Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hab ich gelesen. Wo ist die Beleidigung? Ich hab mir übrigens auch die Südseite von Baumals damaligem Projekt angeschaut:...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich habe die Südwestseite verlinkt.
     
  2. #122 dilbert, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
  3. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Schon damals im Kindergarden war es immer einfacher die Sandburg des Kollegen mit der Schübbe kaputtzukloppen, statt ihm noch ein schönes Türmchen zu bauen. Von daher... so ist das nunmal. Kann die Heuler hier nicht verstehen. Wobei die Expedden hier auch schnell mimosig werden, wenn die Laien aufmucken.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oh gottchen.
    was hier auch immer bemängelt wird,
    nein ich bin als architekt nicht der geschmacksdiktator.
    wenns nach mir gegangen wäre, sähe das haus etwas anders
    aus. aber es gibt auch noch bauherren, mit denen man zusammenarbeitet.
    man trifft sich auf halber strecke und alle sind glücklich.
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ach, herrje! Schau dir einfach die Zeichnungen in Beitrag 1 an...
     
  6. #126 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andreas - Du weist doch, unseren Schlammschlachter kann man es nicht recht machen. Richtest Du Dich nach den Bauherren, wird gesagt, man sei als Architekt nicht fähig.
    Richtet man sich nicht nach den Kunden, ist man ein Verbrecher, weils doch nach den Kundenwünschen zu gehen hat.

    Irgendwie finden die schon eine Chance zum Beinchen heben!
     
  7. #127 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nana - was ausser rumätzen willst Du eigentlich??
     
  8. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Du willst jetzt nicht ernsthaft Baumal dafür ans Bein pinkeln, dass bei den Überschriften der Ansichten nicht die exakten Himmelsrichtungen angegeben hat, oder? Welche Gebäudeseite am stärksten Richtung Süden ausgerichtet ist, ist auf den Grundrissen ohne Probleme zu erkennen und es ist nicht die Seite, die du hier als angeblichen Süden verlinkt hast. Du versuchst hier mal wieder die Leute gegeneinander aufzuhätzen, indem du Halbwahrheiten über Diskussionsteilnehmer in den Thread schreibst.
     
  9. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Aber ob ein Haus nun gut oder schlecht geplant ist, hat ja mit dem Baustil erst mal nichts zu tun, oder?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also so übel finde ich das jetzt nicht, ohne mich
    selber loben zu wollen. da kann man doch gemütlich
    drin hausen?
     
  11. #131 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - ein guter Grundriss in neuschweinsteinischer Zuckerbäckerhülle ist doch wohl nicht so gut als der gleiche Grundriss mit einer in die Umgebung eingepassten Fassade.
    Dito umgekehrt.
    Suoer Fassade mit grottigem Grundriss ist es auch nicht. Natürlich beides besser als Zuckerbäckerfassade um grottigen Grundriss, aber das eine relative Wertung.
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also wenn ich mir die beiden Grundrisse betrachte, dann kann man doch selbst als Laie schön erkennen, dass der des TE mit dem Platz verschwenderisch umgeht - ohne dabei dem Bewohner Funktionalität zu bieten, während der von Baumal zwar mit einer geringen Grundfläche auskommt, dafür aber offensichtlich die erforderliche Funktionalität bietet. Vom Budgetunterschied mal ganz abgesehen ;-)
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Lieber Ralf D., ich habe durchaus mittlerweile verstanden, dass das Privileg des "Rumätzendürfens" einigen wenigen auserwählten Bessermenschen (bzw. denjenigen, die sich dafür halten) vorbehalten ist. Ich werde mich künftig deshalb diesbezüglich (= im Aktion - Reaktion - Verhalten) zurücknehmen und mir einfach heimlich, still und leise meinen Teil denken bzw. Beiträge mit Missachtung einer "Mindest"netiquette geflissentlich überlesen, zumal sich deren Verfasser ohnehin damit selbst ins Aus katapultieren. ;)
     
  14. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    alles in allem muss man dem ändi jedenfalls zugute halten, dass er hier überhaupt eigene grundrisse zur diskussion stellt, obwohl es hier in der regel nur auf die fresse gibt. dafür schonmal respekt.
     
  15. #135 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nana - also gehörst auch Du zu der Spezies User hier, die mit Andeutungen ohne Belege Menschen in Mißkredit bringt, aber keinen Mut hat, zu den eigenen Aussagen mit echtem Namen zu stehen.

    Und zu den Rahmschöpfern
     
  16. saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Lass es gut sein, Nana.

    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and beat you with experience. (Bob Smith)
     
  17. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    #114 finde ich für den TE sehr lesens- und bedenkenswert.
     
  18. #138 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade die geschmackskomponente, die nana hier einwirft, trifft nur für sie zu. der klare glatte stil gefällt nicht, bevorzugt wird der puppenstubenbaustil. der gefällt ihr besser. das ist jedoch keine diskussionsgrundlage für diese beiden entwürfe, wenn grundstücksgrösse, b-plan vorgaben, budgetvorgaben, persönliche gestaltungsvorgaben des bauherrn etc.

    aus diesen aspekten halte ich eine diskussion unter dem hintergrund - er kann ja auch nichts - für absolut sinnfrei.
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ein bedenkenswerter Unterschied ist möglicherweise, dass es Leute gibt, die nebenbei auch noch sachbezogene Beiträge leisten. Wenn ich das recht überblicke hat bisher jeder der ach so bescholtenen Architekten einen sachlichen Beitrag geleistet, der ganz objektiv negative Aspekte des Bauvorhabens benannte:

    Jeder der hier genannten hat folglich einen Aspekt eingeführt, aus dem der Fragesteller - so er es denn will - einen praktischen Nutzen zu ziehen vermag.

    Auf der anderen Seite gibt es hier User, die den Thread komplett zerreden und an anderen Nutzern herummaulen - aber keinerlei sachlichen Beitrag leisten. Oder gab es hier irgendeinen sachbezogenen Beitrag von Nana55, Villert, saxum66, Wand01, den ich beim nochmaligen durchstöbern des Threads übersehen habe? Inwiefern helfen eure Beiträge dem Fragesteller weiter? Was sollen diese Nebendiskussionen, die nichts zur Sache beitragen?
     
  20. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    du bist doch hier der größte expeddenschleimer im forum. das finde ich noch schlimmer als heulende laien und prollende experten.
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...