Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²

Diskutiere Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ thomas V2, hört sich an wie im Krieg....:D da bringt auch abspecken von mercedes auf passad nix mehr. im ursprungsentwurf nimmt der...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    @ thomas V2, hört sich an wie im Krieg....:D

da bringt auch abspecken von mercedes auf passad nix mehr.
    im ursprungsentwurf nimmt der wohn-essen-kochen-eingang/flur-
    bereich sage und schreibe 122m² in anspruch!

bei den 122m² wäre eigentlich mal so langsam das ende der fahnenstange
    für ein komplettes EG erreicht, bei 400.000€ budget.

ich würde nicht die undankbare aufgabe haben wollen, dem bauherren zu
    verklickern, dass die seifenblase geplatzt ist.
    ich kann nur den kopf schütteln, wie man einem kunden so derart den
    mund wässrig machen kann.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    auf das ergebnis bin ich echt gespannt.

3. #103 SirSydom, 30.05.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Nein, sie waren noch nicht ganz fertig. Am ca. 24h vor dem Termin haben wir einen Anruf bekommen ob wir nochmal verschieben können. Da aber ein Alternativtermin erst in >7Tagen machbar gewesen wäre haben wir es bei dem ursprünglichen Termin belassen.

Eine Garage steht übrigens gar nicht auf der Wunschliste. Ein ggf. deutlich günstigeres Carport hingegen schon. Ich habe nur mal erwähnt, dass wenn die Werkstatt direkt neben einer Garage wäre könnte diese deutlich kleiner ausfallen weil man ja dorthin ausweichen kann.

Ich finde auch Entwurf 2 den besten. Dass es gleich 2 "Anbauten" gibt finde ich daneben. Ebenfalls daneben 64m² Wohnzimmer. Von der äußeren Gestaltung brauchen wir nicht reden.
    Auch dass der Essplatz nach Osten gerichtet ist - uns ist viel wichtiger dass wir Abends Sonne haben. Und der Weg ins WOhnzimmer DIREKT durch die Küche? Und die Küche praktish voll im EIngangsbereich? NO-GO!

Ich habe jetzt mal auf Basis von deinem Entwurf, Thomas, aus Beitrag 13 Gedanken gemacht.

SCAN_20150530_175754378_k.jpg
    Ca. 185m² WoFl + 30m² Nutzfläche/Kellerersatzfläche.

Das erfüllt eigentlich alle unsere Wünsche. Wir brauchen und wollen keine 300m².

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    aber gedanken hast du dir doch gemacht, weshalb du für dein fest
    fixiertes budget einen palast errichtest bekommst, vergleichbar andere bauherren
    in "winzigen hütten" hausen?

5. #105 feelfree, 30.05.2015
    feelfree

feelfree Gast

Der ganze Thread handelt doch davon, ich denke das Thema ist durch. Davon abgesehen sind 400k NETTO nun ja auch kein durchschnittliches Budget, da bekommt man schon etwas mehr als Durchschnitt. Dass der Architekt statt "etwas mehr als Durchschnitt" gleich einen Palast in 3-facher Ausfertigung malt, da kann ja der TE nix für.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    vergiß es 185 m² WoFL EG.
    zu groß für dein budget! leider..:(

7. #107 SirSydom, 30.05.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Mein Fehler! Das OG ist mit eingerechnet, aber nicht dargestellt, Sorry. Ich leg nach - dauert ein bischen.

WoFl EG: 125m²
    Nutzfläche EG: 15m²

WoFl OG: 80m²
    Nutzfläche OG: 15m²

185m² * 1800€/m² + 30m² * 1600€/m² = 380.000€
    Nochmal 30.000 für Carport und Werkstattschuppen. Voila, deutlich unter dem Schmerzbudget von 480.000€.

8. dilbert

dilbert

Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ich würde den Zugang zum Elternbereich wie in Variante 2 durch die Ankleide führen. Das erspart unnötige Wege durch das Schlafzimmer, wenn ein Partner früh zur Arbeit muss oder nachts nach Hause kommt. Das Bad ist außerdem neben dem WC günstiger.

9. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Ich würde darüber nachdenken, ob eine Zusammenarbeit in der Zukunft mit diesem Architekten zuverlässig funktionieren kann, wenn er trotz der klar kommunizierten Budget doch sowas entworfen hat.

10. #110 SirSydom, 30.05.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    SCAN_20150530_184214113.jpg

Wir wollen das Schlafzimmer bis die Kinder 4-5 Jahre alt in eines der Kinderzimmer legen. Das zweite Kinderzimmer für beide bzw. Beistellbett im Schlafzimmer.
    Dann irgendwann ziehen wir nach unten.

Ich finde die Treppe gut so - denn man hat eine "Dreckzone" bei Haustür/Garderobe. Durch die muss man dann nicht zig mal am Tag durch, wenn man nach oben will.

11. #111 SirSydom, 30.05.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja, da hast du recht.

Wir hätten gerne ein Südbad. Das Schlafzimmer soll nach Möglichkeit nicht in den Süden. Hier gehts um Temparaturen :)
    Auch soll das Schlafzimmer nicht komplett nach Norden, da dies die Straßenseite ist (Geräusche).
    Gleichzeitig sollen die Wege ins Bad aber auch nicht ewiglang werden und das Bad soll auf keinen Fall ein Durchgangszimmer werden.

Wie abgebildet ist das der Kompromiss daraus.

12. #112 feelfree, 30.05.2015
    feelfree

feelfree Gast

Könnt' ihr natürlich so machen, ist aber m.E. nicht zwingend. Unsere Kinder haben je ca. 6 Monate bei uns im Schlafzimmer mit übernachtet, danach sind sie in ihr eigenes Zimmer eine Etage höher umgezogen. Alles ohne jede Probleme. Und wenn man mal nachts raus muss wegen den Kids ist es eigentlich egal, ob man noch eine Treppe hoch muss oder nicht. Wach ist man sowieso ;-)

13. #113 Thomas B, 30.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich schick' Dir dann schon mal 'ne Rechnung für LP2... ;)

Zur Form: Wie von DIR dargestellt...skizzenhaft...locker...etwas vage...im noch Unscharfen bleibend ist für LP 2 absolut ausreichen. Da braucht man keine 3D Hochglanzanimation. Mit so etwas (Animation) kann es nur sein, dass Jemand versucht planerische Defizite aufzupeppen und in den Hintergrund drängen zu wollen...

Ich würde wohl den Essplatz in den Norden des Anbaus verlegen. Gerne auch mit Blick (Ausblick) auf die Straße...warum nicht? Den Südteil des Erkers, sich nach Süden und Osten, zum Garten hin öffnend, mit soviel Glas wie Du nur bekommen kannst. Küche dann logisch sehr nah AM Essplatz, aber nicht IM Wohnbereich. Küche hätte ich lieber an der Fassade, rausgucken, heller, Zugang zum garten (Essplatz/ Grillplatz).

Haus kann dann auch ruhig etwas größer werden, wenn nicht unterkellert.

Kurz mal gerechnet:

EG: 12,50 x 10,00 = 125m², Anbau 9,00 x 5,50 m = 49,5m² -->174,50m²
    OG: 125m²

Summe ca. 300m² x 0,75/0,80 = 225m² - 240 m² (Abzug für Konstruktionsflächen/ Wände/ Treppe, usw.)

Du hättest also um die 230m² Wohn-/ Nutzfläche. Kein Keller.

230 x 1.850,00 = ca. EUR 425.500,00. Dazu einen schicken Carport für 25.000 = 450.000.

Hört sich doch schon deutlich besser an....

Und dafür braucht man dann tatsächlich keine Animationen....

14. #114 Gast56083, 30.05.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung um die Kosten nicht ganz. In #65 sagt der Archi doch dem TE: min 400k Netto anrechenbare Kosten.
    Also zzgl. Planung, Anschluß, Honorare, Gebühren etc.
    Sooo weit weg von der Realität ist das doch gar nicht wenn man jetzt 10% überziehen reinrechnet...

15. #115 Frau Maier, 30.05.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Übrigens ist das keine Animation. Eine Animation ist etwas das sich bewegt. Die dargestellten Bilder sind Visualisierungen. Auch eine Animation ist eine Visualisierung, aber einzelne, nicht bewegliche, Bilder sind keine Animation. ;)

Ja, die ältere Generation hat manchmal Probleme mit solchen Begrifflichkeiten... :konfusius

16. #116 SirSydom, 30.05.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das waren bewusste Entscheidungen. 90% der Zeit wenn wir auf dem Sofa sitzen läuft der TV o.ä. - d.h. unser Wohnzimmer ist kein Ausguck, sondern eher ein Heimkino. Es soll auch gar nicht so offen nach außen sein, wir haben es da gerne gemütlich und wenn ich abends evtl. schon äußerst leger auf dem Sofa logiere soll da nicht so viel Glas sein.

Ganz anders am Essplatz, da sitzen wir wenn wir uns unterhalten, wenn Freunde da sind. Hier hätten wir es gerne offen, freundlich, hell!

Und genau darum habe ich auch die Küche und den Gang getauscht, damit das Wohnzimmer ein Stück kuscheliger wird und von der Küche besser abgeschirmt ist.

Ich hab jetzt erstmal massiv gestrichen, denn die Entwürfe mit >>300m² haben bei mir erstmal Existenzängste verursacht. Hier 30cm mehr oder da gehen - finde ich - viel leichter als später wegstreichen.

Achja, und: Danke.

Nunja, so steht es in der Beauftragung. Da war mir aber nicht bewusst und es wurde mir auch nicht erklärt, dass dies nicht die kompletten Kosten sind.
    Als ich angesprochen habe, ob die 400.000 nicht zuviel wären, wurde das als der Versuch das Honorar drücken zu wollen interpretiert. Dies habe ich aufgrund des Mindestsatzes dann verneint, aber betont dass die 400.000 das Maximum sind was wir uns leisten können und auch das maximale Gesamtbudget exkl. Grundstück von ~535.000€ wurde angesprochen.

17. #117 Gast56083, 30.05.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

=Kommunikationsproblem. Das wird spannend...

18. Nana55

Nana55

Beruf:
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Naja, aber dann ist der Archi - rein rechtlich gesehen - ja gar nicht so im Unrecht. 476.000 Euro anrechenbare Kosten brutto macht bei einer Wohnfläche von ca. 300 qm ca. 1600 Euro pro Quadratmeter. So unrealistisch ist das auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass ja sehr vieles (Außenanlagen, Gebühren, Hausanschlüsse usw.) noch oben drauf kommt und kommen darf.

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    so kommen wir der sache, äh dem budget, schon deutlich näher.

20. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    du solltest dich vielleicht mal über anrechenbare kosten informieren.
    dann verstehst du die aufregung.

http://www.akbw.de/fileadmin/downlo...recht/Merkblatt52-Architektenhonorar-2013.pdf

Thema: Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgrabenkollektor einmessen

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion, EFH 180m² - Ähnliche Themen

1. Neubau - Grundriss Diskussion

Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Diskussion Grundriss 180m²

Diskussion Grundriss 180m²: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Die Anordnung der Möbel/Bäder hat noch nicht stattgefunden. Wir...