Grundriss Neu bitte um Tipps !

Diskutiere Grundriss Neu bitte um Tipps ! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sie haben recht... aber könnten auch mal den Vorschlag machen, eine Tür zwischen Küche und Garderobe zu machen... dann wäre die grösste Kritik...

  1. #21 Kriminelle, 31.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sie haben recht... aber könnten auch mal den Vorschlag machen, eine Tür zwischen Küche und Garderobe zu machen... dann wäre die grösste Kritik nicht mehr angebracht :motz
     
  2. #22 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hilft dem gesamten entwurf doch auch nicht weiter. muss denn immer die antwort in den mund formuliert werden oder darf man auch einmal über eine provokative äußerung erwarten, dass die denkmaschine selbst eingeschaltet wird und die erforderliche konsequenz selbst gezogen wird?

    egal - der entwurf ist nicht weiter diskussionswürdig, am besten zurück auf los mit einem fachmann oder einer fachfrau an der seite, der/die dann den job einfach und qualifiziert erledigt.
     
  3. #23 ThomasMD, 01.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ist das eigentlich baurechtlich?
    In der DDR war es für Gebäude, die zu Hauptwohnzwecken dienten, strikt verboten Toiletten direkt von Küchen aus zu erschließen. In Erholungsbauten (Datschen) war es erlaubt.

    Nachdem wir dann "Deutschland einig Vaterland" waren, musste ich mir von Architekten sagen lassen, dass es eine solche Vorschrift nicht gibt und durfte (musste) zähneknirschend solche "Sauereien" haustechnisch beplanen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung.....

    weil hier schlichtweg keiner auf die idee kam,
    in neubauten, eine toilette direkt von der küche aus zu erschließen?

    deshalb gabs kein verbot?
     
  5. kubus

    kubus

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Altdorf
    Der Entwurf hat Potential. EG ist straight. Mir gefällt die 3er Teilung des Erdgeschosses. Wenn man zuerst ins Detail geht verliert
    man den Zusammenhang aus dem Blick. Gut: Essen eher offen, Wohnen eher geschlossen. Eingangsbereich-WC-Küche ist zu lösen.
     
  6. #26 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oh män oh män ohhhh määään - ist der gut!
     
  7. #27 ralf9000, 01.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Er meinte sicherlich Gravitationspotential, nämlich 1 Meter über dem Papierkorb. :winken
     
  8. kubus

    kubus

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Altdorf
    Genauso ist es.

    Natürlich ist das kein großes Haus. Deswegen ist Größe natürlich relativ und muss
    in Zusammenhang mit den vorhanden Ressourcen gesehen werden.
    Ich komme in das Haus und habe eine relativ weiten Blick
    und eine großzügige Diele. Die Überschneidung WC und Küche ist leicht
    zu lösen. Das Esszimmer ist im Zentrum vom Haus und im Vergleich zum
    Wohnzimmer gut mit einem Tisch (6 Personen) zu möblieren. Dies ist eher
    die aktive Zone. Das Wohnzimmer ist leicht zu erreichen und trotzdem etwas
    geschützt vom sonstigen „Trubel“. Der Grundriss hat eindeutig seine Qualitäten.
    Dass der Kamin falsch platziert ist, der Herd so nicht bleiben kann, der Durchgang zum Esszimmer
    etwas knapp ist, ein Windfang fehlt, sind erst einmal keine KO-Kriterien.
     
  9. #29 Thomas B, 01.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht verkehrt: offene Treppe, offene Küche, offener Essplatz. Eben alles recht offen und dennoch zoniert.

    Leider aber hat die Umsetzung nicht funktioniert.

    Gäste-WC quasi in der Küche geht gar nicht. Aber wohin dann damit? Tja...und da steht man dann planerisch vor der wand, weil man das WC bei diesem Grundriss nicht einfach beliebig woanders hinschieben kann.

    Auch die Raumgrößen sind äußerst sparsam dimensioniert:

    Essplatztiefe: 3,45 m (geht noch)
    Wohnzimmertiefe: 3,62 m (geht's noch?:yikes)

    HWR/ Technik direkt neben dem Wohnbereich ist auch nicht ohne. Da rumpelt's schon mal, wenn die Waschmaschine im Schleudergang rotiert. Machbar, sicher, aber der ideale Platz ist dort sicherlich nicht.

    Kaminlage. Im Wohnzimmer stört's, im SZ ebenso. Also weg damit...bitte.
    Zudem: Sollte im WZ hier ein Ofen angeschlossen werden, reduziert dies den Platz für weiteres Mobiliar. Außerdem wird man, wenn mal richtig eingeschürt wird, im WZ wohl den Hitzetod sterben (geschätzte Entfernung zw. Kamin und Sofa: max. 2m).

    OG funktioniert, wenngleich technisch hier so einiges an innovativer Entwässerungsinstallation benötigt werden wird. Gehen wird es schon irgendwie....
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte mehr von deinen ausführungen.:bounce:
     
  11. #31 Thomas B, 01.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein.

    natürlich ließe sich die WC-Tür an der Seite plazieren, die dem Eingang zugewandt ist. Dann noch die Küche zum Eingang abschließen und die Nähe WC - Küche ist entschärft. Dann aber ist natürlich das offene Grundkonzept wieder aufgeweicht, dam na dann eben ncht mehr in einem offenen Hauseingang steht, sondern tatsächlich in einer Art Windfang (ich mag Windfänge gar nicht....ist aber ein anderes Thema...). Aber es stimt schon: lösen läßt sich das.

    Hauseingang wäre mir zu duster. Da darf viel mehr Licht rein. Sehr viel mehr. Das aber sollte tatsächlich kein Problem sein.

    Die Problematik des für meine Begriffe deutlich zu schmalen Wohnzimmers läßt sich nur durch einer Vergrößerung des Haues 8ca. + 1m) oder durch das Öffnen des Wohn/Essbereiches erreichen. Ich denke tatsächlich, daß dem Haus eine Verlängerung gut täte...weiß aber nicht was baurechtlich möglich wäre...

    Ich finde aber nicht, daß dies ein Grundriss für die Tonne ist!
     
  12. kubus

    kubus

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Altdorf
    Genau, das finde ich auch. Der Ansatz ist in Ordnung.
    Was ich nicht verstehe ist die ständige Kritik zu WC und Küche.
    Wand zwischen WC und Küche bauen und gut ist. Jetzt werden wieder einige mosern,
    dass dann der Weg in die Küche zu weit ist. Das sehe ich nicht so. Mit der
    zusätzlichen Wand kann ich auch die Küche besser möblieren. Der Plan ist
    ganz sicher nicht ausgereift aber nicht für die Papiertonne. Mir gefällt auch
    die gerade Treppe, die im Eingang direkt im Blickfeld ist.
     
  13. #33 Skeptiker, 01.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist von LBO zu LBO unterschiedlich. Mir ist aber keine aktuelle LBO bewußt, die eine solche Kombination ausdrücklich verbietet. Vor zwanzig Jahren gab es derartige Vorschriften aber auch in den alten Bundesländern noch (zumindest in B). Und dank immer weiter um sich greifender und besserer Lüftungstechnik sehe ich auch selbst bei innenliegenden WCs immer weniger Gründe dafür.
     
  14. #34 Thomas B, 01.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ein Kollege aus Erlangen hat -so wurde kolportiert, ich habe es selber nie zu Gesicht bekommen- sein WC im Wohnzimmer situiert. Spacig, schräg...man konnte beim Fäkieren die Sportschau gucken und alle durften aktiv teilhaben am Oplhaktorischen des rektal Geleisteten.

    Die wohnung wurde irgendwann verkauft und dann wurde sicher auch baulich etwas geändert.

    Es steht doch jedem frei sein WC zu plazieren wo es ihm gefällt. das in Vorschriften zu kleiden wäre lächerlich....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz neue möglichkeiten.

    wc von der küche aus zugänglich.

    größter bauherrenwunsch ist immer wieder
    eine speisekammer von der küche aus, zugänglich.

    bei ausreichend großem küchengrundriss könnte man doch
    speisekammer mit klo realisieren?
     
  16. #36 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in japan steht auch schon mal das wc-becken frei - ohne wand drum - im wohnraum.
     
  17. #37 Thomas B, 01.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    echt????
    Ich war da mal (vor viiiielen Jahren...1993...) da gab's -wo ich war- so was nicht.
     
  18. #38 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich weiß nicht, ob ich die bilder noch habe! war allerdings eine junggesellenbude, alles in weiss.
     
  19. #39 Mauerfall, 01.11.2013
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Von wegen Baumal... da steht sogar ein Haus in RV... oben in der Weststadt weiter Richtung Ostrach...

    Splitlevel: Du gehst auf dem Küchenlevel die Haustür rein, direkt an der Eingangswand rechts anschließend (kein Windfang oder Garderobe) dann eine Küchenzeile, an deren Ende dann 90° nach rechts um die rum, zwei Meter weiter und stehst in einer Ah-Ah-Zelle, die halb so groß ist wie die Küche, selbst und sich hinter(also im Arbeitsbereich!!!) der Küche befindet. Selbstredend schlägt die Eingangstür natürlich gegen die Küchenplatte und der Hausfrau gegen den Schädel, wenn sie sich gerade über die Arbeitsplatte beugt...

    Angeblich hat das sogar ein Architekt geplant, ich hoffe aber mal nicht Du :-)

    Viele Grüße nach RV
    Mauerfall
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nööö, du kennst mich doch.
    ich wars nicht.:D

    grüße nach china.
     
Thema: Grundriss Neu bitte um Tipps !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzbedarf esstisch

Die Seite wird geladen...

Grundriss Neu bitte um Tipps ! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. Bitte Tipps zum Grundriss

    Bitte Tipps zum Grundriss: Hallo Profis, wir sind gerade mitten auf der Zielgeraden... Und hoffen bald mit unserem Träumchen loslegen zu können. Jetzt würde ich ganz...
  4. Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

    Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...
  5. Grundriss - bitte um Tipps

    Grundriss - bitte um Tipps: Hallo in die Runde, ich bin schon länger stiller Mitleser und würde nun eure Tipps benötigen. Wir haben mit unseren Architekten einen ersten...