Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

Diskutiere Grundriss vs. Verriss - Rückkampf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jau! Und wenn es für das Sozialverhalten förderlich wäre, mehrere Kinder in einem Raum zusammenzuführen, dann müsste das Sozialverhalten in...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau!

    Und wenn es für das Sozialverhalten förderlich wäre, mehrere Kinder in einem Raum zusammenzuführen, dann müsste das Sozialverhalten in Schulen ja perfekt sein. :mega_lol: :mega_lol:

    Geh mal rein in die Schulen und beobachte das Sozialverhalten dort! :shades
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung was ich nicht fassen könnte, nicht
    mal meinem schlimmsten feind würde ich dich als bauherr empfehlen.


    wäre es nicht so unterhaltsam mit dir würde ich sagen:

    http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html

    aber du bist sehr unterhaltsam, muss man dir lassen, kein
    argument bleibt ohne gegenargument stehen.... :respekt

    schade nur, dass du von architektur eben wenig ahnung
    hast, wie ich von maschienenbau....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    geändert
     
  4. #64 Bautine, 11.06.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    unsere drei (9, fast 6, 4) haben jeder ein eigenes Zimmer, sie schlafen oft wechselseitig in Geschwisterzimmern, aber eben immer nur ein paar Tage und dann ist es wieder gut. Wir haben die beiden Mädchen (die Großen) einige Zeit in einem Zimmer gehabt und es hat nicht funktioniert - Schlafenszeiten, Lernzeiten,... Und nachts zwei Kinder zu trösten, weil eines das andere mit seinem Weinen aufgeweckt hat, ist nicht unbedingt toll.

    Schreibt eure Wünsche doch mal auf - jeder für sich. Vergleicht, legt die zwei bis drei wichtigsten Wünsche fest (jeder für sich), streicht wechselseitig Wünsche auf der Liste des Partners... und geht dann zu einer Fachfrau oder einem Fachmann.

    Gruß Bautine
     
  5. #65 loennermo, 11.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    :offtopic:

    Ich dachte, sowas hier:

    würde nur über mich erzählt. Zumindest lässt mich unser Architekt sowas zur Zeit verspüren. :frust
     
  6. #66 alex2008, 12.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @loennermo

    na dann mach mal nen kräftigen Freistoß (35m Torentfernung) ala Kreisliga der nicht über die Mauer sondern in die Mauer geht...
    :shades
     
  7. #67 Thomas B, 12.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke schon!

    Du brauchst ja keinen bis ins letzte ausgefeilten und designten Entwurf mit 3D-Modell und allem pi pa po, sondern eine Strukturierung desa Grundrisses, ein stimmiges Gesamtkonzept.

    Den Bauantrag könnte dann ja wieder die Bauzeichnerin bzw. das Holzbauunternehmen fertigen.

    Gruß

    Thomas
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist hiermit zitiert, um den hinweis auf die bedeutung solcher, leider
    immer stärker schwindender und sich dem diktat bunter computerbildchen
    unterordnender fähigkeiten und arbeitsmehtoden nicht so ohne weiteres
    in der versenkung verschwinden zu lassen.
     
  9. #69 susannede, 13.06.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Markus, das versteht man erst nach zweimal lesen...:D

    Die angeschleppten Bildchen blockieren den besseren "Wurf", ein Hoch auf's Butterbrotpapier.
     
  10. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    So, ich war ne weile unterwegs, deswegen komm ich jetzt erst dazu zu antworten.

    Ich versuche, auf alles einzugehen was ihr geschieben, habt, aber nicht krumm nehmen, wenn ich was vergesse.

    @Jessi75:
    Zur Stufe in der Küche / im Wohnzimmer:
    Es ist ja keine Treppe, sondern nur eine Stufe (ca. 15cm hoch). Natürlich würde im Fall der Fälle nicht nur die Stufe selbst sondern das ganze Podest, auf dem Küche und Bib stehen) entfernt werden, so dass dann alles eben ist.

    Wir haben natürlich schon mit vielen Bekannten und Freunden (auch mit Kindern) über das Thema gemeinsames Kinderzimmer gesprochen, und dort auch viel positives dazu gehört. Deswegen wollte ich eben hier um Forum noch Meinungen und Erfahrungen dazu einholen.

    @ballycoolin:
    Ich weiß nicht, ob ein 2-3 jähriges Kind es als Enteignung empfindet, wenn sein kleines Geschwisterchen bei ihm einzieht, aber keinere Konflikte kann es schon geben.
    Du hast recht, prinzipiell ist es schon egal was "ihr" denkt. Allerdings will ich eben gerne verschiedene Meinungen zu den Dingen hören die mich beschäftigen. Mann sieht ja, wie unterschiedlich viele Dinge hier gesehen werden. Der eine sagt z.B. Südbad ist Unsinn, der andere sagt Südbad ist klasse. Wie soll ich also die einzelnen Aussagen für mich bewerten können, wenn ich die Gedanken/Argumente dahinte nicht kenne.

    @Ralf und Baumal
    für euch gibt's jetz mal Fisch, denn wenn hier einer trollt, dann seid ihr das hin und wieder :D
    <*-¦-¦-¦-¦-¦-><
    <*)))o><
    <:(-(-(<<
    <:))))><
    <° ((( - <
    <°(((((((><>
    <°(((((><

    Aber Spaß beiseite.
    @Ralf:
    Eine Zeichnung ist doch kein Argument sondern erst mal eine Aussage.
    Zum Sozialverhalten: Ich kenne das Sozialverhalten bzw. das nicht Vorhandensein dessen, in Schulen nur zu gut. Vielen Schülern hätte es sicher gut getan, ein eben solches in einem gemeinsamen Kinderzimmer zu lernen.
    Dein Vergleich zwischen einem gemeinsamen Kinderzimmer und einer Schule ist total daneben. Reine Polemik.

    Weiter oben hatte Ralf einmal vorgeschlagen, den Elternbereich in das Hangeschoss zu verlegen um dafür im DG Platz für zwei Kinderzimmer zu bekommen. Jemand anderes kritisiert mich dann aber dafür, dass ich eines der Kinder mit Beginn der Pubertät in das Hangeschoss abschieben will.
    Sowas ist doch das perfekte Beispiel dafür, warum es wichtig ist zu diskutieren.

    @loennermo
    Ja, ich hab mir deine Leidensgeschichte auch schon durchgelesen. Ich hoffe du kriegst das noch hin. Aber in den Augen mancher bist du natürlich selbst schuld. So ist das hier eben.

    @Thomas und ähnliche Beiträge:
    Ich würde mich hüten, einem Architekten meine eigenen Zeichnungen zu zeigen. Wie ihr schon sagt, soll er ja erstmal unvoreingenommen und möglichst frei, nur mit unseren Wünschen, an die Sache rangehen.


    Und bevor das noch untergeht:
    Hat von euch denn noch jemand eine Empfehlung für einen Architekten in meiner Region (Fürstenfeldbruck, Münchner Westen, Ammersee) ?

    Grüße,
    Flo
     
  11. #71 musiker, 13.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hi,
    nein, eine Architektenempfehlung habe ich nicht.
    Bzgl. gemeinsames Kinderzimmer:
    Meine Eltern haben neu gebaut, aber bei 4 Kindern war das Budget zu klein für 4 Kinderzimmer. Wir hatten dann halt 2 Kinderzimmer mit jeweils 2 Jungs/ 2 Mädels. Du hast oben geschrieben, die Himmelsrichtung ist den Kindern egal. Stimmt. Mir wäre sogar die Größe egal gewesen, aber ein eigenes Zimmer war mein absoluter Traum! Ohne eigenes Zimmer fehlt jede Möglichkeit, etwas für sich zu haben - alles ist auch für das Geschwisterkind erreichbar. Die Zimmer, die wir hatten, wären notfalls auch teilbar gewesen - mir wären 8 m² eigenes Reich mit Tür zum Abschießen 10 x lieber gewesen, als das Zimmer teilen zu müssen - und zwar spätestens seit dem Schulalter. Als 2 meiner Geschwister ausgezogen waren und ich endlich mein eigenes Zimmer hatte, war ich 18 - und habe mich gefühlt wie ein King! Naja, kurze Zeit danach bin ich trotzdem ausgezogen.

    Wenn Du im Bekanntenkreis schon viel Positives zu nur einem Kinderzimmer gehört hast, wundert mich das sehr. Hast Du Bekannte, die sagen, sie hätten ohne weiteres ein Zimmer pro Kind haben können und haben sich bewusst dagegen entschieden, und es funktioniert wunderbar? Oder war Deine Aussage denen gegenüber, "Wir denken, ein Zimmer für die Kids ist besser", und sie haben nichts dagegen gesagt?

    Übrigens habe ich auch ein paar Bekannte, die als "2. Kind" Zwillinge bekommen haben - die lagen dann notgedrungen erst mal in einem Zimmer, und dann wurde das DG früher als bisher geplant ausgebaut - sicher nicht, weil / obwohl 2 Kinder in einem Zimmer so toll funktionieren ...



    Bei soviel Platz im OG finde ich es echt ein Unding, nur ein Kinderzimmer zu machen. Wenn Ihr nicht auf die Riesenfläche für den Elternbereich verzichten wollt, würde ich Euch auch wie Ralf empfehlen, selbst ins Hanggeschoss zu ziehen - dann könnt Ihr sogar ein Bad sparen, und notfalls den unsinnigen Luftraum beibehalten. Ich finde das allerdings auch nicht so optimal, weil es solange die Kinder klein sind ganz hilfreich ist, auf der gleichen Etage zu schlafen.
     
  12. #72 AQ127CK, 14.06.2010
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Kinderzimmer ???

    Ich oute mich jetzt mal als Hobbypädagogin und Mutter von 2 inzwischen 21 und 23 jährigen Kindern.
    Nach meinen Erfahrungen brauchen Kinder bis zum Schulalter eigentlich überhaupt kein Kinderzimmer. Bei meinen war es jedenfalls so, dass sie immer bei den Eltern sein wollten und sich in ihren Zimmern eher "abgeschoben" fühlten.

    Ist meiner Meinung nach eine ganz natürliche Reaktion, wenn man mal guckt, wie es in einem Affenkäfig zwischen Mutter und Kind zugeht.
    Sogar im Schulalter haben meine Kinder eher selten ihre Zimmer benutzt. Da ich zu diesem Zeitpunkt wieder Vollzeit berufstätig war, fand das Familienleben abends am Küchentisch statt. Da wurden beim Kochen Hausaufgaben gemacht und über den Tag gequatscht. Hat wunderbar funktioniert.
    Gestritten haben sich meine Kinder überigens trotz eigenem Zimmer. Gehört wohl einfach zum Geschwistersein dazu.

    Wirklich notwendig ist meiner Meinung ein eigenes Zimmer erst mit vielleicht 10 Jahren. Das ist eben die Zeit der Abnabelung und eigenen Persönlichkeitsfindung und diese braucht auch einen "Ort" um sich auszuleben. Und dann sollte es wirklich ein "eigenes" Zimmer sein und nur begrenzt der Kontrolle der Eltern unterstehen beispielsweise in Bezug auf Ordnung oder so.

    Und wenn das länger als mit 18 + gut gehen soll, dass die Kinder noch "zuhause" wohnen, dann muss es schon ein wirklich unabhängiges eigenes Reich jeweils für Eltern und Kinder sein, da zu dem Zeitpunkt die Lebensführung doch meist recht unterschiedlich wird.
     
  13. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo zusammen,

    @musiker:
    Ich habe mir als Kind bis zum 10. Lebensjahr ein Zimmer mit meiner zwei Jahre jüngeren Schwester geteilt. Sicher gab es da auch mal Streitereien, ob es mit einem gemeinsamen Kinderzimmer nun mehr oder weniger sind kann ich aber sagen.
    Ob sich die Freunde und Bekannten dich ich zu diesem Thema gefragt habe sich nun bewusst gegen zwei Kinderzimmer entschieden haben weiß ich nicht. Es ist eher so, dass sie zum Teil nur ein Kinderzimmer haben oder zwar zwei haben, sich aber auch gut nur eines Vorstellen könnten.

    @: AQ127CK
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich bin froh, hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine zu stehen. Allerdings wird mir nun sicher bald vorgehalten, ich würde nur die Zeitung lesen, die meine bereits Vorhandene Meinung bestätigt.

    @all:
    Wenn ich die Argumente der meisten hier mal weiterspinne und überspitze, dann würde es also bedeuten, jeder der bewusst mehr Kinder hat/plant als Kinderzimmer hat/plant tut seinen Kindern mit voller Absicht etwas Schlechtes.

    Grüße,
    Flo
     
  14. #74 ChristianMa, 14.06.2010
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Irgendwie hört sich das so an, als ob du dich durch argumentative Überspitzung selbst bestätigen wolltest.... ;-)

    Ich verstehe die bisherige Diskussion so, dass alle, die aus eigener Erfahrung mit Kindern berichten können ein Kinderzimmer pro Kind befürworten (ich übrigens auch) - ob nun ab Babyalter, Schulalter oder wenn es in die Pubertät geht sei mal dahingestellt. Spätestens dann aber wirst auch DU froh sein, wenn du pro Kind ein Kinderzimmer hast... ;-)

    Grüße Christian Martin
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Nein, kein Mensch hat dir hier unterstellt, dass du deinen (zukünftigen) Kindern absichtlich etwas Schlechtes tun wolltest. Das wäre ja noch mal schöner ;)

    Es ist eher so: Wer genauso viele Kinderzimmer wie Kinder plant, tut seinen Kinder mit voller Absicht etwas Gutes!

    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, was ich weiter oben schrieb und immer wichtiger finde: Mit zwei KiZin habt ihr später die Wahl! Wenn die zwei es möchten, können sie ja ein Zimmer benutzen, wenn sie es nicht möchten (das kann auch je nach Lebensphase wechseln), dann habt ihr zwei. Baut ihr statt eines zweiten KiZis aber euren Luftraum (auf diese Entscheidung läuft es ja letztendlich hinaus), dann seit ihr über viele Jahre hinweg unflexibel und könnt die einmal getroffene Entscheidung für ein gemeinesames KiZi nicht mehr rückgängig machen.
     
  16. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Keine Sorge Azalee, das hab ich so auch nicht aufgefasst :)
    Es war ja, wie schon geschrieben, überspitzt ausgedrückt.
    Wie du meinen Satz ins positive gedreht hast (Wer genauso viele Kinderzimmer wie Kinder plant, tut seinen Kinder mit voller Absicht etwas Gutes!) find ich übrigens Klasse, sowas bleibt hängen!

    Wir werden uns zu diesem Thema auf jeden Fall noch einmal Gedanken machen.
    Hätten wir wirklich nur dieses eine KiZi zum spielen und schlafen, dann wäre ich ehrlich gesagt auch nicht einverstanden. Aber gibt es ja noch den Spitzboden (dessen Kinder-Anteil allerdings nach der bisherigen Planung vom Kinderzimmer aus erschlossen wird) und ein großes Zimmer im Hanggeschoss, dass als Spielzimmer dienen könnte.

    Grüße,
    Flo
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    floyo, Du hast das gaaaaaaanz falsch angefangen. Bei der nächsten Runde stellst Du einfach eine Umfrage ein. Hier schon mal ein Muster

    Dann kommst Du nicht mehr in die Verlegenheit, Deinen Krampf gegen gute Argumente verteidigen zu müssen.

    Alleine das und die Art wie über das Thema 1 vs. 2 Kinderzimmer debattiert wird, zeigt deutlich, dass Du eigentlich nur Jubelarien hören möchtest.
    Auf die Idee kommen kann man ja noch, vielleicht eben auch auf Grund der eigenen Sozialisation.
    Aber ein einziger >>pro 1 Zimmer<< von zig Beiträgen ums Kinderzimmer reicht Dir, um Dich voll und ganz bestätigt zu fühlen.

    Wennst meinst, mach. Nur erspar uns dann die nächsten Verschlimmerungen Deiner "Planung".
     
  18. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ach Ralfi,
    wenn ich's nicht besser wüsste, würd ich mich schon manchmal über dich ärgern.
    Ich weiß ja, du schreibst hier überall fleißig mit, von daher sei es dir verziehen, dass du mit dem Lesen und Verstehen nicht immer so schnell hinterher kommst.

    Denn dann hättest du meine Aussage
    " @: AQ127CK
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich bin froh, hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine zu stehen. Allerdings wird mir nun sicher bald vorgehalten, ich würde nur die Zeitung lesen, die meine bereits Vorhandene Meinung bestätigt."

    auch richtig einordnen können und dir dein lustiges letztes Posting sparen können.

    Grüße
    Flo
    ;)
     
  19. #79 Thomas B, 14.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo floyo,

    nun noch einer, der gegen die 1-Kinderzimmer-Politik ist: Ich!

    Letztendlich bleibt es -um dies vorauszuschicken- natürlich Euch überlassen (ich hoffe daß die Partnerin mitzuentscheiden hat...) wie Ihr die artgerechte Haltung von Kindern umsetzt.

    Aber abgesehen davon, daß ich persönlich das zwangsweise Zusammenleben von Geschwistern nach Möglichkeit zu verhindern suchen würde, ist es eingedenk des zur Verfügung stehenden Raums einfach unangemessen.

    Klar: Wenn Ihr Euch -aus welchen Gründen auch immer- nur ein mageres 90 m²-Eigenheim, leisten könntet/ wolltet, so mag man feststellen, daß einfach kein Platz (bzw. hgeld) für zwei einigermaßen hinnehmbare KiZi da ist und daß man sich eigedenk dessen eben mit einem gemeinsamen Zimmer begnügen muß. O.K.,....so ist es dann eben.

    Aber: Ihr gönnt euch ein Schlafgemach, mit angeschlossener Ankleide und einem Südbad (finde ich übrigens nicht grundsätzlich verkehrt!). Dann wird da noch -hier kennst Du meine Meinung!- eine mehr als deplazierte Galerie in den Grundriß gezwungen...tja...da reicht es dann eben nicht mehr für ein zweites KiZi....

    Besser: Kleines Schlafzimmer. Eltern schlafen hier ja nun wirklich "nur" (bzw. benötigen neben der Bettstellfläche nicht viel Platz für andere Aktivitäten. Kinder schon: Lernen, Schlafen, Spielen, Lagerfläche für Spielgeräte, Verstecke...für Kinder ist das eigene Zimmer das Wohn-Schlaf-Arbeits-Spielzimmer!

    Lieber zwei (kleinere) Kinderzimmer, als ein größeres (nach Norden ausgerichtetes!!!) für Mehrfachbelegung.

    Gruß

    Thomas
     
  20. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    "Artgerechte Haltung" von Kindern hört sich ja mal bescheiden an! :yikes

    ich selber habe bis 21 Jahre mit meinem 6 Jahre jüngeren Bruder nen Zimmer geteilt, aus beiden ist was geworden. :biggthumpup:

    Muss der eine auf den andern halt Rücksicht nehmen.

    Aber wenn man schon neu baut würde ich in jedem Fall (meinem Fall) 2 Kinderzimmer planen, da wir gerne noch nen zweites Kind haben wollen. Wenns dann Zwillinge werden ist Pech ^^. Aber in jedem fall gibts dann 1 Zimmer zum zurückziehen und zb. 1 Spielzimmer.
    Ich würd in deinem Fall das Schlafzimmer zugunsten der Kinder beschneiden da du ja eh im Wohn-/Küch-/Bibliothekzimmer deine Hauptzeit absitzt.

    MfG
     
Thema:

Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

Die Seite wird geladen...

Grundriss vs. Verriss - Rückkampf - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss oder Verriss?

    Grundriss oder Verriss?: Hallo Experten, Laien, und alle dazwischen, nachdem ich hier seit ca. einer Woche intensiv mitlese, wage ich es einmal, unsere Grundrisspläne...