Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir werden am Wochenende auch mal in ein Küchenstudio gehen, da gebe ich dir recht Bauwahn. Das mit dem Kopflastig liegt an der Treppe, aber...

  1. #21 luemmelchris, 14.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wir werden am Wochenende auch mal in ein Küchenstudio gehen, da gebe ich dir recht Bauwahn.

    Das mit dem Kopflastig liegt an der Treppe, aber gibts dafür ne Lösung?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar - dazu gehört "a schneid" :)
    wenigstens mal mit beauftragung nur von lph 1+2 anfangen ..
    schon aus der vorbesprechung sollte eigentlich klar werden, ob der a. damit
    was anfangen kann/will.

    entweder: chris hat e. festgefahrene meinung und den dazu passenden
    mal-und stempelaugust, oder .. naja, solche gibts auch ..

    die qualität der wenigen technisch relevanten aspekte (raumgrössen, tragende
    wände, wanddicken) sprechen doch e. deutliche sprache (jaja,"is
    nur vorplanung"
    .. geschenkt, ich kenn fast alle ausreden) ;)

    nachdem die letzten hier vorgestellen grundrisse ordentlich bis saugut :)
    waren, hatte ich schon an meiner kritikfähigkeit gezweifelt ;)
     
  3. #23 luemmelchris, 14.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also wir hatten ein gutes Gespräch mit dem Archi, und haben keinerlei Vorgaben gemacht, nur Räume und Verwendung vorgegeben. Der Archi hat auch selbständig einen entwurf in die Tonne gehauen.
    Was natürlich in dem Zusammenhang ne Rolle spielt sind die Preisvorgaben und die Ausstattung, die mit in das Haus soll (wobei die ja eh nicht ganz getroffen wurden)

    wo war denn eigentlich ein sauguter Entwurf hier? Habe ich was verpasst? :confused:
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - aus 155 m² ohne Treppenhaus sollte mehr rauszuholen sein.
    Laßt dem Kollegen doch mal freie Hand auch in Sachen Raumanordnung und -grösse

    Ah ja - und im Heimkino gibts dann Filme wie "Ice Age" 1 - 3 oder "The day after tomorrow" als gefühlsechtes Kinoerlebnis. :mega_lol: :mega_lol:
    Boah ey - ich muss mal Herrn Flebbe ansprechen - das wär doch DIE Idee.
     
  5. #25 fmw6502, 14.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    in der Pfalz gibt es bessere Architekten :winken
    Achja: Ice Age xyz kommt am besten im Winter, mit Glühwein und warmer Decke

    Gruß
    Frank Martin - Exil-Pfälzer
     
  6. #26 luemmelchris, 14.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ralf, der Kollege hatte freie Hand in der Anordnung und Grösse (wir sagten nur ne grössere Ankleide und ein grösseres Bad (ja die Toilette ist zu gross mit seinen 3 m², das andere neben der Dusche ist übrigens ein Bidet

    Okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja das Kino ist in die Be und Entlüftung integriert, ja es kommt wahrscheinlich ein Stromheizer rein (weil Fussbodenheizung nochmal 5´kostet)
    Ich habe das bzgl KFW Richtlinien gemeint, deshalb ja die Tür nach der Treppe im UG

    "Problem" war für ihn die gerade Treppe im Zusammenspiel mit der Wohnraumerhöhung, weil dadurch die Treppe ja länger wird
     
  7. #27 luemmelchris, 14.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ach und bevor ich es vergesse, natürlich die Vorgabe des Kinos mit genügend Raum
     
  8. #28 MoRüBe, 14.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich find die DFFs echt cool...

    ... scon mal zum Obi fahn und nen Rollgerüst kaufen:biggthumpup:
     
  9. #29 Shai Hulud, 14.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und die Stromdirektheizung für den Keller kann man im Gegensatz zu einer Gas-Fußbodenheizung bei der ENEV-Berechnung unter den Tisch fallen lassen? :shades
     
  10. #30 jackybawue, 14.07.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Mal ganz was anderes:

    ich würde ungern einmal durch das ganze Haus in die hinterste Ecke des Kellers laufen, um zur Waschmaschine zu gelangen... Selbst ohne Kind wäre mir das zu doof. Und mit Kind(ern) ist die WaMa sowieso ständig an...
     
  11. #31 BauLilli, 14.07.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo,
    wo kommt die Garderobe hin? Wo die Schuhe?
    Der Eingangsbereich ist im Vergleich zum restl. Haus wenig repräsentativ.

    Küche: viiiiiel zu dunkel. Abstand Spüle - Kochinsel sollte ca. 1,2 m sein. Sonst läuft man sich tot. Frag einen Küchenplaner! Dunstabzug: wohin mit der Abluft?

    Falls ihr im Wohnzi. einen Fernseher haben wollt. Wo soll der stehen?

    Ankleide: viel zu groß. Auch wenn du in der Mitte noch ein Sofa aufstellen willst. Das ist Nonsens.

    Elternbad finde ich dagegen nicht zu groß. Hier finde ich die zusätzliche Tür zum ElternWC überflüssig. Eine Schamwand tuts auch. Ist das neben der Dusche ein Bidet?
    Oder nochmal ein WC?

    Wenn man so viel Platz hat, finde ich einen Schreibtisch im Schlafzimmer popelig. Lieber kleinere Ankleide und noch ein Arbeitszimmer.

    Heimkino finde ich super!
     
  12. #32 Canzler, 14.07.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    :yikes

    entschuldige das ich das hier jetzt schreiben muss:

    ab in den Mülleimer damit ! und zwar schnell, das ist das beste was man damit machen kann. :28: ----> neu anfangen

    Der Grundriss ist völliger quatsch !

    Grüsse
     
  13. #33 karsten11, 15.07.2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    "ein zweites Kinderzimmer wird es definitiv nicht geben, da wir dafür keine Zeit mehr haben Biologisch"

    So haben wir auch mal gedacht, dann wurden es zwei auf einmal, und jetzt wird neu gebaut!
     
  14. #34 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das mit der Garderobe ist ein Hinweis, den ich auch schon dankend aufgenommen habe.

    Nochmal zur Küche: die Planung werde ich jetzt mal machen lassen, die Anordnung der Dinge hat der Archi einfach nur gemacht. Ob das Kochfeld so stehen bleibt, oder an den Rand kommt ist noch offen. Dunstabzug wäre Umluft Pflicht lt Haushersteller.

    Der Fernseher im Wozi kommt an die Wand links, die Sofas stehen nicht so wie sie stehen werden.

    Das neben der Dusche ist ein Bidet, natürlich! Keine 2 Klos in einem Zimmer.

    Das ist kein Schreibtisch im Schlafzimmer, sondern ein Schminktisch für meine Freundin :28:
     
  15. #35 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Kann man das auch ein bischen begründen? Würde den Archi bestimmt freuen
     
  16. #36 BauLilli, 15.07.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Schminktisch? Boh, das ist krass. Aber das paßt dann ja.


    übrigens: auch oder gerade weil ihr schon soooo alt seid, solltet ihr besser 2 Kizi einplanen. Im Zuge einer Kinderwunschbehandlung - und die ist oft genug bei Spätgebärenden angesagt - werden es häufig Zwillinge. Wenn nicht sogar noch mehr.

    Bin übrigens auch schon sooo alt.
     
  17. #37 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    *lach Danke für den Hinweis. Aber ne künstliche kommt nicht in Frage.. entweder es klappt dann wenn wir es wollen oder halt nicht.
     
  18. #38 Bauwahn, 15.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das wäre dann also Subventionsbetrug.

    @Rübe: Das mit den DFF über der Galerie und dem Putzen ist natürlich nicht schön, aber machbar. Allerdings muss ich das zu Hause auch immer selber machen.
     
  19. #39 luemmelchris, 15.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde, warum das so gemacht wurde.
     
  20. #40 Haringer, 15.07.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Den Architekten möchte ich sehen, der das geplant hat. Falls es überhaupt einer war. Der Plan sieht nach "Erste Schirtte mit ArchiCAD" aus.
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...