Grundriss oder Verriss?

Diskutiere Grundriss oder Verriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tja, und eben diese gewünschten Erläuterungen der Hintergründe fachlicher Einschätzungen/Aussagen darf man ernsthaft nur verlangen, wenn man dafür...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, und eben diese gewünschten Erläuterungen der Hintergründe fachlicher Einschätzungen/Aussagen darf man ernsthaft nur verlangen, wenn man dafür zu zahlen bereit ist (und dem Antwortgeber natürlich auch ALLE relevanten Umstände bekanntgegeben wurden).

    Also eben NICHT in einem Forum!

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
     
  2. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    zu 1: Ich frage mich ob unser Humor zu ähnlich oder zu unterschiedlich ist :)

    zu 2: Höhenangeben, Abgrabunben und die entsprechenden Vorschriften im Bebauungsplan sind hier an ganz heikles Thema. Das ist alles bewusst so gezeichnet.

    Zu 3: Ich will, dass die Planung verbessert wird. Dazu muss ich wissen, was an der Jetzigen so unter aller Kanone ist, das eurer Meinung nach alles neu gemacht werden muss. Den ansonsten kann es gut sein, dass ich vom Regen in die Traufe komme und dabei zwar Geld ausgegeben habe, aber den gleichen Mist in grün bekomme.
    Aus diesem Grund stelle ich hier Fragen und versuche etwas zu lernen und Dinge einordnen zu können. Für den einen ist ein Holzhaus im skandinavische Stil südlich von Legoland ein Grauß, der anderer findets gut. Reine Geschmackssache, aber aus Sicht der „Ingenieurstätigkeit“ des Architekten kein Beinbruch. Bei solchen Dingen kann ich dann abwägen und sagen: „Mir gefällt das so“, und außer den optischen Konsequenzen hat es keine größeren Folgen.
    Dann gibt’s da aber noch die Dinge, die euch dazu veranlassen, mir eine komplette Neuplanung zu empfehlen. Da kann ich leider nix abwägen, da das offensichtlich Geheimwissen der Architekten ist, zumindest tut ihr hier so.

    Auf Konkrete Fragen wie: „Stellen schräge Wände für euch rein optische Mängel da oder gibt es wichtig Gründe, die dagegen sprechen“ bekomme ich keine konkrete Antwort (obwohl Thomas sonst einer der hilfreichsten hier war. Ralpf zwar auch, aber dem muss man ja alles aus der Nase ziehen :))

    Vielleicht kann mir einer der Profis hier verraten:
    Welche Architektengrundgesetze wurde denn hier gebrochen, dass hier durch die Bank totale Ablehnung herrscht?

    Grüße,
    Flo
     
  3. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Julius:
    Zum einen bezahle ich tatsächlich jemanden für die Planung, und zwar nicht nur mit einem Butterbrot (jaja, immer nur her mit den entprechenden Kommentaren :)

    Zum anderen: Wieso gibt es diesen Forumsteil denn dann überhaupt? Nur damit sich ein paar Leute nett oder weniger nett die Zeit vertreiben können? Oder auch um tatsächlich Hilfestellung zu geben?

    Grüße,
    Flo
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wurde jetzt nicht langsam aber sicher jeder
    raum und flur, luftraum usw...
    ausführlich durchgekaut???

    was willst du denn noch hören?

    schräge wände stellen einen optischen und funktionalen
    mangel dar. ich jedenfalls laufe gerne "gerade" wege,
    mit einem ziel vor augen und nicht
    auf ne schräge wand zu, ohne zu wissen wohin mich
    mein weg eigentlich "führt", wenn ich ne eingangstüre
    öffne.

    die wegeführung wäre immer noch daneben, wäre es einem
    in den sinn gekommen, die eingangstür zu spiegeln, aber vielleicht nicht
    komplett daneben....

    aber das feinheiten, welche den kohl nicht mehr fett machen.

    bau was du willst, du mußt drin wohnen.
     
  5. #105 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird also ein Schwarzbau :smoke

    Wenn Du mir sagst, wie ich in 2 Beiträgen 7 Jahre Studium + 30 Jahre Berufserfahrung anwendbar vermittle, mach ich das.
    Aber als Prof. arbeite ich nicht. Oder Du musst mir auch ein Prof-Gehalt zahlen :D
     
  6. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Ralf
    Ein skandinavisches Haus in schwarz? :frust
    Nene, das bleibt rot ;)

    Wenn du dich da mal nicht irrst was das Prof-Gehalt angeht :e_smiley_brille02:

    Ich frage ja nicht nach den tollsten Kniffen und den besten Ideen, sondern nach den Grundprinzipien die bei mir anscheinend nicht eingehalten werden.

    @Baumal:
    Danke für die Erläuterung.
    Was meinst du mit "spiegeln"? Nebeneingang im Hanggeschoss auf die Ostseite?

    Was sollen den immer nur diese lustigen Kommentare der From "Bau was du willst, du mußt drin wohnen"? Ich hatte gehofft, über diese Stadium wären wir hinaus. Ich würde hier wohl kaum dranbleiben, wenn ich mir nicht ernsthaft Gedanken machen würde. Ist das so unverständlich?

    Grüße,
    Flo
     
  7. #107 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so. DAS ist einfach.

    Ein Grundriss muss funktionieren. Dagegen verstößt Dein Grundriss. :)
     
  8. #108 floyo, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Zum Nachdenken

    Würden sich die Fachleute in den Forumsteilen, wo es um die einzelnen Gewerke geht, ähnlich verhalten wie viele hier bei der Grundrissdiskussion, wäre das Forum längst tot.

    Ein Beispiel:
    Ich habe mittlerweile mit 3 Freunden gesprochen, die in letzter Zeit gebaut haben. Thema war der Keller. Jeder hatte einen anderen Kellerbauer (und nein, es war nicht jedesmal der billige Jakob)
    Nach allem, was ich in diesem Forum bisher gelernt habe, ist der Keller in allen drei Fällen nicht gerade optimal gebaut worden. Das kann ich mittlerweile soweit einschätzen, eben weil hier Fachleute auch Detailstipps geben. Der Josef geht sogar so weit, einige seiner "Spezialitäten" offenzulegen, und ich wette, das hat ihm eher Aufträge gebracht als genommen.
    Ich maße mir deswegen nicht an, meinen Kellerbau selbst zu planen, aber immerhin bin ich nun so weit, einen guten von einem schlechten Kellerbauer unterscheiden zu können oder zumindest das Risiko eine Niete zu erwischen klein ist.

    Das schließt nicht aus, das hier auch der ein oder ander gute Vorschlag kam, aber das meiste hier ist einfach unbrauchbar und nicht zielführend.
    Siehe z.B. "Ein Grundriss muss funktionieren. Dagegen verstößt Dein Grundriss"

    Ich könnte den Thread auf zwei Seiten einstampfen, und jeder sinnvolle Post wäre noch enthalten. Die guten Witze (BMW vs. ja was war das eigentlich) hätten auch noch Platz.

    Grüße,
    Flo
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Floyo, wenn Du nicht verstehen kannst, dass ein Grundriss wesentlich komplexer ist als die schon nicht einfache Frage nach Kellerdetails jund Du meinst, dass wir wie die Alchemisten unsere Geheimnisse hüten, dann kann ich das nicht ändern (und wohl auch kein anderer), aber dann hat weiteres Diskutieren keinen Wert

    Daher für mich EOT
     
  10. #110 floyo, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Nur weil es deiner Ansicht nach komplexer ist, darf man also nichts fragen oder soll sich mit pauschalen Aussagen zufrieden geben, die einen aber eigentlich nur noch neugieriger machen.

    Umgekehrt wird doch ein Schuh draus, eben weil es komplex ist gibt es viele Fragen.

    Wenn man die nicht beantworten will sondern stattdessen lieber auf die allerniedrigsten rethorischen Mittel, wie Schlechtmachen des Diskussionspartners, absichtliche Fehlinterpretationen von Aussagen, selektive Wahrnehmung, fortwährendes Wiederholen falscher Aussagen, ständiges Aufmachen neuer Fässer abseits des eigentlichen Themas, Ignorieren von konkreten Fragen (muss euch zugute halten, dass das für dich und ein paar ander hier nicht uneingeschränkt gilt, aber eben doch sehr häufig), etc.... zurückgreift ist das schon bemerkenswert.

    Was sagt mir das?
    Ich habe von den meisten hier allenfalls in nebulösen Andeutungen oder verpackt in selbsherrlichen Unfreundlichkeiten mir gegenüber über die Punkte in denen das hier
    bei mir nicht zutrifft erfahren.
    Worauf ich beim nächsten Mal besser achten muss weiß ich immer noch nicht.

    Sicher das Kinderzimmer muss größer werden, richtig. Der Flur im Dachgeschoss verbraucht zuviel Platz und ist zu verwinkelt, richtig.
    Das läßt sich doch ändern, ohne alles in Frage zu stellen, denke ich :confused::confused:
    Ihr seid da anderer Meinung, und genau hier will ich ansetzen. Sonst besteht die Gefahr, das beim nächsten Mal wieder Murks rauskommt.

    Ich bin ein Ratsuchender, nicht euer Gegner und schon gar nicht euer Aggressionsabbau-Punchingball.

    Grüße,
    Flo
     
  11. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
  12. #112 wasweissich, 07.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieder so ein armes genie , das keiner verstehen will . und alle sind ja so böse zu ihm........

    wenn ich mal zeit habe , werde ich ihn bedauern .........
     
  13. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ich weiß zwar, dass es zwecklos ist, trotzdem:

    Danke, genau davon spreche ich. Wo bitte hab ich mich als Genie bezeichnet. Im Gegenteil, ich frage nach RAT. :irre

    Grüße, jetzt muss ich aber wirklich los,
    Flo
     
  14. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    1) Das liegt daran, dass die Architekten die Denk/Argumentationsweise eines Maschinenbauers (E-Technikers, Informatiker...) nicht verstehen.

    2) Das gilt umgekehrt genauso, und wenn der Maschinenbauer (E-Techniker, Informatiker...) daran etwas ändern will, dann scheitert das an 1)... :(
     
  15. #115 wasweissich, 07.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    entschuldige remark , aber es ist egal ob ein verbohrter holzkopf architekt oder maschinenbauer ist , holzkopf bleibt holzkopf........
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...zeigt mir deinen hang zur bereitschaft mit- und nachzudenken,
    einen grundriß nicht nur auf dem papier zu sehen, sondern
    auch bildlich vorzustellen.

    (setze die nebeneingangstür nach rechts,
    das glaselement nach links = spiegeln).

    ich habe mich lange zurückgehalten, aber sorry du bist für
    mich sinnbild des bauherrens maschinenbauingenieur:

    alles hinterfragen, was nun mal aufgaube eines ingenieurs
    sein sollte, aber nicht akzeptieren wollen, dass grundriße
    somit familie, gebaute lebensbereiche- und umstände, bautechniken
    nunmal nicht wie maschinen funtionieren, dann kanns nur ein
    maschinenbau ing. sein.

    nachfragen/hinterfragen gut und schön, aber wenn dir sowohl
    laien, als auch experten nahe legen, dass es schrott ist was du
    bauen willst kann dir keiner helfen.

    hast du von einem laien die ersehnte antwort bekommen,
    das ist aber schön, von bösen GU´s, archi - oder bau- ingenieuren
    erst recht nicht?

    dir fällt nicht auf, dass du nur auf verteidigungsstellung
    bist?

    sei es kästeklo, sei es wohnzimmer, küche + speis, situation kinderzimmer,
    gallerie und spielflur, spielebene spitzboden, treppe, arbeitszimmer usw. und so fort.... dir fällt immer etwas ein um es schön zu reden.

    ich denke so ziemlich alles wurde von allen beteiligten durchgekaut
    und gehe sehr schwer davon aus, dass ihr euer traumhäusel so bauen werden.

    viel spass im eigenheim. :winken:D
     
  17. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stimmt zwar, geht aber am Problem vorbei.

    Die Frage ist ja, ob jemand als Holzkopf rüberkommt weil er ein Holzkopf ist, oder wegen des Kulturschocks zwischen verschiedenen Denkweisen.

    Holzkopf bleibt Holzkopf, aber kannst du einen Nicht-Holzkopf erkennen, wenn seine Denkweise von deiner fundamental verschieden ist?
     
  18. #118 wasweissich, 07.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , ich kann es , weil ich bereit bin , die denkweise von lehrern , maschinen-und elektroingeneuren zu verstehen .

    vor meinem richtigen leben habe ich auch machinenbau studiert ...........
     
  19. #119 greentux, 08.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich komm mit meinem Planer auch ganz gut hin :) Obwohl ich auch immer alles verstehen möchte.
    Sehr schön sind dann so die Momente, wo man sich in sein Haus denkt und feststellt, das da schon einer an alles (oder vieles) gedacht hat und es einfach paßt.
     
  20. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Mäusemelken ist leichter

    Jetzt wird mir einiges klarer.

    Neben den bei einigen hier offenbar ohnehin vorhandenen Ressentiments gegenüber Leuten die ohne oder mit schlechten Architekten bauen, kommt bei mir noch eines erschwerden hinzu.
    In meinem Profil steht Maschinenbauingenieur :yikes
    Und schon geht's los: Schublade auf, Schublade zu, drin isser.
    Also wenn manche es noch genauer brauchen, um mich in eines ihrer Vorurteilsraster zu pressen, bitteschön:
    Ich bin Dipl. Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik und arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung als Simulationsingenieur. Ich trage dabei keine Flanellhemden mit komischen Kreuz- und Streifenmustern, die ich mir in meine Jeanshose stecke:p (verbrennt ihn, er ist eine Hexe ;) )

    Der Grundriss stammt nicht von mir alleine. Das hier
    trifft also nicht zu (trotzdem vielen Dank für dein Antwort Baumal, da standen auch hilfreiche Sachen für mich drin)
    Meine Frau hat sehr viel zu diesem Grundriss beigetragen (Er hatte doch gesagt die ist Leherein, oder nicht?:yikes) und ihre Ideen dabei zum großen Teil aus einem bestehenden Haus übernommen.
    (Wie ich ja bereits am Anfang mal schrieb, kann es gut sein, dass wir einfach zu sehr versucht haben, dieses bestehende für uns zu modifizieren und dabei alles nur schimmer gemacht haben)

    Hierzu muss ich sagen:
    Sicher fällt mir das auf, allerding liegt das daran, dass ich mich hier ständig mit sowas
    sowas
    und vielen weitern Post in dieser Richtung rumschlagen muss, statt hier konstruktiv diskutieren zu können.

    Wenn ich Gründe anbringe, warum etwas so gezeichnet ist wie es ist, wird das als
    interpretiert, dabei geht es mir einfach darum, euch zu erklären was ich mir dabei gedacht habe, damit ihr mir dann sagen könntet was ich dabei aber gleichzeitig mißachtet oder vergessen habe.

    Ich bitte daher, jene, die ausschließlich sowas
    Ignorant, Schönreden, mach doch wie du willst, ...
    oder sowas
    Es ist Mist weil das Konzept Mist ist, aber ich sage dir nicht wann ein Konzept gut oder schlecht ist
    schreiben wollen, sich ab jetzt hier zurück zu halten.
    Wenn dann keiner mehr übrig bleibt, kann ich nicht machen, trotzdem würde ich mich freuen, hier noch etwas zu lernen.

    Grüße und ein schönes Wochenende,
    ich fahre jetzt meinem 30. Geburstag entgegen,

    Flo
     
Thema:

Grundriss oder Verriss?

Die Seite wird geladen...

Grundriss oder Verriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...