Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Diskutiere Grundriss: Umwandlung in Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter. Habt Ihr...

1. #1 ArgProp, 17.08.2012
    ArgProp

ArgProp Gast

Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter.
    Habt Ihr Ideen, wie ich die Räume am effizientesten gestalten kann, damit es wohnlich ist und auch die Auflagen der BauO NRW erfüllt werden?

Generell, was ist bzgl BauO zur beachten: Licht, Rettungsweg übers Dach,...?

Hier der Grundriss
    EG Whg 1 - Grundriss.jpg

2. #2 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn du die aussenwaende nicht fuer fenster oeffnen kannst, dann solltest du ueber einen mittig platzierten lichthof/patio nachdenken. 1. und 2. fluchtweg wird eine besondere huerde. fruehzeitig den profi einbinden.

3. #3 KeinPlanHaber, 20.08.2012
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber

Beruf:
    inf.
    dazu kommt ja Wärmedammung, SChallschutz, Brandschutz nach aktuellen Anforderungen bei Nutzungsänderung von Gewerbe in Wohnraum...

und überhaupt keine Fenster aus denen man horizontal raussehen sehen kann (zb im Schlafzimmer).. ist auch nicht sehr beliebt beim Bauamt

Thema:

Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundriss: Umwandlung in Wohnung - Ähnliche Themen

1. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  2. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  3. Grundriss EFH

Grundriss EFH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ihr Lieben, wir haben mit unserem Architekt einen Grundriss erarbeitet den wir gut finden. Die Fenster sind noch...
  4. Grundriss - Fragen zu Anpassungen

Grundriss - Fragen zu Anpassungen: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form...
  5. Grundrisse, Planungsplateau

Grundrisse, Planungsplateau: Guten Morgen zusammen, ich würde euch hier gern mal unsere aktuellen Grundrisse präsentieren und bitte hier um eure geschätzte Meinung (auch wenn...