Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Diskutiere Grundriss: Umwandlung in Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter. Habt Ihr...

1. #1 ArgProp, 17.08.2012
    ArgProp

ArgProp Gast

Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter.
    Habt Ihr Ideen, wie ich die Räume am effizientesten gestalten kann, damit es wohnlich ist und auch die Auflagen der BauO NRW erfüllt werden?

Generell, was ist bzgl BauO zur beachten: Licht, Rettungsweg übers Dach,...?

Hier der Grundriss
    EG Whg 1 - Grundriss.jpg

2. #2 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn du die aussenwaende nicht fuer fenster oeffnen kannst, dann solltest du ueber einen mittig platzierten lichthof/patio nachdenken. 1. und 2. fluchtweg wird eine besondere huerde. fruehzeitig den profi einbinden.

3. #3 KeinPlanHaber, 20.08.2012
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber

Beruf:
    inf.
    dazu kommt ja Wärmedammung, SChallschutz, Brandschutz nach aktuellen Anforderungen bei Nutzungsänderung von Gewerbe in Wohnraum...

und überhaupt keine Fenster aus denen man horizontal raussehen sehen kann (zb im Schlafzimmer).. ist auch nicht sehr beliebt beim Bauamt

Thema:

Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundriss: Umwandlung in Wohnung - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung Architektenhaus

Grundriss Bewertung Architektenhaus: Hallo zusammen, wir wären über euren Input sehr dankbar. Was kann man verbessern? Was würdet ihr ändern? 1. Wir sind: Familie mit einem Kind...
  2. Hilfe Grundriss Untergeschoss

Hilfe Grundriss Untergeschoss: Ich benötige etwas Hilfe beim Grundriss für das Untergeschoss. Ich würde gerne die Eingangstür nach Süden legen, da dort die Straße ist. Außerdem...
  3. Neubau – Grundriss, Firstrichtung und Vorgehen

Neubau – Grundriss, Firstrichtung und Vorgehen: Hallo zusammen, wir sind noch ganz am Anfang unseres Bauprojekts: das Grundstück steht fest (muss noch geteilt und umgeschrieben werden,...
  4. Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung

Grundriss EFH 150m2 (Hang, Souterrain, ELW) – Feedback zu Effizienz & Raumaufteilung: Hallo liebe Bauexperten, wir planen ein Eigenheim mit ELW in Hanglage und haben uns schon zahlreiche Gedanken gemacht. Ich möchte die Chancen, die...
  5. Symbol Grundriss ca. 1875 Preußen Bitte um Erklärung

Symbol Grundriss ca. 1875 Preußen Bitte um Erklärung: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine alte Försterei gekauft und suchte ewig nach Bauzeichnungen oder Grundrissen dazu. Lange Story kurz, ich...