Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

Diskutiere Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...

  1. #1 jucruzlo, 16.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr lieben :)

    habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den Grundriss zu planen, bin aber noch ganz am Anfang und würde gerne hören was davon realistisch und auch praktisch ist (und was daran evtl auch teuer werden könnte )

    im EG
    1) Nische Einbau Garderobe oder Trennwand um evtl eine Kleiderstange zu befestigen - mag nämlich das Wirrwarr von Jacken etc. nicht wenn man reinkommt
    2) Gäste WC mit Dusche
    3) Küche mit Insel
    4) Speisekammer hinter oder Nähe der Küche
    5) möglichst offener Grundriss - also kein richtiger abgetrennter Flur und keine Nische fürs Wohnzimmer- Abtrennung soll durch Möbel erfolgen
    6) Treppe nicht am Eingang sondern im WB
    7) HWR so klein wie möglich

    Im OG:
    1) Zwei identische KInderzimmer
    2) Bad mit Wanne, bodengleicher Dusche und T Lösung (Dusche und Toilette versteckt hinter Wb)
    3) Waschraum separat
    4) Schlafzimmer mit ankleide


    Was meint ihr? Kann ich mit den Infos zum Architekten gehen? wie groß muss die Grundfläche sein um das alles unter zu bringen? Geplant waren 8x10-12m


    Danke im Voraus :)
     
  2. #2 arch, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    227
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wird hier im Forum kontrovers diskutiert, Pro: zweite Dusche als Ausweichmöglichkeit, besonders bei Größeren Familien wertvoll, Contra: Könnte man auch durch ein zweites bad lösen, Gästewc dadurch immer schon aufgeräumt, und nie durch duschen belegt.
    Braucht viel Bewegungsfläche für drumherum, sieht dafür gut aus. Etwas platzsparender ist statt einer Insel eher eine "Halbinsel", welche Stirnseitig an einer Wand steht. Kann kombiniert werden mit Theke und Barhocker, falls das gewünscht ist.
    Möglichst offene Grundrisse wirken Großzügig, aber manchmal auch belanglos, genau wie Große Glasflächen manchmal so erscheinen, als wären sie einfach nur groß, und nicht durchdacht. Zonierung durch Möbel bietet Flexibilität, löst aber zum beispiel Schallprobleme nicht. Wenigstens eine Zweite Tür irgendwo als Windfang zum Wohnbereich wäre Gut.
    Sieht manchmal Spektakulär aus, wenn teuer und gut gemacht, sonst wirkt es eher, als würde man im großen treppenhaus wohnen. Weitere Nachteile: Bei Keller zieht es manchmal kalt hoch, Wärme wandert ins OG ab. Wenn du von der arbeit kommst, und deine Ruhe willst, und dein Mann mit dem dir unliebsten Freund im Wohnzimmer sitzt, uns es unhöflich wäre, nicht dazu zu sitzen, wirst du dir ein getrennten Weg in privatere Bereiche wünschen ;). hinzu kommt, dass das haus schwer geschossweise zu trennen ist, wenn du jemals ein Stockwerk getrennt nutzen möchtest, zb. Als Büro, Ferienwohnung über AIRbnb, Pflegewohnung für deine eltern wenn die Kinder aus de haus sind, oder einfach nur zu Vermietung. Dieser nachteil besteht nicht nur für dich, sondern auch für deine Käufer, wenn du mal verkaufen willst oder musst, und mindert Dadurch die Nutzbarkeit und den Preis.
    Wie klein ist das? Ohne Keller und ohne Dachboden, tut hier de rein oder andere m² schon gut.
    Kannst du schon, aber er wird dich noch viele andere Sachen fragen, jedenfalls würde ich das tun.
    - Quadratmeter je Raum?
    - Budget? Über alles.
    - Grundstück ( Adresse, Flurstücknummer, Gemarkung, Grundbuchauszug wegen eventuellen Lasten wie Abstandsflächen Übernahme etc.) - daraus ergibt sich, oder besorgt der Architekt sich selbst: Bebauungsplan, Orientierung, Erschließung, Beschaffenheit, Zustand etc.
    - Baustil? Sammel ein paar Bilder von Häusern aus dem Internet, die du magst.
    - Terminvorstellungen? ( Einzug zu Weihnachten ist besonders beliebt, und endet oft im Horror, nimm dir 1,5 Jahre zeit, wenn es gut werden soll.)
    - Art der Architektenbeauftragung. Welche Leistungsphasen? - Bestehe auf ein Angebot und einen schriftlichen Vertrag, in welchem deine Budget und deine realistische Terminvorstellung genannt sind!

    Beste Grüße
     
    jucruzlo, jodler2014 und driver55 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 16.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber sicher. So ein Raumprogramm ist eine gute Idee. Ich schreib jetzt nochmal dazu, was noch wichtig für den Architekten sein könnte bzw worüber ihr Euch noch Gedanken machen solltet.

    Ich plane pro Person im Haushalt 60cm Einbauschrank ein. Am besten, dass ein Ikea Pax in die Nische passt.

    Denkt daran, dass Ihr Kinder haben wollt und Kochen oft nicht mit TV vereinbar ist wegen Lärm. Außerdem möcht man auch mal Besuch empfangen. Da sollte der Mann bei Tupperpartys ungestört sein können, die Frau bei Fussi gucken mit ykumpel und Teenager sollten auch mal ungestörte Möglichkeiten haben, Pizza in der Küche selbst zu machen etc.
    Teenager wollen auch mal abends Besuch haben. Denkt an Eure eigene Privatsphäre.
    Da werden alle Putzmittel, Getränkekisten, Altpapier, Batterien, dekozeugs, Taschen und Krempel gelagert. Unter 9/10qm würde ich nicht gehen
    Gleichwertig trifft es eher.
    Denk auch daran, dass ein L oft bessere Möglichkeiten hat. Welche, das ergibt sich durch Fenster- und Türenlage.
    Wäsche? Sehr gut.
    Ankleide gern vorn, damit der schlafende Partner nicht gestört wird.

    Macht Euch noch Gedanken, ob die Küche zur Terrasse sein soll, mit Insel oder nicht.
    Wenn das Grundstück nicht die gewünschte Südausrichtung hat, wo am besten Fenster vom Allraum und Terrasse.
    Was ist mit Büro? Computer? Drucker? Hobbys?
     
    jucruzlo gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Das ergäbe grob gepeilt 130 bis 155 qm (zwei Vollgeschosse) bzw. 100 bis 120 qm (mit Satteldach, ohne Kniestock).
     
    jucruzlo gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 16.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geht auch mit Satteldach und Kniestock ..
    Schönes WE
     
    jucruzlo und Kriminelle gefällt das.
  6. #6 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    genau um die zweite dusche geht es uns hierbei. Aber ja das macht definitiv Sinn. Ggf. plan ich doch noch ein zweites Bad oben - würde mir nur gern Putzarbeiten sparen :-D

    ja ich mag es super gerne mit freistehender Insel - muss auch keine Kochinsel sein :) einfach nur mit Hockern. Meine Mutter hat eine halbe Lösung und das gefällt mir nicht so gut - aber ja das mit dem Platz ist natürlich auch ein Argument.

    Danke - das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen :)


    Auch Danke für die restlichen Anregungen.
     
  7. #7 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja super Idee mit dem Pax. Schreib ich direkt auf. Perfekt wäre noch eine Sitzmöglichkeit - die Anfrage habe ich von Gästen derzeit häufig - könnte man das zusätzlich zum Pax lösen?

    Das hat mich überzeugt! Treppe definitiv nicht im Wohnbereich! :-D Danke habe ich garnicht bedacht...

    Ja das zweite KZ soll vorerst Büro werden - je nach Platz planen wir jedoch noch ein weiteres kleines Zimmer ein :) Hab nur Angst das dann alles zu klein wird...
     
  8. #8 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    wir bauen definitiv zwei VG :) Danke !!
    Ja Kniestock dürfen wir sowieso nicht bauen wenn wir zwei VG haben :-)
    (hab das zwar nicht verstanden aber da wir es eh nicht dürfen ist es ja auch wieder egal :D)

    Auszug Bebauungsplan:
    1.3 Kniestock
    Bei Gebäuden mit zwei Vollgeschossen ist die Errichtung eines Kniestocks im Dachgeschoss unzulässig.
     
  9. #9 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.363
    Zustimmungen:
    1.551
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Im Spitz dürft Ihr dann keinen Kniestock haben.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Was genau bedeutet das denn? Sagt mir wirklich leider garnichts. Danke :)
     
  11. #11 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.363
    Zustimmungen:
    1.551
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Laienhaft gesagt, der Spitz hat dann das Schrägdach als Wände und keinen 90 Grad-Winkel als Wandabschlussm
     
    jucruzlo gefällt das.
  12. #12 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    ah perfekt danke - so hab ich es verstanden :)
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Ja, klar. Ich wollte bloß beide Extreme für die von...bis aus der Grundfläche resultierende ungefähre Wohnfläche erwähnen, und Schrägdach mit Kniestock läge dazwischen. Das Vollgeschoß meint im Sinne dieses Beitrages ein Geradwandgeschoß, wenngleich rechtlich auch ein Schrägdachgeschoß mit fettem Kniestock ein solches werden könnte.

    Dann darf offenbar "II + D" gebaut werden, mit der Einschränkung von Kniestock nur bei der Bescheidung auf "I + D".

    Ich bevorzuge die Schreibweise mit kleinem "z" - Scholem alejchem !
     
  14. #14 jucruzlo, 17.01.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    :-D oh das war tatsächlich unglücklich gewählt
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 Kriminelle, 17.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Stuhl oder dekorative Bank, die man auch mal woanders möblieren kann, ist von Vorteil.
     
  16. #16 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.363
    Zustimmungen:
    1.551
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich hab Metod-Küchenschränke als Garderobe ;)
     
Thema:

Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

Die Seite wird geladen...

Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu - Ähnliche Themen

  1. EFH 240m2 Grundriss-Planung

    EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  2. 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

    2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!: Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...
  3. Statisch realistisch?

    Statisch realistisch?: Wir haben den Grundriss unseres zukünftigen Einfamilienhauses nach unseren Wünschen geplant. Bevor wir uns jedoch einen Architekten bzw. Statiker...
  4. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  5. Meinungen Planung/Entwurf/Grundriss

    Meinungen Planung/Entwurf/Grundriss: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Wir haben uns erst vor kurzem dazu entschlossen und bisher noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden