Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Diskutiere Grundriss: Umwandlung in Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter. Habt Ihr...

1. #1 ArgProp, 17.08.2012
    ArgProp

ArgProp Gast

Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter.
    Habt Ihr Ideen, wie ich die Räume am effizientesten gestalten kann, damit es wohnlich ist und auch die Auflagen der BauO NRW erfüllt werden?

Generell, was ist bzgl BauO zur beachten: Licht, Rettungsweg übers Dach,...?

Hier der Grundriss
    EG Whg 1 - Grundriss.jpg

2. #2 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn du die aussenwaende nicht fuer fenster oeffnen kannst, dann solltest du ueber einen mittig platzierten lichthof/patio nachdenken. 1. und 2. fluchtweg wird eine besondere huerde. fruehzeitig den profi einbinden.

3. #3 KeinPlanHaber, 20.08.2012
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber

Beruf:
    inf.
    dazu kommt ja Wärmedammung, SChallschutz, Brandschutz nach aktuellen Anforderungen bei Nutzungsänderung von Gewerbe in Wohnraum...

und überhaupt keine Fenster aus denen man horizontal raussehen sehen kann (zb im Schlafzimmer).. ist auch nicht sehr beliebt beim Bauamt

Thema:

Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundriss: Umwandlung in Wohnung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  2. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...
  3. Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus

Grundriss 8x10m Flachdach Reihenendhaus: Hi zusammen! 1. Wir sind: Wir sind aktuell zu 4, ggf. irgendwann 5 oder auch nicht. :) 2 Erwachsene mitte 30 und 2 Kinder 3 und 0 Jahre. 2....
  4. ArconPro-Grundriss erstellen

ArconPro-Grundriss erstellen: Hallo, gibt es eine Firma oder jemand die Expose bzw. Grundrisspläne mit ArconPro erstellen kann? Bin auf der Sucher nach so einer Person bzw. so...