Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Frank, sind die Bilder evtl. als privat gekennzeichnet? Berechtigung öffentlich (Als privat kennzeichnen | Grafik löschen) Gruß...

  1. #41 fmw6502, 23.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Frank,

    sind die Bilder evtl. als privat gekennzeichnet?
    Gruß
    Frank Martin - der auch eine neue Brille braucht
     
  2. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, ist Bestandteil. Wie bereits vermerkt, ist aber kein Kamin (mit offenem Feuer) gemeint.
     
  3. #43 fmw6502, 23.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    an alle: Lupe weglegen

    die 2. Version läßt sich nun größer darsteller

    @TuF09: wie wäre es nun mit dem Alternativplan?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Okay, das war's wohl :mauer
    Interessanterweise sind die ersten Bilder aber als privat gekennzeichnet und dennoch besser lesbar :confused:
    Sei's drum. Nun sollte der Technikschacht und andere Details besser erkennbar sein (fmw6502 sei Dank)
     
  5. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Wie beschrieben hat die Podesttreppe nicht ein Optimum herausgeholt. :(
    Damit ist diese Alternative vom Tisch
     
  6. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hm... Große Unterschiede zwischen der 1. und 2. Variante kann ich nicht erkennen, naja, Laie halt ;)

    Wie soll denn die Schiebetür zw. Essen und Wohnzimmer funktionieren? Nur von Süden kommend?
     
  7. #47 Neubauling, 24.06.2009
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Da wir als Bauherren diese ganzen Ofen-Überlegungen schon hinter uns haben...
    bei dieser fragwürdigen Ofen/Kwl-Kombination erstmal den Schorni konsultieren und der will!!!! gefragt werden und das am besten bevor der erste Bagger auf dem Grundstück steht.Wir haben unseren Ofen "eingeschränkt raumluftunabhängig" d.h. er hat eine extra Zuleitung für die Verbrennungsluft von draußen. Eingeschränkt deswegen weil es zum Beispiel noch genügend Luftaustausch durch die Ritzen der Ofentür gibt. Es gibt nur wenige Modelle die zu 100 % raumluftabhängig sind und die haben dafür ein Zertifikat und haben z.B. spezielle Türdichtungen. Unseren sogenannt raumluftabhängigen Ofen hätte uns unser Schorni in Komb. mit KWL/WRG um die Ohren gehauen. Anscheinend gibt es einige spezielle Sicherheitsvorrichtungen, die diese Problematik umgehen, aber da kenne ich mich zuwenig aus. Mit unserem Ofen (der aber auch als Ganzhausheizung dient) wollte ich in unserem gut gedämmten Haus keine KWL. Das Risiko wäre mir zu hoch, CO riecht man halt nicht und Technik kann immer mal ausfallen. Manche Schornis sind wohl etwas großzügiger...
    Falls ich hier als Laie Mist geschrieben habe, bitte nett korrigiern....
    ansonsten hab ich das hier noch gefunden:
    http://www.wohnungslueftung-ev.de/M.../Regel/FeuerstaetteLueftungsanlage_060208.pdf
    hoffe der Link funzt

    Christine
     
  8. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Unterschiede: naja, nun ist ein Technikschacht da und der Grundriss vom Keller ist auch dargestellt. Desweiteren wurde die Wand zw. Wohnbereich und Küche schmaler für eine Schiebetür. Gästebad und Bad im OG wurde etwas modifiziert.
    Aber Recht hast du: große Änderungen sind es nicht, womit wir uns bestätigt fühlen, dass wir auf der Zielgeraden sind :bounce:
     
  9. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, die Schiebetür ist dreiteilig aus Glas und die Schiebeelemente werden von Norden her kommend südwärts "geparkt".
     
  10. #50 Andreas1705, 25.06.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Kamin + KWL

    Eine zentrale KWL und Ofen waren bei uns überhaupt kein Problem. Nachdem wir Ofenbauer, Schorni u. Lüftungsbauer zusammengebracht hatten, war die Lösung schnell gefunden. Lüftungsanlage selbstsichernd mit Unterdruckwächter (die bei Druckdifferenzen die Anlage einfach abschaltet), Kamin bekommt zusätzlich eine externe Verbrennungsluftzufuhr und gut is. Wir haben allerdings keine Ablufthaube - wenn dies gewünscht wäre, wäre ein zusätzlicher Fensterkippschalter notwendig, da sonst die Ablufthaube schon den notwendigen Unterdruck erzeugen würde um den Alarm des Differenzdruckwächters an der KWL auszulösen.

    Im übrigen ist die Kombination KWL u. Kaminofen ziemlich gut, weil in den gedämmten Häusern der Aufstellraum sonst schnell überhitzt und mit der KWL mit WRG die Wärme quasi im Haus verteilt wird.

    Gruß - Andreas
     
  11. #51 Morgaine, 26.06.2009
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Hmm - ich versteh nicht, warum Ihr im OG-Bad die Waschbecken und Schüsseln getauscht habt. Das sah im ersten Entwurf deutlich besser aus. Beides an der Installationswand anzubringen find ich gut, aber mit der nun etwas versetzten Tür rennt Ihr direkt gegen diese Wand beim Betreten des Bades...

    Wie schon von den Experten erwähnt, würde ich zumindest die Anordnung an der Installationswand spiegeln und auch die Tür zu Kind1 wäre analog zu Kind2 doch viel praktischer...

    Tjo - ansonsten hat sich wirklich nicht viel getan. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Umsetzung und viel Spass im neuen Heim...

    Grüße...
     
  12. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nun ja, wir stellen uns vor, an der Wand zum Kinderzimmer eine Art Bibliothek (d.h. eine deckenhohe Regalwand) aufzustellen, wo Bücher und Gesellschaftsspiele verstaut werden. Diese sind dann von allen Familienmitglieder immer und frei verfügbar.
    Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn die beiden KiZi nicht genau (bezüglich Türen) gegenüber sind.
    Zumindest bekomme ich noch etwas Stellfläche und der Flur hat einen Nutzen.
     
  13. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Irgendwie ist es schon komisch, von der Badewanne aus relaxend die Schüsseln zu sehen. :yikes
    Immerhin kann man auf den Waschtischen Kerzen platzieren und bei ruhiger Musik dann bei einem Bad wie Kleopatra ausspannen. :sleeping
    Des weiteren ist der Weg zum Klo nicht weit, wenn mal die Übelkeit durchschlägt (oder auch andere Sachen) :D
    Ich gebe zu, der Technikschacht wirkt wie eine fette Barriere, aber es ist immer noch genügend Platz zwischen Türschwelle und Stirnseite Technikschacht. Da sollte man sorglos drum herum kommen.
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauexpertenforum

    ,
  2. eckschornstein an der wand betten gestaltung kinderzimmer

    ,
  3. jurahaus neubau grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...