Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

Diskutiere Grundriss vs. Verriss - Rückkampf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zur Vorsorge: Bevor hier wieder Vorwürfe in Richtung Beratungsresistenz und Besserwisser auftauchen wollte ich nur mal sagen: Ich habe schon...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Zur Vorsorge:

    Bevor hier wieder Vorwürfe in Richtung Beratungsresistenz und Besserwisser auftauchen wollte ich nur mal sagen:
    Ich habe schon viele hochgelobte Architektengrundrisse und Häuser gesehen, die mir persönlich gar nicht gefallen. Ihr sicher auch.
    Da könnte man doch auf die Idee kommen, dass es den umgekehrten Fall genauso gibt.
    Es ist eben vieles Geschmackssache, einiges Ansichtssache und eine Frage der Prioritäten, manches aber ist einfach komplett unsinnig oder sogar gefährlich.
    Die Sache mit der Breite des Gästeklos hat mich z.B. zunächst verunsichert, aber als ich dann einige ausgemessen habe, wurde mir klar, dass 1,20m absolut genug sind.
    Und so gehe ich die Sache eben hier an, versuche zu lernen und die Dinge für mich zu bewerten.
    Seht mich also bitte nicht als notorisch beratungsresistenten Besserwisser.
    Ich werde, außer jemand kommt mir hier jetzt mit dem Hammerfehler im Grundriss, der alles zusammenfallen lässt, tut mir leid, keinen Architekten beauftragen um eine komplette Neuplanung durchzuführen. Die Dame die dies bislang macht ist übrigens gelernte Bauzeichnerin und arbeitet nun für die (Holzbau)-Firma, welche unser Haus bauen wird.

    Auf die zwischenzeitlich neu hinzu gekommenen Beiträge kann ich leider erst später eingehen, muss noch a bissl arbeiten.
    Grüße,
    Flo
     
  2. #22 Thomas B, 10.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist schon i.O., von einem Bauzeichner (der zeichnet, was man ihm vorgibt) kann man nicht ernsthaft entwerferisches Geschick verlangen / erwarten. Als ein eAngestellte der Firma, die das Haus bauen wird, wird sie sich mit (berechtigter) Kritik sicher diplomatisch zurückhalten.

    +
    Das muß Dir nicht leidtun.

    Mir tut es für Dich und die Deinen leid....

    Da tust Du gut dran. Warum willst Du Dich dann noch als Planer versuchen....ich pack's nicht. Muß jetzt auch noch was arbeiten. Das hier ist (leider) vergebene Liebesmühe....

    Thomas
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier mich mal wieder selber
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=471704&postcount=90

    Um auch mal beim Boxvergleich zu bleiben:

    Du bist im ersten Kampf am Beginn der ersten Runde KO gegangen.
    Heute hast Du bloß statt ner blauen ne rote Boxershorts an und meinst, damit hättest Du Deine Siegchancen verdoppelt.
    Nö.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - die beiden Kiddies hausen immer noch in einem Zimmer.

    Ich wünsche viel Spass, wenn die in die Zicken/Bock-Phasen kommen (besonders chick in der pubertären Version) und sich da gegenseitig terrorisieren.
    Oder das Ältere sein Liebesleben entfaltet. :28:
    Sozialverhaltenstraining frei nach Darwin. :wow
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Warum eigentlich kein Architekt?

    Eigentlich sehr gerne.
    Nun wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die Sorge, dass ein Architekt es bei unseren Anforderungen (sind wir schwierige Bauherren?) etwas großartig besseres erschaffen würde.
    Es gibt einfach zu viele Vorgaben, von denen wir im Prinzip nicht abweichen wollen.
    - Küche im Westen (dort steht das Haus der Schwägerin und dort ist die Außentreppe, die wegen dem bereits stehenden Haus (gemeinsam Zufahrt) auch nirgends anders hin kann
    - Essen bei der Küche
    - wenn Galerie, dann nur über dem Essbereich
    - Wohnbereich möglichst offen und nach Süden hin ausgerichtet
    - Elternbereich im DG mit eigenem Elternbad (einer hat’s mal Elternanbahnungsbad genannt)
    - Elternbad nach Süden ausgerichtet
    - Arbeitszimmer im DG nach Süden ausgerichtet
    - eigenes kleines Kinderbad
    - möglichst großer Raum im Hanggeschoss, der später evtl. als kleine ELW genutzt werden kann; nach Süden ausgerichtet.

    Diese Dinge erfüllt der bisherige Grundriss, wenngleich er offenbar überhaupt nicht funktioniert. Sicher wäre ich froh, wenn es einen funktionierenden Grundriss gibt, der gleichzeitig diese Anforderungen erfüllt, allein mir fehlt der Glaube.

    Trotzdem natürlich danke an alle für ihre Beiträge.

    @Ralf:
    Die Entscheidung für ein gemeinsames Kinderzimmer ist eine bewusste Entscheidung. Wegen des Spitzbodens ist es dafür zunächst auch groß genug.
    Spätestens in der pubertären Phase sind sie dann auch alt genug, dass eines in das Große Zimmer im Hanggeschoss zieht.

    Grüße,
    Flo
     
  6. #26 ReihenhausMax, 10.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ja klar. Aber das liegt in den meisten Fällen dann einfach dran, daß ich
    andere Anforderungen an eine Wohnung/Haus hätte. Über Geschmack
    kann man streiten. Aber dennoch kann das Haus und sein Grundmuster erkennbar in sich stimmig sein und einfach vom Entwurf her handwerklich gut gemacht sein.
     
  7. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    P.s.

    Der Boxvergleich gefällt mir immer besser, da muss man sich nicht gegeseitig beleidigen und kann trotzdem auf den anderen einschlagen.

    Grüße,
    Flo
     
  8. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Und wo ist das Problem? Das ist doch für einen anständigen Architekten keine unmenschliche Herausforderung. Und ich schwöre Dir: Das Ergebnis wird um Welten besser sein.

    Übrigens: Wenn Du den Architekten lediglich für den Entwurf engagierst (Du hast Dich anscheinend ja eh schon auf einen Holzbauer festgelegt) kostet der Dich wahrscheinlich weniger als Dein jetziger "Luftraum mit Wurmfortsatz (Flur)"

    Man muss auch mal loslassen können!

    Gruß
    Frank
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das liegt vielleicht auch daran, dass Du die möglichen Optionen noch gar nicht kennst.

    Ich oute mich mal, denn ICH liebe schräge Wände.
    Das passt super bei 500m2 WF auf 2 Ebenen, aber in Deinem Fall erinnert mich das eher an ein Labyrinth.

    Mach´ Dir auch mal Gedanken darüber, wie Wasser/Abwasser verlegt werden soll. Geht nicht, gibt´s nicht, man kann sich das Leben aber auch leichter machen.

    Zum Schlafbereich wurde ja bereits was geschrieben. Die jetzige Anordnung wäre für mich ein K.O. Kriterium.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 ReihenhausMax, 10.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Noch ein kleiner Kritikpunkt: Du läufst von unten kommend eine ziemlich üble
    Schlangenlinie, um ins Schlafzimmer zu kommen. Auf der rechten Seite von der
    Treppe (von unten her kommend) hast Du ein Dreieck, wo höchstens irgendein
    hübscher Staubfänger Platz hat und man im Zweifelsfall anrempelt.

    Für die KWL ist es auch nicht egal, wie die Räume angeordnet sind, zumindest wenn man vom Aufwand her einen "Neubaubonus" haben will.

    Sportvergleiche finde ich in aller Regel verfehlt, bei Politikern kommt mir da immer
    die Galle hoch, wenn da einer den Populisten mit raushängen lassen will.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht solltet Ihr auc mal Eure Ansprüche/Ideen überdenken.
    Wieso muss eine Treppe an bestimmte Stelle, nur weil da ein anderes Haus steht oder eine Zufahrt ist.
    Wenn 3 oder 6 oder 8 m Weg im Freien mehr einen Krampf lösen, wollt Ihr unbedingt ein Leben lang verkrampft leben?
    Warum das Elternbad nach Süden? Wie lange ist mensch im Bad, um Südausrichtung zu geniessen? Morgens 10 - 30 Minuten, 3 - 6 Toilettengänge, abends 10 - 30 Minuten. Dafür sich Zwänge antun? :wow

    Und über Eure Einstellung zu Kindern solltet Ihr noch einmal nachdenken, ganz ehrlich!
    Ihr gönnt Euch für Eure Nachtruhe, Eure 1,5 Stunden max. Badbenutzung und Eure Klamotten eine Suite und die Kiddies sollen sich ein Zimmer und Harry Potters Besenkammer als Bad teilen. :respekt :respekt
    Sicher sind Kinderzimmer Räume, die nicht die volle eigene Nutzungsdauer des Hauses gebraucht werden. Aber kann das ein Grund sein, seine Kinder derart stiefmütterlich unter zu bringen?
    Versetzt Euch auch mal in die Lage der Kinder, die bei allen Freunden und Schulkameraden eigene Zimmer erleben und selber keine Rückzugsräume haben. Wie werden die sich fühlen und was werden die über Eure Wertschätzung ihrer Personen denken? Kinder suchen zum Teil Gründe, um beleidigt sein zu können!!!

    Die Elternsuite ins KG, geschickt aufgeteilt zur späteren Nutzung als EL-Whg., den Kiddies oben im DG zwei Zimmer + Bad, noch paar entkrampfende Maßnahmen und ab dafür.
    Nur mal so als Idee.
     
  12. #32 ReihenhausMax, 10.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei den von Dieter Wieland besprochenen Häusern gabs auch eines, wo die
    Zimmer auch bautechnisch so ausgelegt wurden, daß die beiden Kinderzimmer
    später durch Entfernung einer Leichtbauwand anderen Zimmern zugeschlagen
    werden können (eins war glaub ich das Elternschlafzimmer in gleicher Größe
    wie das Kinderzimmer) und auch sonst dafür gesorgt wurde, daß langfristig
    jedes Eck seinen Sinn hat. Wie wollt Ihr später mal die Räume und zwei zusätzlichen
    Duschkabinen nutzen?
     
  13. #33 harry789, 10.06.2010
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Ich hatte ähnliche Probleme wie du und wurde hier auch "fertig" gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einen "Planer" mit der Bezeichnung "BauIng FH Architektur". Das was mir an Ideen angeboten wurde war nicht meine Linie. Also versuchte ich es selber! Und mit einem Architekturprogramm bastelte ich auch ganz tolle Grundrisse. Zwei Mal habe ich sie hier vorgestellt, und beide Male wurde ich ausgelacht. Mein Planer hat meine Ideen ohne Widerrede auch immer fleißig nachgezeichnet - ob sie funktionierten oder nicht. Klar, für jeden hier schreit das nach "Beratungsresistenz". Zu diesem Zeitpunkt habe ich jemand gebraucht der mir Ideen bringt, und nicht funktionierende Sachen ins Lot bringt. Wenn aber schon nach ein paar Gesprächen nicht mehr kommt als: "Mhmm, ja, das kann man schon so machen", dann darf man an der Fachkompetenz schon zweifeln. Kurz vor der Fertigstellung des Planes hatte ich dann noch ein Gespräch mit dem Statiker. Er hat die Hände über den Kopf geschlagen! Naja, ich fühlte mich bei dem Planer nicht mehr gut aufgehoben und ging zu einem anderen. Es war eine teuere Entscheidung...

    Und jetzt kommts: In drei Gesprächsstunden war mein Traumhaus fertig! Und ja, ich habe Kompromisse machen müssen - aber die wurden durch andere Sachen mehr als Wett gemacht. Der Preis für die Traumplanung war 1800 € - sehr gut angelegtes Geld! Der Statiker freute sich übrigens auch :-)

    Es ist sicherlich nicht einfach einen guten Planer zu finden! Frag in deinem Bekanntenkreis, vielleicht können die einen empfehlen. Ansonsten Geh zu ein paar Planern und informiere dich. Frag nach Referenzen und schau mal nach dem Bauchgefühl.

    Viel Glück wünscht ein zufriedener Häuslebauer!
    Harry
     
  14. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sind alle diese Vorgaben denn wirklich notwendig?

    Mal ganz ehrlich, musst du beim Essen/Kochen immer das Haus der Schwägerin sehen? :wow


    Lass die Galerie weg, die bringt gar nichts!!! :mauer

    Zum Bad mit Südblick - haben wir allerdings im Neubau auch ;) - hat Ralf bereits alles gesagt. Ansonsten hast du noch die Vorgabe Kinderbad - nicht KinderPFÜTZE. Bei zwei Kindern würde ich -wie es Ralf bereits ausführlich dargelegt hat - nicht auf die Sardinen-Variante gehen, sondern Nägel mit Köpfen machen: 2 Kinderzimmer. Zu Beginn können die Kleinen sich ja ein Zimmer teilen, aber ab Einschulung sollten es schon 2 Zimmer sein!

    Ach ja, mit diesen Rahmenbedingungen dann jemanden mit der Planung beauftragen - wen auch immer, aber bitte: MACH'S NICHT SELBST!!!
     
  15. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    ich mag zwar diese schrägen Wände.
    Aber hast du da etwas übertrieben, die Sanitäreinrichtungen (WC Dusche) sind meiner Meinung nach zu klein sofern die Maße die da stehen stimmen. Die Schrägen nehmen erheblich PLatz weg dazu kommt noch nen Klo + Dusche+Waschbecken und du musst jedesmal die Tür auflassen um dich in den Räumen zu drehen.

    Ankleide ist sowieso nicht mein Ding aber wers brauch.

    Die Decke im Bereich / Kochen / Essen / Wohnen / Bibliothek sieht mir arg groß aus ohne Stützen.


    PS:
    Sanitärberich ohne Fenster :(
     
  16. #36 susannede, 11.06.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  17. #37 ReihenhausMax, 11.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das von SusanneDe aufgeführte Haus hab ich meint, danke!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch dieser beitrag wird an floyo
    mit einem lotuseffekt abperlen.

    vergebene liebesmüh.
    er will -, schlimmer noch, ist nicht in der lage zu verstehen,
    was man ihm sagen möchte.
     
  19. #39 jturtle, 11.06.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    mal etwas anderes, aber ähnlich..

    ich hatte eine aufstockung bei meinem häuschen geplant und war auch ob der genialtität meines tuns überzeugt... (wollte ich doch schon als kind architektin werden und habe stetig pläne gezeichnet, (links ist dann mein eigentlicher beruf zu sehen :D ))
    also habe ich mich ans zeichnen gemacht und was super geniales gezaubert und um es eindrucksvoll zu untermalen ein modell gebastelt...
    da ich keine ahnung von kosten hatte, habe ich einen architekten beigeholt, ihm mein werk gezeigt und seine einschätzung erfragt...

    ich schätze es im nachhinein sehr, dass er nicht auf dem boden vor lachen gekringelt dalag, sondern mir sehr bestimmt gesagt hatte, dass es mit meiner finanziellen vorgabe nicht hinhaut, dafür hat er mir aber ein paar kostenlose tipps zum verschönern gegeben...

    im nachhinein, mit weitem abstand, ist mir mein entwurf, geschweige denn das modell, recht peinlich..
    es ist unnötig verschachtelt, hat auch "tote" ecken (ich wollte die sauna da reinstellen:D ) und von der statik wollen wir mal gar nicht reden... )

    wie gesagt, damals war es GENIAL :28:

    heute :irre

    ich bin froh, dass ich nicht das geld hatte, es zum trotz gegen den architekten durchzusetzen, denn ich wäre nicht sehr glücklich geworden.. ;)
     
  20. #40 Topotec, 11.06.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    meine Meinung: Verwinkelt, verschenkter Raum, nicht an später gedacht, nicht an die Kinder gedacht!!!

    Was sollen diese Stufen da zwischen Kochen und Wohnen? Sowas nervt doch nur noch nach ner Weile und man wird auch älter.....
    Das kleine Gäste-WC da mit der spitzen Ecke ist doch ein Witz. Soll da eine Dreiecks-Closchüssel rein oder ist das die Schäm-Ecke für die Kids? Diese unsinnige Galerie muss meines Erachtens auch nicht sein, völlig unsinnig, schon gar nicht bei einem Haus in dieser (normalen) Größe.

    Ich würde mich nach ner Weile nur noch ärgern, wenn ich jeden Abend von unten nach Oben zum Pennen laufen müsste. Da kriegt man ja nen Drehwurm bei dem Geschlängel.
    Und das mit dem Kinderzimmer: Naja, viele bauen sich nen Haus, damit die Kinder schön alle nen Einzelzimmer bekommen. Hier wird anscheinend mehr Wert auf Details wie Galerie, Ankleide ( ist das nen Schloss?) Südausrichtung zum Clogang usw. gelegt, als auf das Wohl und die Entfaltung der Kinder.

    Nee, also gar nicht mein Fall, da ist mir jeder klassische Grundriss lieber mit 90°-Ecken.
    Aber muss ja jeder selbst wissen.
    Was statisch machbar ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann es ja jemand mal für Laien beschreiben, warum ein Statiker sowas kritisch sehen würde!!!
     
Thema:

Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

Die Seite wird geladen...

Grundriss vs. Verriss - Rückkampf - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss oder Verriss?

    Grundriss oder Verriss?: Hallo Experten, Laien, und alle dazwischen, nachdem ich hier seit ca. einer Woche intensiv mitlese, wage ich es einmal, unsere Grundrisspläne...