Grundriss -> Realität

Diskutiere Grundriss -> Realität im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Unser Rohbau wird jetzt seit 2 Tagen erstellt. Die Außenwände im EG stehen schon. Heute bin ich am Bau gewesen und habe mal die Außenwände...

1. #1 tommythewho, 11. Juli 2009
    tommythewho

tommythewho

Beruf:
    Industriekaufmann
    Unser Rohbau wird jetzt seit 2 Tagen erstellt. Die Außenwände im EG stehen schon.

Heute bin ich am Bau gewesen und habe mal die Außenwände gemessen. Dabei kam raus, dass alle Seiten im Vergleich mit dem Grundriss ca. 52,5cm kürzer sind.

Ist das so, weil noch Dämmung und Klinker dazu kommen? D.h., die Grundrissmaße sind nicht nur die Kalksandsteine sonder das "fertige" Haus?
    Wie sieht es mit den Innenmaßen der Räume aus? Dort muss ich doch lediglich ca. 3-4cm Putz pro Wand abziehen, richtig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Miß doch mal die Innenmaße!

Gruß

Thomas

PS: eigentlich sollte der Bauplan Auskunft über die Maße geben!

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    der maurer wird die werkpläne bestimmt
    besser "lesen" können wie du selbst....

frag ihn doch einfach..

oder kommuniziert man heutzutage nur
    noch über internet, weil es so schön anonym ist
    und man keine angst haben muß, "dumme fragen" zu stellen???

5. #4 tommythewho, 11. Juli 2009
    tommythewho

tommythewho

Beruf:
    Industriekaufmann
    Ne, aber jetzt ist Wochenende und bis Montag lässt mir das keine Ruhe :think

6. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also in den Plänen wird Putz nicht berücksichtigt (außer in detailplänen, wenn es z.B. um Fliesenraster geht).

Ich kenne ja Dein Haus nicht, aber wenn jetzt der Rohbau gemauert wird und später gedämmt und verblendet wird, ist eigentlich klar, daß hier noch etwas fehlen muß. Wieviel steht eigentlich im Plan. Auch die Stärke der Außenwände kannman dem Plan entnehmen => Vergleich mit den Wänden auf der baustelle.

Thomas

7. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    in einem werkplan bei dem nur das gesamtaussenmaß zu sehen ist ohne schichtenaufbau, ist wohl eher ein baueingabeplan.
    hier wird nach den eingabeplänen gebaut?

8. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Würde es Dich wundern?????

Hat aber durchaus auch Vorteile:

1. der GU hat mehr "Interpretationsspielraum".
    2. es gibt mehr Überraschungen, mit denen der "arme" BH gar nicht rechnete, die dem GU aber natürlich klar waren...
    3. es gibt viel einfacher Möglichkeiten abweichende ausführungen/ Mehrkosten zu begründen, da ja ohne Planung diese vorher nicht absehbar waren...blöd.

Thomas

9. #8 tommythewho, 11. Juli 2009
    tommythewho

tommythewho

Beruf:
    Industriekaufmann
    War nochmal da und habe gemessen. Die Außenwände sollen mal 0,435cm werden, sind sie aber noch nicht. Daher die kleineren Maße. Die Innenmaße stimmen nämlich :)

Trotzdem danke!

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser

Praktisch,

dann kannst Du mit ein und dem selben Nagel innen ein Bild und aussen ein Laternchen befestigen. :respekt

Grüßle,

Rene'

12. #10 tommythewho, 12. Juli 2009
    tommythewho

tommythewho

Beruf:
    Industriekaufmann
    Ja ok, es sind natürlich Meter gemeint :p

Thema:

Grundriss -> Realität

Die Seite wird geladen...

Grundriss -> Realität - Ähnliche Themen

1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...