Grundriss verplant???

Diskutiere Grundriss verplant??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn Du den Schrank dann "begehen" willst, müssen vorher die Klamotten raus.:)

  1. #21 Baufuchs, 02.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    Du den Schrank dann "begehen" willst, müssen vorher die Klamotten raus.:)
     
  2. #22 Neubauling, 02.03.2008
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Na ,
    vielleicht hab ich mich auch verguckt.... soviel Platz, Kinder in Planung und so eine winzige Diele /Flur...... wo sollen denn die ganzen Matschsachen und Schuhe später hin? Und ich weiß nicht wie oft wir in den letzten Jahren wegen der Kinder aufstehen mussten, sei es weinen, Träume, krank sein ....... und dann jedes Mal die Treppe hochrennen.... ? Oder Funkkontakt per Babyfon, das eh meistens spinnt....
    Und den Abstellraum finde ich auch nicht so sinnig geplant.... Jedes Mal mit den Einkäufen durchs Wohnzimmer, Eßzimmer und dann Küche, das wär mir zu stressig. Und wenn man schon frei planen kann.: auch die Treppe ins Wohnzimmer wäre mir auf Dauer zu stressig, würde ich separat im Flur angliedern, aber solche Details sind Geschmackssache
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "aha" nur die kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen (!)

    "aber" was ich mir vorstellen kann ist Stef´Raum ...
    4 Personenhaushalt min. 1 Waschmaschine +1 Trockner
    Sanitärleitungen für die Bäder samt besagten Abwurfschacht
    umfallen wird die in dem Raum nimmer können.

    will heissen bezogen auf die sonstigen Flächen wird Stef
    in den Raum wohl keine Freude finden (!)
     
  4. #24 Wilhelm Wecker, 02.03.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ich frage mich,

    wer bei diesen Grundrissen keine Orientierungsprobleme bekommt. Die Individualräume sind im Norden zusammengepfercht, das Wohnzimmer ist nach Osten orientiert und das Badezimmer samt Abstellraum ist an der sonnigsten Seite untergebracht. Wohn- und Esszimmer sind von Erschließungswegen völlig durchkreuzt, da helfen auch keine ca. 40 m², um vernünftig möblieren zu können.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    oh stimmt ... alles was in´s Dachgeschoss will muss
    erst durch´s Wohnzimmer ... als Vater hat des schon
    Vorteile ... die Tochter kann mit Besuch "nie"
    an mir vorbeischleichen :D

    oder andersrum ... die Kinder können "nie"
    des Haus verlassen ohne daß sie an mir vorbei müssen :D
     
  6. #26 dieklee, 02.03.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Hm, also zunächst mal Danke für die konstruktive Kritik,

    was ich aber nicht verstehe ist die zwiespältige Argumentationsweise zwischen
    "der Raum ist zu klein"/"das soll ein Palast werden"
    "die Gänge sind zu lang"/"da muss man ja durch andere Räume laufen"

    Also bitte entschuldigt aber wie soll ich bei ca. 11m auf 13m (im EG) auf lange Gänge verzichten und gleichzeitig nicht durch Räume laufen müssen?

    Warum sollten 15m² nicht für 1 Waschmaschiene/Trockner etc. langen? Als ich glaube da könnte ich noch gut umfallen....
     
  7. #27 Baufuchs, 02.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    kriegt man hin, wenn man sich einen guten Architekten sucht, sich Referenzbauten ähnlicher Grösse zeigen lässt und vor allem den Architekten machen lässt.

    Wenn dem jetzigen nix Besseres als das hier gezeigte einfällt, ist er eh der Falsche.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    du machst immer den gleichen Fehler ... du beziehst dich
    stets auf qm.

    z.b.

    Waschraum 5.01m lichte breite 2.26 = 11,23qm abzüglich
    einschneidende Treppe abzüglich platz für Waschmaschine
    abzüglich Platz für Trockner, abzüglich Platz für Auffangbehälter
    des Wäschabwurfschachtes, abzüglich Platz für Schränke
    (sei´s nur für das Waschpulver) abzüglich verlorenen
    Platz durch diverse Sanitärleitungen für die Bäder überhalb,
    verbleibt wieviel ??? ... des wird ned mehr wie ne Rumpelkammer (!)

    wie man auf lange Flur verzichtet ??? ... nen Kern schaffen wo
    man zentral auseinander geht = Architektenplanung (!) ... schau
    mal "nur" dein DG an ... Flur + Gallerie ist schon bald die halbe
    Dachgeschossfläche ... die restlichen Zimmer müssen diese
    sinnlose Qm-Verschleuderung dann einbüssen (!)
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    lass des alles mal in Ruhe sitzen ... und wennste dann immer
    noch auf die Umsetzung dieses Grundrisses pochst dann
    iss eh nimmer zu helfen (!)

    Sorry für meine harten Worten ... ich verabschiede mich eh für heute :konfusius
     
  10. #30 Baufuchs, 02.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht

    hilfts ja zu verstehen wo es klemmt:

    Möbel/Maschinen etc. ausschneiden und in den Grundriss legen.

    Ich spendier dazu ein Menschlein in der Draufsicht.
     
  11. #31 flashbyte, 03.03.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    auch wenn es in der Realität nochmal anders ist, aber um eine Vorstellung von den Flächen zu bekommen hilft es den Grundriss im Maßstab auszudrucken und die (vorhandenen) Möbel ebenfalls im gleichen Maßstab aufzuzeichnen, auszuschneiden und dann mal auf dem Grundriss hin und herzuschieben.
    Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es sich im WZ sehr ungemütlich sitzen lässt… so eingerahmt von Treppe und Tür (ich bin zwar nicht so ein Feng Shui Bessesener, aber ein paar gute Grundsätze gibt es da schon
    den Gästen im Keller würde ich auch nicht zumuten wollen erst durch den halben Keller rennen zu müssen, damit sie in das winzige WC kommen (gibt es da wenigstens eine Dusche??)
    zu Abstellraum/Küche wurde bereits was gesagt... absolut "unzugänglich" wenn Du mit den Einkäufen kommst!!! (und dann rennt man immer schön durchs WZ...)

    alles in allem glaub ich nicht, dass ein Architekt keine andere Ideen hätte. Das ist einfach ein gewöhnlicher "Zimmer/Zimmer/Zimmer" Grundriss, lieblos aneinandergereiht … sorry, aber ich stimme den anderen hier zu, ab in die Tonne damit und einen "richtigen" Architekten gefragt!
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wenn ich auch mal dürfte ...
    Eine Küche in der Größe als abgetrennter Raum macht für mich gar keinen Sinn. Die Gerüche wirst Du eh in der Bude haben das Argument „Unordnung“ lasse ich durchgehen, wir haben auch eine abgetrennte Küche.
    Nur um zum nächsten zu kommen, eine Insel wie sie wirklich jeder der 2 mal im Jahr eine Tiefkühlpizza aufbackt glaubt haben zu müssen, macht (wieder für mich) in einem abgeschlossen Raum aber so was von gar keinem Sinn. Wenn das Ganze offen ist und zum Wozi/Esszi Bereich gehört lass ich’s mir der Optik wegen noch gefallen um den Übergang zum Wohnbereich zu schaffen, nur in einem Extraraum ist das lediglich unpraktisch und sorgt für Laufwege ohne Ende. Die Anordnung stammt aus den professionellen Küchen die jedoch völlig anders genutzt werden.
    Küchenstudios verkaufen Dir das gerne, denn das macht den Preis erst so richtig schnuckelig, wenn ich da nur an die Dustabzugshaube denke die so schön frei hängt und das 3 fache einer mit gleicher Leistung an der Wand kostet (wenn’s reicht) und weniger leistet weil sie die Abluft über wesentlich weitere Strecken entsorgen muss ....

    Auch witzig finde ich das Größenverhältnis der Wellnessoase und des „riesen“ Schlafzimmers mit begehbarem(!) Kleiderschrank und massig Platz für Klamotten der jedoch schon thematisiert wurde *G. Davon ab das ich bezüglich der Wellnessoase viel Spaß beim Heizen derselben wünsche, hat unser Schlafzimmer mit Ankleidebereich (ohne begehbarem Schrank) ca. 25m² das ist schön, aber riesig ist das nicht. bei uns stehen exakt 5,34m Schrank drin eine Kommode 70cm, 41cm tief und ein Hängeschrank 120x120cm, 37cm tief.
    Ob das viel Platz für massig Klamotten ist mag jeder selbst entscheiden.

    Eins steht für mich jedoch felsenfest. Bei der Grundfläche des Hauses ist so was von wesentlich mehr drin als da eingemalt ist, dass es sich wahrlich kaum lohnt über das gezeigte lange zu sprechen.
     
  13. #33 dieklee, 03.03.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Nochmal Danke für die Kritik! Ich denke ihr habt uns geholfen, dass wir vor den genannten Fehlern bewahrt werden. Wir werden wohl das Ganze noch einmal an einen anderen Architekten geben um den gesamten Innenraum besser strukturiert zu bekommen!
     
  14. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,
    ich habs mir zwar noch nicht angeguckt, aber warum einem neuen Architekten überhaupt etwas von diesen Entwürfen zeigen?
    Das ist schon mal der falsche Weg.

    Schreibt auf, was ihr haben wollt, zeigt ihm das Grundstück und lasst ihn machen. Du kannst Dir nämlich anscheinend gar nicht vorstellen, zu was ein guter Architekt fähig ist. (vor allem wenn er zuerst mal frei planen kann)


    viele Grüße
    Lg
     
  15. #35 dieklee, 03.03.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Ja, du hast wahrscheinlich recht und wir haben auch schon einen anderen Architekten gefragt, dem wir die freiheiten geben wollen.
    gruß
     
  16. #36 Shai Hulud, 03.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und bitte vorher schon...

    die richtigen Prioritäten setzen. Diese Vorgaben benötigt euer Architekt, um das Haus für euch individuell planen zu können. Also, was ist für euch und euer Haus am Wichtigsten? Z.B.:
    • Große Garage
    • Schöner Wellnessbereich
    • Energetisches Bauen
    • Schöne Wohnräume mit Sonne
    • Kinder/Familie
    • Kurze Verkehrswege
    • Auch fürs Alter planen
    • Preis
    • Aussicht
    • Prestige
    • Gemütlichkeit
    • Gäste und Parties feiern
    • ...
    Zum Thema Kinder:
    Die werden euer bisheriges Leben so total umkrempeln wie sich das niemand vorstellen kann der keine Kinder hat. Plant bitte ein familienfreundliches Haus und Abstiche für Auto, Kino, Partie oder Wellness wären dafür durchaus hinzunehmen.

    Und ans Alter denken. Wie lange wollt Ihr dort wohnen?
     
  17. #37 HolzhausWolli, 03.03.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir standen irgendwann auch mal vor der Aufgabe ein Raumprogramm zu definieren, was sehr schwer war. Alle Wünsche und scheinbar vorrangig wichtige Eigenschaften lösten sich sehr schnell zugunsten der wirklich wichtigen Dinge schnell auf und wurden korrigiert.

    Wenn ein Grundstück vorhanden ist, finanziell aus dem vollen geschöpft werden kann, dann sollte das doch ein El Dorado für einen Architekten sein, da etwas sinnvolles zu zeichnen. Wenn der aktuelle Architekt dazu nicht die nötige Kreativität mitbringt, dann würde ich die geleistete Arbeit abrechnen und mir einen neuen suchen, der eure Pläne erst gar nicht sehen will, sondern im Gespräch erfährt was euch wichtig ist.

    Von daher würde ich schon sagen daß Eure Eingangsfrage beantwortet ist... der Grundriss ist verplant.

    Aber ihr steht am Anfang...und ich wette Ihr werdet später mal über euren ersten eigenen Entwurf schmunzeln....

    Ich wünsche eine glückliche Hand....
     
  18. #38 Landbub, 03.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    :biggthumpup:
     
  19. #39 Caspar666, 04.03.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Da ja schon soviel gesagt wurde, nur ein kleiner Hinweis zum Thema "Kino" - ein Kinoraum sollte NIEMALS quadratisch sein (eurer wäre annähernd quadratisch), sondern im Idealfall stehen die Seitenverhältnisse ca. im Faktor 1,6-1,7 zueinander und das schliesst die Deckenhöhe mit ein !

    Beispiel: 6,5m lang, 4m breit und 2,5m hoch

    Warum ? Weil Du im Bassbereich die Raummoden anregst, d.h. Du hast bei bestimmten Frequenzen (die zu den Seitenlängen passen) Überhöhungen und wenn Du nun 2 oder 3 Seiten die gleichen Längen aufweisen, bzw Längen die ein Vielfaches von einander sind, dann addieren sich diese und kein Absorber der Welt, bzw EQ kann diese anschliessend noch ausbügeln -> Dröhnen bei bestimmten Frequenzen.

    Noch ein Tipp: Ein Kinoraum kann nicht hoch genug sein, die typische Kellerraumhöhe ist ziemlich ungeeignet und 2,4-2,5m sind in einem Kinoraum (gerade bei eurer gewünschten Größe) Pflicht, weil Du da sicher ein Podest einbauen möchtest damit man in der 2. Reihe auch noch etwas sehen kann...
     
  20. #40 dieklee, 04.03.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Danke für die Hinweise.
    Der Raum ist deswegen so quatratisch weil wir die Mauern von Garage (darüber) übereinandergelegt haben. Deswegen hat der Raum diese Form. Und zum Kinoraum wurde er deswegen, weil wir wir hier keine Fenster einbauen könnten ( 2 Seiten auf der Grundstücksgrenze liegen, 1 Seite die Hofeinfahrt ist und die 4. Seite eine Innenwand darstellt) Zu den unpassenden seitenverhältnissen kann ich leider nicht sagen, weil da eher mein Mann der Experte im HiFi/Technik bereich ist. Aber ich werde ich gern noch mal auf ihre Tips hinweisen. Ich weiß nur dass er kein Podest wollte sowie auchkeine richtige Kinobestuhlung. Der Raum sollte eher mit Sofas und ähnlichem ausgestattet werden. Wir haben auch nicht vor große Kinovorführungen zu machen. Eher soll der Raum auch mal für einen Spiele/Film/Karaoke abend oder ähnlichen unter Freunden gedacht sein. Aber die Akkustik sollte natürlich auch passen. Da haben sie recht.
    Gruß
     
Thema: Grundriss verplant???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schlafzimmer erdgeschoss

    ,
  2. grundriss schlafzimmer eg

    ,
  3. Erdgeschoss mit Elternschlafzimmer

    ,
  4. elternscjlafzimmer erdgeschoss,
  5. haus mit elternschlafzimmer im Erdgeschoss,
  6. Schlafzimmer im eg,
  7. Grundrisse mit Schlafzimmer im Erdgeschoss,
  8. grundriss elternschlafzimmer Erdgeschoss,
  9. grundriss einfamilienhaus mit schlafzimmer im erdgeschoss,
  10. grundriss eg mit schlafzimmer,
  11. schlafzimmer im erdgeschoss grundriss,
  12. Grundriss erdgeschoss schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Grundriss verplant??? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss verplant??? Teil 2 (neuer Versuch)

    Grundriss verplant??? Teil 2 (neuer Versuch): Hallo zusammen, nach dem letzten Forumeintrag, haben wir unseren Grundriss vom geplanten Haus noch einmal einem anderen Architekten gegeben, um...