Grundriss - Ok oder total beschi....

Diskutiere Grundriss - Ok oder total beschi.... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; so schauts aus. immer wieder lange gespräche mit architekten, die komische frage stellen, die selbst enge freunde nicht ansprechen. das kann...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    so schauts aus.
    immer wieder lange gespräche mit
    architekten, die komische frage stellen,
    die selbst enge freunde nicht ansprechen.
    das kann nerven...:D

beim häusleverkäufer "Erika 1003" geht das
    schneller über die bühne.
    das endergebnis bei "Erika 1003.1" gegenüber
    langen gesprächen über lebensgewohnheiten,
    kannst du dir ausmalen. ein malprogramm hast du ja.:D

2. #22 tillfisc, 31.08.2015
    tillfisc

tillfisc

Beruf:
    Architekt
    Überleg Dir mal den Weg, Einkäufe aus dem Auto in die Küche zu tragen....
    Das ist wirklich nix.

3. #23 PabloMiguel, 01.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Ich melde mich mal wieder. Auch wenns für die meisten nicht so aussieht, aber ich habe mir durchaus Gedanken beim Erstellen meines Entwurfs gemacht.

Kein Platz für Gäste: ich könnte eine Eckbank oder einfach einen größeren Tisch reinzeichnen. Ich habe halt die Maße meines jetztigen Tischs genommen, weil ich es mir dann besser vorstellen kann. Achso, keine Angst, ausser Elektrogeräten und Kindermöbel wird nicht viel mit ins neue Haus kommen ;-)

2 x 1,5m Schrank: wir haben jetzt 3m, nur könnte ich zur Frau sagen: "Hey! Bleibt mit deinem Zeug in deinem Schrank." Aber ich werde die Schränke nicht so stellen, keine Angst. Falls der Raum so aussehen wird, dann evtl. um Eck beim Fenster. Und noch ne kleine Kommode rein. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht auf die Ankleide verzicht und das Schlafzimmer und die Bäder breiter mache.

Zu dem langen Weg zur Küche: Garage und Eingang sind an der Straße, da führt wohl kein Weg vorbei. Ich WILL von der Küche direkt auf die Terrasse gehen können, d.h. Küche kommt ins UG. Egal wo ich die Küche im Haus plaziere wird der Weg viel kürzer als in allen meinen bisherigen Wohnungen. Außerdem mache ich keine Großeinkäufe und gehe meistens zu Fuss zum 300m entfernten Supermarkt. Da machen 5m hin oder her keinen Unterschied. Die Nachbarn haben Wohnzimmer und Küche im EG, Schlafzimmer im OG und Zugang zum Garten durch den Keller, bzw. einige haben eine Einliegerwohnung unten, d.h. keinen Zugang zum eigenen Garten. Das will ich nicht. Ich will morgens meinen Kaffee auf meiner Terrasse trinken, im Sommer und abends auch mal ein kühles Bier. Ich will nicht ins EG laufen müssen, um Getränke in den Garten tragen zu können, oder mit den Tellern die Treppe runter.

Kritik Treppe: der niedrigste Abstand von Treppenstufe zur Unterkante Decke beträgt im jetztigen Plan ca. 2,2m. Aber das lasse ich einen Profi machen, wenn es soweit ist.

Garage im Südwesten: das Grundstück macht eine Kurve, diese Fläche würde anders verschenkt, bzw. müsste das Haus viel weiter in den Garten geschoben werden, wenn die Garage im Nordwesten wäre. Da es ein Osthang ist, verdecken der Berg, bzw. die Häuser die tiefstehende Sonne. Ich denke nicht, dass viel Licht verloren geht.

Ich war auch mal beim Architekten, der hat aber alle meine Wünsche wie größere Kinderzimmer und kleines Elternschlafzimmer ignoriert. Kinder hatten 11m², Eltern hatten 19m². Der Raum direkt am Garten war der HWR. Wohnzimmer war ein langer Schlauch, d.h. Eßbereich war genauso groß wie das Wohnzimmer.

Viel Spaß beim Meckern. Achja, ich war auch beim Architekten und habe ihm meinen Plan gezeigt. Was der gesagt hat verrate ich euch nächstesmal.

4. #24 driver55, 04.09.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das heisst doch aber noch lange nicht, dass was Brauchbares/Gutes dabei entsteht! Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, welche Zutaten für ein Brötchen benötigt werden.

5. #25 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Mal ein paar allgemeine Fragen:
    - Toilette unten hat ca. 1,6 x 1,4m. Ist das zu klein? Mir kommt es klein vor. Das wird die "Haupttoilette" werden, da will ich nicht mit dem Kopf an der Wand lehnen. Allerdings haben wir uns Musterhausaustellungen angesehen und wenn nur ein Klo und ein Waschbecken drin sind und der Raum zu groß ist sieht es auch beschissen aus. Da kam ich mir vor wie in ner Zelle.
    - Kinderzimmer 13,5m² ausreichend? Mein Kinderzimmer war so, aber einige meinen mindestens 15m² sollten es sein. Aber wenn die Kinder weg sind, habe ich zwei große leere Gästeräume
    - Badezimmerbreite nur 1,8m ok? Bei Bekannten ist das Bad 1,9m breit, aber insgesamt kleiner. Wobei ich kein Problem mit abtrocken, anziehen usw. hatte. Man fühlte sich nicht eingeengt, wobei es auch nicht großzügig war
    - ich könnte das Schlafzimmer schmäler machen oder die Ankleide streichen. Dann könnte ich beide Bäder vergrößern. Jetzt bei einem 2 x 1,8m Bett wären links und rechts ca. 0,8m Platz.

@driver55: wenn du dich informierst, und einige mal probierst wirst auch du gute Brötchen backen können. Ob du ne Torte schaffst weiß ich nicht, aber einen Apfelkuchen kannst du auch. Da ich keine extravagante Villa plane sollte schon ein bißchen was machbar sein. Wie gesagt, vom ersten Architekt war ich etwas enttäuscht. Raumaufteilung oben war ok, aber die Größen unbrauchbar. Unten entgegen aller meiner Bedürfnisse. Und ich habe keinen Bock 3000€ für Entwürfe zu bezahlen, bevor ich weiß, ob er auch meine Wünsche berücksichtigt.

6. #26 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Warum malst Du selbst ,wenn Du einen Architekten hast ?

Ist doch sein Auftrag oder ?
    Bezahlen würde ich erst dann ,wenn das Ergebnis stimmt .

Aber was wurde mit Architekt Nr. 1 vereinbart ?

Architekt Nr.2 arbeitet jetzt mit dem Entwurf von Architekt Nr. 2 ?

7. #27 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Es sollte heißen : Architekt Nr.2 arbeitet jetzt mit Entwurf von Architekt Nr. 1 ?

Der soll jetzt ausbaden ,was der Kollege verbockt hat mit Unterstützung des BH ?

Seltsam !

8. #28 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Ich habe Architekt 1 gesagt, was ich möchte. Er hat dann einen ersten Entwurf gemacht, aber der war soweit von meinen Vorstellungen weg. Für weitere Entwürfe wollte er dann bezahlt werden. Aber da er sich nicht nach meinen Wünschen richtet habe ich mir jemand anderes gesucht.
    Jetzt mal schauen was Architekt 2 zusammenbastelt. Ein anderer Architekt (zwischen 1 und 2) wollte sofort einen Vertrag für einen Eingabeplan machen, da ich aber nicht weiß inwiefern er zeichnet was ich möchte bin ich weitergezogen. Ich bin auch bereit für aller erste Entwürfe zu bezahlen, aber er wollte sofort 2.500 €. Sonst rührt er keinen Finger.

Ist halt ein Hanghaus, da haben sie wohl nichts was sie aus der Schublade ziehen können.

Es wurde ja viel kritisiert am Grundriss, aber es war so gut wie keine konstruktive Kritik dabei. Ich habe gehofft, dass so Kommentare wie "Gang oben viel zu breit" oder "wenn das so ..., dann erhöhte Baukosten" oder "das ist so nicht umsetzbar" kommen, da hier ja Bauexperten anwesend sind.
    Es kam aber nur der Rat: Geh zum Architekten.
    Ein Architekt kann ja anscheinend zeichen was er will, das muss ja gut sein, schließlich ist er Architekt. Das lese ich aus den Kommentaren.

Ich male, weils mir Spaß macht.

9. #29 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Architekt 1 ist raus.
    Architekt 2 hat meinen Plan gesehen, aber ich habe ihm gesagt, das er sich nicht an meinen Grundriss halten muss/soll. Wir haben halt besprochen was ich möchte und was ich nicht möchte.

10. #30 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Pablo ,

es gab noch keinen Lageplan !

Soll das Haus in Bremen oder Umgebung gebaut werden ?

Grundstücke mit " richtiger" Hanglage sind dort eher selten ?

11. #31 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Ich habe einen Lageplan. Ich denke das Grundstück fällt von West nach Ost um ca. 5 - 6 Meter. Wobei die Nachbarn den Garten aufgeschüttet haben, um vom Keller ebenerdig in den Garten gehen zu können, nur die letzten 3-4 Meter haben ein Gefälle von ca. 2m. Wurden bei denen mit Büschen bepflanzt.

Das Grundstück gehört mir bereits und ist in Süddeutschland in der Nähe meiner Schwiegereltern.

12. #32 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Und beide Architekten sind auch aus der Gegend ?

Ich hoffe ,dem ist so

13. #33 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Ja, im Umkreis von ca. 15km. Wurden mir von den Schwiegereltern empfohlen, die bauen sehr viel hier in der Gegend. Alle drei haben bereits einige Häuser in dieser Siedlung gebaut. Die kennen das Gelände ziemlich gut.

Fast alle Häuser haben das Wohnzimmer auf Höhe Eingang/Straße. Das will ich nicht. Ich will direkt in den Garten gehen können. Somit habe ich UG (Wohnbereich) und EG (Bäder und Schlafzimmer). Fast alle Häuser auf der bergab-Seite haben UG, EG und OG. Wobei ich nicht weiß, was sie im UG haben. Manche haben Einliegerwohnungen im UG, andere Keller mit Heizraum, aber das will ich nicht.

14. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Na dann: Viel Spass dabei. Vor diesem Hintergrund empfehle ich fürs Haus eine Galerie, um die Gemälde gebührend zu inszenieren.

15. #35 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Wenn man nichts zu sagen hat vielleicht einfach mal die Klappe halten. Außer natürlich dir macht's Spaß, schließlich soll/darf jeder das machen was ihm Spaß macht. Oder?!?! Äh!?! Was nochmal??? :bierchen:

16. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    Der TE ist beratungsresistent. Da hilft nichts.

17. #37 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    @kike: beratungsresistent??? Zeigt mir doch mal einen einzigen Ratschlag hier im Thread. Den einzigen den ich finde war "geh zum Architekten", den habe ich befolgt. Außer natürlich das mit der Galerie war ein ernstgemeinter Ratschlag. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Wenn mir hier vorgegeben wird, wie ich meine Zeit verbringen soll, dann interessiert mich das nicht.

So: dann berate doch mal. Ich bin doch wegen Ratschlägen hier! Wobei, wenn man den anderen Ratschlägen glauben darf, dann darf ich dir nicht glauben, da kein Architekt - somit keine Ahnung. Macht aber nichts. Wenn's nicht OT höre ich gerne zu.

18. #38 tomtom79, 05.09.2015
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    @Pablo nicht unterkriegen lassen.

19. #39 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Pablo

niemand ausser Dir und den Architekten kennt die Lage und Umgebung des Grundstück .

Warum in Gottes Namen kreuzt man in einem Forum auf und erhofft sich dadurch bessere Ergebnisse in Form einer Grundriss-Planung zu erhalten .

Eine Planung kostet Geld .

Tipps kann man hier erhalten .
    Um jetzt alle Wünsche zu erfüllen ,reichen die paar Infos die du hier preisgibst nicht aus .

Das gehört zur Aufgabe des Planers ,den Du für viel Geld bezahlen musst .

Ein Hanghaus ist planerisch anspruchsvoller .
    Um einiges schwieriger zu planen ,wie der Neubau im 08 / 15 Neubaugebiet .

Und das ist schon manchmal für viele Planer zu schwierig.

20. #40 PabloMiguel, 05.09.2015
    PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Danke jodler2014
    Das war jetzt mal ne hilfreiche Aussage. Das sollte bei jedem Grundriss Thread die erste Antwort sein. Dann könnten wir uns alle viel Zeit sparen.

Danke nochmal.

Schönes Wochenende

Thread kann geschlossen werden.

Thema:

Grundriss - Ok oder total beschi....

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ok oder total beschi.... - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...