Grundrissbewertung, kleines Grundstück

Diskutiere Grundrissbewertung, kleines Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Meinst du die "Carport-Ecke" oder die Innenwände? Ich stehe zwar auch nicht so auf Ecken, aber die Auskragung an der Außenwand ist entstanden,...

  1. #21 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Meinst du die "Carport-Ecke" oder die Innenwände? Ich stehe zwar auch nicht so auf Ecken, aber die Auskragung an der Außenwand ist entstanden, weil wir möglichst viel Platz im Süden behalten wollten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir nur mindestens 1m Abstand zur nördlichen Grenze mit dem Carport halten mussten (und das auch nur mit Sondergenehmigung :irre). Im OG hat die Außenwand keine Auskragung.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix typisch architekt, dass ist ein grundriß von einem GU
    aus der schublade, auf das grundstück gepappt.


    das hätte man mit sicherheit gradlinig lösen können,
    wenn die zeit und lust vorhanden gewesen wäre...:D
     
  3. #23 Gast036816, 21.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das laienhafte abmalen entschuldigt nicht die mangelhafte qualität des grundrisses.

    ich würde den entwurf verwerfen und gar nicht damit weiter arbeiten, der ist ja schlechter als der erste!
     
  4. #24 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das hab ich mir auch gedacht, aber weil es hieß, der kommt vom Architekten, hab ich mich nicht getraut das zu schreiben :D
     
  5. #25 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    nein, das war auch nicht so gemeint. Ich hätte auch den Scan vom Originalentwurf einstellen können, wollte damit aber keinen Ärger riskieren...
    Außerdem kann ich dann in Sketchup selbst rumbasteln und die Möbilierung testen.


    :winken ...dann habe ich in meinem zweiten Leben ja doch noch eine Chance als Architekt! Der Erste war nämlich von mir und der gestern eingestellte von einem freien Architekt (nix GU).

    Jetzt stehen wir ziemlich blöde da. Die Zeit ist inzwischen knapp (Einzug soll in diesem Jahr sein), für einen Neustart reicht es definitiv nicht. Der beauftragte Architekt hat quasi schon ein Drittel seiner Arbeit erledigt.
    Wir sind mit dem Grundriss grundsätzlich zufrieden. 1/2 Problemecken (im wahrsten Sinne des Wortes) im Erdgeschoss sehen wir auch noch, aber nicht "mach mal ganz neu". Obergeschoss passt, deswegen hatte ich es auch nicht eingestellt.
     
  6. #26 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, Dein erster Grundriss ist ausm Katalog abgepinselt, da ist nicht sooo viel Außergewöhnliches dran. Na ja, und das DG finnste auch an jeder Ecke, beliebig halt. Was bleibt, ist diese unsägliche halbgewendelte Treppe die noch nicht mal aus der Not geboren sein muß. Diverse Winkel und Ecken, die es nicht besser machen jetzt, außer teuer. Und Weihnachten einziehen? Du hast fromme Wünsche :D
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich werd Dich gleich.... :D

    Ein Annex muss per se nix schlechtes sein, solange er zur Lösung beiträgt. Der trägt aber nur zur Vermehrung der Hüllfläche bei.

    Hier mal 10 Minuten Entwurfsarbeit (Ja - es fehlen ein paar Türmarkierungen - na und)
     

    Anhänge:

  8. #28 Mikalaya, 21.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Da käme bei einem nicht-Architektenentwurf aber unter Garantie Kritik für die Leitungsführung *duck*
    Ansonsten finde ich solche Aufteilungen wie im OG ja toll :)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso? Raum mit Abwasser über Raum mit Abwasser.
    Bad OG - WC EG
    WC OG - HAR (Abwasser für WaMa, Kondensat)

    Besser gehts gar nicht! Möblierung ist auch kein Problem, da es immer kurze Wege nach unten gibt.

    So what?
     
  10. #30 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    komm doch, komm doch :p

    Du brauchst noch nicht mal selbst zu skizzieren, sowas ähnliches wie seinen 1. Versuch haste doch schon fertig auf Papier... :D

    Sogar für HRB geeignet (was sein 1. Versuch nicht war)...
     
  11. #31 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für deinen Beitrag! Sehr gut, ABER :lock wir wollten eigentlich nie eine Küche im Wohn/Essbereich. Ansonsten ist dein Entwurf genau die richtige Idee um ein relativ schmales Haus zu realisieren. Wahrscheinlich könne man noch mehr Platz durch die Integration der Treppe in den Wohnbereich schaffen (dies wollen wir auf keinen Fall). Dieses Haus passt bis auf Küchenintegration und Material der Außenfassade (wir möchten einen Verblender) schon sehr gut auf unsere Vorstellungen und Anforderungen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62409-Unser-ganzer-Stolz-ein-Forumsbau-aus-Holz Der eigentliche Plan war eine abgetrennte Küche, damit man nicht immer auf nicht abgewaschenes Geschirr, etc schauen muss :o. Außerdem soll die jetzige Küche mitgenommen werden. So eine Lösung ist natürlich kommunikativer. Vom Sofa kann ich dann rufen "Hey Frau... Bier ist gleich alle, ein Neues bidde!" Hmm, ich muss das heute Abend mal diskutieren...
     
  12. #32 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Das habe ich nicht verstanden :confused:

    Bzgl. Fertigstellung in diesem Jahr: Ja ich fange schon an zu beten, dass es klappt... Es soll ja kein Massivbau werden und bei Holzrahmenbauten sollen ja angeblich 4 Monate machbar sein. In anderen Bereich wie Haustechnik, Boden-wandbeläge usw. sind wir uns auch schon einig...wenn nur dieser olle Grundriss nicht wäre.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - dann ziehst halt noch ne Wand ein. Musst Dich nur entscheiden, ob Du lieber morgens Sonne in der Küche und dafür das Wohnzimmer zur Strasse hin haben willst oder die Küche im Westen und dafür das WZ nach S + O
    Mir wäre letzteres lieber.
     
  14. #34 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    ....mir wäre Letzteres auch lieber! Damit der Wohnbereich schön hell bleibt, bin ich mit der Wand noch etwas skeptisch. Es kann natürlich sein, dass man von der Spätnachmittagssonne auf dem Sofa sowieso nix mehr hat, egal ob mit oder ohne Wand.
    Wir grübeln darüber noch einmal nach. Ich werde auch mal versuchen, ob ich mit Sketchup auch den Lichteinfall innerhalb des Hauses simulieren kann. In der Außenansicht hatte das schon sehr gut geklappt. Den nächsten Architektentermin haben wir am Mittwoch...mal schaun, ob er uns wegrennt :-)
     
  15. #35 Mikalaya, 21.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es mit einer halb abgetrennten Küche?
    Große Schiebetüren dazwischen und schon hast du die Möglichkeit alles offen zu lassen oder entsprechend zu schließen.
    Wäre mein Traum, krieg ich aber bei meinem Mann nicht durchgesetzt :-/
    Oder ist das auch wieder so eine Modesünde?
    Meine Kollegin hat das in ihrem Hamburger Altbau (durch die Glaseinsätze kommt auch bei geschlossenen Türen noch Licht) und ich finde es superschön.
     
  16. #36 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nichts für ungut: Architekt, LP 1-8, da weiß ich, was das wird:mega_lol:

    Dein 1. Grundriß: für HRB nicht unbedingt geeignet. Da waren schon so ein paar Kinken drin. Das kann der Ralf besser (und ich auch :mega_lol: )
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder elektrochromes Glas - wenn der Besuch kommt, wird auf intransparent geschaltet ;).
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der zweite taugt aber für HRB auch nicht wirklich. Gerade HRB braucht eine klare, einfache Architektur.
    Mit einer Betondecke auf Mauerwerkswänden kann man viel einfache verbaute Grundrisse umsetzen als mit HRB.
    Da kostet das ein paar Hundert € mehr für eine um 2 cm dickere Decke. Bei HRB deutlich mehr
     
  19. #39 Mikalaya, 21.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover

    Da das mit einer Fernbedienung ausstattbar wäre und damit das Kriterium der technischen Spielerei erfüllt, könnte das in der Männerwelt tatsächlich eher ankommen. :p
     
  20. #40 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wart mal ab, was als Summe da am Ende bei rauskommt... :D
     
Thema:

Grundrissbewertung, kleines Grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung, kleines Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  3. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  4. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...