperiert auf den Tisch des Hauses. :D
    Noch besser ist natürlich die Anordnung der Spüle für Rechtshänder. Die müssen nämlich auf Linkshänder umlernen, um in der Spule arbeiten zu können! Warum? Weil links keine zugängliche Ablagefläche ist!!!
    Schick ist auch das Arbeiten an der Arbeistfläche im Inselblock mit dem Abstand zur Treppenhauswand. SO viel Platz zum Bewegen :mega_lol:

    Geh mal mit der Planung zu einem ehrlichen Küchenplaner - und sei froh, wenn der Dich nicht gleich wieder rauswirft!
    Besser kann man 17 m² nicht schlecht nutzen!!!
     
  15. #135 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - welchen Grund (ausser - haben derzeit alle) gibt es für die Insellösung. Was soll damit im Arbeitsablauf erreicht werden???
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ruhig bleiben ralf.:D
    auch ich habe selten so eine sch... küche gesehen,
    bei der auch noch angegeben wird wo das schneidebrett
    zu liegen kommt.
     
  17. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Geradezu zwanghaft das Ganze....mich schüttelts, ich steige hier aus
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nimmst mich mit?:D
     
  19. #139 Thomas B, 08.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Küche kann ja noch anders wertden, wenn ein echter Kücheplaner die in die Finger kriegt. Da geht ja noch was...irgendwie.

    Letztendlich ist das jetzt für mich erstmal nur Mobiliar. Klar, dieses Mobiliar verdeutlicht eher die Schwächen der Küche (was ja in der Entwurfsphase legitim, ja sogar gut sein kann. Dann kann man ja noch umplanen). Schlimm ist für mich der Zugang zur Küche (grauenerregend!!! ist eine noch zur Schönfärberei neigende Umschreibung), der gesamte, zu schmale Zugang (inkl. Raum vor der Treppe, der Garderobe, dem weiteren Flur.) Beispiel: ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder Doppelhaushälften (bzw. DH) planen dürfen. Ein Flur unter 1,50m geht hier einfach nicht. Ich hatte immer versucht mind. 1,70m oder mehr unterzubringen. Da gehen alle rein unsd raus und durch und weg und woanders hin, nach oben, nach unten...die gezeigten ca. 1,00 m sind nicht nur etwas zu wenig, sie sind viel!!! zu wenig.

    Insgesamt lese ich bei schlüssigen Kritikpuniten, also solchen, die nicht einen bestimmten, individuellen Wunsch widerspiegeln (das wäre für mich zB ein großes Bad..wer's will...), sondern die sich um rein nutzungsspezifische Kriterien drehen (Bsp: Küche im Ganzen, Bauteilbreiten u. -dimensionen, die man aus jehrelanger Erfahrung kennt) immer nur "..wir wollen das so.." oder "...hab's ausprobiert. Uns reicht das..."". Ist ja gut...aber was soll dann diese Diskussion??????????????????
     
  20. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also gleich vorab. Die Kritikpunkte zu Küche (vor allem die Erklärung von LaZi) sind absolut schlüssig und ich bin schon am überlegen wie das gelöst werden könnte. Leider seit Gestern Abend noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt das etwa 30% der Küche schon vorhanden sind, letztes Jahr neu gekauft und soll dann im Haus erweitert werden. Momentan können wir nur nicht mehr stellen.



    Den Grund ''haben derzeit alle'' gibt es bei uns nicht. Die Insel gefällt uns. Ich kann mich aber auch von einer größeren Änderung überzeugen lassen.

    Wir haben 2x 40x35cm, 1x 60x40cm 3 oder 4 runde 20cm und noch 2 oder 3 kleinere. DIe brauchen schon ihren Platz

    @Thomas B
    Der Zugang ist schmal, ja, aber durch das entfernen der Abstellkammer machen wir diesen ja schon offener.

    Na wenn ich es doch nachbaue und für gut empfinde!? Ich hab den Hauseingang hier wirklich nachgebaut. Unsere Wohnzimmertür war dafür perfekt. Dort habe ich mit Klebeband einen Karton befestigt damit sie auf 1m Breite kommt. Habe mit Stühlen einen ca 2,1m breiten und 1,8m tiefen Bereich abgestellt und es getestet. Es funktioniert. Klar, hier und da ein halber Meter mehr wäre nicht schlecht, aber es funktioniert ja. Ich öffne die Tür, die Gäste können nach links eintreten, Tür wird geschlossen. Jacken usw ablegen und dann ist der Bereich schon wieder überflüssig. Da hält sich ja keiner lange auf.
     
Thema: Grundriss mit kleinen Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlösungen stadtvilla

    ,
  2. Haus Grundriss 5x14

    ,
  3. grundriss probleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit kleinen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.