Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern

Diskutiere Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Um die Einrichtung des Elternbads kümmert sich der Architekt bei unserem nächsten Termin. Spannender als die Einrichtung dürfte die...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Spannender als die Einrichtung dürfte die Abwasserführung werden. Die Fäkalien wollen nach unten geschwemmt werden. Und unten ist das Wohnzimmer... Das könnte optische und aktustische Einschränkungen ergeben...

    Allgemein fehlt Stauraum. Wollt ihr wirklich den Staubsauger immer durch vier Geschosse rauf- und runterschleppen? Wo lagern Rodelschlitten und Ski, Fahrräder und Zelte, Planschbecken und Gartenmöbel, Grill und Gartengeräte, Staubsauger und Besen, Schneeschaufel und Streusalz?

    Welche Werke werden im Werkraum gewerkt? Zum arbeiten ggf. zu eng, zu dunkel - und von fragwürdiger Belüftung. Als Lagerstätte für Zangen und Schraubenzieher sicher okay - aber zum werken? Könnte ggf. - zu Lasten des Technikraums - vergrößert werden... Wäsche/Technik erscheint arg üppig.

    Welchem Hobby wird im Hobbyraum gefrönt? Belichtung, Belüftung und Geometrie passend?

    Achja, und bei Gäste-WC würde ich mal "anprobieren". XS passt nicht jedem...
     
  2. #42 dimitri, 19.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das war doch kein Architekt. Allein die Statik der Betondecke für das EG/OG dürfte dem TWP die ein oder andere Sorgenfalte bescheren. Treppe mit 14 Steigungen. Sind Wandstärken mit 37 und 19cm jetzt die neuen Rastermaße?
     
  3. #43 tillfisc, 19.11.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Grundrisse sind knapp aber meines Erachtens in Ordnung.
    Gibt es einen Schnitt?

    Tragwerk ist unproblematisch, das Haus ist nur wenig mehr als 6 m breit, die Innenwände sind - bis auf die treppenbegleitende Wand - nichttragend.

    Abwasser Bad muss in der Ecke zur Treppe runter.

    Treppenhaus im Dachgeschoss würde ich so lassen! Die Nische unter der Schräge bringt für das Kinderzimmer nur wenig Mehrwert, allerdings wird der Treppenraum durch die Ausblickmöglichkeit erheblich aufgewertet.

    Stauraum muss in den Keller - die oberirdischen Geschosse sind bei so einem knappen Haus zu wertvoll um sie mit Kram vollzustellen.
     
  4. whong

    whong Gast

    Guten Abend zusammen, danke für das Feedback.


    @Bauneulingin
    Den Flur im DG wollen wir, wenn später doch noch ein Kind kommt, ggf dem Kinderzimmer 3 zuschlagen. Vom Flur dann abgetrennt mit einer Trockenbauwand, im Kinderzimmer wir dann ein Stück der Wand entfernt.

    @ziesel:
    Abwasserführung Elternbad links neben dem Treppenhaus, mit gemauertem Schacht.
    Rodelschlitten und Ski, Fahrräder und Zelte, Planschbecken und Gartenmöbel, Grill und Gartengeräte, Staubsauger und Besen, Schneeschaufel und Streusalz? --> dafür haben wir einen Keller.

    Beim Hobbyraum (Für Yoga, ggf späte Heimkino) überlegen wir zur Zeit noch, ob es sinnvoll ist, das obere Fenster auf 1,20 x 1,00 m zu vergrößern, mit direktem Tagslichteinfall und als zweiter Fluchtweg. Der Garten würde in diesem Bereich dann abfallen, Der Geländesprung Richtung Terrasse und Nachbarhaus wird dann mit einer Stützmauer abgefangen.

    Das Thema Belüftung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mal sehen ob ich den Werkkeller noch sinnvoll umplanen kann, um dort ein Fenster hin zu bekommen

    @ dimitri:
    sicher war das ein Architekt. Mit welchem Recht behauten Sie das Gegenteil?
    Wo sehen Sie bei der Statik ein Problem? Weder der Planer noch ich sehen dort eins.
    37 cm= 36,5 Poroton aufgerundet, 19 cm=17,5 KS +1,5 cm Haustrennwandplatte.

    @tillfish:
    zum Thema Tragwerk: richtig erfasst.
    Einen Schnitt habe ich noch angehängt.
    Die Nische finde ich eigentlich auch sympatisch, da wir aktuell das dritte Kinderzimmer nicht brauche. In meinem Elternhaus haben wir eine ähnliche Situation....was hatten wir da früher für Spass beim spielen.
    Stauraum ist im Keller vorgesehen. Zum Glück hält sich unser Hausrat trotz zwei Kinder sehr in Grenzen, auch Dank (dem Versuch) eines minimalistischen Lebens.

    Grüße
    Tobias
     

    Anhänge:

  5. #45 Thomas B, 19.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auf das Traufdetail wäre ich mal echt gespannt.....

    Nur so am Rande: Auf die Deckenplatte müßte ja noch eine kräftige, aber hier nicht dargestellte, Wärmedämmung drauf. Dann die Rinne...hmm....interessant.
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Den Schnitt verstehe ich nicht ganz: je 20 cm Betondecken -> ok und notwendig bei den Spannweiten im Wohnessbereich... Aber dann 2cm für den gesamten Fußbodenaufbau (?) und nur 240cm lichte Raumhöhe (fertig oder roh?) -> roh: viel zu wenig, fertig: sehr knapp, finde ich...
     
  7. #47 Thomas B, 19.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Nana55: Einfach vergrößern! Da überschneiden sich die Bemaßungen. Decke 20cm, FB-Aufbau schlanke 12 cm (sehr schlank...hatte ich schon lange nicht mehr)
     
  8. #48 Thomas B, 19.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Baden-Württemberg hat gem. LBO 2,30m Mindesthöhe. Da sind 2,40 m schon viel...
     
  9. #49 Frau Maier, 19.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da lobe ich mir die Vorarlberger Bauordnung, die 2,50m vorschreibt. Wobei diese inzwischen auf 2,40m aufgeweicht wurde.
     
  10. whong

    whong Gast

    @ Thomas B: Ja das Detail wird in jedem Fall spannend. Als ich den Schnitt erzeugt habe, ist mir das wieder eingefallen (fand ich schon immer etwas ungewöhnlich). Werde ich beim nächsten Termin abklären und hier dann informieren.


    Die 2,40 m ergeben sich aus einer maximalen Firsthöhe. Das DG soll ja noch vernünftig genutzt werden können.
    Sind bei uns für projektierte Häuser auch Standard
     
  11. whong

    whong Gast

    Wir haben den Grundriss noch einmal umgestellt. Jetzt sind alle drei Kinderzimmer im OG, Elternschlafzimmer und Badezimmer im DG. So gefällt uns die Aufteilung besser.

    Wir überlegen derzeit noch, ob wir nicht einen großen Koch-/Essbereich Richtung Garten hin orientieren und einen kleineren Wohnzimmerbereich (haben aktuell ein 10 qm Wohnzimmer, reicht uns voll aus) nach vorne hin. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob das von der Durchgangsbreite zum Garten her so reicht.

    Mit den bisherigen Vorschlägen des Architekten (wohl seit 2 Jahren im Berufsleben) sind wir leider eher unzufrieden (z.B. hatte er sich ein Bad im Dach überlegt, in ich weder auf dem Klo sitzen kann noch unter die Dusche passe). Er sagt zu fast allem was wir vorschlagen "Ja kann man so machen". Von diesem renomierten Büro hatte ich eigentlich mehr erwartet.
    Zudem ist das Büro mit dem Bauunternehmer im Klinsch, was die Planung derzeit auch nicht weiterbringt.
     

    Anhänge:

  12. #52 Frau Maier, 08.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Der Plan ist aber komisch. Die Ansicht so flach, ohne Schatten und wo man sehen kann wo Dach und Wand sind, ohne 2m Linie im OG usw... irgend wie auf die Schnelle dahin geklatscht ...

    (der Grundriss ist eine Bitmap, die Vermaßung hingegen Vektoren, was für ein CAD macht denn so einen Unsinn..., aber das soll hier nicht weiter erörtert werden...)
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Die Fensterformate auf der Rückseite gefallen mir nicht, das ist mir zu unruhig. Sonst finde ich es ganz ok
     
  14. whong

    whong Gast

    Revit. Ich fahre die Architektenplanung zur Zeit parallel mit Revit nach um unabhängig vom Architekten diverse Grundrisse, etc durchzuspielen.

    Die fehlenden Schatten und die fehlende Tiefe fallen mir jetzt auch auf, werde ich demnächst mal nach der nachschauen. Ich benutze das Programm beruflich sonst nicht fürs schöne Zeichnen sondern für andere Zwecke.
     
  15. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Die Idee, Küche/Esszimmer Richtung Garten zu verlegen finde ich eigentlich gut.
    Aber: Die Sofa-Nische dürfte irgendwas um die 2,70m breit werden. Das halte ich für zu schmal. Habt ihr mal aktuelle Sofas angeschaut, auf dem ihr zu fünft bequem rumlümmeln könnt?
    In der EG-Mitte ist dafür ziemlich viel ungenutzter Platz.
     
  16. #56 Gast036816, 08.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    elternbad über kinderzimmer und die san-schächte kreuzen dann auch noch das kuschelig enge wohnzimmer - klingt wenig durchdacht!
     
  17. whong

    whong Gast

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einen Schacht oben rechts für EG WC, OG Kinderbad und DG Elternbad gibt. Ist auch im ursprünglichen Entwurf so vorgesehen. Werde ich abklären.
    Elternbad über Kinderzimmer sehe ich auch, ich habe aber noch keine Alternative dazu. Werde ich auch so beim nächsten Termin besprechen.
     
  18. #58 Baugrube, 09.01.2016
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Wir haben hier übrigens auch 2,40 m Deckenhöhe. Uns stört das nicht im geringsten. Wir hatten auch noch nie Besuch, dem das aufgefallen wäre. Ich finde da wird hier ein wenig zu viel hype drum gemacht. Den Kompromiss sollte man gut schlucken können.
     
  19. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Die 2,40 sind bei Neubauten ja "Standard" und fallen schon deshalb kaum auf. Bei einem Reihenmittelhaus erübrigt sich Diskussion ohnehin.

    Grundsätzlich ist das Thema IMHO aber keineswegs überbewertet, im Gegenteil. Ich glaube, die meisten Bauherren sind sich nicht im Klaren, wieviel Wohnqualität ihnen für einen vergleichsweise geringen Aufpreis für z.B. 20 cm mehr Raumhöhe entgeht.

    Hier z.B. habe ich seinerzeit 2,60 cm statt 2,40 "rausverhandelt". 20cm weniger Raumhöhe hätten das Wohnzimmer "bedrückend" gemacht:

    [​IMG]
     
  20. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Naja, über Raumhöhe kann man viel diskutieren, sie ist meiner Meinung nach aber immer abhängig von den Raumgrößen. Ein 10qm kleiner Raum dürfte bei übermäßiger Höhe genauso ungemütlich wirken wie ein sehr großer Raum mit "Bauernhaus"höhe. Wir haben im EG ca. 271cm bei ca. 90qm offen gestaltetem Wohnen (Küche, Essen, Wohnen, Diele), im Gartengeschoss, wo Schlaf- und Kinderzimmer untergebracht sind, haben wir "nur" 246cm. Hier hat der größte Raum (Kinderzimmer) 17qm und es wirkt überhaupt nicht drückend, während im EG die gut 2,7m absolut nötig waren.
     
Thema: Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 9 66qm zimmer ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

Grundriss RMH mit drei Kinderzimmern - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...