Grundriss zur Diskussion freigegeben

Diskutiere Grundriss zur Diskussion freigegeben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Um noch einmal einen Bezug auf die Kosten zu nehmen. Wir denken, dass der Preis mit 467tsd EUR doch sehr hoch ist. Es gibt keinen Marmor und...

  1. #21 elvis666, 09.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Um noch einmal einen Bezug auf die Kosten zu nehmen.
    Wir denken, dass der Preis mit 467tsd EUR doch sehr hoch ist. Es gibt keinen Marmor und auch keine goldenen Wasserhähne und ich finde ein einfacher Baustil.
    Was soll an diesem Objekt solche immensen Kosten verursachen bzw. was könnte den Bau guenstiger machen oder welche Schätzung wäre realistischer?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mal genau in die kostenschätzung schauen und sich diese vom architekten erklären lassen (wenn nicht schon gesehen)
    aber er kennt eure regionale preise besser als wir.
    bei den kosten siehts fast so aus, als hätt er grundstück und aussenanlagen mit einkalkuliert.
    sparpotential gibts bestimmt genügend, ohne die gesamtarchitektur zu beinträchtigen.
    wichtig! vergabeunterlagen weit streuen, aber sich über potentielle bieter zu informieren. es lohnt sich auch in die neubaugebiete zu fahren, adressen von unternehmern zu notieren und deren aufraggeber o. archi-kollegen zu befragen.
    ich kalkuliere auch erstmal mit teuersten unternehmer (preise) statts den günstigsten. somit vermeidet man überraschungen.
     
  3. #23 elvis666, 09.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Die Kostenschätzung habe ich jetzt einmal angefordert.
    Grundstück ist schon vorhanden und auch die Aussenanlagen und Nebenkosten sollen nicht mit einbezogen worden sein.
    Den Baukosten sollen ein mittlerer Ausstattungs- sowie ein gehobener Haustechnik-Standard zugrunde liegen.
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Kosten für den Archi sind aber drin, oder ist der auch unter Planer subsumiert?
     
  5. #25 elvis666, 10.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Die Kosten des Archi sind auf jeden Fall extra anzusetzen.
     
  6. #26 pauline10, 10.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ob die lineare Anordnung Küche -> Essen -> Wohnen mit einer Fußgängerpassage in einer Halle gefällt mag jeder selbst entscheiden, mein Ding ist es nicht.

    Über solche Lösungen, mit dem offenen Treppenhaus haben schon viele Heizungsbauer geflucht.

    Mein Ding ist es auch nicht!!!

    Später ist so etwas unverkäuflich!!

    Wenn hier schon etliche kritische Stimmen auftauchen, und ich habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen, sollte man sich den Entwurf noch einmal gründlich überlegen.

    280 Euro / m³ hat mir übrigens ein BT vor einigen Monaten genannt, bei Frankfurt!!!

    Wer sich so etwas alle paar Jahre leisten kann, herzlichen Glückwunsch.

    Gruß

    pauline
     
  7. #27 Landbub, 10.08.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Sag sowas nicht! Man muss nur den richtigen finden. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass 08/15 sich zwar leichter, aber auch nur billiger verkaufen lässt. Man muss halt den finden, der sowas sucht. Der zahlt dann auch gut dafür.

    @Autor:
    Lass dich nicht entmutigen! Kochen / Essen / Wohnen in "einem Raum" ist klasse. Wir hatten es vorher nicht, haben es jetzt im neuen Haus und sind damit glücklich. Kalkuliere lediglich Extrakosten beim Dunstabzug und für die Aussenluftzufuhr deines Ofens.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ich diese sch__sse höre wird mir schlecht!!
    weil hier laien, die vom wohnempfinden und vorstellungen des fragestellers überhaupt keine ahnung haben, ihren senf dazu geben - soll er bzw. sein architekt der mit ihm etliche stunden zusammengesessen ist - den entwurf ändern?
    leutz-hört auf über architektur zu diskutieren, wenn ihr keine ahnung habt!
    man kann seine meinung kundtun, aber sollte keine ratschläge erteilen die jenseits von gut und böse sind.

    das heck des neuen 3ers sieht beschi..en aus, ich kanns viel besser.......
    das entrecôte schmeckt erbärmlich, ich würd noch drei köche dazuholen...

    entschuldigt meine fäkalsprache, aber ich kanns echt nicht mehr hören.
     
  9. #29 Rabenmutter1, 11.08.2008
    Rabenmutter1

    Rabenmutter1

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich denke, die Rampe wird zu steil sein. Mit einem Fahrrad - welches noch halb auf der Rampe steht und daher permanent "schiebt" - in der einen Hand ist es sicherlich eher mühsam, mit der anderen Hand die Tür aufzumachen und hineinzugehen. Das Rad - oder der Rasenmäher - wird der Tür permanent im Weg sein. Oft wird man die Sachen daher nicht hinunterbringen - eher wird man alles in die Garage stellen, weil einfacher.

    (Grundsätzlich halte ich aber außenliegende Kellerabgänge für eine gute Idee, auch unter dem Aspekt, ein wenig Tageslicht in Kellerräume zu bringen - das Licht würde aber maximal bei Gast und Hobby Sinn machen.)
     
  10. #30 elvis666, 11.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel

    Erst einmal danke für die positive Kritik. An die Extrakosten für Dunstabzug und Raumluftunabhängigen Ofen wurde schon gedacht.

    Das mit der Rampe kann ja noch geändert werden. Könnten sie auch flacher gestalten. Zur Zeit trage ich mein Bike immer in den Keller und das möchte ich vermeiden. Vielleicht kann man unten auch einen ebenen Bereich vor der Tür machen.
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meinung daher für mich durchaus ok, wenn nach einer Meinung gefragt ist. Wenns dann als Laienmeinung ausreichend kenntlich gemacht ist ohnehin ok
    Anmaßung denn selbst das Heck des BMW kann der Designer nicht so machen wie er vielleicht möchte, auch er unterliegt einer Vielzahl an Zwängen. Hat aber in der Form glaub ich hier auch keiner geäußert. Also scheiß :D Vergleich eigentlich um beim Fäkal zu bleiben ...
    Ich kapier irgendwie nicht warum Du die Garage nicht einfach ansichtverträglich verlängerst und den Klump da reinstellst. Wenn mir einer erzählte ich solle mein Fahrrad in einem von mir gebauten Neubau in den Keller verbringen den würd ich fragen wie rum er dreht ...
     
  12. #32 elvis666, 11.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wie lang müsste eine solche garage dann werden? Zur Zeit lielgen wir bei 6m. Dann müsste das ganze denke ich um die 7m lang werden.
    ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

    Eine Vergrößerung der Fläche habe ich bisher immer abgelehnt, da dies auch wieder eine Steigerung der Kosten verursachen würde. Ich warte noch auf eine detailierte Kostenschätzung des Archi. Soll die Tage eintreffen.

    Über die Kosten kann sich noch gerne hier ausgelassen werden.
     
  13. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Das sparst Du ja wieder ein, indem Du die Kellertreppe weglässt.
     
  14. #34 Bauwahn, 12.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und zwar LOCKER.

    Btw. Hat jemand von Euch eine aktuelle RAS(-Ö)? Was wäre die zulässige Steigung für eine Rampe bei einer Unterführung? Ich meine, es wären 6% gewesen. Rechne das mal bei 2,45 m Höhenunterschied aus...
     
  15. #35 Bauwahn, 12.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    OT: OK, ich hab's gemerkt. Die RAS-Ö gibt's seit 5 Jahren nicht mehr (zurückgezogen), dafür gibt es jetzt die EAÖ... (nein, das ist nicht die EAV, auch wenn die aus Ö kommen) So schnell geht's wenn man aus dem Geschäft draussen ist. Dabei hat sogar ein ehemaliger Chef die Federführung gehabt.
     
  16. #36 elvis666, 12.08.2008
    elvis666

    elvis666

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich glaube, das zumindest eine "normale" Aussentreppe doch sehr praktisch ist. Wie oft renne ich jetzt in den Keller um irgendwelche Dinge zu holen.
    Immer durch's ganze Haus laufen ist doch sehr umständlich.
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wenn Du das Zeug in der Garage hast musste nicht durchs Haus und nicht die Treppe runter in den Keller *g

    Haste eigentlich zwischenzeitlich die Kostenschätzung bekommen?
     
  18. #38 Landbub, 12.08.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Verzichte nur nicht auf eine Kelleraussentreppe. Das ist endlos praktisch. Nicht alles kann in der Garage bleiben.
     
  19. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    was trägste denn Tag für Tag rauf und runter?

    nach der Klärung sollte man vielleicht aber diesen Nebenkriegsschauplatz beenden, obwohl er eigentlich zum Thema Kostenreduzierung gut passt
     
  20. #40 Landbub, 12.08.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Getränketräger, teures Sportequipment oder Werkzeug, Kinderspielzeug, Brennholz, den Wäschekorb im Sommer rauf zur Wäschespinne...

    Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie die "interne" Treppe ins Haus integriert ist. Hat man ein "Treppenhaus" gleich bei der Haustüre, ist die Situation sicher anders als bei uns, wo die Treppe mitten im Wohnbereich liegt und auch mit empfindlichem Material (Eiche) gemacht ist.
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion freigegeben

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion freigegeben - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben

    Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben: Hallo. Ich stelle mal die Grundrisse unseres geplanten EFHs zur Diskussion. Es ist sicherlich kein komplexer oder außergewöhnlicher Grundriss -...