Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Haustür und Seitenteile sollen viel Glas haben. Die Schiebetür zwischen Windfang und Flur ist aus Glas. Im Schlafzimmer ist ein Oberlicht...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    viel zu dunkel, ich würde in solch eine bude nicht einziehen.
     
  2. #22 toxicmolotow, 04.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, das kann man missverstehen.

    Aber dennoch, macht es nicht Sinn bei der Größe einen eigenen "Bürotrakt" zu berücksichtigen, so wie es einen "Elternbereich", einen "Kinderbereich" und einen "Wohn/Essbereich"? Ich stelle es mir einfach schöner vor Abends oder am Wochenende bei Heimarbeitsplatz.... Türe zum Büroflur mit Büros, KundenWC, Besprechungsraum, Pantryküche, etc. zu und Feierabend. Ich möchte bei 250qm Wohnhaus nicht ständig an die Arbeit erinnert werden.

    So wie es sich jetzt darstellt ist es auch für mich als Architekturlaien nur eine wahllose Zusammenwürftelung von Räumen, irgendwie unter das Dach eines amerikanischen Landhauses. Den Stil muss man mögen, okay, sei es drum.

    Ich kann mir nach meinen bisherigen Erfahrungen vorstellen, dass man aus der vorgegebenen Fläche viel mehr rausholen kann als oben präsentiert.

    Woraus ergibt sich der Wunsch nach 250qm? Eigentlich gibt es niemanden, der sich x Quadratmeter wünscht, sondern nur Funktionen und Möglichkeiten, oder ist das so ein Statusding... mein Nachbar hat 240qm, ich brauche mehr...
     
  3. #23 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Gut, meine vorschläge kann ich mir ja im Grunde sparen, weil du alles, was ich anders machen würdest genau so willst. (Offene wohn-ess-küche, ich bräuchte keine Sauna, der Essplatz in der küche würde bei mir auch rausfliegen.)

    Oder halt 2 Sachen hast du nicht angesprochen.
    Mir Persönlich wären die 9qm Windfang zu viel verschwendeter platz, könnte man zur Abstellkammer dazupacken, oder zum WC und dann daraus nen dusch/wc machen, falls man das Arbeitszimmer als Gästezimmer nutzen will.
    Und die wand an der treppe im OG, die würde ich auch weg lassen.

    Naja ich bin halt auch ein freund von klaren Linien, nicht so verwinkelt, aber jedem das seine. wie gesagt, die aussenoptik wäre nicht so meins, sieht mir zu amerikanisch aus.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns nur einfach anders sein soll:

    [​IMG]
     
  5. #25 Rudolfo, 04.08.2015
    Rudolfo

    Rudolfo

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Naja so groß soll es dann doch nicht werden. Es werden nicht täglich 10 Kunden kommen. Max 2 pro Woche. Es ist auch kein Dauerheimarbeitsplatz, eher noch nach der Arbeit von zu Hause aus weiterarbeiten,...

    Das wäre eine Möglichkeit, mal schauen wie sich das unterbringen lässt sodass auch noch Platz für eine Garderobe da ist.

    Die 250qm haben sich aus der Summe der Räume ergeben. Wir hatten ein Raumprogramm aufgestellt (2 Büros, 2 ** min 15qm, Sauna, 2. Bad, WZ ca 45qm, Abstellfläche, Küche mit Essplatz....) Wenn es nachher 220qm sind natürlich auch kein Problem. :-)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    irgendwie unsinn, mit einem kunden im arbeitszimmer
    zu sitzen und ihm einen lageplan in die hand drücken zu
    müssen, wenn er mal aufs klo muß.
     
  7. #27 Rudolfo, 04.08.2015
    Rudolfo

    Rudolfo

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Bebauungsplan lässt 3 Etagen und Flachdächer nicht zu.... :-)
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder - wenn amerikanisch und mit geneigten Dächern sein soll, mal bei F. LL. Wright nachschlagen.
     
  9. #29 Jolante, 04.08.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ob man nun einen Sitzplatz in der Küche haben möchte oder nicht, kann man ja nur selbst entscheiden. Aber ich finde die Küche auf jeden Fall wahnsinnig schlecht geplant. Die reine Größe führt hier schon zu endlos langen und komplizierten Wegen. Allein der Abstand der Speisekammer zum Hauptarbeitsplatz! Es gibt sicherlich Altbauten, in denen man um so eine zergliederte Küchenplanung nicht herum kommt. Aber in einem Neubau - vor allem bei diesem Platz und Budget - kann man das doch wirklich vernünftig planen...
     
  10. #30 Jolante, 04.08.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    ...und den Essplatz in der Küche finde ich auch sehr ungemütlich. In einer dunklen Ecke, halb im Durchgang zum Flur und zur Speisekammer, ohne Aussicht nach draußen aber auch nicht mit direktem Bezug zum Kochenden.
     
  11. #31 lawrence, 04.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bei 250qm ist es ein leichtes die Komplexe Arbeit/Wohnen inkl. Küche/Schlafen inkl. Bäder sauber zu trennen - hier leider völlig vertan.

    Wenns eckig sein soll und die Räumlichkeiten völlig durchgemischt sind - warum dann hier überhaupt noch einstellen?! Vergrätzt ist gewollt - Thema erledigt. Super.
     
  12. #32 Frau Maier, 04.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also diese Planung ist ein Verrat an allem was mir meine Dozenten beigebracht haben. Wer so etwas für einen GU plant, der prostituiert sich. Absolut nicht mein Ding, würde aber gut in meinem Reißwolf passen.
     
  13. #33 saxum66, 04.08.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die in diesem Thread beteiligten Architekten einfach nur neidisch sind, so ein (doch schon etwas größeres Projekt) nicht planen zu dürfen. Möchte nicht wissen, wie viele von denen nur deshalb so viel Zeit für sinnfreie Kommentare haben, weil sie auftragslos daheim rumsitzen.
    Wäre nicht schlecht, wenn außer Pauschalurteilen auch mal was Gehaltvolles gepostet werden würde.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    neidisch? mir ist in meinem berufsleben schon viel passiert,
    aber so etwas würde ich niemals öffentlich vorstellen.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Neid? Auf den Krams?

    Ich schmeiß mich weg :mega_lol: :mega_lol:
    Bevor ich sowas zeichne, sitze ich lieber wirklich beschäftigungslos vor der Glotze und schaue irgendne Talkschau. Selbst davon hab ich mehr.

    Kannst auch noch was anderes als stänkern, du Kieselsteinchen?
     
  16. #36 Rudolfo, 04.08.2015
    Rudolfo

    Rudolfo

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Finde ich gerade die Kritik nicht oder hast du sie irgendwo versteckt? Was ist denn daran sooooo schlecht?
     
  17. #37 Thomas B, 04.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    He...he...netter Spaß.


    Nee mal ehrlich: Klar freut man sich, wenn ein BH des Weges kommt, der mal eben 250m² Wfl. verballert haben will. Meine erste Frage wäre dann übrigens nicht "wie setze ich das nun vernünftig um?", sondern "welches Budget haben wir denn?". Oftmals lassen sich Wünsche (hier m2) und Budget nicht zur Deckung bringen.

    Aber: egal.

    Und: Nein, ich bin ganz ganz wirklich nicht neidisch. Ehrlich. Voll wirklich!
     
  18. #38 Frau Maier, 04.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da lache ich nur. Das ist nur kleingeistige Denke. Die meisten Architekten haben ihre Karriere in Büros begonnen wo auch anderes geplant wurde, bevor sie evtl. als Einzelkämpfer Häusle planten. Man hat schon so manches durch gemacht. Da gibt es keinen Neid, glaub mir. Es mag welche geben, die einen unsäglichen Stuß von sich geben oder andere, für die das hier ein Theater ist, der nicht ernst genommen wird...

    Aber deine Behauptung ist einfach nur kleingeistiger Unsinn...
     
  19. #39 stockstadt, 04.08.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja .. es gibt hier A., die Häuser mit 8 Ecken auf ihrer Homepage in der Referenzliste haben.

    LG
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, echt? Ich weiß nicht, wen Du meinst. Echt nicht!

    Nur hat der des TE ja schon 14 nur im EG. Aber unser Stöckchen will ja wieder nur spielen. Leider ist Hasso schon anderweitig beschäftigt und kann Dich deswegen leider nicht beissen.
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...