Grundriss Version 1.1

Diskutiere Grundriss Version 1.1 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Anliegen war es Hinweise zur Verbesserung und keine Belehrungen zu bekommen. Das ist schon klar. Du möchtest am liebsten hören: Schieb Wand A...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das ist schon klar. Du möchtest am liebsten hören:
    Schieb Wand A 10 cm nach links, Wand B 5 cm nach Norden, und die Wanne um 37° im Uhrzeigersinn drehen.
    1) ist das nicht Sinn dieses Forums, auch wenn wir es ab und an aus Spass an der Freud machen.
    2) -und das ist entscheidend - kann man diesen Grundriss so nicht verbessern. Das musst DU uns einfach mal glauben. Deinen Arzt fragst Du ja (hoffentlich) auch nicht, warum er Dir Medikament X und nicht Y verschreibt und wie das genau wirkt.

2. Davess

Davess

Beruf:
    Ing
    Die Hinweise fand ich auch sehr gut:
    - Die 45°-Ecken sind für uns ein Kompromiss, das EG werden wir anders planen. Im OG fehlt uns noch die Lösung ohne den Flur wesentlich zu vergrößern und / oder eine unschöne Ecke in das Zimmer zu bekommen.
    - Türen wollen wir größer bekommen wenn es paßt, danke für den Hinweis.
    - Bei der 2m-Linie/Fenster haben wir Mist gemacht, das stimmt. D.h. wir müssen mit unserem Planer mal sprechen, ob das mit Fenster und Wand im Badzimmer so geht.
    - Die Lösung Eckwanne und WC nahe an die Schräge zu setzen finden wir immer noch gut hinsichtlich Ausnutzung des Platzes. Weil Dusche und Waschtische brauchen Höhe. Die Waschtischwand kann kürzer werden bzw. ist nicht gut skizziert von uns.
    - Ver- und Entsorgungsleitungen - sind wir Laien, muss unser Planer sagen ob und wir das geht. Wir wollen im Eingang kein "Geweih" o.ä., die Fallrohre müssen nach außen.

Davess

3. Davess

Davess

Beruf:
    Ing
    Nein wir dürfen leider nicht, ist Bebauung nach Klarstellungssatzung, d.h. wir müssen uns an der Nachbarbebaut orientieren.

Davess

4. #24 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

warum hat der erdgeschossgrundriss links die lochung zur aktenablage und verzerrungen in der darstellung - unten links aussenwand verzerrt! wer macht im vorentwurfsstadium neben den fenstern und fenstertüren ein x) als symbol für irgendwas, was bezwecken die kürzel RM und Z an der aussenfassade im vorentwurfsstadium? das sind typische erscheinungen einer katalogskopie!

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Norbert:
    Z = Zuluft
    RM = Rollladen motorisch.

Ich würde nicht sagen - aus dem Katalog. Die Verzerrungen sind wahrscheinlich der DIN 824 geschuldet ;)

Ich denke eher, dass diese Zeichnung (Entwurf mag ichs nicht nennen) aus der Feder eines GÜ stammt, was auch das unengagierte und uninspirierte Werk erklären würde.

@ TE - auch wenns Dir nicht gefällt, die einzig sinnige Weiterentwicklung des Grundriss ist das Reset

6. #26 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

Ralf - ich habe mir so etwas gedacht, nur was soll diese angabe im vorentwurfsstadium? so etwas kommt in eine verkaufszeichnung rein, um dem bauherrn zu suggerieren, welch hochtechnisierte gebäude der unternehmer erstellen kann. die zeichnung ist irgendwo entnommen und kopiert worden. vielleicht aus dem referenzordner!

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Bleibt die Frage - von wem? Dem TE oder doch eher dem Krawattenständer aus dem Verkaufsbüro

8. #28 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

soweit muss unsere recherche nun nicht gehen.

vielleicht ist ihm die zeichnung als doller neuer entwurf eines geistigen quantensprungs verkauft worden!

9. HelgeK

HelgeK

Beruf:
    Angestellter
    Maxime 700 von Vieh ...brock.

Rolf hatte recht. Und ich fühle mich vom TS verarscht.

10. #30 NixPlan, 06.04.2013
    NixPlan

NixPlan

Beruf:
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Also der Grundriss kam mir gleich nach Kataloghaus vor, allerdings ist das wohl schon die:
    Baugenehmigungs / Ausführungs / Detailplanung....

wer weiß....

11. #31 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dankefür den Hinweis, damit wird hier geschlossen.

Thema:

Grundriss Version 1.1

Die Seite wird geladen...

Grundriss Version 1.1 - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  5. Kritik zu Grundriss (Version 1)

Kritik zu Grundriss (Version 1): Hallo liebe Experten und Mitglieder. Nach langem hin und her ob Keller oder nicht, hat dann die Frau gewonnen und es wird ein Keller gebaut....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.