Grundriss zu Split-Level Haus

Diskutiere Grundriss zu Split-Level Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, @Skeptiker und @Anda2012: habt ihr schon etwas an meine Mailadresse geschickt? Ich habe leider noch nichts erhalten :-( würde mich...

  1. #21 manivi157, 12.08.2014
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo,

    @Skeptiker und @Anda2012: habt ihr schon etwas an meine Mailadresse geschickt? Ich habe leider noch nichts erhalten :-( würde mich wirklich freuen von euch zu hören.

    @ Admins: Stimmt evtl. etwas mit meiner Anmeldung nicht, oder warum bin ich immer noch nicht entgültig freigeschalten? Eine Kontaktmail diesbezüglich habe ich schon verschickt.
     
  2. #22 manivi157, 14.08.2014
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo Zusammen, erstmal herzlichen Dank nochmal für die Kritiken an dem Grundriss zum Split-Level Haus. Besten Dank auch an die User hier die mich noch über PNs und Email unterstützen, das weiß ich sehr zu schätzen :28: Auf Wunsch von einem User hier, setzte ich nochmal unseren Grundriss für eine gemischt-geschossiges Haus zur Diskussion hier rein. Dieser wurde nachdem wir den Grundriss zum SL-Haus gesehen haben verworfen, da uns die allgemeine Raumaufteilung beim SL-Haus wesentlich besser gefallen hat. Zudem war beim gemischt-geschossigen Haus immer diese störende lange Treppe immer in der Mitte des Hauses, und es haben sich immer sehr große platzverschwenderische Flure neben der Treppe ergeben. Diese Flure sind aus der Tatsache entstanden dass wir mit Keller bauen, und dieser Kellerabgang ja auch irgendwo hin muss.

    Insgesamt fanden wir eben dass die Raumaufteilung und die Integration der Treppe im SL-Haus wesentlich schöner realisieren ließ und nicht alles so zwanghaft reingequetscht wurde wie im gemischt-geschossigen Grundriss. Zwar ist es richtig dass wir nicht die Vorteile des Split-Levels nutzen wegen denen man eigentlich ein SL-Haus baut, aber in unserem Fall ist es eben von den zwei Lösungen die unserer Ansicht nach Bessere gewesen.

    Soviel zum Hintergrund. Bevor wir uns jetzt aber endgültig entscheiden würde ich mich freuen eure Meingungen zu diesem gemischt-geschossigen Grundriss zu hören. Wir haben schon sämtliche Variationen durchgekaut, mit Flur unten, Flur oben oder ohne Flur, und im Endeffekt ist dies das "Beste" was rausgekommen ist. Was meint ihr, steckt hier evtl. doch Potential drin? Übersehen wir irgendwas? Würdet ihr diesen dem SL vorziehen?
    EG.jpg OG.jpg Keller.jpg Ansicht_SO.jpg Ansicht_NO.jpg Ansicht SW.jpg
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Im EG mal noch über den (aus meiner Sicht) sinnfreien Flur von Schlafzimmer und Bad nachdenken. Richtig erkenn kann ich nicht, wofür der gut ist. Braucht die Gardarobe wirklich ein Fenster --> sehe ich als Verschwendung von Stauraum. die zweite Tür von der Küche unter der Treppe durch in den FLur ?? mmhh ... Lieber eine schicke (Schiebe-)tür vom Wohnzimmer in den Flur ... Keller 2 streichen und dem HWR zuschlagen. Dann könnte man noch die Frage stellen, ob man nicht das untere Puiltdach zu einem begrünten Flachdach machen könnte, welches ggf. sogar von den KiZi aus begehbar ist ... Das Fenster über der Treppe ist problematisch hinsichtlich reinigung ... das muss nicht mittig im Haus sitzen ... das kann auch Bodentief am Treppenaustritt sitzen ...
     
  4. #24 Jolante, 14.08.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Offenbar ist ja das Badezimmer auch das Gäste-WC.

    Ich finde das Potential in dieser Lösung übrigens höher als in der Split-Lavel-Variante. Da hat man doch zu deutlich gemerkt, dass das Grundkonzept einem unpassenden Grundstück übergestülpt wurde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ihr es nicht so offen haben wollt. Die Split-level-Häuser die ich kenne, zeichnen sich gerade dadurch aus (positiv, wenn man das denn mag!).
     
  5. #25 PaulDiracBaut, 17.08.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Bin kein Fachmann, aber finde das auf den ersten blick doch ganz originell und gut gelöst.
    Wohnzimereingang gegenüber von Treppenende wäre vielleicht hübscher, ja, das lässt sich
    aber wohl lösen.
     
Thema: Grundriss zu Split-Level Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level haus grundriss

    ,
  2. split level haus grundrisse

    ,
  3. split level grundriss

    ,
  4. Split-Level Haus Grundriss,
  5. split level bungalow,
  6. bodenplatte split level,
  7. split level haus,
  8. Verschobener Grundriss efh,
  9. split level haus bodenplatte,
  10. split level grundriss flachdach
Die Seite wird geladen...

Grundriss zu Split-Level Haus - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. EFH am Hang - Split Level Grundriss

    EFH am Hang - Split Level Grundriss: Hallo zusammen! Da ich für meine Familie ein schönes Hanggrundstück erworben habe, welches ca. 10 ° Steigung aufweist und mir auch das Konzept...
  3. Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung

    Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung: Hallo zusammen. Wir haben soweit den Grundriss mit unserem Architekten ausgearbeitet und stehen kurz vor dem Bauantrag. Es handelt sich um ein...
  4. Unser Weg zum Glück.....

    Unser Weg zum Glück.....: Servus an alle, ich bin hier im Forum seit ein paar Wochen angemeldet, weil wir am Anfang unsere Projekts Hausbau stehen. Hier im Forum sind...
  5. Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...

    Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...: Servus, ich bin neu hier.... Wir haben uns ein Grundstück gekauft mit ca. 530 qm Fläche. Breite an der Straßenseite ca. 16 Meter und Länge ca....