Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aus Deiner eigenen Diskussion: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=546639&postcount=17 Ich bin bei jedem Thread unglücklich, wenn...

  1. #61 Gast217, 10.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Aus Deiner eigenen Diskussion:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=546639&postcount=17

    Ich bin bei jedem Thread unglücklich, wenn die Grundrisse herausgenommen werden. Aber ich schreibs nicht in jeden betreffenden Thread hin.

    Die Grenze ist auf alle Fälle Urheberrecht, auch wenn dies häufig nicht zutrifft.
     
  2. #62 D3esperator, 10.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ahso und bei mir ist es erstmal asozial ohne meine gründe zu kennen? merkst du was?
     
  3. #63 fmw6502, 10.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    waren das nicht die Gründe?
     
  4. #64 Ibrahim, 10.04.2011
    Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Lieber Herr D3esperator,

    mal ein kleiner Zwischenruf in Richtung Denkfabrik:

    Du nutzt hier ein Angebot, wo Bauexperten und Laien sind mit den Fragestellungen und Problemen anderer User beschaeftigen.
    Sicherlich ist da auch schon mal ein scharfer Spruch dabei, aber neben den Profis lesen auch zig Laien mit (so wie ich) die sich zwar auch ueber die mitunter an totaler Selbstueberschaetzung leidenden Fragesteller belustigen, aber dennoch unheimlich viele Infos aus den Threads ziehen. Und sei es nur die Frage, warum Archis diesen oder jenen Entwurf gut oder schlecht beurteilen.
    Die Info steckt in der Begruendung, und auch bei einem Verriss gibts fast immer eine solche Begruendung.

    Wenn Du also Deine Bilder rausnimmst und sie in Deine Denkfabrik nimmst
    ist es nichts anderes als eine Geringschaetzung eines jeden, der sich mit Deinem Entwurf befasst hat.

    Und m.E. ist der Sinn eines Forums Geben und Nehmen und nicht
    Nehmen, Nehmen, die Klappe aufreissen und Nehmen!

    Und was den teils recht robusten Tonfall der Experten angeht:

    Nimm es als kleine Vorbereitung auf die eigentliche Bauphase. Wenn Du
    Dich bei der Gangart hier im Forum schon in Deiner Menschenwuerde angegriffen fuehlst dann wird es bestimmt noch lustig fuer Dich, denn der Knigge ist auf vielen Baustellen von der BILD Zeitung abgeloest worden.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ D3esperator

    du hast ja recht mit deinem link!

    auch den könnte man in die tonne kloppen,
    weil er späteren lesern, welche vielleicht vor
    ähnlichen problemen stehen, rein gar nichts mehr sagt.

    asoziales verhalten, eben.

    nun hats mal eben dich erwischt.....
     
  6. #66 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ... der knabe fiel auch andernorts auf?
    -
    hegt sicher genieverdacht gegen sich selbst?
    forenimmanenter konkurrenzschutz!

    was ein desperator ist bekomme ich mit meinem kleinen latinum noch hin,
    nur was bedeutet die drei nach dem 'D'?

    interessante namensforschung.
    der name ist aber kein omen zu asozial, baumal!?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schließe jedenfalls keine rechtschutzversicherung ab...:D
     
  8. #68 wasweissich, 10.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  9. #69 swing230777, 10.04.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Ich habe die Bilder auf Wunsch des Architekten entfernt. Die kurzzeitige Einstellung der Grundrisse war abgesprochen, jedoch nicht auf Dauer.

    Ehrlich gesagt war mir bisher auch nicht bewusst, dass dieses Vorgehen besonders verwerflich ist. Bei er Anzahl von Grundrissen kann ich mir kaum vorstellen dass jemand die ganzen alten Diskussionen durchliest. Nachdem längere Zeit nichts mehr passiert ist habe ich die Bilder wieder raus genommen. Sorry.

    Wenn das kurzzeitige Einstellen von Grundrissen hier nicht erwünscht ist, stelle ich natürlich keine neuen mehr ein.
     
  10. #70 Gast217, 11.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist legitim.

    Verwerflich ist für mich der falsche Ausdruck. Ich hatte z.B. unglücklich geschrieben. Versetze Dich einfach mal in die, die an Deinem Projekt interessiert und aktiv teilgenommen, Zeit investiert haben. Deren Beiträge sind entwertet.

    Alte Grundrissdiskussionen werden gelesen. Neuuser gehen immer wieder die alten Threads durch.

    Es ist nicht nicht erwünscht, aber wenn die Grundrisse erhalten blieben, wäre es halt besser.

    Marion :)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    siehs mal so:

    ein forum sollte doch ein geben und nehmen sein.
    stellt ein user eine frage und bekommt antworten,
    gibts viele andere user bei denen der schuh an der
    selben/ähnlichen stelle drückt. die haben dann keine
    fragen mehr, weil sie durch deinen thread beantwortet wurden...

    aber sieht man nix mehr, über was geschrieben wurde,
    versteht man auch nix mehr....

    p.s.
    merkwürdige entscheidung deines planers, grundrisse
    "kurzzeitig" präsentieren zu lassen.
    entweder ich schmeiß meine geistigen ergüsse, der öffentlichen meute
    zum fraß vor, oder eben nicht....

    aber da kannst du ja nix für....:biggthumpup:
     
  12. #72 D3esperator, 12.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich finde es ja toll, das ihr euch in eurer freien zeit mit meinem inet namen beschäftigt :)

    :respekt

    tja, wenn was absolut tabu ist, sollte man es als forum richtlinie aufnehmen.
    ich habe hier nichts dergleichen nachlesen können und somit auch nicht gegen die gesetze, regeln des forums verstoßen. zumal das forum solch eine vorgehensweise "technisch" ermöglicht.

    nun gut - jetzt "hats" mich erwischt, ich bin nun der buhmann und die letzten 2 seiten waren mit themen, diskussionen geschmückt, die nichts mehr mit der eigentlichen zielsetzung des forums zu tun hat, somit genauso für die katz.... seis drum.

    ich habe meine beweggründe dargestellt, für mich wars ein info-overflow. ich habe die kritik verstanden und möchte diese durchdenken und mit meiner architektin besprechen -> überarbeitung wird mit dem input hier erfolgen.

    zuviele infos müssen nicht immer für den einzelnen gut sein.
    man sieht den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
    vl. fällt es euch schwer, dies nachzuvollziehen, aber das ist nun mal meine entscheidung.

    da ich den grundgedanken des forums respektiere und euren wertvollen input zu schätzen weiss, habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich gerne wieder pläne einstelle und sogar eine history von all meinen entwürfen veröffentlichen kann.

    wobei ich nach den jetzigen reaktionen zu meiner person eh nichs mehr positives erwarte und somit in der sache noch hadere.
     
  13. #73 bluecher, 13.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    sei nicht so mimosenhaft, du bekommst sicher wieder feedback!

    mehr zu kritisieren ist deine hoffnung, hier einen entwurf gebacken zu bekommen. entwerfen hat andere regeln, als hier in der öffentlichkeit des forums einen solala bis krotenschlecht entwurf aufzumöbeln. das sollte dir aus deinem job bekannt sein?

    du kannst dir hier im besten falle ein bild über deinen planer machen, und vor allem über die widersprüchlichkeiten deiner eigenen vorstellungen und maßgaben.
    und das ist stets höchst persönlich und sollte auch so genommen werden! leider verkriechen sich die patienten dann wieder in ihrem erdloch und kommen selten erleuchtet zurück.

    nur selten werden die essentiellen dinge eines entwurfs bzw eines entwurfsweges diskutiert. zur diskussion werden im besten falle gute plagiate ohne angabe der quelle gestellt - leider!

    stell doch mal dein grundstück zur diskussion, erarbeite ein raumprogramm, erkläre dein lebensgefühl in deinem zukünftigen gehäuse, mach angaben über budget, standards und kläre die konflikte die hier schon entstanden sind .......
     
  14. #74 D3esperator, 14.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wenn ich das nicht alles schon hinter mir hätte.

    gerade das lebensgefühl im künftigen haus - da kann ich mich gut wiederfinden.

    einige konflikte konnte ich durchaus nachvollziehen, andere wiederum kaum. diese angaben - die ich nicht nachvollziehen kann - haben mich sehr verunsichert, ob ich überhaupt das richtige tue (mit dem bau). mir hats gefallen und andere reden es schlecht - muss es deswegen schlecht sein? 1000x leute - 1000x meinungen. beispiel? die objektiven sache, die habe ich mir hier dankbar rausgefischt. aber ob eine treppe schlecht ist, nur weil sie "doppelt" gewendelt ist ... hmm naja kann man drüber streiten. oder ob man am schlafzimmer vorbei muss, um in den wohnbereich zu gelangen - wie mans dreht oder wendet - der platz ist begrenzt und "gerade" treppen - so schön sie auch sind, haben ihren preis - man muss auf vieles andere verzichten.

    aber zu den fakten: grundstück 600 qm - 20x30 meter. dachform: frei wählbar, 2 vollgeschosse, 0,4 grz.

    budget fürs haus: geplant sind 400.000 bis max. 420.000 Euro. (ist ja ein 2 familienhaus).
    von außen her finde ich das haus echt schick. von innen eigentlich auch. haben mit der architektin nun die badsituation überarbeitet (wie hier empfohlen) und die ein oder andere sache (wie von baumal geschrieben) die tür zur Küche entfernt.
    auch die schräge ecke ist oben weg. was wir nicht überarbeitet haben, ist das treppenhaus, es geht einfach nicht - ohne den kompletten grundriss zu verwerfen.
     
  15. #75 D3esperator, 17.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hi, ich habe zur zeit (wegen beruf) wenig zeit.

    ich habe mir deshalb nochmal heute (sonntag) zeit genommen, ein wenig rumzuspielen ....

    naja und das ist rausgekommen.

    das wäre nochmal eine alternative zu unserem bisherigen entwurf zum obergeschoss, was übringens ich beziehen würde.

    kritikpunkte des ursprünglichen entwurfs waren ja: der große flurbereich (verschwendeter platz) und die doppelt-gewendelte treppe.

    das ist nur mein geschmirre, bevor ich mit vorschlägen zu meiner architektin gehe, würde es mich freuen, vorher eure meinungen hierzu zu hören.

    [​IMG]
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne kommentar

    [​IMG]
     
  17. #77 Lili Marie, 17.04.2011
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Hi Onkel,

    ich hab auch immer ganz wenig Zeit. Ich muß in den Kindergarten, spielen und immer viel zu früh ins Bett. Ich denke Du verstehst mich.
    Deinen Grundriß habe ich mal schnell mit meinen Püppis besprochen. Barby sagt, daß sie den toll findet. Babyborn findet den nicht so toll. Kein Wunder - sie ist ja auch nicht so dürre.

    Mein Tipp: Heirate Barby und Ihr werdet in dem Haus glücklich. :angel: Du musst nur aufpassen, daß Du nicht selbst ne Fettbacke wirst.:bounce:


    :winken
     
  18. #78 D3esperator, 17.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hauptsache es ist rosa und tuntig! ganz wichtig....
     
  19. #79 Lili Marie, 17.04.2011
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Du bist ja komisch.
    Rosa versteh ich. Zu "tuntig" musste ich erst Mama fragen. Kanns sein, daß Du homophob (hat mir Mama gleich miterklärt :)) bist oder einfach nur so etwas verklemmt?
    Das kenn ich vom Robert. Robert ist meist etwas grob. Ich hab ihn aber letztens weinen gesehen - nur weil jemand seine Sandburg kaputt gemacht hat. Der ist wohl garnicht so ein starker Junge, wie er immer tut.
    Papa sagt immer, daß kleine Jungs die besseren Mädchen sind. Kannst Du mir das erklären?

    :winken
     
  20. #80 D3esperator, 18.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    eh - auf alle deine fragen "nein" - ohne sie alle gelesen zu haben und nun bitte - hast deine dummen kommentare schon zum grundriss losgelassen - die botschaft kam an - daher erspar mir bitte alles weitere . hier gehts net um dich oder mich bzw. über unser verhältnis, sondern der thread ist/war meinem grundriss gewidmet. wenn du streit suchst - reiss einer deiner puppen den kopf ab und lass dir anschließend den hintern versohlen - das hilft, emotionen abzubauen, inet ist hier eher suboptimal
     
Thema: Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddarstellungen bei grundrissen schwarz oder gestrichelt

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.