Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung

Diskutiere Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das "langweilig" war nicht böse oder abwertend gemeint, eher ein überspitzt formuliertes "normal". Ich habe nur versucht die Absicht hinter den...

  1. #21 Headhunter2, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Das "langweilig" war nicht böse oder abwertend gemeint, eher ein überspitzt formuliertes "normal".

    Ich habe nur versucht die Absicht hinter den Fenstern zu erkennen, dabei aber wohl den Satz "...freistehende Badewanne mit Blick auf den See..." überlesen.
    Wenn das ein must have ist, dann ok, aber man soll ja auch immer Alternativen abwägen (z.B. Bad und Schlafzimmer tauschen, dann hat man ne ganze Fensterfront von der Wanne zum See ;))

    Ich glaube aber zum korrekten Verständnis der Sache fehlen ein paar Grundinfos, kannst du vielleicht erörtern wo genau nun Norden ist, und wo der See liegt, damit kann man das alles ein bisschen besser einordnen und eure Beweggründe nachvollziehen.
    Weiterhin wäre vielen hier gedient wenn die Größenverhältnisse etwas klarer würden, anhand der Zeichnungen wird das noch nicht so ganz klar. Reden wir von 200m² Wohnfläche, oder von 250m², oder noch größer (incl. Wellnesstempel)? Das würde die Interpretationsversuche der Kosten auch etwas verbessern :)

    Gruß


    PS: Ich baue auch "langweilig" und versuche das dann mit Fensterläden zu verstecken ;)
     
  2. #22 Nutzer des BEFs, 20.05.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wir liegen zur Zeit 45.000 Euro unter unserem Budget und sind nun am überlegen, wie wir diese ausgeben können. Da sind wir an einem Energiekonzept für 60.000 natürlich sehr interessiert - bitte jetzt nicht sagen, dass du dafür mehr als Heizung, WW-Bereitung und KWL bekommst.
     
  3. #23 daneus26, 20.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Ok, ich gebe Euch Recht, einfach so einen Entwurf in die Runde werfen und nix erklären....

    Also, ich fange mal von vorne an:
    Wir haben durch Zufall und mit viel Glück genau zum richtigen Zeitpunkt ein Seegrundstück erworben.. ca. 4.000 m² groß.. und das relativ günstig für die Nähe zu Hamburg.

    Leider ist es so, dass der See zum größten Teil gen Norden ausgerichtet ist.
    Ein bisschen Osten ist auch noch dabei :)
    Also haben wir uns gedacht, wir nutzen den Seeblick aus und bauen einen großen Essbereich mit vielen Fenstern.
    Daher der Erker mit den vielen Fenstern....

    Aus der Küche heraus kann man ebenfalls den See sehen und eine kleine -Frühstücksmorgensonnenterrasse- verwirklichen.
    Wir wollten keinen komplett offen gestalteten Wohnraum, daher ist die Wohnzimmer/Esswand etwas weiter reingezogen um es ein bissle gemütlicher zu haben. Der Kamin dazu, soll von beiden Seiten einsichtig sein und wie oben erwähnt wasserführen sein...

    Im Rest des Hauses besonders auf der Südseite haben wir kleinere Fenster genommen und werden wohl Rolläden oder ähnliches verwenden um es nicht zu warm im Haus zu haben...

    mmhh.. mir fällt es schwer diesen Grundriss als verschwänderisch zu interpretieren. Da müsstet Ihr mir noch mehr auf die Sprünge helfen!

    So groß finde ich den Eingangsbereich nicht! (16m² bei einem inkl. Keller 300m² großen Haus)
    Jedoch, was die Treppengestaltung angeht werden wir uns nochmal Gedanken machen müssen...

    Das EG hat ca. 104m² Wohnfläche 23m² Küche, (die, da bin ich mir sicher, so verschandelt sie auch in Euren Augen ist, vom Küchenplaner wunderbar ausgenutzt wurde) Die kleine ca. 4m² große Speisekammer, ist nur für den typischen Kram gedacht.. Den Rest werden wir in einen Vorratsraum im Keller verfrachten.
    Der Essbereich ist auch ca. 23m² groß. Wir essen gerne und wir kochen gerne und wir werden mit Sicherheit viel Zeit in diesem Esszimmer verbringen... (wie hättet Ihr denn den Seeblick genutzt? )
    Das Wohnzimmer hat in etwa auch diese Größe!
    Keller ist dementsprechend ebenfalls ca.100m² groß...

    Obergeschoss sollte ein Kinderbad und Elternbad enthalten - mit, da bin ich spinnerisch, freistehender Badewanne und Blick zum See... Ankleidezimmer brauch weder meine Frau noch ich...

    Für Tipps bin ich trotzdem dankbar, versuche aber auch mein Traumhaus ein klein wenig zu verteidigen - und das hoffentlich nachvollziehbar - sonst muss ich mir wohl doch noch ein paar weitere Gedanken machen....
    :28:
     
  4. #24 daneus26, 20.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Sie ist 1 1/2 mal gewendelt ;)
     
  5. #25 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch nicht.

    Sie ist 2 x 1/4-gewendelt.

    Sie wäre in Form und Lage auch nicht besser wenn sie irgendwie anders gewendelt wäre....

    Ich hatte versucht meine Bedenken anhand der Zugangssituation (Eingang/ Diele + Treppe zu erläutern. Das mußt Du nicht annehmen. Du kannst Dein Haus auf einem 4.000 m2 Anwesen gerne so hinbauen. Es ist ja Dein Geld.

    Nun hast Du also ein Riesengrundstück, offenkundig sehr viel Geld für ein großes Haus, leider aber nicht genug Geld für einen guten Architekten....

    Gruß

    Thomas
     
  6. #26 daneus26, 20.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Wie in einem vorigen Beitrag schon erwähnt, kann man in gut gedämmten Häusern eingentlich nur einigermaßen große Kamine einbauen, wenn diese einen Teil Energie anderweitig nutzt. Und das funktioniert mit wasserführenden Kaminen ganz gut!
     
  7. #27 daneus26, 20.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Gott sei Dank ist es mein Geld :)

    Ich finde Deine Bedenken auch gar nicht so schlecht!
    Kann nur leider Deinen Gedanken zum Eingangsbereich nicht ganz folgen.
    Mit anderen Worten, ich glaub mir fehlt die Phantasie es mir so vorzustellen wie Du es wohl meinst...
     
  8. #28 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eingang/ Diele: Diese kann reiner Funktionsbereich sein (Schuhe abstellen, garderobe, Flur um in andere Zimmer zu gelangen...aufs Klo?...usw.). Eine Diele (+ Treppe) kann aber durchaus in der Wahrnehmung einem Wohnraum sehr nahe kommen, quasi als Mischlösung von klassicher Diele mit Garderobenhaken...schnell durch und weg und einer Lösung mit Treppe im Wohnzimmer/ Wohnbereich (mag auch nicht jeder!). Aber wenn es denn schon eine großzügige Diele sein soll (16 m2 + Treppe ca. 4 m2 Grundfläche macht also 20 m2), so würde ich es als erstebenswert ansehen diesen Raum aus dem Muff des Dielencharakters/ Flur herauszulösen und aufzuwerten. Ihm den Charakter eines wohnraumes zuweise. Das aber geschieht nicht (muß ja nicht!). Es bleibt ein Flur mit einer dunklen Treppe (man geht vom hellen ins kellerloch->dunkel oder nach oben -> auch dunkel). Dieses "im-Haus-Ankommen" bzw. die Wegeführung zu den Privatgemächern empfinde ich als nicht sehr einladend.

    Nicht daß die so gar nicht ginge...es wurde so oder so ähnlich schon zig mal gebaut... aber wer über das nötige Kleingeld für so eine Hütte verfügt, ist nicht eben schlechht beraten sich auch einen vernünftigen Entwurf zu gönnen. Oder man macht dies selber, nimmt gewisse Mängel hin -sind ja immerhin selber entwickelt...- und wird glücklich damit.

    Das mit der Diele war ja auch nur mein aufhänger. Ich finde auch die Küchenlösung völlig neben der Spur! Nicht gegen eine Kochinsel (hoffentlich wird dann dort auch gekocht), aber eine Küche ist eben auch ein "Gesamtkunstwerk" und bei Eurem Grundriss wird durch die Küche auf die Größe einer Studentenwohnheimküche reduziert.

    Aber auch hier gilt: natürlich geht das...natürlich wird Dir irgendein Küchenbauer da etwas hübsches reinbasteln.

    Würde man der Küche einen Essplatz zuordnen, wäre sie immernoch winzig, aber zumindest wäre es nachvollziehbar. Schau Dir doch mal die autobahnbreiten Verkehrsflächen um die Kochinsel herum an. Da kann man vor Publikum (mit Stehtribüne?) kochen. Nur, daß leider fast keine Stellflächen für Mobiliar vorhanden sind.

    Auch den Privatbereich im OG würde ich gänzlich anders aufteilen! Mal ganz kurz: Auf der einen Seite die Kinder, auf der anderen Seite der Elternbereich. Dazwischen die Badewelten. Keine Wände (inkl. Geräuschübertragung) direkt aneinander, die Bäder als "Puffer" zwischen den einzelnen Bewohnern im OG, gleiche weglängen für alle (in etwa)...aber das führt jetzt schon zu weit.

    Grüße

    Thomas
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb diskutiert ihr hier eigentlich seitenlang?

    planfix hats doch schon geschrieben, der "plan"
    funktioniert nicht, weil man sich die rübe einhaut,
    wenn man(n)/frau auf toilette muß....
     
  10. #30 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...weil ich denke, daß es nicht reicht zu sagen "Ist Mist, taugt nix, geh' zum Architekten..". Man sollte die Problempunkte benennen, nicht hier lösen, aber eben doch dem TE das erkennen ermöglichen...finde ich....
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    problempunkt ist denke ich, dass der TE der meinung ist,
    sein malprogramm liefert ihm eine fertige hütte.

    dem ist aber nicht so.

    weshalb soll ich über einen grundriß diskutieren, indem
    bewohner nicht aufs klo gehen, sondern kriechen müssen?
     
  12. #32 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    naja...das Klo ließe sich ja relativ leicht ändern, so daß es benutzbar wäre.

    Insofern darf man -wenn man Lust dazu hat- doch auf die anderen Punkte eingehen. oder man läßt es halt. Auch gut.

    Mir war nur danach den TE anzuregen die Aussage
    einer kritischen Überprüfung zu unterziehen.

    Und ein haus dieser Größe scheitert sicher nicht daran, daß die Schüssel in der jetzigen Anordnung eher für Kleinwüchsige gedacht zu sein scheint....

    Thomas
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...löblich:biggthumpup::D
     
  14. #34 rechter Winkel, 20.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ein paar Sachen, die mich irritieren bzw. die nochmal überplant werden müssten:

    - Zugang von Diele zum Wohnzimmer? Tür seitlich in die Ecke gedrängt? Passt nicht zu der (großzügig angedachten) Planung. Bei der Diele hätte ich eher sowas erwartet wie eine zweiflügelige Tür, die mittig den Wohnraum erschließt...
    - Zuwegung von Diele zur Küche durch einen abgewinkelten Stichflur erschlossen...naja, passt m. E. auch wieder nicht zu der angestrebten Großzügigkeit (Einziger Vorteil vielleicht, dass dann nicht sofort jeder bei geöffneter Tür bis in die Küche gucken)
    - großzügig dimensionierte Räume, dann aber so eine zweifach viertelgewendelte "Raumspartreppe"? Also Wendelungen mache ich nur, wenn´s mit dem Platz extrem hapert...
    - wie bringt Ihr Licht in den OG-Flur?
    - Werdet Ihr euch mit der bodentiefen Verglasung im Schlafzimmer wohlfühlen?
    - wie schon angesprochen: Kopfhöhe DG

    So ist der Entwuf noch nicht stimmig, insbesondere Diele und Zugänge zu den Räumen wurde noch nicht gut geplant.
    Die Terassenüberdachung ist da sicherlich noch das kleinere Problem...
     
  15. #35 D3esperator, 20.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    thomas b ist irg. der einzige sympatische archi (mir bekannte) hier - der einen nicht gleich in der luft zerreist, man erkennt hier muster von "konstruktiver kritik".

    wobei, baumal mir eben fast sympatisch geworden ist - zumindest für einen lacher haben seine bildhaften beschreibungen bei mir geführt.

    eine frage erlaube ich mir an der stelle schon - ich habe verstanden, das die treppe dunkel ist (vom baukollegen) - aber was spricht eigentlich gegen diese form ? muss eine treppe immer gleich gerade sein - damit sie schön / representativ ist? (thomas?)
     
  16. #36 trekkie, 20.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Diese U-förmig oder 2x1/4 gewendelte Treppe ist eine recht platzsparende Treppe, leider sind solche Treppen nicht besonders bequem zu begehen. (man wird auch älter, leider)

    Gerade Treppen müssen auch nicht nur sein, wenn abgewinkelte Läufe sollte man aber mal über Podeste nachdenken, zumal wenn nen Haufen Platz ist.
     
  17. #37 daneus26, 20.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    leichtes grübeln....
     
  18. #38 rechter Winkel, 20.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Achtung: In diesem Forum sind "Produktbewertungen" unter Nennung von Namen nicht erlaubt! ;)
     
  19. #39 D3esperator, 20.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    du bist auch ok

    hast mir ja auch schon weitergeholfen.
     
  20. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    So eine Treppe passt zu einem Reihenhaus. Aber nicht zu so einer Hütte auf 4000qm Grundstück am See. Hier hätte man die Möglichkeit, die Treppe mehr in Szene zu setzen, weil der Platz dafür da wäre. Und das Geld. :cool:

    Für kleinere Grundrisse ist das ja OK, weils hier oft auf jeden qm ankommt. Bei dem präsentierten Grundriss vergibt der Themenstarter aber die Möglichkeit, sich deutlicher von den Standard-Klein-Klein-Kataloggrundrissen abzuheben.
     
Thema:

Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

    Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. EFH Neubau - Fragen zu Grundriß

    EFH Neubau - Fragen zu Grundriß: Hallo Zusammen, wir, mein Mann und ich, bauen in Kürze auf einem 630qm Grundstück ein EFH. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für ein...
  5. Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.

    Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.: Hallo liebe Leute, ich lese hier jetzt seit ein paar Wochen mit - um genau zu sein, seit ich (wir) eben mit dem Gedanken spiele(n), zu bauen -...