Grundriss mit kleinen Probleme

Diskutiere Grundriss mit kleinen Probleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na wenn ich es doch nachbaue und für gut empfinde!? Ich hab den Hauseingang hier wirklich nachgebaut. Unsere Wohnzimmertür war dafür perfekt........

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #141 Thomas B, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...paßt schon. Dann laß es halt so bauen. Darfst Du von mir aus. Ichverstehe nur die Intention einer Diskussion nicht, wenn das Vorgestellte doch schon längst das Prädikat "perfekt" erhalten hat. Eine solche Diskussion, deren Ende und Wirkung schon festzustehen scheint ist für mich sinnlos.

    Ich will Dir sicher nicht meine Meinung audrängen. Tatsache ist, daß viele Punkte (Ankleide, Flur im OG, Zugang zur Küche, Größe des Gästezimmers, Größe des Flurs im EG, die garderobe,...) als zu klein und zu beengt empfunden werden. Für einen Pygmäen mag dies eine fürstliche Größe sein, für den normalen Mitteleuropäer idR nicht. Aber jede Regel hat auch eine Ausnahme. Diese bist in diesem Falle Du. Ist auch in Ordnung......also bau die Hütte genau so.

    Viel Erfolg.


    PS: Da diese Diskussion sinnlois zu sein scheint, darf ich mich empfehlen....Servus
     
  2. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Thomas B
    So ist das doch überhaupt nicht. Mir kommt es gerade so vor wie wenn ich sofort ja und Amen zu den Kritikpunkten sagen muss, damit es als ok empfunden wird. Ich nehme die Kritikpunkte schon ernst. Teste sie für mich aus und empfinde für wichtig oder nichtig. Momentan diskutiere ich gerade mit meiner Frau wie wir die Küche verändern könnten.
     
  3. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Meine Laienmeinung:

    Der Zugang zur Küche unter der Treppe und die Kochinsel wo die Jetzt stehen, haben keine Daseinsberechtigung...

    Den Zugang komplett streichen und die Küche umplanen, bei einem fähigen Berater. Auf 17 qm kann man schon schöne Küchen bauen aber nicht das was ihr da vorhabt.

    Und habt ihr eine Ahnung davon was eine Küchenerweiterung kostet, wenn ihr schon das meiste da habt? Also wir wollten das auch machen damals und wir sind davon abgekommen, weil eine Erweiterung der Küche in der Regel den Neupreis übersteigt, ausser es kommen nur 1-2 Schränke dazu.

    Nur mal so als Info: Ein einfacher 60cm Drehtürenunterschrank mit einer halbwegs vernünftigen Front liegt bei den Küchenbauern bei etwa 300-400 Euro, Eine Nischenverkleidung kostet 500 Euro und ein 30cm Apothekerschrank schlägt mit 1000 Euro zur Buche.

    Was soll auch dieses Stück wand zwischen Küche und Essplatz? Ist das jetzt so modern?

    Wie wollt ihr heizen? Weil die Heizung ja 20m vom Haus entfernt ist. Ich nehme an ihr wollt Fussbodenheizung, dann funktioniert das nicht...ihr heizt damit nur die Garage, im Haus kommt dann nur noch ein Bruchteil an...

    Das OG:

    Tja ein schönes großes Bad finde ich auch toll aber das was ihr da vorhabt ist schon etwas übertrieben...

    Ich habe ein 11 Qm Bad mit 120x90 Dusche und Eckbadewanne und sehr viel Platz zum rumlaufen...zumindestens wirkt es so wenn man drin ist, aber ich habe auch keien T-Wand usw.

    Ansich ist das OG viel zu verwinkelt und hat viel zu viele Ecken und Kanten, welche nicht sein müssen. Ich bin zwar auch nur ein Laie in Sachen Grundrisse, aber ich habe gerade Langeweile und habe den Grundriss OG etwas umgestaltet und die unnötig viele Türen usw. entfernt, Bad verkleiner Kinderzimmer vergrößert und das sinnlose Ankleidezimmer entfernt...und das Wichtigste: die Treppe etwas offener gestaltet, auch wenn da jetzt ein Gitter sein muss ist es trotzdem nicht mehr so klaustrophobisch...

    Was hät der TE von einem solchen Vorschlag und auch die Herren Architekten hier? (Die Fenster habe ich mal so gelassen, die muss man ja dann eh hin und herschieben, damit es funktioniert, also diese Bitte ausser Acht lassen)

    Grundriss.JPG
     
  4. #144 feelfree, 08.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Laienmeinung:

    Ich baue demnächst eine 6,50m schmale DHH, aber so einen schmalen Flur würde ich mir trotzdem nicht freiwillig antun. In deinem Eingangsbereich ist samt Treppe wirklich alles viel zu eng!
    Bevor ihr mit der Küchendetailplanung anfangt, lasst erstmal den Grundriss überarbeiten. Ein halber Meter weniger Breite in der Küche wirst Du bei den Maßen kaum merken (es sei denn es muss dieser absolut unsinnige Kücheninselblock sein), aber einen EG-Flur, der an einen engen dunklen Tunnel erinnert wirst Du wahrscheinlich bald verfluchen.
     
  5. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke nochmals für deinen Versuch
     
  6. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unsere Küchengeräte sind nicht vom Schweden. Spülmaschine von Siemens, Backofen Juno, Kochfeld AEG. Bevor hier Diskussionen aufkommen
     
  7. #147 feelfree, 08.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Und selbst geplant. Das hatte ich auch mal versucht und war von meinem Entwurf ganz überzeugt. Hat mich ja auch 2-3 Abende gekostet. Dann bin ich ins Küchenstudio gegangen, habe mich beraten lassen und musste nach 2 Stunden zugeben, dass einiges an meinem Entwurf nicht optimal war. Daraufhin bin ich in ein weiteres Küchenstudio gegangen und dort an eine sehr fähige Beraterin geraten. Von meinem Entwurf ist praktisch nichts übrig geblieben, und das war auch gut so.
    Aber wenn man etwas besseres nicht kennt, dann ist man natürlich mit seinen eigenen Entwürfen zufrieden und glaubt wahrscheinlich, es ginge nicht besser.
     
  8. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ah Ok Küche zum selberbauen...ok wer es mag...dann ist der Preis natürlich überschaubar...vernüftige Front hat eben keine verleimten Kanten etc. , also nicht das billigste vom billigstem, aber auch nicht überteuert wie sonstwas...

    Ich weiß ja nicht ob du schonmal davon gehört hast, aber Badtüren lassen sich in der Regel von innen abschließen...somit sind 2 Zugänge absolut kein Problem...

    Ok gut Klamotten vorher raus ist blöd...

    Zu der Heizung...nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll...klar kannst du alles sehr gut dämmen...Fernwärme funktioniert ja auch...
    Aber ist es wirklich notwendig?

    Es ist auf jeden Fall nicht wirtschaftlich in einem Eigenheim, die Heizung komplett auszulagern...die Extra Dämmung, Leitungen, ggf. größere oder mehr Pumpen kostet alles extra...
     
  9. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die überlegung zu einem Küchenberater zu gehen läuft schon. Nur werden wir uns keine überteuerte Küche vom Möbelhaus kaufen. Eine Beratung bekommen wir ja auch ohne kauf, bzw evtl finden wir einen Berater der aus vorhandenem und neuem was machen kann. Gerne auch gegen Gebühr
     
  10. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wegen 5m Heizungsrohren und ein bisschen mehr Dämmung für die Heizung mach ich mir keine Sorgen.
     
  11. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    es sind ja nicht nur 5m mehr...da kommt noch die Wasserversorgung dazu, dann braucht man auch noch die extra Entsorgung des Abwassers im Heizraum(Es fällt nämlich überall Kondenswasser an)...dann muss auch der Heizraum extra beheizt werden, damit dir da nix einfriert, was wiederum Mehrkosten mit sich bringt...also ich denke du siehts die Sache zu einfach...

    Du heizt also einen Extraraum ausserhalb der thermischen Hülle und jetzt sag nicht das ist unerheblich...das ist schlichweg Nonsens...

    und das sind alles Kosten, die vermeidbar sind...
     
  12. #152 feelfree, 08.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Spart er ja mit seiner billigen Schwedenküche wieder ein...
     
  13. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kennst du den Unterschied von Billig und Günstig?
    Ich könnte wetten das du noch keine Ikea Küche gesehen hast. Die einzige Küche die schlecht (oder eher schlicht?!)ist, ist die Härlig. Aber die kostet auch noch weniger als was aus dem Baumarkt.
     
  14. #154 feelfree, 09.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Davon kannst Du ausgehen, deshalb hab ich ja billig geschrieben. Und die Wette hast Du verloren.

    Selbst wenn die Verarbeitung in Ordnung sein mag: Allein das beschränkte Programm an Schranktypen und die Korpushöhen von gerade mal 70cm disqualifizieren die Küche für mich.
     
  15. #155 Oliver82, 09.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sry Aber da muss ich Sennar recht geben... wer es sich zutraut seine Küche selbst aufzubauen und die Elektrogeräte etc selbst im Internet zu kaufen der ist mit einer Ikea Küche vom P/L verhältnis her super bedient! bessere Küchen vom Studio kosten dann gleich das 2-3fache und ähnlich günstige sind dann einfach nur billig.. Wir haben da einige Angebote verglichen...

    Und deine Aussage von lediglich 70 cm disqualifiziert eher dich.. die Hängeschränke gibts auch alle in 92 cm... Wobei Ich bei einer großen Küche so oder so großteils auf Hängeschränke verzichten würde..
     
  16. Gast217

    Gast217 Gast

    Das war sowieso kein Beitrag, der in der Diskussion weiterhilft.
    Andere kommen mit den Möglichkeiten, die das Ikea-Küchenprogramm bietet, bestens zurecht.

    Ein Tipp bei der Grundstücksplanung, der für alle Küchenprogramme gilt: auf komplizierte Küchengrundrisse, die teuere Ecklösungen und Sondermaße, Tüfteleien vor Ort erfordern und zu Fehlern in Planung und Ausführen einladen, verzichten.

    Marion :)
     
  17. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo

    mach doch die Beleuchtung in der Küche mit Tageslichtspot diese kannst man wenn es das darüberliegende Zimmer erlaubt in verschiedenen Alternativen ausführen .

    Auf der seite von Velux kann man sich hierüber gut Informieren .
    Es gibt auch schon schöne Design varianten.
     
  18. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    feelfree spricht von Korpushöhen - und da können die 70cm schon eine unangenehme Einschränkung sein.
     
  19. #159 Oliver82, 09.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das sind dann aber vermutlich schon eher spezielle Probleme...
    nur so aus neugier: wo wird man damit so eingeschränkt bzw was für Koprushöhen würde man sich da denn wünschen? Für die Höhe der Arbeitsfläche gibts ja unterschiedliche Füße/Arbeitsflächen etc...
     
  20. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @feelfree

    Ja worauf beziehst du denn das ''billig''? Sauber verabeitet sind die Fronten auf jeden Fall. An den Korpussen gibts meiner Meinung nach auch nix zu meckern. Korpushöhe 70 cm haben wir. +16cm Füße (gibt auch als 23cm Variante) und 4cm Arbeitsplatte=90cm Arbeitshöhe. Für uns (175 und 170cm) passt das perfekt. Mit den 23cm Füßen kommst du auf 97cm. Wie groß ist euer Koch?
    Sockelschubladen gibts, Apothekerschränke, Schränke mit mehreren Türen und Schubladen gibts auch, elektrische Schubladenöffner auch. Also was würde dir fehlen?

    @Oliver82
    Akkuschrauber und oder Schraubenzieher hat doch eigentlich jeder Zuhause. Das alte Klischee der unlesbaren Anleitungen kann ich nicht bestätigen, für mich waren die kein Problem. Und wenn du dann mal ein oder zwei Schubladen montiert hast gehts auch ohne Anleitung.

    Ich habe kein Problem mit der Beleuchtung, wie kommst du darauf? Eine Lichtröhre kostet >1000€+Extra Zubehör wie die Röhre von EG bis aufs Dach. 1000€ kostet das große Fenster nicht.

    Ja das würde mich auch interessieren.
     
Thema: Grundriss mit kleinen Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlösungen stadtvilla

    ,
  2. Haus Grundriss 5x14

    ,
  3. grundriss probleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit kleinen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.