Grundriss oder Verriss?

Diskutiere Grundriss oder Verriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich darf dann mal ganz kurz zusammenfassen: ...bringt aber nichts...leider Genau wie Du schreibst - leider. Als Planer kann man sich die...

  1. #81 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau wie Du schreibst - leider. Als Planer kann man sich die Teilnahme an Grundrisskussionen hier (und auch in anderen Foren) komplett sparen, die "Vorsteller" wollen immer hören, dass alles gut ist und höchstens eine Tür gedreht werden sollte. Alles andere wird als eine persönliche Beleidigung aufgefasst.
     
  2. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Steht bei mir ein anderer Text als bei euch?

    Ich bin doch sehr erstaunt, wie seltsam das hier läuft.

    Von außen sehr gut, innen sehe ich selbst Verbesserungspotential (hab ich auch in gefühlt jedem 3. Post geschrieben)

    Genau um diese Kritik hatte ich doch gebeten.
    Das ist falsch. Ich versuche die Hintergründe für die Kritik zu erfragen und euch darzulegen warum was wie aussieht. Ihr könnt ja nicht von vorn herein wissen, warum manches so aussieht wie es aussieht. Erst aus einem Abgleich von beidem kann ich dann wissen, was ich tatsächlich unbedingt ändern sollte und was nicht.

    Das will ich nicht, ich würde gerne weiter diskutieren und lernen, damit es besser wird.

    Das ist nicht richtig. Ich will alles hören, aber eben nicht nur Pauschalkritik.

    Ich versuche hier stets sachlich zu bleiben, das einzige Mal als ich unsachlich wurde war gegenüber Marion, die schrieb ich würde andere vorführen.
    Die Häme und Boshaftigkeit in den Beiträgen vieler ignoriere ich, damit eben keine Grundsatzdiskussion oder Diskussion über die Art der Diskussionsführung aufkommt.

    Das tue ich. Wenn andere Diskussionsteilnehmer aber aus ihren Erfahrungen in anderen Threads alles daran setzen, mir das Gegenteil zu beweisen bin ich ziehmlich machtlos. Noch dazu, wo meine Beiträge nur halb gelesen werden, ich bewusst oder unbewusst falsch interpretiert werde, usw. usf.

    Schöne Grüße ins wunderbar Mandelbachtal,
    Flo
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit engen Abstand und dicken Balken und ggf noch dem einen oder anderen HEB 200irgendwas ist das natürlich auch hinkriegen.
    Bloß deutlich teurer als mit einem auf HRB ausgelegten Grundriss.
    Oder mit dünnen GK-Wändchen und nicht grad kleinem Rissrisiko in Folge der zulässigen Deckendurchbiegung.

    Eine sinnhafte HRB-Planung sieht jedenfalls anders aus!

    Eine sinnhafte Schraffur von MW ebenfalls.

    Und wie bei der Planung konstruktiver Holzschutz gehen soll, erschliesst sich mir nicht. Aber ich bin ja auch nur Holzwurm und Architekt. Vielleicht feht mir ja noch ein Ausbildungsgang. :lock
     
  4. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort, das hat mich doch sehr interessiert.
    Ich werde unserem Planer gegenüber aufbringen.
    Genau mit solchen Antworten kann ich etwas anfangen. Sollte er sagen, das sei kein Problem kann ich mit ihm in eine Diskussion einsteigen, an deren Ende er mir dann entweder garantieren kann, dass die Durchbiegung unter xmm bleibt oder eben nicht.

    Deine Qualifikation habe ich hier bislang nicht angezweifelt. Gerade deshalb habe ich dich ja wegen den Betondecken gefragt.
    Dein Kommentar dient einzig dazu, mich hier als ignorant und naiv darzustellen. Wozu soll das gut sein?

    Grüße,
    Flo
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ich probier’s nochmal.

    Ich gehe also zum nächsten Architekten. Der sagt, genau wie ihr: „Mist, komplette Neuplanung notwendig, Stempelaugust, etc.“ Wir fangen also bei LP0 von vorne an und am Ende kommt ein neuer Grundriss heraus, der mir eigentlich auch ganz gut gefällt.
    Wie soll ich jetzt bitte beurteilen können, ob der nun tatsächlich etwas taugt? Das kann ich nicht, denn ich bin kein Architekt. Ich denke mir also, stelltste den Plan doch mal hier rein, mal sehen was die Experten sagen. Die sagen dann wieder: „Mist, komplette Neuplanung notwendig, Stempelaugust, etc“.
    Und nun? Bin ich so schlau wie vorher.

    Was ist der Ausweg?
    Ich versuche hier herauszufinden, was mit dem bisherigen Entwurf nicht stimmt, damit ich das Ganze auch etwas objektiver bewerten kann.
    Ich will hier keinen fertigen Grundriss von euch ausgespuckt kriegen, sondern lernen worauf ich zu achten habe.
    Ein paar Dinge habe ich schon mitgenommen, aber in der Kernfrage bin ich nicht weiter.
    Wieso denken alle es bräuchte eine komplette Neuplanung? Welches Grundprinzip wird hier verletzt, das es für Modifikationen zu spät ist?
    Das konnte oder wollte mir hier bislang keiner sagen.
    (Die ganzen Nebelkerzen à la „traditionelles Schwedenhaus“, „Keller aus Holz“, … machen es auch nicht gerade leichter)

    Grüße,
    Flo
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, ich verstehe den tieferen sinn
    deiner aktion hier, immer noch nicht.

    um mal beim autobeispiel zu bleiben:

    ich geht doch nicht zum händler und kauf
    mir für relativ teuer geld (nichts im vergleich zu
    einem wohmhaus) eine kfz der marke xyz.

    melde mich anschließend in einem forum für
    xyz liebhaber an, bekomme von allen möglichen
    seiten gesagt, diese karre aus diesen und jenen
    gründen vollkommener schrott, bete diese gründe
    mit gegenargumenten immer wieder schön und teile
    der leserschaft dann mit, diese karre hab ich letzte
    woche sowieso schon gekauft und steht neban in der garage.

    so etwas empfinde ich als "zeit anderer leute stehlen"....
     
  7. #87 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    .

    Natürlich gibt es auch an Deinem Bauplatz einen ortstypischen historischen Material- und Formenkanon, und der ist eben nicht skandinavisch, sondern "deutsch-alpenvorländlich", wie auch immer das dann hochdeutsch heißen mag. Um diesen Dialog jetzt nicht in die falsche Richtung zu lenken: Ich möchte keineswegs einem ausschließlichen und historisch verbürgten Regionalismus das Wort reden, aber baulich sind wörtliche Zitate an allen anderen als ihrem Ursprungsort meist als "Transplantate" erkennbar und unpassend. Noch schlimmer wird es dann, wenn sie einiger wesentlicher originaler Merkmale beraubt werden (hier: Proportion) oder neue ohne Einfühlung eingeschnitten (große Fenster, Dachflächenfenster) oder untergeschoben bekommen (zu flacher Sockel in falschem Material).
     
  8. #88 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach, und ich dachte, Du wolltest etwas von uns wissen. Für mehr als das geschriebene reicht's bei mir zwischen den bezahlten Arbeiten nicht, tut mir leid :winken
     
  9. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genauer: In fast allen Grundriss-Diskussionen: Experte sagt Dinge, BH bringt Gegenargumente, Experte sagt "Bauherr will nicht hören".
    Das stimmt nicht (jedenfalls nicht immer). Vielmehr ist es so, dass der BH mit seinen Gegenargumenten/Rechtfertigungen die Meinung des Experten gewissermaßen auf ihr Gewicht prüft, sei es auch unbewusst. Aber das verstehen die Experten als Uneinsichtigkeit und brechen ab. Ist nicht nur im Baubereich so...


    Wenn man sich diese Diskussionsthreads als Außenstehender durchliest, kann man aber auch den Eindruck bekommen, dass da oft schon am Anfang einige Herabwürdigungen vorausgehen. "Wie, der Plan ist ohne Architekten entstanden? Das sieht man!" Ohne konkrete Beispiele, woran man das sieht und wie ein Architekt das aus welchen Gründen anders gelöst hätte. Ist es da wirklich so verwunderlich, wenn der "Vorsteller" sich ungerecht angegriffen fühlt?

    Nein, die "Vorsteller" wollen nicht hören, dass alles gut ist (jedenfalls nicht alle, ein paar schon). Aber natürlich ist ihre Meinung über ihren Plan nach einigen Wochen oder Monaten des Grübelns und puzzelns schon etwas verfestigt. Das lässt sich nicht mit einmal drüberwischen beseitigen. Und selbst wenn jemand noch keinen Plan hat muss er irgendwie prüfen, welches Gewicht die für ihn neue Meinung hat. Und das tun manche, indem sie erstmal dagegenhalten. (gehöre auch zu diesem Typ...)

    Dass die Architekten hier für lau keine Leistungen erbringen wollen, für sie sich normalerweise bezahlen lassen ist mir auch klar. Aber wenn es Euer Ziel ist, den Bauherren zu zeigen, dass sich die Bezahlung eines Architekten lohnt, dann bringt es halt auch nichts, nur auf den Laienentwürfen herumzutrampeln.

    Das was Ihr als pauschal als "Beratungsresistenz" der Bauherren wahrnehmt gehört genauso zu den Herausforderungen Eures Standes wie die ästhetischen Aspekte, effektive Raumnutzung, technischen Normen, behördliche Vorschriften u.a..
    Die Bauherren wollen hier erfahren wie sie besser bauen, dafür können die Architekten vielleicht über Bauherren dazulernen, die ja offenbar schon oft eine Quelle des Frustes darstellen...

    Grüße,
    Robert
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch mit Sosse!
    Du solltest ganz schnell Deine Empfindlichkeit ablegen, sonst bist Du fertig, wenn das Haus fertig ist!
    Mein Kommentar bezog sich erstens darauf, dass ich den konstruktiven Holzschutz oben schon mal erwähnt hatte, darauf, dass der Hinweis ignoriert wurde und auf die Qualitäten der entwurfsverfassenden Person.

    Wie sag ichs meinem Kinde?
    Vielleicht so:

    Du möchtest so etwas

    [​IMG].

    Dein Grundriss ist so etwas

    [​IMG]

    Da lohnt es nicht, über die Farbe eines Kotflügels oder das Felgendesign zu debattieren.
    Es ist insgesamt Schrott (klar formuliert)

    Drastisch, aber auf den Punkt. Es ist wie bei den meisten Grundrissdebatten. Eine Wand verschieben rettet vielleicht einen Raum, den anderen machts noch schlimmer und das gesamte keinen Deut besser.
    Alleine die Nummer mit einem KiZi für (mindestens) 2 Kinder ist :mauer und in DEM Entwurf auch nicht heilbar.
    Die Stempelaufgusteamalie hat wohl auch keine Kinder
     
  11. #91 saarplaner, 07.05.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ Ralf

    Weltklasse Vergleich!

    :respekt

    Halte mir gerade den Bauch vor Lachen!
     
  12. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Skeptiker
    Der Ausdruck “Nebelkerzen” bezog sich auf die Tatsache, dass ich hier viel Energie darauf verwenden muss, Dinge klarzustellen, die absichtilich oder versehentlich falsch verstanden oder dargestellt werden. In Ihrem Beispiel war das die Abgrenzung „traditionelles Schwedenhaus“ und „Haus im skandinavischen Stil“, bei Ralf war das der Keller aus Holz (die Schraffur der Kellerwände ist tatsächlich falsch)
    Sie scheinen etwas von der Einbettung der Häuser in die Umgebung zu verstehen, zumindest sind Sie der einzige, der dieses Thema bislang direkt angesprochen hat. Dazu muss ich in unserem Fall leider sagen „erlaubt ist was gefällt“. In unserer Vorstellung gefällt uns das äußere gut, auch die Nachbarn hatten sich positiv zu den Plänen geäußert. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Ganze später ganz und gar nicht so aussieht, wie man sich das als Laie anhand der Pläne vorgestellt hat. Ich hatte wegen der Wuchtigkeit des Hauses von der Straße aus betrachtet auch Bedenken, daher auch der nach Ansicht mancher hier überflüssige Balkon (in weiß gegenüber der roten Fassade) zur Auflockerung.

    Was meinen Sie mit „zu flacher Sockel in falschem Material“? Ist damit des Hanggeschoss gemeint?

    @Baumal:
    Also, ich habe das Auto noch nicht gekauft, stehe aber kurz davor. Dann erfahre ich: Es gibt ein Forum mit Experten, die kennen sich mit diesen Autos aus.
    Die sagen mir: „Bloß nicht, die Karre ist totaler Mist!“ „Der Lack ist ja total stumpf!“.
    Ich sage: „Ja, cool oder, matter Lack ist doch der Hammer, das gefällt mir so!“
    Sie sagen: “Und hier, die Bremsbeläge sind runter, das solltest du ändern”
    Ich sage: „Ja, das muss ich tatsächlich ändern, is ja keine große Sache“
    Die sagen: „Das Auto ist trotzdem totaler Mist!“
    Ich frage: „Warum denn, was ist denn noch?“
    Sie :“Mist ist Mist bleibt Mist. Kauf dir ein anderes.“
    Ich frage: „Worauf sollte ich denn achten, wenn ich ein anderes kaufe?“
    Sie sagen: „Das es kein Mist ist“
    Achso, danke.
    Würden sie mir aber sagen: „Schau, bei deinem ist der Motor hinüber, und auch der Rahmen verzogen, pass da beim nächsten mal besser auf.“
    Ich: „Super, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen“

    Grüße,
    Flo
     
  13. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo zusammen,

    @remark
    Vielen Dank, das tat gut. Genau so ist es, aber wenn man das Thema als Threadersteller anspricht steht man auf verlorenem Posten

    @Ralpf:
    Wenn ich tatsächlich empfindlich wäre, dann würde der Thread schon längst nicht mehr laufen.
    Du hattest den konstruktiven Holzschutz in diesem Zusammenhang erwähnt:
    Da der Keller aber nicht aus Holz ist, konnte ich nicht mehr nachvollziehen auf was du sonst in diesem Zusammenhang noch anspielst.
    Die Dachüberstände sind gut für den konstruktiven Holzschutz, nirgends stehen Erdreich und Holz in Kontakt. Was meinst du denn, ich seh da keine Probleme?

    Grüße,
    Flo
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Egal aus was der Keller ist - ein Holzhaus braucht einen Sockel. Was glaubst Du, warum unsere Großväter Ihre Fachwerkhäsuer nicht direkt auf die Erde gepackt haben bzw. warum die, die irgendwann meinten schlauer als die Erbauer zu sein und alles ebenredig zu machen, nach X Jahren ihre SChwellen teuer sanieren lassen musste.
    So viel Dachüberstand kannst gar nicht bauen!!!
    Nur mal als 1 Beispiel.

    Es ist aber eigentlich der Job Deiner Stempelaufgusteamalie, all das zu bedenken.
    Wir geben Dir hier nur Denkanstösse.

    Du wirst im Autoforum auch nicht erwarten, dass Du dem Verkäufer gleich den Reperaturleitfaden und TPIs auf den Tisch legen kannst.
    Die brauchst Du, wenn Du wider den Rat des Forums gekauft hast.
     
  15. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Ralf:
    Ich nehme an, du schließt aus den Außenansichten, dass es keinen Sockel gibt. Das ist wohl etwas unglücklich dargestellt. Natürlich gibt es den, der Keller ist nicht komplett vergraben und die Holzfassade reicht nicht bis zur Erde.
    Daher meine Aussage:
    Grüße,
    Flo
     
  16. #96 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schliesse aus den Schnitten und Ansichten, dass die Rohbetondecke, auf der die HRB-Wände aufliegen, nur 1 cm über geplant fertig Gelände liegen werden.
    Und das ist irgendwas zwischen grossem Mist und planerischem Hochreck.

    Und wenn ich mir dann noch den Balkon über dem KG und dessen Höhenlage ansehe, wird mir als Holzwurm und Planer doch leicht weich im Knie.
     
  17. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Bitte lies das nochmal:
    Grüße,
    Flo
     
  18. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Also die Höhenlage des Balkons (ich denke du meinst das was für mich ist die Terrasse ist) ist ca. 550m über NN :)
    Du sprichst in Rätseln für mich, meinst du die Höhe der Terrasse gegenüber dem Boden vor dem Hanggeschoss?

    Tatsächlich sieht es in den Ansichten so aus, als ob die Oberkante der Kellerdecke fast bündig mit der Geländeoberkante abschließt. Daraus kann man, ohne genaueres zu wissen, nur den gleichen Schluss ziehen wie du, stimmt. Allerdings kann ich dich beruhigen, so wird es in der Realität nicht werden.
    Ich find’s echt super, dass dir solche Details auffallen, allerdings hat das ja weniger mit dem Grundriss an sich zu tun (mit deinen Schlussfolgerungen über die Fähigkeiten des Planerstellers dafür umso mehr, klar)

    Grüße,
    Flo
     
  19. #99 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    floyo

    1) Höhenlage: Mir doch egal, wie hoch über NN ;). Der Mist bleibt. Höhenlage OK Belkon/terrassenbelag zu Schwelle HRB

    2) Irgendwie meine ich hier gelesen zu haben, der Schmonses sei schon eingereicht. Wenn ja, dann sind diese Höhenangaben bindend!!!!
    Und nur auf die beziehe ich mich - was anderes hab ich ja nicht!!!

    3) Mag sein, dass Du in einem Auto/Boot/Kaffeemaschinen/RC-Forum ans Händchen genommen und wie ein Blinder zu Lösung geführt wurdest.
    Sorry, das wird Dir hier nicht passieren und durch regelmässiges Zitieren Deines "Dialogs" auch nicht geändert.
    Warum?
    Weil es nur 2 Möglichkeiten gibt. Nein 3.
    a) Du hast eine(n) Architekt(in) mit Ahnung. Dann ist dort schon alles gestalterische versucht worden, Dir den Grund der Fehlerhaftigkeit Deiner Wünsche zu erläutern, es brächte also nichts
    b1) Planer hat keine Ahnung. Dann hilfts weder Dir noch dem Planer, wenn wir Dir das Händchen führen, weil er unsere "Anleitung" nicht umsetzen könnte
    b2) Du hast gar keinen Planer. Dann gilt sinngemäß b1).
    In beiden Fällen von b) würde Dir nur eine überarbeitete Planung helfen.
    Und die wirst Du hier nicht bekommen. Jedenfalls nicht für lau.
     
  20. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das trifft es auf den Punkt :28:
     
Thema:

Grundriss oder Verriss?

Die Seite wird geladen...

Grundriss oder Verriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...