Grundrissbewertung, kleines Grundstück

Diskutiere Grundrissbewertung, kleines Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da das mit einer Fernbedienung ausstattbar wäre und damit das Kriterium der technischen Spielerei erfüllt, könnte das in der Männerwelt...

  1. #41 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Damit könnte ich mich anfreunden ;) Ein Universalfernbedienung incl. anpassbarer Software für das iPad ist sowieso schon vorhanden.

    Zusätzliche Sorgen macht mir nun auch die Machbarkeit HRB und Annex. Ein Auswahlkriterium für den Architekten waren auch die Erfahrungen mit HRB (hier im Norden wird immernoch der Massivbau präferiert)...verdammt :motz
     
  2. #42 MoRüBe, 21.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hat der denn den Statiker (Tragwerksplaner) nicht im Handschuhfach?

    Falls nein, reden wir über Weihnachten 2012 oder 2013?:respekt
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundriss 2 und HRB:
    4,4 m lichte Raumbreite ist noch OK. Der Versatz in der Innenwand ist architektonisch blöd, aber techn baubar. Nur die 93 cm passen so gar nicht ins Holzbauraster.
    Unschön sind die grossen Fenster im WZ. Da kommen ganz schöne Balken in der Wand zu stande als Stürze.
    Das blödeste ist aber das Treppenloch. Alle Auflager der Deckenbalken liegen über Türen. :wow. Einmal beugt man als Planer die Statik schon mal zu Gunsten der Architektur, ein zweites Mal tut schon weh, aber dreimal :wow.
    Ich hoffe mal, die dünnen Wände innen sind Deinem Bastelprogramm geschuldet und nicht SO im Architektenentwurf enthalten. Da hätte ich bei der Mittelwand in MW schon Bauchschmerzen, aber bei HRB heftigste Kopfschmerzen.

    Wie gesagt, man kann auch bei HRB den Entwurf über alles stellen, aber das rächt sich in der Statik!
     
  4. #44 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Du machst mir echt Mut :winken ...aber guter Einwand, wo ich nachhaken kann. Zumindest arbeitet er oft mit einem "Holzrahmenbauer" zusammen, der pro Jahr rund 50 EFHs erstellt.
     
  5. #45 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    @ Ralf
    Vielen Dank für die näheren Erläuterungen! So etwas kann ich als Laie nicht wissen und ich muss mich da einfach auf die Architektenerfahrung verlassen können. Das wird ein interessanter nächster Termin...

    ps: Die Innenwände mit 12cm sind so aus dem Architektenentwurf...
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    12 cm Mittelwand bei einem 2-geschossigen HRB? Ah ja! Auch je Seite einlagig beplankt, sind da max 10 cm tiefe Ständer drin. Das ist - vorsichtig gesagt - sehr wenig.

    Ich denke auch, der Statiker war noch nicht im Boot. Warscheinlich noch nicht mal am Steg.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich frag mich , was an diesem grundstück
    klein sein soll (also ich habe schon weitaus kleinere erlebt..).

    und weshalb ihr z.b. 4.0m vorgartenzone benötigt, an
    einer verkehrsberuhigten anliegerstraße...
     
  8. #48 Seppelfricke, 21.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    "klein" ist immer relativ ;) ...in München Innenstadt wären 370m² riesig.
    4m Vorgartenzone brauchen wir nicht, aber 3m Mindestabstand sind vorgeschrieben, im Osten sind 5m Abstand zum Grünstreifen vorgeschrieben. Das Haus ist bei der momentanen Planung 11m lang und gute 8m breit. Also haben wir noch 1m in der Länge an Puffer. Kritisch ist ja eher die Breite. Wir wollen im Süden möglichst viel Garten und Abstand zum Nachbarn (der mit Sicherheit soweit wie möglich nach Norden rutschen wird).
     
  9. #49 Seppelfricke, 22.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Gestern haben wir noch lange diskutiert, ob und wie wir den Grundriss ändern. Unterm Strich steht nun, dass wir den Architektenentwurf verwerfen, eine gerade Treppe verwenden und die Küche in den Wohn/Essbereich integrieren (also wie von Ralf vorgeschlagen). Zur Ehrenrettung des Architekten ist zu sagen, dass in seinem ersten Entwurf die Küche auch im Wohn-/Essbereich war und statt der halb- eine viertelgewendelte Treppe verwendet wurde. Ein Annex war ebenfalls nicht vorhanden. Die Bauherrschaft war also schuld ;-) Die halbgewendelte hatten wir vorgeschlagen, weil sie ja eigentlich die wenigsten Quadratmeter in Anspruch nimmt und wir die Benutzbarkeit ok finden. So, wie es sich jetzt darstellt, hätte man uns aber davon abraten sollen...

    Außerdem sind uns noch zwei Nachteile bei dieser neuen Lösung eingefallen:
    - die Auffahrt müsste länger werden
    - es gibt nun zwei verschiedene Bodenbeläge in einem Raum (wenn wir nicht durch eine Wand abtrennen): Fliesen in der Küche und Parkett im Wohn-/Essbereich. Fliesen im Wohnzimmer sind nicht so pralle (auch nicht in Holzoptik ;))

    Ich werde nach dem Architektentermin berichten :smoke
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain! Es gibt in der alten wie der neuen Fassung der NBauO den Passus, dass öffentliche Verkehrsflächen bis zur Mitte mit für den Grenzabstand herangezogen werden dürfen!
    Wenn also die Strasse eine öffentliche ist dürft Ihr wahrscheinlich näher ranrücken. Dann muss nur das Carport nach hinten, weil zwischen Grenze und Carport 3 m liegen müssen.

    Und warum dann kein Parkett in der Küche???
     
  11. #51 MoRüBe, 22.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du denkst zu skandinavisch :D
     
  12. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Weil in der Küche öfter mal scharfe Gegenstände runter fallen?
     
  13. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Ich denke man kann wenn es einem gefällt auch in der Küche Parkett verlegen. Wir haben - allerdings nicht in der Küche - Eicheparkett in Dielenoptik. Das ist sehr robust, und selbst wenn wir mal nen Kratzer hätten, würde es nicht schlimm aussehen.
    Man kann aber auch den Raum wie von Ralf gezeichnet in 2 Räume optisch trennen, in dem man eine Wand von beiden Seiten einzieht, aber nicht durchgängig. Vielleicht jeweils 1 m. Der Durchgang wäre dann vielleicht um die 2,5 - 3 m breit. Unterschiedliche Bodenbeläge sind dann kein Problem.
     
  14. #54 Seppelfricke, 22.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Es gab sogar die Vorschrift, dass wir auch mit dem Nebengebäude/Carport mindestens 3m Abstand zum Fußweg im Norden halten sollten. Dafür haben wir aber inzwischen eine Sondergenehmigung, dass wir bis 1m mit dem Carport ranrutschen dürfen. Ich suche die Bestimmungen bei Gelegenheit nochmal raus.


    Bodenbelag: Wir hatten uns einen Parkettboden in Dielenoptik ausgesucht (Eiche, "ausdrucksstark" mit Astlöchern, geölt). Der Verkäufer meinte, dass er den nicht für die Küche empfehlen würde (wegen Fettflecken und Macken). Den Vorschlag von Gina finde ich gut! :28:
     
  15. #55 Hessekopp, 22.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Naja von Parkett in der Küche würde ich absehen. Es sein denn man reduziert sich auf Mikrowellengerichte und Frühstückseoer. Wir haben derzeit gewachstes Lamellenparkett Eiche in der Küche. Das Problem ist die starke lokale Beanspruchung (Trampelpfade) sowie Fett und Wasser - die Beseitigung speziell der Fettreste und Spritzer geht seh zu Lasten der Wachsschicht. Wir haben mittlerweile an den neuralgischen Punkten (u.a. auch die Katzenfutterstelle) diese Klarsichtschonmatten für Bürostühle vom Schweden hingelegt. Vielleicht funktioniert es bei einem versiegelten Boden besser, aber gewachstes/geöltes Parkett ist nicht so prickelnd in der Küche.
    Ich finde Übergänge Parkett / Steinzeug oder Fliesen lässt sich doch gut herstellen. Habe da schon ansprechende Lösungen gesehen.
    Vielleicht kann Dir ja ein Bodenspezi weiterhelfen - ich habe nur die eigene Erfahrung mit dem Boden.

    beste Grüße

    Heiko
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier wirfst Du zwei Dinge durcheinander!
    Die Grenzabstandsregelungen sind landesweit gleich.
    Lokal können in einem B-Plan schärfere Regelungen und engere Grenzen gesetzt werden.

    Der 3 m Abstand fürs Carport kann nur aus einer lokalen B-Plan Vorschrift stammen!

    rustikale Optik und dann Warnung vor Macken? :bef1006: Sehr merkwürdige Ableitung.

    @ JB - Ja genau. Und deswegen ein weicher Boden und keine harten Fliesen, die Macken viel deutlicher zeigen.

    @ Hessekopp - gewachst ist was für absolute Sauberbereiche. Gewachstes Parkett neigt eher zum Kleben als (richtig) geöltes. Bei gut geöltem Parkett ist auch die runterfallende Schüssel Aioli kein Thema (wenn sie nicht über Nacht einwirken kann), weil das Öl die Poren ja schon besetzt hat.
    Die besten Küchenarbeitsplatten sind geöltes Buchenholz. Wenn das richtig geölt ist, passiert da nichts in Sachen Flecken. Auch dann nicht, wenn man die Arbeitsplatte zum Schneiden nutzt. Nur Macken gibts. Aber lieber ne Macke in der Arbeitsplatte als ne Scharte im Messer.
     
  17. #57 Seppelfricke, 22.05.2012
    Seppelfricke

    Seppelfricke

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    stimmt, es ist der Bebauungsplan der das vorschreibt. Aber im Ergebnis müssen wir uns ja daran halten und heißt somit 1m Abstand für Carport und Schuppen zur nördlichen Grenze. Die Hauswand steht dann 3,8m entfernt. Irgendwie müssen wir da ja noch mit dem Auto am Haus vorbei und aussteigen können. Carport soll offen bleiben, bei geschlossener Bauweise wären wohl auch 3,8m zu eng.

    Holz und Küche: Wir haben eine massive Arbeitsplatte aus Birkenholz. Beim Holzspezi hatten wir ein gutes Öl geholt und in mehreren Durchgängen aufgetragen (vorher mit feinem Schleifpapier angerauht). Die sieht nach gut 2 Jahren rücksichtsloser Behandlung eigentlich noch ganz gut aus :) ..könnte also klappen mit dem Parkett. Naja, ist ja nicht das dringenste Problem...Erstmal den Grundriss umbauen.
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Arbeitsplattenöl = das billigste Speiseöl vom Discounter :p
     
Thema:

Grundrissbewertung, kleines Grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung, kleines Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  3. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  4. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...