Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Diskutiere Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir haben folgendes Problem: Aufgrund der festgelegten Wandhöhe im B-Plan mussten wir von FD auf SD umschwenken, hatten vorher...

  1. #1 fragenmeer, 30. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hallo an alle, wir haben folgendes Problem: Aufgrund der festgelegten Wandhöhe im B-Plan mussten wir von FD auf SD umschwenken, hatten vorher schon einen Grundriss,aber eben auf FD bezogen... nun sind wir am Überlegen, wie wir die neu entstandene Situation bestmöglich nutzen können.
    Zum Allgemeinen: Grundstücksgröße 1400qm, leichte Hanglage, toller Blick in die Landschaft, nach westen unbebaubar da Naturpark, Zugang Grundstück aus Ost über Straße, aber ich häng auch mal den Lageplan an.
    Bei den Grundrissen haben sich im EG Änderungen ergeben, da wir nun einen Spitzboden bewohnbar haben werden, kam das Büro aus dem EG raus, was auch gut für die Breite des WZ ist, wollen da so ca. 5m haben. Nun steht erstmal diese "Wand"da, wir suchen eine gute Lösung für großzügige Garderobe, das Bad soll schon so entstehen, kann aber auch versetzt werden.
    Im OG hatten wir neben Bad erst ein Arbeitszimmer, das soll auch in den Spitzboden kommen, und da wir die Toilette aus dem Bad heraushaben wollen, hat der Bauing. erstmal einfach das dahin gemacht, wo das AZ war, und daneben Abstellkammer. Ich weiss nicht, ob ich das nicht lieber offen haben will mit großen Pflanzen..Die Wand im BAd wegdenken, das ist falsch. Es soll eine dünne zwischen Sauna und Rest kommen, da danach eine freistehende BAdewanne geplant ist.
    Der Spitzboden ist noch nicht strukturiert, im Westen hätten wir aber gern das Gästezimmer. Und im Osten das Arbeitszimmer.
    Die Gaube ließe sich ja als Balkon nutzen..was haltet Ihr davon? Und im restlichen Raum soll großes Sofa als Kuschel und Leseecke stehen.
    Ach so, nicht von der Nordangabe beeindrucken lassen, falsch, das ist Westen.
    Mir gefällt das Runterziehen des Daches nich soooo. Find das etwas altmodisch.
    Ach so, und die Fenster passen noch überhaupt nicht von Größe und z.T. auch Lage.
    HAt jemand ne gute Idee wegen EG und OG? Ist Balkon doof? Na sich suuper Sicht von da...
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fragenmeer, 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    P.S. auch die Türen sind noch nicht an der endgültigen Stelle..mir geht es hier wirklich erstmal um Grundriss und Lösungen für genannte Problemzonen..
     
  4. #3 fragenmeer, 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hmm vielleicht sind noch ein Paar Infos wichtig:küche kommt in den Ostbereich, Mitte wird Essen, Westen Wohnbereich. Der Kamin soll dann so sitzen, dass man ihn auch vom Essbereich sieht und "nutzt" udn auch von der Küche aus sichtbar sein.
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Manfred, warst schneller als ich melden konnte :D

    Aba, nach berlin sah dat nich aus....
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe die Dateianhänge gelöscht, da alle persönlichen Daten/Adresse etc. im Schriftfeld der Zeichnungen offen lesbar sind.

    Bitte ohne persönliche Daten neu einstellen.
     
  7. #6 Gast036816, 30. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im plankopf sind alle daten sichtbar - das solltest du unterlassen und neu einstellen.
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @MoRüBe

    Bauort liegt in Bayern, hatte Fragenmeer schon am 24.01.14 geschrieben.....
     
  9. #8 fragenmeer, 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Ojeee, Danke, das ist untergegangen..muss erstmal das Zeuch rausnehmen, dann wieder Grundrisse..
     
  10. #9 fragenmeer, 30. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    so neuer versuch
     
  11. #10 fragenmeer, 30. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    und spitz
     
  12. #11 fragenmeer, 30. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    lageplan
     
  13. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der mit Abstand größte Raum im OG ist der Flur. Warum sind hat der Flur 26 m², während die Kinder sich mit 15 m² zufrieden geben müssen? In einem Reihenhaus wäre die Größe der Kinderzimmer gut, wenn man aber so viel Platz hat, sollte man ihn auch sinnvoll einsetzen.
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    merkwürdiger entwurf. so viel verkehrsfläche, wohnfläche - naja.

    gibt es den entwurf auch mit möbel und objekten?

    auf dem grundstück kann man etwas besseres errichten.
     
  15. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mit dem in rot durchgekritzelten Plankopf sollte man etwas ausweiten.....au Backe.

    Alleine der Wohnschlauch 3,39 x 11,25 m ist schon mal die Wucht in Tüten, ein üppiger Eingangsbereich, eine Folge von Verkehrsfläche in EG und OG (hier wohl eher : Verkehrtflächen!) lassen ein großes Maß an Ideenlosigkeit des Planers vermuten. Treppe greift im OG in den Flurraum (Abstürze garantiert oder Maierscheiben verlängern), bitte mal Ankleide, Schlafen und WC im OG maßstäblich korrekt möblieren lassen...ach lassen wir das. Sorry. Rotstift großflächig einsetzen oder gleich in die Tonne.
     
  16. fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Im Obergeschoss ist zwischen SZ und ** ein offener Raum gedacht, hier werden rechts und links Bücherregale stehen und mittig ein Liegesofa als Leseort. Die freie Fläche dient ausßerdem zum gemeinsamen Spielen der Kinder.
     
  17. Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Auf meinem ipad sehe ich noch das Textfeld auf den Zeichnungen, nix rot.
     
  18. #17 Ralf Dühlmeyer, 30. Januar 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Treppe 15 stg 18,4/22,1 :yikes

    Das ist keine Treppe, das ist eine Leiter. Damit ist der gesamte Grundriss für den [​IMG]

    (Da gehört er aber auch ohne diese Leiter rein.)
     
  19. fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Das ist es ja, im EG ist einfach zuviel Fläche verschenkt, deshlab sage ich ja, ich brauche Hilfe. Wie kann man da GUT eine geräumige Garderobe machen? Der "Wohnschlauch" ist ja gegliedert, ich werde mal ein möbliertes Exemplar mit einfügen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Treppe ist 16 Stg.
    18.2/26.6
     
  22. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Draf man fragen wer den Entwurf gezaubert hat???

    Du? (was nicht verwerflich wäre...es fällt eben nur auf, daß er so gravierende substantielle Schwcähen udn Fehler hat)
    Oder Dein Gatte (dto.)?
     
Thema:

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Grundriss (unfertig) Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...