Grundriss Zweifamilienhaus

Diskutiere Grundriss Zweifamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Unsere späteren Besuche bei den Architekten wollen wir möglichst kurz halten .....Das nennt man übrigens Stempelaugust(e)

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das nennt man übrigens Stempelaugust(e)
     
  2. #22 Zuendler, 02.03.2012
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Deine Euphorie kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Darf Dir aber sagen, daß das nicht die richtige Herangehensweise ist.

    Der Architekt, so Ihr denn zu einem geht, wird deswegen nicht günstiger oder teurer.

    Kreiert lieber auf Papier ein "Pflichtenheft", also eine Raumliste.
    Kombiniert mit Mindestraumgrößen für gewünschte Räume.
    Paart das mit weiteren konkreten Wünschen, die Ihr so habt in Textform.
    Messt die Möbel, die später mit sollen, aus, damit der Archi sie in die Entwürfe einarbeiten kann. (so bekommt Ihr am ehesten eine Vorstellung der Dimensonen)

    Gebt Eurem Architekten den ganzen Kram inklusive Bebauungsplan, Grundstücksgrundriss und -Beschreibung, ggf. Photos und Beschreibung des Umfeldes.

    Und dann lasst Ihr Euren Architekten einfach mal seine Gedanken als Skizze zu Papier bringen, ohne durch Euren "Schmutz" ggf. negativ beeinflusst zu werden.

    Die Entwürfe, die Ihr dann von Eurem Architekten diskutiert, könnten dann hier ihren Feinschliff durch professionellen Input bekommen.

    Meiner persönlichen Meinung nach, wird für Euch so "ein Schuh" daraus.

    Cheers
     
  3. #23 GeorgSandra85, 02.03.2012
    GeorgSandra85

    GeorgSandra85 Gast

    Hi,
    das klingt sehr gut :-)
    Werde es mal so versuchen.

    Danke für eure Meinungen
     
  4. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es darüber fundierte Untersuchungen nach objektiven Kriterien oder handelt es sich hier nur um einen launigen Spruch unter Architekten? Woher soll der Bauherr VORHER wissen ob jemand ein "guter" Architekt für diesen speziellen Fall wäre?

    Natürlich verstehe ich die Intention hinter der Aussage. Geht mir in meinem Fachgebiet nicht anders. Aber bei der regelmäßig größten Investition in eines Bauherren Leben würde man schon gern auf Nummer sicher gehen.
     
  5. #25 GeorgSandra85, 02.03.2012
    GeorgSandra85

    GeorgSandra85 Gast

    Hallo,
    man darf nicht alle Aussagen zu ernst nehmen oder sich darüber streiten :-)

    Ich habe mit meinen Architekten offen über mein Vorhaben gesprochen und beide wissen das Sie in Kokurrenz stehen.

    Wenn ich in meinem Arbeitsalltag Angebote erstellen geschieht das auch immer Kostenlos. Meine Kunden fragen diese Angebote auch bei anderen anbietern an.
    Auch werden meine Angebote editiert und für weitere Anfragen benutzt.

    So funktioniert das System nunmal.

    Warum hier Stempelaugust und Laumeier Sprüche fallen wird mir bestimmt auch noch erklärt :-)

    Ich entschuldige mich aber bei den Herren das ich das beste Ergebnis für meine Familie erreichen möchte.
     
  6. #26 fmw6502, 02.03.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :mauer

    findest Du Dein Vorgehen fair und glaubst Du wirklich, daß Du so eine für Dich optimale Lösung bekommst?
     
  7. #27 GeorgSandra85, 02.03.2012
    GeorgSandra85

    GeorgSandra85 Gast

    Hallo,
    was soll mit Fair gemeint sein?

    Der Architekt der mir durch seine Arbeit und Qualität zeigt das er der beste für mich ist bekommt das Projekt.

    Aber ich muss eben feststellen welcher Architekt handwerklich gute arbeit leistet. Das kann ich als Laie ja nur wenn ich andere um Hilfe bitte und ich vergleichen kann.

    Falls ich das falsch mache bitte ich natürlich um eine bessere Lösung.

    Schreib mir doch bitte wie die perfekte Möglichkeit aussieht :D

    Beste Grüße
     
  8. #28 Baufuchs, 02.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur Laumeier denken, dass das System so funktioniert.

    Die Nutzung von Vorschlägen der Architekten zu weiteren Anfragen , von Dir "editieren" genannt, stellt eine unzulässige Verwendung der Arbeitsleistung der Architekten dar.

    Eine solche Nutzung löst Honoraransprüche aus.
     
  9. #29 Gast036816, 02.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn sich beide kollegen einig sind, dann darf er beide für die erbrachte leistung entlohnen. so funktioniert der wettbewerb.
     
  10. #30 Baufuchs, 02.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dazu müssten beide Kollegen voneinander wissen.

    Laumeier sorgen dafür, dass das nicht so ist.

    Besser:

    Zeichnungen können zwar im Büro eingesehen werden, herausgegeben wird nichts.

    Jedes Küchenstudio gibt Zeichnungen vor Vertrag nur gegen Bezahlung heraus. Wird dann später angerechnet.
     
  11. #31 D3esperator, 02.03.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    welche probleme? die hausgemachten im eigenentwurf?
    komische vorgehensweise... vl. gibts garkeine probleme zu diskutieren, wenn ihr mal den architekten freie hand lasst, ohne ihn durch irgendwelche eigenen entwürfe ggf. sogar einzuschränken? optimal wäre dafür noch ein pflichtenheft / raumbuch, damit dieses ziel erreicht wird.




    jup, und wie passt das damit zusammen, das du hier selbstgemalte grundrisse reinstellst?

    was du brauchst ist ein architekten-wettbewerb... den gibts aber halt auch nicht für lau... dafür bist du ein viel zu kleiner fisch...
     
Thema:

Grundriss Zweifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss Zweifamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Umbau Grundriss zum Zweifamilienhaus

    Umbau Grundriss zum Zweifamilienhaus: Guten Tag, Wir haben kürzlich ein Haus aus dem Baujahr 1932 gekauft und möchten nun ein paar Veränderungen im Grundriss vornehmen. Aktuell ist...
  5. Grundriss Zweifamilienhaus

    Grundriss Zweifamilienhaus: Hallo Zusammen, Keine Angst, es kommt jetzt kein selbst zusammengeschusterter Entwurf, ich lese hier schließlich schon eine ganze weile mit......