Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²

Diskutiere Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun mach' es mal nicht an exakten Maßen fest (ich hatte mir hierzu nichts Konkretes vorgegeben)! Mir ging es um die grundsätzliche Struktur, die...

  1. #21 Thomas B, 20.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun mach' es mal nicht an exakten Maßen fest (ich hatte mir hierzu nichts Konkretes vorgegeben)! Mir ging es um die grundsätzliche Struktur, die einzelnen Nutzungseinheiten (privater/ öffentlicher), es ging um Wege und Zusammenhänge.

    Wie groß jetzt das Bad, die Ankleide, die Küche sein soll/ muss, ist natürlich in der Diskussion mit Deinem Planer zu klären. Und ob das überhaupt für Dich in die richtige Richtung geht.....wer weiß.
     
  2. #22 SirSydom, 20.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich möchte nochmal aufs Budget zurückkommen.

    Wir haben uns 600.000€ als oberes Limit gesetzt.
    Dieses Limit resultiert aus der maximalen Belastung wenn nur ich arbeite mit dem heutigen Eigenkapital.
    Heute und auch in Zukunft realistisch werden wir aber beide arbeiten, meine Frau ist Beamtin im höheren Dienst und verdient damit auch nicht schlecht. Als Babypause sind ~3 Jahre geplant, wovon 2 durch Elternzeit entschärft werden.

    Nun bekommen wir aber auch noch eine ordentliche Finanzspritze von Eltern und Schwiegereltern. Weiterhin ist es auch realistisch (extrapoliert aus den Vorjahren) dass wir im laufenden Baujahr nochmal 30-40k Eigenkapital ansparen können.
    Damit entspannt sich die Situation deutlich und die daraus resultierende Rate finde ich äußert attraktiv. Daher möchte ich die 600k nur ungern reißen.

    Für das Grundstück sind inkl. Nebenkosten 165.000€ draufgegangen. Bleiben 435.000€ für den "Rest".
    Als Rest stellen wir uns vor:

    - Haus bezugsfertig abzgl. moderate Eigenleistungen (z.B. Fließen im Keller, Streichen, Dämmung unter Estrich verlegen, evtl. Grabenkollektor)
    - die allernötigsten Außenanlagen: Hautürtreppe, geschotterte Zufahrt und Stellplätze, Mutterboden und Feinplanum und einfache Hecke
    - sämtliche Nebenkosten wie Architekt, Statiker, Baugenehmigung, Einmessen, Aushub und Entsorgen, Anschlusskosten (liegt alles bereits im GS inkl. Revisionsschacht Abwasser), Versicherungen, Baustelleneinrichtung

    Ausstattungsniveau:
    ordentliche Sanitätobjekte, aber keine Designerware. Fußböden im Wohn/Essbereich Echtholz, sonst Fließen, Teppich. Zentrale KWL, elektrische Raffstores. Kunststofffenster reichen aus - ggf. RC1.

    Was nicht enthalten ist und dann später "aus dem Geldbeutel" bezahlt werden soll - je nach finanzieller Lage - voll beauftragt, in EL oder gar nicht:
    - Terasse
    - Zufahrt+Stellplätze pflastern
    - Carport
    - Zaun
    - Gartengestaltung
    - Geländer + Bodenbelag Dachterasse

    Weiteres Sparpotential:
    Nur das Bad im OG fertigstellen und das Schlafzimmer in eines der Kizi legen. Das Bad im EG könnte man dann fertigstellen wenn die Kinder jeweils ein eigenes Kinderzimmer brauchen / haben wollen.


    Bisher hatten wir die 400.000€ als Obergrenze genannt und die 35.000€ als Puffer.

    Sind unsere Vorstellung fern ab unseres Budgets?
     
  3. #23 KerstinB, 20.04.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Wie wichtig ist euch denn die theoretische Möglichkeit, das Haus ohne große Änderung in 2 Wohneinheiten zu teilen? Also Lage der Treppe, Abtrennmöglichkeit Eingangsbereich EG mit dann immer noch möglicher Garderobe, Gäste-WC usw.

    Da würde ja z. B. der Ansatz von Thomas B. nicht so gut dazupassen.
     
  4. #24 Frau Maier, 20.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mit 450 Tausend Ocken kommst Du ganz gut durch, da musst Du nix erst später fertig stellen und so. Das ist sowieso immer blöd, weil man dann in einer halben Ruine wohnt und das ist nicht wirklich schön. Wenn Du den Bau effektiv durch ziehst und auf sinnlosen Luxus verzichtest, dann geht es locker, plus Carport und Außenanlage. Den Luxus kannst Du später einbauen, also Wasserhähne vergolden lassen und so Sachen. Erst einmal muss etwas solides her und das geht und ist in dem Kostenrahmen machbar. Also, auf zum Architekten!
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Dann sind die Baupreise am Bodensee aber deutlich billiger als bei uns im Bayernlande. ;) Also 180qm + 110qm Keller inklusive aller Nebenkosten und Außenanlagen (!) für 400k halte ich für sportlich. Da haben wir wohl was falsch gemacht...
     
  6. #26 dimitri, 20.04.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Vermutlich ;)
     
  7. #27 Frau Maier, 21.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wie gesagt, wenn man den Luxus auslässt, geht es.

    Es geht natürlich nicht am Bodensee... da ist gefühlt alles doppelt so teuer wie anders wo, aber 10 km hinter der Küste auch wieder machbar. :D
     
  8. #28 SirSydom, 21.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Frage ist halt, was man mit Luxus weglassen meint. Ich würde z.B. äußerst ungern auf eine Lüftungsanlage verzichten - und diesen Luxus später nachrüsten ist praktisch unmöglich. Da verzichte ich z.B. lieber erstmal auf den Carport (habe jetzt auch keinen), denn den kann ich problemlos später noch aufstellen (lassen).
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Finde ich von der Vorgehensweise her clever :e_smiley_brille02:

    Aber wo gerade die Themen "Luxus" und "weglassen" aktuell sind: Bei den Dingen, zu denen man "weglassen" diskutieren kann, zählen vielleicht auch "Quadratmeter". Davon hast du an einigen Stellen "luxuriös viel". Zwei Arbeitsräume, Kinderzimmer von über 20m²,... In der Sache ließe sich das Raumprogramm wohl ohne wesentliche Einbußen bei den "Grundwohnfunktionen" erheblich schrumpfen, und das Ergebnis könnte immer noch "großzügig" sein. Ich gönne den Luxus von viel Fläche jedem, der ihn will - rate aber dazu, das üppige Angebot an Fläche aber durchaus selbst als eine Form von Luxus zu würdigen. Ich persönlich würde dahin tendieren, eher Fläche als Technik wegzulassen, wenn es drauf ankommt und auch weniger Fläche noch "genug" Platz ergibt.

    Nur als Gedankenexperiment: Vieles (zB Schlafzimmer/Arbeitszimmer unten" hat sich aus der Idee "barrierefrei" ergeben. Die Anordnung der Räume im EG ist sicher ein Weg, dieses Ziel zu erreichen. Ein anderer wäre der, die Räume "wie üblich" nach oben zu verlagern, aber einen barrierefreien Zugang ins OG vorzudenken. ZB einen Aufzugschacht (der solange man ihn nicht braucht vielleicht auch erstmal einen Abstellraum je Geschoss ergeben kann...) Vielleicht braucht man ihn nie - und wenn doch kann man dann das Geld immer noch in die Hand nehmen.

    Als Gegenspieler zum "Weglassen" füge ich aber nochmal das "dazufügen" an. In Zeiten ambitionierter Ziele der Bundesregierung in Richtung Elekromobilität werfe ich mal den Denkaspekt in den Raum, zwischen Haus und Kfz-Stellplätzen zumindest schonmal ein dickes Leerrohr je Stellplatz in den Boden zu werfen. Das Rohr kost' nicht viel - ist aber irgendwie ein entscheidender Aspekt, der zumindest die Option offenhält...

    Und auch in Richtung "Gebäude-Hirn" würde ich dir nahelegen, zumindest mal über eine rudimentäre "intelligente Basis" bei der Elektroinstallation zu sinnieren. Ich glaub, da eröffnen sich in naher Zukunft noch Perspektiven, die man sich ja vielleicht schon mal offen halten kann. Vielleicht? mit einer KNX-Basisinstallation...

    Wo ich mir an deiner Stelle das "weglassen" nochmal sehr sehr stark überlegen würde wäre das Geländer Dachterrasse. Das kostet keine Millionen, bringt aber Sicherheit. Die Kinder würden sich ja vielleicht am fehlenden Bodenbelag wenig stören und trotzdem auf dem Dach rumkaspern...
     
  10. #30 SirSydom, 23.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der GÜ von dem die eingestellten Pläne sind, hat jetzt auch mal eine Kostenkalkulation gemacht.
    Ergebnis: 460.000€ bezugsfertig (Standard-Ausstattung, aber keine Echtholzböden, KWL, elektrische Rafftores EG S und W, Kunststofffenster, Sole/Wasser-WWP mit Flächenkollektor)
    Dazu kommt noch: Aushub entsorgen und Auffüllmaterial, Hausanschlüsse (ohne Abwasser), Gebühren für Abnahmen, Genehmigungen, Auskünfte, Außenanlagen

    Da sind wir Ruckizucki bei den 500.000€ die auch der Archi aus der Hüfte geschossen hat. Respekt.

    Ist ja nicht so dass wir unser Budget von 400.000 nicht klar genannt hätten :motz 25% teurer als vorgegeben.

    @ziesel
    ich seh schon, wir denken in die selbe Richtung.
    Das Leerrohr zum Carport/Stellplatz ist gedanklich bereits eingeplant. Genauso KNX - das wird aber nicht die Welt kosten, da ich hier viel Eigenleistung erbringen kann.

    Auch an die abstürzenden Kinder habe ich natürlich schon gedacht. Da sind aber verschließbare Balkontüren eine einfache Lösung. Mal davon abgesehen, müsste man ja eigentlich ja dann dort eine "echte" Absturzsicherung anbringen, solange die Dachteresse noch ein Flachdach ist.

    Die Aufteilug oben und unten ist weniger durch die Barrierefreiheit und die spätere Trennung motiviert, mehr durch die Privatspähere für Eltern und Kinder. Meine Frau und ich hatten das beide in den Elternhäusern so und finden das ein gutes Konzept!
     
  11. #31 Thomas B, 23.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn's meines wäre (das Grundstück) würde ich eher ein langes schmales Haus bauen (passend zum Umfeld).

    Aber die Größe von ca. 180m² habt Ihr doch vorgegeben, oder?

    Ist jetzt nur die Frage wie das kommuniziert wurde:

    1. "wir wollen 180m2!"
    2. "wir haben EUR 400k zur Verfügung!"

    Wobei ich jetzt 460k schon recht opulent finde. Setzt man mal grob 2.000/m2 an, so kommen ich auf EUR 360k (+ Anschlüsse, Außenanlagen, das ein oder andere Upgrade;) , Planer!) Das wird dann schon Richtung 420-450k gehen.

    Die 500k mag ich bei 180m2 Wohnfläche nicht erkennen.

    gehen.
     
  12. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Sprichst Du bei den 360k all in, also auch Keller? Dann bist Du inkl. Planer aber auch bei 400k, oder

    SirSydom und Du könntet doch nen Forumsbau realisieren, soweit auseinander lebt ihr ja nicht...
     
  13. #33 jodler2014, 23.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    kurz überschlagen :
    180 : 2,5 = 72

    180 :1,5 = 120

    180 :2 = 90

    Ohne Keller ?
    Mit Keller ?
    #1 sagt : mit Keller
     
  14. #34 SirSydom, 24.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wir haben ein Raumprogramm abgegeben, das schon Angaben zu den Größen der einzelnen Wohnräume hatte. Wir hatten dazugesagt dass unsere Wünsche nicht in Stein gemeißelt sind und erstmal Wünsche sind, über die wir im Zweifel auch diskutieren können/müssen. Das Budget sollte fix bleiben..

    jodler, ich verstehe deine Rechnungen nicht, aber nochmal die Flächen:

    180m² Wohnfläche (115 EG, 75 OG)
    115m² Nutzfläche (KG)

    Forumsbau - ja das wäre schon nen Sache. Möhrendorf ist ja nur einen Katzensprung von meinem Arbeitsplatz in Erlangen.
    Aber ich glaube Thomas hält nix von den gestalterischen Ansprüchen, insbesondere der gewünschten Dachform Walmdach (jetzt isses raus - möge der Shitstorm beginnen!).

    Achja, hier mal ein Link zu unserem gestalterischen Vorbild: Link
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Aber vielleicht könnte er dich (wenn dem so sein sollte) ja davon überzeugen, dass ein Walmdach - in der konkreten Umgebung - viel katastrophaler aussieht als irgendwas anderes? Und davon, dass du ein katastrophal wirkendes Haus gar nicht willst?

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass du rationalen Argumenten durchaus zugänglich warst, da würde es mich überraschen, wenn du bei der Dachgeometrie auf einmal vollkommen irrational auf stur schalten und Alternativen nicht mal betrachten und abwägen würdest, sowohl vom ästhetisch-gestalterischen als auch vom technischen und finanziellen Aspekt her betrachtet :e_smiley_brille02:

    Und wenn man dein "Vorbild" da mal betrachtet, dann hat ja der Anbau nach vorn schon einen recht deutlichen "modern-rechtwinkligen" Charakter :winken Sowas scheint dir zu gefallen!
     
  16. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Was willst Du uns damit sagen?
     
  17. #37 SirSydom, 24.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Vielleicht könnte er das. Aber zum Einen baue ich das Haus nicht alleine zum Anderen frage ich mich was die Alternative dazu ist: Flachdach? Fügt sich doch genausowenig ein & wohl die teuerste aller Dachformen. Pultdach? Finde ich persönlich total hässlich. Sieht aus wie ne Hundehütte oder Baracke. Satteldach? Am besten dann Oberpfälzer Stil, steil und ohne Überstand. Auch nicht schön und dazu noch unpraktisch weil dann wieder Dachschrägen im OG..

    Wenn ich sowas sehe:
    Linkg
    mag ja von mir aus das sein was gemeint ist wenn von "klarer Formensprache" gesprochen wird, aber ich finds nicht schön.
     
  18. #38 Thomas B, 24.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das wäre wohl mein Empfehlung, wenn ich das Umfeld noch richtig in Erinnerung habe (dörflich mit genau solchen Häusern an Durchgangsstraße gelegen...so in etwa...oder?)

    So etwas kann man auch sehr schön mit modernen Elementen kombinieren/ ergänzen. Aber die Gebäudegeometrie würde ich in diese Richtung entwickeln.

    Ob an derart exponierter Stelle ein "Toscana-Haus" (welch gräßlich Wort) zulässig ist? Gestaltungssatzung?
     
  19. #39 SirSydom, 24.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja, genau (deswegen hab ich es ja geschrieben). Wobei so klar in der Umgebung kein Stil vorherrscht. Es gibt in der näheren Umgebung auch flachere Satteldächer und auch ein Walmdach.. ich erstelle heute Abend mal ein 360Grad Panorama.


    ..und ich bin skeptisch dass dabei was rauskommt was uns überzeugt. Ich hab noch kein modernes Satteldachhaus gesehen dass mich überzeugt hätte. Und dazu dann die Krücke mit der eingeschränkten Möblierung im OG, schwierige Belichtung oder gar diese depperten DFF.

    Keine Gestaltungssatzung, rein §34 und zwei Grundstücke weiter steht bereits ein Haus mit 2 Vollgeschossen und Walmdach.

    Und: was verstehst du denn als "Toscana-Haus"? Rein das Walmdach? Es gibt doch auch lokale Architektur mit Walmdach.
    Was landauf-landab als Toscana vestanden wird hat Terrakotta-Farben, mediterane Dachziegel, 23 kleine Vordächerlein, Rundbögen etc..
    DAS find ich auch grässlich.
     
  20. #40 Thomas B, 24.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee....Toscana-Haus ist doch z.Zt. das geflügelte Wort für 2VG + Walmdach!
     
Thema: Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgrabenkollektor einmessen

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Diskussion Grundriss 180m²

    Diskussion Grundriss 180m²: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Die Anordnung der Möbel/Bäder hat noch nicht stattgefunden. Wir...