Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig

Diskutiere Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, mich würde es stören, die Treppe im Wohnzimmer zu haben. Wir haben auch eine Wohnküche, aber wenn die Kochdüfte so durchs Treppenhaus sich...

1. #41 TraurigerBauher, 15.11.2014
    TraurigerBauher

TraurigerBauher

Beruf:
    Beamter
    Hi,

mich würde es stören, die Treppe im Wohnzimmer zu haben. Wir haben auch eine Wohnküche, aber wenn die Kochdüfte so durchs Treppenhaus sich im ganzen Haus verteilen, finde ich das nicht so gut.

Ich habe mal in Euren Plan etwas reingemalt. Die Treppe dem Flur zugeordnet.

Diese Variante hat erheblich mehr Stellfläche im Wohnzimmer. Je nachdem, ob Fernsehen wichtig ist oder nicht könnte man ein Sofa mit Blick auf den Garten stellen oder das eine Fenster nicht bodentief machen und den Fernseher dann an die Innenwand (oder noch anders, man hat ja noch die Ostwand).

Der Nachteil der von mir skizzierten Variante ist, dass man immer zuerst in der Küche landet.

Nur so als Idee.

Den Anhang Vorschlag.pdf betrachten

2. #42 KerstinB, 16.11.2014
    KerstinB

KerstinB

Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ich habe auch mal reingezeichnet ;) .. Wand ggü Treppe verlängern, man könnte im oberen Bereich einen Lichtausschnitt setzen. Wenn die Couch eher nur zum TVgucken genutzt wird, könnte ich sie mir auch in dieser ruhigen Ecke vorstellen und dafür Kochen und Essen Richtung Terrasse legen.

Anhänge:

3. #43 packard, 16.11.2014
    packard

packard

Beruf:
    Bank
    Bei der Skizze von Kerstin, würde ich aber eine Schiebetür zwischen Küche/Wohnung und Treppe setzen, um die Kochgerüche nicht ins Haus steigen zu lassen und falls Freunde der Kinder zu Besuch kommen, das man vom dem Treppen nach oben und nach unten gelaufe nicht genervt ist. Würde dann auch die Wand im Eingangsbereich zur Treppe entfernen. So würde der Flur viel luftiger und offener aussehen. Sonst fühlt man sich dort so beengt.

polkadot_EG.jpg

Anhänge:

4. #44 TraurigerBauher, 16.11.2014
    TraurigerBauher

TraurigerBauher

Beruf:
    Beamter
    Das wird der BT wohl kaum machen, dann müsste er zusätzliche Frisch- und Abwasserleitungen legen!

5. #45 feelfree, 16.11.2014
    feelfree

feelfree Gast

Die Sofaecke wird mit 3m Breite auch viel zu schmal.

6. #46 polkadot, 16.11.2014
    polkadot

polkadot

Beruf:
    Account Managerin
    Wow! Danke für eure Hilfe!

Das mit dem Küchentausch hatte ich auch schon mal überlegt, weiß aber auch nicht, ob der BT das machen würde. Aber auch ohne den Tausch finde ich die Idee von euch gut, den Bereich vor der Treppe auch ganz offiziell der Diele zuzuordnen!

Bzgl. Der Entfernung der Wand vor der Treppe: finde ich gut, aber die Treppe ist als Betontreppe geplant, weiß nicht, ob das dann möglich wäre...

Wir haben jetzt auch das Thema Keller mal angesprochen. Mittwoch haben wir einen Termin, mal schauen, was noch ginge.

Vielen Dank für eure Mühe, Kerstin, packard und ehemalig trauriger Bauherr :-D

7. #47 Jolante, 16.11.2014
    Jolante

Jolante

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Den Vorschlag von #43 finde ich auf jeden Fall viel besser als die Ausgangsversion. Und selbst wenn man die Küche nicht tauschen kann, wäre sie am ursprünglichen Ort viel besser umgesetzt mit einer Zeile links und einer Zeile rechts gegenüber. Das ergibt einen sehr praktischen Arbeitsplatz.

8. #48 polkadot, 19.11.2014
    polkadot

polkadot

Beruf:
    Account Managerin
    Du meinst eine Zeile an der Außenwand und eine mit dem Rücken zur Treppe / Diele?

Wir haben jetzt noch einen Kostenvoranschlag für eine Unterkellerung in Auftrag gegeben. Das wird aber wohl recht kostspielig werden, da die andere Haushälfte unterfangen werden müsste. Also das Fundament...

Thema:

Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig

Die Seite wird geladen...

Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  5. Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien

Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien: Ein Hallo an die Gemeinde, bin im Moment auf der Suche nach einigen Informationen zum Thema Hausbau und dabei kürzlich hier gelandet. Mein...