Grundrissbewertung

Diskutiere Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; alarmglocken gehen an :shades spätestens jetzt, nach zuspruch von livestrong, solltest du die notbremse ziehen. Mehr bestätigung, das des hier...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....:28::28::28:
     
  2. #22 Schriftleiter, 05.01.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Ich hoffe, Du bist nicht sauer, wenn ich Dir schreibe, dass mir das Haus gar nicht gefällt. Sicher hast Du Dir viel Mühe beim Zeichnen gegeben, aber es ist wirklich ein abschreckendes Beispiel dafür, warum man zum Architekten gehen sollte. Wenn Du das nicht willst - aus welchen Gründen auch immer - schau Dir mal ein paar Standard Grundrisse von Fertighaus-Firmen in deren Katalogen an. Viele sind ok, nichts originelles, nichts Tolles - aber ok. Ich würde lieber so einen Grundriss abkupfern, als "selbst zu stricken".

    Ich finde das Haus auch zu verwinkelt, der Begriff zusammengepuzzelt, den hier jemand benutzt hat, passt. Dann: das Maß finde ich nicht harmonisch. Warum 10x11? Das ist kein richtiges Rechteck und kein Quadrat. Geht nicht 11x11? Dann würde ich den Eingang IMMER mittig setzen. Ich würde auch nicht so viele bodentiefe Fenster setzen - wie schon beschrieben: sehr schwierig zu möbelieren. Die Ankleide wirkt "gewollt", ist nicht Fisch nicht Fleisch, sieht eher aus wie ein gemauerter Kleiderschrank. Dann lieber gleich eine separate Kamme.

    Positiv: Keine offene Küche, sondern eine Verbindung mit Schiebetür. Das gefällt mir. Haben wir genauso gemacht.
     
  3. #23 Dammstatt, 05.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Morgen zusammen,

    ich bin nicht beratungsresistent, wie es hier einige versuchen, darzustellen. Wir haben den Grundriss vom Architekten nun überarbeiten lassen (Ergebnis steht noch aus). Die Version, die ihr kritisiert habt, war übrigens kein DIY sondern von unserem Architekten. Dass ich damit seit eurer Kritik auch nicht mehr zufrieden bin, ist klar. Leider ist es der Architekt der Baufirma und wir müssen damit jetzt irgendwie klar kommen. Ich bin auch nicht unzufrieden mit der Kritiki, es ist nur nicht gerade normal, dass man als Neuling in einem Forum derart von rolf aib empfangen wird.

    Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es hier posten. Die Aussenmaße, Dachform, Dachneigung sind übrigens vom Bebauungsplan vorgegeben, weshalb sich daran nichts ändern lässt. Das Baufenster ist 10 x11 meter und das wollen wir wegen der gewünschten wohnfläche auch ausnutzen.
     
  4. #24 Thomas B, 05.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist "Euer" Architekt wirklich ein solcher??? Ich meine: Nennt er sich so (wird gerne mal gemacht...klingt ja auch nett;)) oder ist er tatsächlich "Architekt". Die Qualität des hier geposteten Grundrisses läßt hieran massiv zweifeln!

    Somit ist es also doch nicht "Euer" A., sondern eben der der Baufirma. Er wird also im Zweifel eher die Interessen der Firma wahrnehmen und nicht unbedingt die Euren.

    Und: wieso müßt Ihr damit irgendwie klarkommen?????

    Versteht ein Friseur sein handwerk nicht, so muß ich damit auch nicht klarkommen und mich unprofessionell zurechtstutzen lassen, sondern ich wechsle eben den Haarkünstler!

    Oder handelt es sich am Ende um einen Bauträger (= Baufirma gehört das grundstück und man muß mit der zusammenarbeiten, sonst gibt's die Scholle nicht...)?

    Thomas
     
  5. #25 Thomas B, 05.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich meine -jetzt mal ganz ehrlich!- wer fabriziert denn so eine völlig idiotisches Schlafzimmer wie das in dieser Entgleisung (ähh...."Entwurf"). Mit Appendix zum "in-die-Landschaft-stieren". Ich vermute mal, daß es dem "Architekt" an grundlegenden Planungs- u. Gestaltungsideen mangelt. So was macht man doch nicht ohne Not und aus eigenem Antrieb!
     
  6. #26 Livestrong, 05.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Oh doch selbst Architekten schaffen das.... Ist wie in allen berufen.
     
  7. #27 Gast036816, 05.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unglaublich, dass kollegen so etwas zustande bringen. da muss man sich ja wahrlich mühe geben, solch einen zwischen-suppe-und-kartoffeln-entwurf derart zu vergeigen.
     
  8. #28 Livestrong, 05.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ja ich würde ja gerne mal einen entwurf der Archis aus dem Forum sehen die sich immer damit bruestn. Mal ein eg oder so?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der kollege in der baufirma:

    ein ehemaliger (schuh-) nun hausverkäufer, schwatzt
    der kundschaft ihr individuelles haus auf.

    mangels CAD kentnisse, zeichnet nun der bauzeichner die
    grobmotorische skizze vom ehemaligen schuhverkäufer, ins reine.

    nun kommt der kollege ins spiel:

    ehemaliger schuhverkäufer: "unterschreib mal den bauantrag, die hütte ist verkauft."

    kollege: "das wollt, ihr so verkaufen?"

    ehemaliger schuhverkäufer: "klar, die kundschaft ist damit zufrieden, der vertrag
    in trockenen tüchern, änderungen sind jetzt nicht mehr möglich, unterschreib jetzt."

    kollege: "na dann......."
     
  10. #30 driver55, 06.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mahlzeit!
    Wie lauteten hierzu eure Vorgaben/Änderungswünsche?
     
  11. witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    Hallo Dammstatt,
    ich bin der jenige, welcher dich hier hin geführt hat. wie du siehst gibt es ev. noch einiges an deiner bude zu verändern. das forum hat mir z.b. aktiv und noch viel mehr durch stöbern geholfen, den einen oder anderen schnitzer zu vermeiden.
    hier noch einige zusätzliche anmerkungen von mir. das wohnzimmer finde ich zu klein, lass das büro in´s kinderzimmer, oder wenn schon 2 kinder da, in den keller verschwinden (größeres fenster dort einbauen). wohnzimmer wird grösser und du läufst nicht direkt auf die wand. direkt neben gäste-wc dann abstellraum für alle wichtigen utensilien.
    Technikraum unter küche und bad = kurze leitungswege. das müsste euer Archi aber eigentlich automatisch so planen!??
     
  12. #32 Dammstatt, 06.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Morsche,

    als input haben wir dem archi folgendes gegeben:
    - büro kommt in den keller im anschluss an den technikraum in etwa gleicher grösse
    - anstatt dem büro im eg wird die achse der wohnzimmertür verlängert
    - dort wo jetzt das wc ist, fällt die wand zur diele plus tür weg (garderobe)
    - dort wo das büro war, kommt das wc in etwa gleicher größe wieder hin mit enem oberlicht als fenster
    - die küchenmöbel werden seitenverkehrt aufgestellt, die küchenwand einen meter verlängert damit der kühlschrank auf der rechten seite platz hat und dann kommt ne tür rein dele -> küche. Somit haben wir die möglichkeit, eine schiebe- trennwand zwischen küche und wohnzimmer einzubauen, um geruchsverbreitung zu verhindern
    - die ankleide haben wir komplett gestrichen, dafür werden wir ein schranksystem entlang der kinderzmmerwand einbauen wo das bett davor gestellt wird, ist quasi dann as gleiche wie ein begehbarer kleiderschrank

    Dass das bad dort liegt und mit fließgeräuschen zu rechnen ist, empfinden wir als nicht dramatisch, ist bei meinen eltern in ihrem efh auch so und wir haben daran nie anstoß genommen.
     
  13. #33 Gast036816, 06.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sind wir alle gespannt wie sich der entwurf weiter entwickelt.
     
  14. #34 Oktober, 06.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Mal nur so, da z.T. abgebildet.
    Wozu braucht Ihr 2 Hebeanlagen? Dazu noch eine im Treppenhaus...
    Ein DN 50 in der Sohle verlegt -> einen Wartungspunkt gespart. Die Sauna bekommt keinen Bodeneinlauf?
    Der Technikraum hat keinen Anschluß an den Kamin, im "Kino" ist 'ne Wand mit Kamin?
     
  15. #35 Dammstatt, 06.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Der Architekt meint, das wäre nötig. Eine für die Dusche in Sauna (in der Treppennische) und eine für den HWR. Werde mal nachhaken, danke für den Hinweis.

    An dieser Stelle wird der Flur weiter geführt im neuen Entwurf. Werde ihn mal versuchen, zu visualisieren vorab.
     
  16. #36 Oktober, 06.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    :mega_lol: Dann mal einen schönen Gruß
    Du baust neu!:winken und das geht sogar nachträglich...
    Ich würde im Saunabereich, an die "tiefste" Stelle, je nach Pumpe, eine zylindrische Vertiefung betonieren...es gibt da richtig nette Sachen.
     
  17. #37 Dammstatt, 07.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Hallo Forum,
    hier der von mir angepasste entwurf, in dem wir einige der vorschläge umgesetzt haben. Wir haben das problem mit dem eingang in kizi 1 noch nicht lösen können, haben diese aufgabe dem archi gestellt. Genuso der kamin.

    link zum grundriss
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    entwurfstechnisch eine null, null.
    was sagt der statiker zu dieser orgie?
    ist wurscht oder, soll er sich doch drum kümmern?
     
  19. #39 ManfredH, 07.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wow... gegenläufige Treppen :respekt

    Ansonsten hat es Baumal ja schon mit vier Worten und einem Komma auf den Punkt gebracht.
     
  20. #40 Gast036816, 07.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    enttäuschend - es wurde einiges angepasst, gut funktionierende grundrisse sind nicht dabei rausgekommen.
     
Thema:

Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

    Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  3. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  4. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  5. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...