Grundriss und Ausrichtungsprobleme

Diskutiere Grundriss und Ausrichtungsprobleme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich tue mich gerade sehr schwer ->den richtigen Grundriss und Ausrichtung für unser Haus / das Grundstück zu finden. Stelle ich...

  1. #1 Sky, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich tue mich gerade sehr schwer ->den richtigen Grundriss und Ausrichtung für unser Haus / das Grundstück zu finden.

    Stelle ich es parallel zur Anlieger Strasse, fehlt mir aufgrund der Ausrichtung gefühlt die Sonne am Abend, stelle ich direkt Richtung Süden geht mir durch diese Abstandsflächen-regel gefühlt zu viel Grundstück verloren, und dazu hänge ich noch weiter an dem Baumstreifen (Dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen.

    Eine Doppelgarage ist auch geplant sollte an die Westseite des Hauses (aktuell nicht eingezeichnet).

    Das Haus ist ca. 13m x 12,5m, und hat aktuell eine geplante höhe von ca. 8,5m. Der sichtbare Vorsprung ist in den Abmaßen schon enthalten, und dient als Essbereich sowie Balkon.

    Was würdet ihr machen?
    Das Grundstück hat übrigens 1000m²

    LG. und Euch noch einen schönen Abend;
    Sky
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 23.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube, Du denkst etwas falsch, wo Sonne wäre und wo nicht.
    Für mich wäre eine Garage im Westen ein Nogo, denn im Sommer ist der sonnige Abend auf der Terrasse Garant im Nordwest.
    Ist das ein Wendehammer oder ist die Zufahrt von dem Balken im Norden?
    Ich würde das Haus weiter in den Osten stellen...

    Warum ist die Grundfläche vom Haus überhaupt so groß? Wenn genug Budget vorhanden, sollte ein Architekt geduldig das Beste aus der Ausrichtung mit allen Finessen ausarbeiten.
     
  3. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hätte die Garage auch am liebsten an die Ost-Seite gesetzt(das war auch der ursprüngliche Plan / Gedanke), doch wenn wir das machen, rückt das Haus noch weiter in den spitzen Winkel des Grundstücks, und dann ist dieser Grünstreifen schon sehr sehr dicht am Haus.

    Die Gelben Balken sind die Strassen des neuen Baugebietes und der Kreis ein Wendehammer.
    Rechts neben uns ist ein weiteres Grundstück und an der Nördlichen Seite der Straße sind 3 weitere Grundstücke.

    Grundfläche ist ca. 13m x 10m + dieser Vorsatz (Essbereich), und ist so groß, weil wir viel Luftraum planen.

    Ist echt verzwickt!!!! *schnieefff
     
  4. #4 Kriminelle, 23.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    warum ist denn der Grünstreifen so unnett? Wie hoch sind die Sträucher? Ist von der Landstraße aus Lärm zu erwarten?
    ich seh da jetzt keinen Grund, an der Ausrichtung zu verzweifeln. Du hast 1000qm und ein mega großes Baufenster. Da kann man schon fast sagen: wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Anscheinend habt Ihr Euch nicht an die goldene Regel gehalten: erst das Grundstück, dann der Entwurf. Aber trotzdem sehe ich hier nicht das Problem, da sich die L-Form an das Grundstück anpasst.
    Das gleiche würde ich übrigens ins orange Forum kopieren, wenn es nötig ist ;)
    Dort würde ich noch in der Erwartungshaltung sein und den Entwurf erwarten, dass er und die Doppelgarage diskutiert wird.
    Ansonsten gebe ich Dir mal den Tipp: zeichne Dir das auf ein Blatt Papier und mach Dir eine Hausschablone, dann kannst Du hin und herschieben und mit Screenshots festhalten. Denn so ein behäbiges Programm ist meist die größte Hürde :)
     
  5. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps.

    An diese goldene Regel haben wir uns schon gehalten ->das Haus entstand erst nach dem Grundstückskauf.

    Dadurch entstand auch diese L-Form, um die lange Seite (das Grundstück) möglichst optimal ausnutzen zu können.
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    PS.
    Der Grünstreifen ist nicht un-nett, nur ich wollte so weit wie möglich von ihm fernbleiben, er besteht aus normalen Bäumen(ca. 6m - 12m) und Sträuchern , welcher dicht bewachsen ist.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, ist es, da stehen weniger Infos als hier. Dort darf an leider nicht extern verlinken.
     
  8. #8 K a t j a, 26.06.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Sagt der B-Plan irgendwas zur Firstrichtung?
    Was sollen eigentlich die 750m² bedeuten?

    In diesem Fall würde ich mich wohl damit abfinden, dass wenn man ein Rechteck in ein Dreieck setzt, 2 Ecken vom Dreieck als Garten übrig bleiben. Da es hier ja Süden und Westen ist, find ich das nicht schlimm. Würde auch direkt 2 Terrassenausgänge / Terrassen planen. Das Haus schräg zu stellen, bringt m.E. keinen "Garten"-Gewinn, der dies rechtfertigt. Ein L-Haus zu bauen wäre eine Option, aber der Flächengewinn gegenüber den Kosten scheint mir auch zu gering. Von daher würde ich beides ganz banal nebeneinander setzen und mich eher auf eine originelle Gartengestaltung mit zwei Zonen konzentrieren.

    Ich bin nicht ganz sicher, wie die GS-Grenzen verlaufen. Ist es etwa so richtig, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?:

    GS.jpg
     
    wurmwichtel, jodler2014 und 11ant gefällt das.
  9. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die ist nicht vorgeschrieben. Nur die Dachform ->Satteldach

    mind. Größen der Grundstücke in diesem Bereich (das östlich von uns ist kleiner)

    Was ist mit GS-Grenzen gemeint?
    Geschosse? eigentlich eingeschossig (werden aber 2) ;)
    GRZ? 0,2


    Gutes Argument ->ist das viel kostenintensiver?

    Danke für den Vorschlag, und die Erläuterung warum, weshalb, wieso.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In etwa zumindest - die kleine Linie planlinks "7 m" hast Du übersehen - aber ansonsten hast Du es wohl richtig erkannt; und zwar wohl als Erste einschließlich der Diskussion im orangen Forum, wenn ich es recht überblicke. @TE: mit GS meint sie "Grundstück".
     
  11. #11 jodler2014, 26.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich verstehe jetzt gar nicht wo das Problem ist !
    Dann ist der Garten eben ein Dreieck und das Haus ist ein Rechteck ..
    Der Garten in Richtung der Landstraße ist wohl das Problem ?
    Da würde mich der " Lärm" viel mehr stören .
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #12 jodler2014, 26.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :sleeping
    Wer hat den Pfeil gemalt ?
    Das ist doch nicht fertig geplant !:deal
     
  13. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Garten Richtung Landstraße ist so schon gewünscht, und okay. Es ist nicht viel Lärm aus dieser Richtung zu erwarten, da diese kaum befahren ist.

    Die Meter-angaben zu den einzelnen Seiten, sowie die Pfeile habe ich eingetragen, richtig... diese sollten dazu dienen, einen besseres Räumliches Verständnis für die Situation zu bekommen.

    Danke für die GS-Grenzen Erklärung

    Mein Problem ist die möglichst beste Ausnutzung des Grundstücks, mit dem Ziel soo weit wie möglich von dem dicken sowie hohen Grünstreifen an der Straße wegzukommen. Und trotzdem eine möglichst optimale Terrasse, in hinblick auf die späte Nachmittags- / Abendsonne hinzubekommen.

    Was ich aber ÜBERHAUPT nicht verstehen kann!!!
    Ist: ->das fast jeder zweite Post / Reaktion in dieser Diskussion hier, ins "orangen Forum" verweißt?!?!
    1. warum wird das hier gemacht?
    2. könnte man das einfach mal lassen?
    3. das ist keines Wegs zielführend.
    Als ich den Beitrag hier erstellt habe, kam kurze Zeit später eine Nachricht ->aus diesem Forum hier, ich möge dort auch einmal anfragen... fand es Nett, machte es und hoffte dadurch auf mehr Kommunikation, und nun das.
     
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist:
    1. wie es heute immer noch Leute geben kann, die die Unhöflichkeit verdeckter Crosspostings nicht begreifen
    2. und dann auch noch meckern, wenn Andere diesen verpennten Hinweis heilen
    3. könnte man das einfach mal lassen, zweigleisige Diskussionen auf separaten Kenntnisständen zu halten ?
    (ich glaube, den Umriß des Grundstücks hat außer Katja noch niemand zumindest im wesentlichen gecheckt, d.h. die Community im orangen Forum steht diesbezüglich noch auf dem Schlauch).
    Ist es nicht schlimm genug, daß das orange Forum Verlinkungen und Hinweise auf "externe" Parallel-Diskussionsstränge für unerwünscht erklärt, bloß weil der dortige Admin daraus eine Schwächung seiner Adsense-Gelddruckmaschine befürchtet (soweit man sein Verhalten überhaupt erklären kann) - müssen sich einzelne TE nun auch noch so komisch verhalten ?
    Um es im Geiste Knut Buttnases zu fragen: tut das Not ?
     
    Piofan, MartialW und simon84 gefällt das.
  15. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ...und es geht weiter!
    (wieder dieses Thema)

    Was ist so schlimm daran, wenn man auch an anderer Stelle um Hilfe / Rat fragt?
    Was daran ist Unhöflichkeit, ->wenn man sich auch an anderer Stelle erkundigt? Man Fragt auch nicht nur einen Freund um Rat, sondern auch noch einen 2. oder noch eine weitere Person.... oder ist auch das unhöflich? Das ist ja fast wie im Kindergarten - Sorry, dafür aber...

    Und, um die Frage von "Geiste Knut Buttnases" zu beantworten:
    JA, es TUT NOT ->da ich ein optimales Ergebnis erzielen, und auch nicht 0815 bauen möchte !

    Auch mehrer Angebote werde ich mir einholen... ich hoffe die ganzen Gewerke werden mir dann nicht böse, und wollen doch nix machen, sind am meckern warum ich auch ein Angebot von den orangenen Typen eingeholt habe... und bezeichnen mich dann als unhöflich...

    Mir fällt dazu wirklich nix mehr ein!
     
  16. #16 Kriminelle, 27.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es richtig panne, wenn man ein Thema in zwei Foren stellt. Ich bin in beiden Foren gut und häufig aktiv. Aber parallel und mit Infos hier mal und dort mal, aber anders, weil Diskussionen nunmal anders verlaufen, das ist sehr schwer. Und für Dich gilt das gleiche wie für jeden TE: parallel wirst Du beide Diskussionsverläufe nicht ordentlich bedienen können.
     
    11ant gefällt das.
  17. Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das hast Du sehr gut erkannt!
    ->und genau das ist auch das Ziel. Ich möchte das für uns optimale Ergebnis erzielen (wie schon geschrieben), und wenn durch einen anderen Diskussionsverlauf ein anderes / passenderes Ergebnis erzielt wird - ja, dann sind wir doch ALLE Happy! -> oder wünscht Du uns / mir nicht das beste?

    Glaube mir, da ich etwas großes vor habe (aus meinen Augen gesehen) ->bekomme ich 2 Diskussionen schon sehr gut bedient, und solltest Du auch meine Sorge sein lassen!
    Sicherlich auch noch viel mehr, wenn ich das wollen würde... Du scheinst es ja auch zu können. (?Wie machst Du das nur?)
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Kindergarten hast Du schon richtig erkannt. Unhöflichkeit ist natürlich nicht, mehrere Leute zu fragen. Unhöflich ist, in Forum X zu fragen und dann geben die Leute da sich Mühe Antworten zu geben, die man in Forum Y schon längst bekommen hat bzw. stellen Rückfragen dafür, die an der anderen Stelle längst beantwortet wurden. Katja hat (fast) korrekt verstanden, was denn eigentlich die Umrisse Deines Grundstückes sind, aber im orangen Forum hältst Du die Leute diesbezüglich noch für dumm, weil Du ja hier schon versorgt wirst. Yvonne und ich könnten drüben noch Bescheid sagen, aber das ist DEINE Aufgabe und - frag´ mich jetzt nicht nach der genauen Bibelstelle - ein Jeder muß seinen Arsch selber hoch kriegen.
    Für ein optimales Ergebnis würde man die Black Box Hausumriß mal lüften. Knuts Lieblingswort erspare ich uns mal :-)
    Vermutlich verhältst Du Dich als Angeboteeinholer ähnlich wertschätzend gegenüber den Bietern, die sich die Mühe ernsthafter, d.h. sorgfältig kalkulierter Angebote machen, und sagst nicht, wie viele von ihnen Du beteiligst und von welchen Du Angebote und von welchen Gegenangebote haben möchtest. König Kunde hatte noch nie so wenig Anstand wie heute.
    Auch ich habe fertig - was erlauben Strunz ?
     
  19. #19 K a t j a, 27.06.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Leute, Leute. Könnt Ihr Euch mal wieder beruhigen und zum Thema zurück kommen?
    Wie ist denn das Budget für das zu erwartende Schloß? ;)
    Je höher der Goldhaufen, desto mehr Optionen eröffnen sich natürlich.
     
  20. #20 Sky, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Sky

    Sky

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Du sprichst mir aus dem Herzen Katja, schön das zu lesen.
    Ganz herzlichen Dank dafür!

    Für das Haus sind ca. 500k eingeplant, allerdings soll es auch in Richtung Passiv-haus gehen, und da bin ich mir noch nicht sicher, ob wir noch etwas drauf legen müssen.
    Das werde ich dann in der Angebotsphase sehen, aber das ist die grobe Richtung.

    Und das was Du gerade Zitiert hast, meinte ich allgemein... es ist mein erstes Haus was ich baue, und stecke aktuell sehr viel Herzblut in die Planung sowie Auswahl der ganzen Optionen / Materialien. Ist für mich eine Aufgabe / Plan mit dessen Ergebnis ich(wir) dann viele Jahre leben werden ->inkl. der Verantwortung gegenüber meiner Partnerin die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deswegen ist es für mich etwas großes...
     
Thema:

Grundriss und Ausrichtungsprobleme

Die Seite wird geladen...

Grundriss und Ausrichtungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.