Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nein hier wird nunmehr laienhafte kommentare abgegeben. äüssern sich profis, sind das alles böse buben/mädchen, die alles schlechtreden.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein hier wird nunmehr laienhafte kommentare abgegeben.
    äüssern sich profis, sind das alles böse buben/mädchen,
    die alles schlechtreden.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was bist du denn für ein vogel????
    gibts kein beamtenforum für dich?
     
  3. #143 Zillibaut, 06.08.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Lieber TE,
    ich würde wahrscheinlich den Hinweis mit der geänderten Garagenzufahrt genauer prüfen. Den Vorteil sehe ich darin, dass die Fahrräder in den vorderen Bereich gestellt werden können. Kinder - Fahrräder - parkende Autos und wenig Platz ist für mich ein NoGo.

    Ebenfalls den Hinweis mit der Hundedusche im HWR. Mir fehlt so ein Teil im Winter.

    Wird die Eingangstüre mittig gesetzt, wird die ohnehin dunkle Diele noch dunkler durch das Mehr an Rahmen.

    Auch ich finde die Küche nicht besonders gut zu möblieren. Der dunkle Essplatz wäre für mich ein NoGo.

    Den Hinweis - Trennung Privatbereich - Büro (auch wenn wöchentlich nur zwei Kunden kommen) würde ich auch noch einmal prüfen.

    Wegen der Dachkonstruktion spräche ich wahrscheinlich im Vorfeld einem guten Dachdecker an. Ich hätte Bauchschmerzen bei dieser Konstruktion. Vllt. auch nur weil wir vor zwanzig Jahren einen preisgünstigen aber schlechten Dachdecker hatten. Während der Schneeschmelze (kommt zum Glück bei uns weniger oft vor) haben Wasserränder an der Decke. Obwohl schon 2 x an den Gauben nachgearbeitet wurde, bekommen wir die Anschlüsse der Gauben nicht dauerhaft dicht.

    Wahrscheinlich geht mein Beitrag in der Debatte über Architekten/Bauherren/USW. unter. Sei`s drum!

    Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
     
  4. #144 tillfisc, 06.08.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    #114 ist wirklich lesenswert...

    Diese symmetrische, leicht barocke Schaufassade muss - wenn man sie bauen will - inszeniert werden.
    So wie das Haus hier auf dem Grundstück steht, kann man diese Gebäudeseite nie frontal sondern nur in der Schrägsicht sehen und da ist die Symmetrie für die Katz.


    Das Treppenhaus ist im EG recht groß, hat aber keinerlei Tageslicht.

    Die Erschließung erfolgt von Süden, die Garagen sind aber ganz im Norden....
     
  5. saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Nicht der Dachdecker ist an euren fehlerhaften Gaubenanschlüssen schuld, sondern die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Planung.
    Hättet ihr mit Architekt gebaut, wäre das nicht passiert, Zilli.
    Soweit ich das mitbekommen habe, plant ja der TE mit einer richtigen Architektin, insofern kann diesbezüglich eigentlich nichts schiefgehen.
     
  6. #146 baufix 39, 06.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ganze sieht ja eher nach "Sommerloch" und "ich würde das ganz anders machen" aus.

    viel TRARA um weniges, eher Kleinkram.

    wenn Licht im Treppenhaus fehlt kann man über "Tageslicht-Spot" nachdenken.

    weiterhin viel Spaß bei einer Diskussion die sich anhört (liest) : wie verteidige ich meine Ansicht !!
     
  7. #147 Vorgartenzwerg, 06.08.2015
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Guter Einwand.

    Vielleicht wäre es bei der geplanten Üppigkeit des gesamte Unterfangens sogar ein Weg,
    dem Bürobereich einen eigenen schmalen Trakt mit extra Zugang von außen zu spendieren.
    Dann müssen die Kunden nicht am Wohnzimmer vorbei.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was das kostet?
    unter fünfhundertvierzigtausend euro geht nichts.
    wohnqualität=o
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine frau der angestellter ist.?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mich nervt das auch.
    entwededer bist du angestellter, dann bist du mann.
    scheinbar bist du aber frau.
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Führst du Selbstgespräche???
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich melde mich demnächst auch als architektin an ,
    das macht doch kein unterschied ob männlein oder
    weiblein.
     
  13. #153 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    müssen wir dich dann mit frau oder frollein Baumal anreden?

    dusw
     
  14. #154 Frau Maier, 06.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde die Grundrisse dieses Hauses gar nicht mal so schlecht. Sie entsprechen dem was platzmäßig machbar ist, das was die Bauherrschaft wohl wollte und dem was sich umsetzen ließe. Lediglich die Außengestaltung des Gebäudes finde ich nicht so gelungen, also die Hülle. Kann aber etwas schrägen Bebauungsplänen mit ihren strengen Gestaltungssatzungen zu tun haben, die IMHO teils völlig an der Realität zeitgemäßen bauens vorbei gehen. Ja, auch damit müssen sich Architekten auseinander setzen und versuchen das Beste aus der Situation zu machen, was dann nicht immer optimal ist. Aber das tut nun hier nichts zur Sache.


    Einer meiner Dozenten, den ich sehr schätze, hatte mir mal (vor 20 Jahren) beigebracht, dass es gar nicht darauf ankäme wer nun eine Fassade zu sehen bekommt oder nicht. Diese Frage habe ich ihm mal gestellt, als wir irgend wo im Wald, dort wo niemand es sehen konnte, außer ein paar Rehe, ein Wasserwerk besichtigt haben, das mit entsprechendem Aufwand gestaltet wurde. Ja sieht keiner, aber darum geht es doch gar nicht. Ein Haus gehört gestaltet, ungeachtet dessen ob man es sieht oder nicht.


    Das soll jetzt keine Aufwertung des Hauses vom TO sein das, von der Gestaltung her, eher in den Reißwolf gehört. Ähm... aber das sagte ich ja schon...


    Ist das denn nicht völlig wurscht ob man Männlein oder Weiblein ist? Warum reitest Du so sehr darauf herum was jemand ist? Ist man als Frau etwa weniger wert, dass Du so darauf herum reitest? Nimmst Du Frauen nicht ernst, wenn Du weißt, dass es eine Frau ist?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    froillein baumal, bitteschön.:biggthumpup:
     
  16. #156 Thomas B, 06.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :mega_lol:

    Frau Maier
    Frollein Baumal:
    ...ich hau' mich weg.....
     
  17. #157 baufix 39, 06.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich auch nicht
     
  18. #158 Gast56083, 06.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Man könnte die Szene aber auch so spielen:

    Kunde kommt in den Lebensmittelladen:
    Grüß Gott. Ich würde gerne einen kalorienarmen Kuchen backen. Wissen sie was ich statt dem üblichen Zucker und Fett hernehmen könnte und haben sie evtl. noch eine grundsätzliche Idee für einen guten Kuchen, der schnell und günstig machbar wäre?

    Antwort: Leute gibts. Poltern hier rein, stellen sich nicht mit Ihrem Namen vor und zeigen auch nicht Ihren Ausweis wo draufsteht, was sie arbeiten...Ausserdem: So fett und hässlich wie Du bist hast Du Dich in deinem Leben doch noch nie vernünftig ernährt und willst genau jetzt damit anfangen? :mega_lol:Welcher Depp hat Dir denn den Floh vom kalorienarmen Kuchen ins Ohr gesetzt? Die Idee ist so bescheuert, unfassbar.
    Verpiss Dich aus meinem Laden, Du BillichWillIch Wastl. Qualität und Geschmack kostet, Geld und Kalorien.

    Würdest Du in dem Laden einkaufen?
     
  19. #159 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Zellstoff - deine story fängt falsch an: kunde kommt in eine konditorei und fragt nach dem rezept einer kalorienarmen schmackhaften torte .......

    dann klappt es viel besser mit dem vergleich!
     
  20. #160 lawrence, 06.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    schon aus steuerlichen gründen hätte ich beide Büroräume mit einander kombiniert....
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...